Schmidt Spiele Thomas Kinkade Sonntagmorgen 77 Teile Testbericht

ab 8,39
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von elisaday

Montagnachmittag...

Pro:

klein, schnell gepuzzelt = gut für zwischendurch

Kontra:

zum Konservieren wird noch eigenes Zubehoer benoetigt

Empfehlung:

Ja

*** Vorgeschichte ***

Eines Montags *g* war ich nach der Arbeit ein bisschen bummeln und landete dort u.a. in der Wohlthat'schen Buchhandlung, die immer viele Restposten im Bereich Bücher und auch einige Spiele offerieren. Ich habe vor kurzem wieder Freude am Puzzeln entdeckt, so dass mich in diesem Geschäft das Puzzle "Thomas Kinkade Clocktower Cottage/Sonntagmorgen" ansprach. Und ja, ich puzzel auch mit mehr Teilen, aber dieses ist mal ganz nett für zwischendurch mit 77 Teilen. ;o) Außerdem habe ich nicht soviel Platz zum Puzzeln und dieses ist ja ziemlich klein.

*** Preis/Hersteller/Verpackung ***

Ich habe 4,95 Euro bezahlt, als ursprünglicher Preis war 9,95 Euro angegeben.
Hersteller ist:

Schmidt Spiele GmbH
D-12359 Berlin
www.schmidtspiele.de
Die Modellnummer dieses Motivs lautet 57471.

Das Puzzle befindet sich in einem dunkelgrünen Karton, auf dem vorne oben "Thomas Kinkade - Painter of light" steht, darunter ist das Motiv abgebildet. Unter dem Motiv steht der Name "Clocktower Cottage", die Bezeichnung "Schmidt Puzzle 77" (also 77 Teile). Darunter ist das fertige Puzzle auf einer Staffelei abgebildet und neben dieser Abbildung steht "Mit Holzstaffelei und Puzzle Conserver!" in diversen Sprachen. An den Seiten finden sich nochmals Abbildungen des Puzzles auf Staffelei und die Hinweise auf Inhalt sowie Hersteller.
Hinten ist das fertige Puzzle mitsamt Maßangaben abgebildet, daneben die Staffelei und darunter weitere Motive aus dieser Serie.

*** Motiv oder Bildbeschreibung 1. Klasse ***

Das fertige Puzzle hat die Maße 210 mm lang und 148 mm hoch.
Abgebildet ist ein Gemälde des Malers Thomas Kinkade namens "Clocktower Cottage". Im oberen Bereich ist ein hellblauer Himmel mit einigen wenigen Wolkenfetzen zu sehen. Darunter sind, hintergründig gemalt, Berge zu sehen.
Am rechten Bildrand steh ein Baum mit violettem (japp) Laub. Dieser verdeckt teilweise das besagte Cottage, das etwa ¾ des Bildes in der Länge einnimmt, in der Höhe liegt es etwa mittig. Dieses Cottage hat einen Glockenturm am linken Ende, der aus einem kleinen Anbau herausragt. Der Anbau hat noch einen kleinen Torbogen zwischen Haupthaus und Nebengebäude. Der Eingang des Nebengebäudes und Glockenturms besteht in einem Scheunentor, neben dem ein beleuchtetes Fenster zu sehen ist. Das Haupthaus des Cottages hat einen Fenstererker sowie einen erkerförmigen Eingang. Die Fenster der Eingangstür sowie die drei weiteren Fenster sind beleuchtet.
Das Cottage liegt an einem kleinen, ruhigen (keine Stromschnellen oder Fließgeschwindigkeit ersichtlich) Bach und steht auf einer saftiggrünen Frühlingswiese, die von weiteren Sträuchern und Bäumen in lila, pink und rot bewachsen ist. Der Bach schlängelt sich unten in der Mitte bis hinten in die Berge und wird auf Höhe des Cottages von einem Wehr gestaut. Am linken Bachrand, kurz vor dem Wehr, stehen drei grasende Pferde. Der linke Bachrand wird voneiner weiteren saftig-grünen Wiese und etwas Seegras eingerahmt.
Insgesamt ist das Motiv eher dunkel gehalten, nur der Himmel, ein Teil vom Bach und das Cottagedach in steingrau sind hellere Farben.

Auf dem Foto kommen leider die Stoßkanten zwischen den Teilen sehr stark durch, in echt sieht das nicht so übel aus.

