Hexal PVP Jod 10% Wundsalbe Testbericht

Hexal-pvp-jod-10-wundsalbe
ab 9,16
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von hachy01

das selbe wie betaisadonna

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Gute wirksamkeit

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich letztens gestolpert bin, hatte ich ein paar Abschürfungen an der Haut und brauchte eine Salbe, damit die Wunde schneller und besser heilt und kaufte mir diese 25g Tube zum Auftragen auf die Haut für 4,30 Euro in der Apotheke

Ich bewerte hier die Salbe PVP-Jod ein Antiseptikum (keimtötendes Mittel)

Hersteller:
Hexal AG
Industriestr. 25
83607 Holzkirchen

Verpackung:

Oben auf dem Bild ist die Verpackung gut zu erkennen, mache ich das Päckchen auf finde ich eine Tube die genauso funktioniert wie z. B. bei Senf: oben deckel abschrauben und unten drücken.

Anwendung:

Man nehme die Tube und drückt etwas auf den Zeigefinger und verteilt es auf die wunden Stellen am Körper, das kann man auch mehrmals am Tag machen. Die Salbe hat eine rötlich-braune Farbe und riecht sehr nach Salz irgendwie.

Inhaltsstoffe:

1g Salbe enthält 100mg Povidon-Iod, mittleres Molekulargewicht von Povidon etwa 40000 mit einem Gehalt von 9-12% verfügbarem Iod, Macrogol 400, Macrogol 4000, Natriumhydrogencarbonat, gereinigtes Wasser.

Sonstge Hinweise:

Apothekenpflichtig

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren

Wirkstoff: Povidon-Iod

Verpackungsbeilage:

Ist nicht ganz so einfach zu verstehen wegen den fremdwörtern, aber steht nichts drauf von Gefahren oder was man alles beachten muss, ausser das man die Wunde vorher reinigen sollte bevor man die Salbe drauf tut.

Meinung:

Das ist eine billige Alternative zu Betaisadonna, das ist auch eine Wund und Heilsalbe, die kostet viel mehr in der Apotheke. Die PVP-Jod Salbe ist genauso gut und sie hat mir geholfen, das die Wunde sich nicht entzündet oder anfängt zu eitern, da sie ja die keime abtötet.
Jod wird als Desinfektionsmittel verwendet, wo wiederum in der Salbe ganze 10% drin enthalten ist. Gleichzeitig hat es die Funktion die Schilddrüsen zu stärken.
Die 25 g Tube ist ca. 2 Jahre haltbar und hält wenn einem das mit dem stolpern nicht so oft passiert :-) schon ziemlich lange, es sei denn zwei Geschwister müssen sich immer zu raufen, dann kann sie auch schon mal schneller weg sein und für 4,30 Euro kann man nicht meckern.

Fazit ich vergebe 4 Sterne und empfehle sie weiter

95 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Netha

    27.11.2010, 12:53 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    verschneite Grüße von Netha

  • pinna

    05.11.2010, 21:45 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....lg

  • Volker111

    22.10.2010, 01:07 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja, 2 Jahre ist schon arg lang. Was stand denn als Haltbarkeitsdauer drauf? ;-)

  • paula2

    16.10.2010, 01:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • LiFo

    13.10.2010, 21:21 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr itneressanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • Mondlicht1957

    13.10.2010, 13:19 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Gemini_

    13.10.2010, 11:38 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir! Grüße, Gemini_

  • catmum68

    12.10.2010, 18:37 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • XXLALF

    12.10.2010, 16:59 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Venenum84

    10.10.2010, 13:57 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes rest wochenende!

  • mrwong

    08.10.2010, 19:09 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    Moin Moin aus dem schönen Norden :-)

  • Qantas

    08.10.2010, 17:21 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Grüße aus Köln.

  • anonym

    08.10.2010, 12:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Baby1

    08.10.2010, 11:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    07.10.2010, 23:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    07.10.2010, 22:50 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Sehr hilfreich LG von der KATJA

  • raZuuL

    07.10.2010, 21:06 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht - mach ruhig weiter so! Gruß

  • Lanch999

    07.10.2010, 19:43 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freu mich über Gegenlesungen :-D

  • Nina1805

    07.10.2010, 19:17 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, super Bericht! Freu mich immer über Gegenlesungen! Lg.