Novartis Tonopan Filmtabletten Testbericht

Tablette-verpackung
ab 7,08
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von wir_2

Mein Wundermittel

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich möchte euch die für mich beste Kopfweh-Tablette vorstellen:

Alles rund um die Tablette
Name und Hersteller
Novartis
Tonopan Filmtabletten zur Behandlung von Kopfweh und leichten Migräneanfällen.

Packungsgrößen
20 Filmtabletten

Verschreibung? Kosten?
Diese Tabletten sind – zumindest in Österreich – verschreibungspflichtig. Deshalb habe ich das Medikament um die Rezeptgebühr von ca. 5 Euro erworben. Damit ist das Medikament billiger als die Tabletten, die man ohne Rezept bekommt.

Da ich andere Kopfweh-Tabletten nicht nehmen darf, habe ich diese verschrieben bekommen. Ich habe das Mittel auch meiner Mutter empfohlen, die es auf Anfrage ihres Hausarztes auch bekommen hat.

Aussehen
Die Tabletten sind rund und ca. einen Zentimeter breit. Aufgrund ihrer gelblichen Farbe kann man Tonopan leicht von anderen Tabletten unterscheiden.

Geruch
Absolut geruchsneutral.

Geschmack
Einmal ein Medikament das ich problemlos schlucken kann. Da ist sich um eine Filmtablette handelt rutscht sie wirklich leicht hinunter und löst sich nicht schon im Mund auf.

Zu-sich-Nahme
Der Weg in den Körper
Mit einem kleinen Schluck Wasser flutscht die Tablette leicht hinunter.

Dosierung
Eine Tablette reicht völlig aus.

Bestandteile
Propyphenazon 250 mg
Dihydroergotaminmesilat 1mg
Coffein 40 mg

Anwendungsgebiete
Kopfweh
Sobald das Kopfweh unerträglich wird, nimmt man eine Tablette. Tonopan hilft gegen gefäßstörend bedingte Kopfschmerzen, das sind ganz normale Kopfschmerzen, die nicht von einer durchzechnet Nacht entstanden sind. Bei mir wirken sie innerhalb 10 Minuten und ich bin wieder voll einsatzbereit.

Migräne
Nicht nur bei normalem Kopfweh sondern auch bei Migräne helfen die Tabletten. Vorraussetzung ist allerdings, dass man sie so schnell wie möglich bei den ersten Anzeichen einnimmt (stechendes, einseitige Kopfweh, Schwindel etc). Dann kommt es gar nicht so weit, dass man in einem abgedunkelten Raum liegen muss.

Zahnschmerzen
Auch Zahnschmerzen sind mit Tonopan zu behandelt. Hierzu habe ich aber keinerlei Erfahrungen.

Für mich sind diese Tabletten unverzichtbar, da ich leider oft Kopfweh und Migräne habe. Die Tabletten wirken innerhalb kürzester Zeit und vor allen lang anhaltend. Früher musste ich an schlimmen Tagen mehrere Aspirin oder Tomapyrin nehmen.

Besondere Vorsicht
Dass diese Tabletten Lichtschutz benötigt, in der Außenverpackung aufzubewahren ist und nicht über 25°C gelagert werden darf/soll soll man bei jedem Medikament berücksichtigen.
Ebenso müssen die Medikamente kindersicher aufbewahrt werden.

Über die Einnahme in der Schwangerschaft entscheidet der Arzt, aber während der Stillzeit darf sie nicht eingenommen werden. Ansonsten gibt es kein besonderen Warnungen.

Meine und mögliche Nebenwirkungen
Laut Beipack gibt es sehr wenig Nebenwirkungen, die häufigsten sind Magenschmerzen, Kribbeln auf der Haut, Hausausschläge oder Schlagstörungen. Aber keine der gesagten habe ich je bekommen – andere auch nicht

Fazit
Diese Tabletten ersetzen in meinem Haushalt alle anderen gängigen Kopfweh-Tabletten. Sie sind leichter zu schlucken und wirken schon nach 10 Minuten und auch die Schmerzbehandlung ist lang anhaltend.

geschrieben und veröffentlicht für yopi von wir_2, 09. Mai 2008
Foto wie immer!

158 Bewertungen, 57 Kommentare

  • Anita

    04.04.2013, 12:18 Uhr von Anita
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe auch selbst jahrelang Tonopan genommen und muss sagen es gibt nichts besseres, keine anderen Tabletten haben gegen meine starken Kopfschmerzen so gut und vor allem schnell geholfen, leider gibt es diese nun in Österreich nicht mehr, warum weiß ich auch nicht, seit dieser Zeit habe ich noch nichts vergleichbares gefunden, sehr zu meinem Leidwesen.