*** Meine Meinung zum Motiv ***

Auch wenn sich violette, rote, pinke Büsche und Bäume komisch anhören, wirken diese Pflanzen nicht unnatürlich sondern eher wie Blüten in voller Pracht. Das saftig-grüne Gras und die grasenden Pferde vermitteln ebenfalls ein stimmiges Naturbild. Dadurch, dass keine Menschen zu sehen sind, wirkt das Bild sehr ruhig, abe nicht statisch. Man kann sich richtig vorstellen, an diesem ruhigen Bach zu sitzen, der gemütlich vor sich hinplätschert. Die Umgebung des Motivs wirkt wirklich überaus detailgetreu und natürlich. Dass trotz helllichtem Tag im Cottage Licht brennt, finde ich auch nicht unnatürlich, da sich dieses durch den großen Baum schon in einem dunkleren Bereich befindet, so dass man auch am Tage Licht benötigen wird.
Der Maler hat die durch Bäume und Cottage geworfenen Schatten sehr schön auf den Bach und die Wiese projiziert, so dass sich ein naturgetreues Gesamtbild ergibt.

Das Motiv wird übrigens von einem braunen Strukturrahmen umrahmt, der das Ganze noch dunkler wirken lässt, aber er passt zu dem Motiv und dem naturgetreuen Malstil.

*** Das Puzzeln ***

Beim ersten Öffnen sind die Puzzleteile ja noch in einem Beutel verpackt, also aufreißen!
Ich habe mit dem Rand angefangen. Das finde ich bei einem so kleinformatigen Puzzle am praktischsten, bei großen Puzzlen stört mich dieser starre Rahmen eher beim Sortieren meiner Teile, so dass ich erstmal Grüppchen bilde, die ich versuche zusammenzusetzen.
Beim Puzzeln dieses kleinen Produkts benötigt man die Vorlage nicht - da reicht es, grob im Hinterkopf zu haben, was abgebildet ist. Bei den wenigen Teilen kommt man schnell drauf, was wohin gehört. Verwirrung kommt hier nicht auf, da selbst "größere" (relativ zu sehen *g*) Flächen wie der Himmel aus maximal 6 Teilen bestehen, die sich schnell zusammensetzen lassen.
Insgesamt habe ich etwa 15 Minuten benötigt. Das Spiel ist daher auch für "Einsteiger" gut geeignet. Ich habe dieses kleine Puzzle für eine kurze Pause zum Abschalten zwischendurch gewählt und dafür ist es bestens geeignet! Beim Spaßfaktor vergebe ich "mittelmäßig", da man garantiert nicht frustriert wird, aber der Spaß doch recht kurz ist. Gleiches gilt für den Langzeitspaß - öfter als 3-4 Mal wird ein Erwachsener das Puzzle wohl kaum legen, bei den geringen Teilen kann man es doch schnell "auswendig".

*** Qualität der Teile ***

Die Puzzleteile sind aus fester Pappe und passen problemlos ineinander, kein Teil ist verbogen oder muss mit Gewalt eingepresst werden. Unsaubere Schnittkanten oder abstehende Pappstreifchen gibt es auch nicht.

*** weiteres Zubehör ***

Neben dem eigentlichen Puzzle ist hier ja noch die Holzstaffelei samt Puzzlekleber und Schwämmchen enthalten.
Da das Motiv an sich zwar hübsch ist, aber ich erstens kaum Platz für Dekokram habe und zweitens es farblich nicht so gut zu meiner Einrichtung passt, habe ich das Puzzle nicht festgeklebt. Daher kann ich leider keine Angaben zur Qualität des Klebers machen. Außerdem möchte ich es noch öfter puzzeln, bitte habt daher Verständnis, dass ich es nicht extra für den Bericht getestet habe.

Ich kann allerdings etwas zur Verwendung des Puzzleklebers sagen; eine Anleitung in verschieden Sprachen liegt bei. Außer der mitgelieferten Utensilien benötigt man noch eine Schüssel und einen Löffel.
Der Kleber befindet sich in Pulverform in einem Tütchen. Dieses soll man aufreißen und den Inhalt in einer Schüssel mit 125ml Wasser möglichst klümpchenfrei anrühren. Nach 30 Minuten soll man nochmals kräftig durchrühren. Während der Wartezeit ist das Puzzle mit der Bildseite oben auf einer Plastikfolie abzulegen. Nun kann man den Kleber mit Hilfe des mitgelieferten Schwämmchens auf die Bildseite auftragen. Man soll es gut trocknen lassen und Schüssel und Löffel mit Wasser reinigen.
So, ich habe es zwar wie gesagt nicht getestet, finde es aber schade, dass man noch eigenes Zubehör benötigt. Es gibt ja auch Puzzlekleber in Flaschen oder Tuben, wäre es nicht möglich, da eine Minigröße beizupacken? Meine Mutter hätte mir was erzählt, wenn ich ihr Geschirr dafür verwende! *g* Ob das alles nämlich so einfach zu entfernen ist, weiß ich nicht.
Negativ finde ich auch, dass keine Trockenzeit angegeben ist. Ein grober Richtwert hätte ja genügt, aber ich habe echt keine Ahnung, wie lange solcher Kleber trocknen muss und vermutlich hätte ich zu früh draufgedatscht.
Die Staffelei ist übrigens aus hellem Holz und macht einen relativ stabilen Eindruck. Sie hat drei Füße, wobei der hintere ausklappbar ist und dieser Klappmechanismus durch eine Schnur (deshalb nur relativ stabil) realisiert wird. Ein kleines Puzzle, das leicht ist, wird die Staffelei aber in jedem Fall tragen können und im Geschäft war das Puzzle auch so ausgestellt und es sah sehr hübsch aus.

Die Idee mit der beigefügten Staffelei und Kleber finde ich jedenfalls gelungen. Gerade da das Puzzle ja noch einen Rahmen hat, wirkt das originell. Wenn es besser zu meiner Einrichtung passen würde, hätte ich eventuell doch noch ein Plätzchen gefunden und es aufgestellt.

*** Fazit ***

Ich vergebe für das Puzzle 4 Sterne und eine Kaufempfehlung, da das Motiv hübsch ist und auch für einen kurzen Puzzlespaß zwischendurch geeignet ist.
Einen Stern ziehe ich dafür ab, dass noch eigenes Zubehör zum Anrühren des Puzzleklebers benötigt wird.
Den Normalpreis finde ich für ein Puzzle inkl. Staffelei und Puzzlekleber in Ordnung. Reduziert ist der Preis natürlich auch in Ordnung, den Normalpreis hätte ich persönlich für das konkrete Motiv (andere gab es in dem Geschäft nicht) nicht bezahlt, da ich ja nicht die Absicht habe, es aufzustellen und für ein Puzzle, das ich nur legen will und das so schnell fertig ist, sind mir grob 10 Euro zuviel Geld.

Für yopi und andere Plattformen als elisaday/okkultesblut.

105 Bewertungen, 41 Kommentare

  • christianpirker

    19.11.2009, 10:40 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • panico

    25.01.2009, 17:59 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Sonntagsgrüße von panico:-)

  • Bunny84

    25.01.2009, 15:41 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Ich wünsche dir einen schönen Sontag. Lieben Gruß sende ich dir aus dem Münsterland

  • top_quality_opinion

    07.11.2008, 11:56 Uhr von top_quality_opinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Abend. LG

  • Beachtime01

    27.10.2008, 23:52 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Beachtime01

  • doelau

    11.10.2008, 18:08 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • presscorpse

    07.10.2008, 21:21 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • tk7722

    03.10.2008, 19:25 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Fenja

    11.09.2008, 10:46 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich berichtet, LG Fenja

  • anonym

    04.09.2008, 17:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • blackangel63

    10.08.2008, 20:04 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRUeSSe...AnJa

  • Meyerhoffsche

    03.08.2008, 21:16 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sommerliche Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Zzaldo

    20.07.2008, 23:19 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • Estha

    17.07.2008, 15:41 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben ... Liebe Grüße Susi

  • try_or_die87

    14.07.2008, 20:54 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Striker1981

    02.07.2008, 21:04 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • MichiStephan

    24.06.2008, 13:14 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • hjid55

    22.06.2008, 13:50 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • ronald65

    21.06.2008, 07:35 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • PaterBrown

    20.06.2008, 22:32 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ---schöne Geschenkidee--- :-D LG Günther

  • wolli007

    15.06.2008, 23:19 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • chevyfan

    10.06.2008, 00:38 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh- und einen schönen Abend

  • sweetsixty

    08.06.2008, 21:35 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß von Martina

  • Puppekaa

    08.06.2008, 17:12 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • campino

    07.06.2008, 14:01 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Andrea

  • l.x.klar@gmx.net

    07.06.2008, 08:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schoenen sonntag noch....

  • mrwong

    06.06.2008, 18:06 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix :-D

  • sindimindi

    06.06.2008, 01:24 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön! - wie liebevoll Du das Puzzle beschreibst! - aber 77 Teile...süß!:-)) RoSi

  • ingoa09

    05.06.2008, 12:46 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo

  • Baby1

    05.06.2008, 12:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    04.06.2008, 16:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht liebe Grüsse aus Berlin

  • Jerry525

    03.06.2008, 21:05 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht von dir lg Jerry

  • Turbotisl1

    03.06.2008, 20:43 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Topbericht !!!! LG !!!!

  • paula2

    03.06.2008, 19:21 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • morla

    03.06.2008, 18:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen sonnigen dienstag lg. petra

  • frankensteins

    03.06.2008, 17:50 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg werner

  • _knuddelmonster88_

    03.06.2008, 17:22 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Siegerland!

  • broos

    03.06.2008, 17:20 Uhr von broos
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow...

  • MasterSirTobi

    03.06.2008, 15:19 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • Trolligun

    03.06.2008, 15:16 Uhr von Trolligun
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg von trolli

  • laeuft

    03.06.2008, 14:51 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, gruß franz