  • Clarinetta2

    15.02.2009, 18:42 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn es hilft prima bericht

  • tk7722

    25.01.2009, 13:42 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Lunagirl07

    04.01.2009, 00:25 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG. Pia

  • panico

    03.01.2009, 21:26 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico :-)

  • luca82

    03.01.2009, 12:22 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende.... Luca

  • Daisy_Bluemchen

    02.01.2009, 19:54 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • ronald65

    30.12.2008, 16:00 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • racheane

    30.12.2008, 15:16 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2009, Lg. Anne

  • sigrid9979

    21.10.2008, 16:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hast du SPITZE gemacht . Lg Sigi

  • doelau

    06.10.2008, 21:06 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Zzaldo

    13.09.2008, 00:32 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • domiaustria

    05.08.2008, 00:16 Uhr von domiaustria
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich leider auch öfters unter sehr starken Kopfschmerzen und dieses Medikament kannte ich noch nicht... naja... vielleicht sollte ich da meinen Arzt mal drauf ansprechen? Danke für den Tip! lg domiaustria. PS: Hoffe USA war schön!

  • Estha

    15.07.2008, 16:54 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und weiter so!

  • MichiStephan

    13.07.2008, 22:01 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • l.x.klar@gmx.net

    10.07.2008, 16:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • anonym

    04.07.2008, 13:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom eisengelchen

  • misscindy

    23.06.2008, 18:54 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • morla

    23.06.2008, 00:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • krullinchen

    18.06.2008, 14:38 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    .......viele Grüße!

  • Iris1979

    11.06.2008, 16:04 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG aus Wien Iris

  • paula2

    10.06.2008, 19:53 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • DIETERBAER4711

    05.06.2008, 12:57 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! Es grüßt Dich Petra :-)

  • Puppekaa

    03.06.2008, 09:24 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • ingoa09

    02.06.2008, 22:29 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß Ingo

  • try_or_die87

    02.06.2008, 17:49 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • wolli007

    31.05.2008, 22:43 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • manu63

    27.05.2008, 12:31 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • anonym

    23.05.2008, 01:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, liebe Grüsse

  • bambie34

    17.05.2008, 19:14 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Striker1981

    16.05.2008, 12:39 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    BH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • Baby1

    14.05.2008, 09:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • _knuddelmonster88_

    13.05.2008, 13:33 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es grüßt das Monster!

  • Michaela2015

    12.05.2008, 22:24 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw, lg und schönen abend, michi

  • Oliver-

    12.05.2008, 12:55 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Wünsche dir heute noch einen wunderschönen und sonnigen Pfingstmontag! LG Oliver-

  • alge52

    11.05.2008, 20:36 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter und informativer Bericht!

  • bigmama

    11.05.2008, 17:53 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und frohe Pfingsten

  • linki7

    11.05.2008, 17:03 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße von linki7

  • Turbotisl1

    11.05.2008, 14:10 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • Lucia007

    11.05.2008, 11:41 Uhr von Lucia007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das ist der Tip des Tages! Ich hatte nämlich gestern Migräne. Leider musste ich in den Baumarkt, weil unser Keller unter Wasser stand und der Berate hat mich - glaube ich - für blau gehalten, weil ich richtig gelallt habe und kaum stehen konnte. Nach 3 Stu

  • anonym

    10.05.2008, 19:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Liebe Grüße, Just86

  • Mondlicht1957

    09.05.2008, 23:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse - aufwiederlesen und schönes Pfingsten

  • anonym

    09.05.2008, 21:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen sonnigen tag. l.g. derg.

  • ML.90@hotmail.de

    09.05.2008, 20:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut formuliert! -=SH=- MfG, ML.

  • Bunny84

    09.05.2008, 19:52 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und liebe Grüße Anja

  • anonym

    09.05.2008, 19:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, cskendras

  • anonym

    09.05.2008, 19:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Pfingstfeiertage ...

  • frankensteins

    09.05.2008, 17:12 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben lg

  • Bigfatalex

    09.05.2008, 16:59 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorsicht bei solchen Mischungen mit Coffein - sie erhöhen das Abhängigkeitsrisiko!

  • denisinlove

    09.05.2008, 16:10 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, schöne Pfingsten!!

  • PamundSchröder

    09.05.2008, 16:03 Uhr von PamundSchröder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein schönes Pfingstfest!

  • mrwong

    09.05.2008, 15:18 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • crashtestdummie

    09.05.2008, 15:17 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ich wünsche dir ein paar schöne, sonnige Pfingsttage, Claudia

  • mars2108

    09.05.2008, 14:34 Uhr von mars2108
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht und schönes WE, LG Mars2108

  • Jerry525

    09.05.2008, 14:28 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht lg Jerry

  • namiti

    09.05.2008, 14:28 Uhr von namiti
    Bewertung: besonders wertvoll

    die werde ich versuchen. L.G.Andrea

  • schwimm_ente

    09.05.2008, 14:25 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller und hilfreicher Bericht. LG Schwimm_ente