DHU Cocculus D12 Tabletten Testbericht

Dhu-cocculus-d12-tabletten-200-st
ab 7,31
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine

Erfahrungsbericht von lara03

Etwas für gestresste Eltern !

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine

Pro:

keine Chemie - reine Homöopathie

Kontra:

es dauert etwas länger, bis es wirkt.

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich wieder ein Mittel aus meiner homöopathischen Apotheke vorstellen.
Es handelt sich hier um die D12 potenzierung des Mittels Cocculus.


Cocculus wird aus den reifen und getrockneten Körnern der Anamirata Cocculus, auch Kockelskörner genannt, hergestellt. Diese Schlingpflanzenart kommt in indien und Asien vor.

Darreichungsformen:
*****************

Coccu lus gibt es als Globuli, kleine Streukügelchen aus Zucker, die mit dem Wirkstoff beträufelt wurden.

Tabletten, diese bestehen aus Milchzucker. Hier ist aber Vorsicht geboten, leidet man unter einer Laktoseintoleranz, sollte man auf Globuli zurückgreifen.

Wofür kann ich Cocculus verwenden?
******************************

Am bekanntesten ist die Wirkung bei Reisekrankheit und den damit verbundenen Schwindel und die Übelkeit. Schon früher nahmen Seeleute diese Körner gegen ihre Reisebeschwerden.

Cocculus kann aber noch viel mehr, in der Homöopathie wird es gmöglichen Formen von Schwindel eingesetzt.
Cocculus lindert auch Krämpfe aller Art, hier kann man es gegen Muskelkrämpfe, Magenkrämpfe und sonstige krampfartigen Beschwerden einsetzen.

Ich wurde auf dieses Mittel aufmerksam, da es für Eltern geeignet ist, die aufgrund kleiner Kinder, die sie wochenlang nachts wach halten und langsam am Ende ihrer Kräfte sind.

Wie wirkt das homöopathische Mittel allgemein?
**************************************

Der Begriff Homöopathie leitet sich aus den griechischen Wörtern "homeon" ( ähnlich) und "pathos" ( Leiden) ab.
Hier kann man schon das Prinzip der Homöopathie erkennen.
Durch die Gabe der homöopathischen Mittel wird der Körper zur Selbstheilung angeregt. Oftmals werden hier dem kranken Menschen Subztanzen verabreicht, die einen gesunden Menschen eher krank machen, einen kranken aber heilen können.

Dosierung:
*********
Im akuten Fall kann man alle 10 - 30 Minuten 5 Globuli oder eine Tablette nehmen.
Im Normalfall genügt es, zwei bis dreimal am Tag 5 Globuli oder eine Tablette.

Diese Dosierung gilt für Erwachsene, bei Kindern sollte man es bei einer Gabe von 3 Globuli belassen, maximal nach einer Stunde die nächste Gabe.
Bei Säuglingen muß der Kinderazt vorher konsultiert werden.

Wozu die Potenzierung?
*******************

Potenzierung bedeutet in der Homöopathie nichts anderes als Verdünnung, eine D12 potenzierung ist eine Verdünnung von 1:1 000 000 000 000 !
Dies wird praktiziert, um Nebenwirkungen der, teilweise giftigen Grundsubstanzen zu vermeiden.
Am häufigsten werden die Potenzen D12 und D 6 verwendet.

Wo bekommt man die Mittel?
***********************

Globuli bzw. homöopathische Substanzen sind in jeder Apotheke zu bekommen, sie kosten bei einer Menge von 10 g Streukügelchen oder 80 Tabletten, je nach Wirkstoff zwischen 5 und 8 Euro.
Cocculus ist für 5,49 zu bekommen.

Hersteller:
*********

Deutsche Homöopathische Union
76202 Karlsruhe

www.dhu.de

Erfahrung:
*********

Da uns unser kleiner Sohn ( 12 Monate) teilweise die ganze Nacht wach hielt und uns auch am Tage kaum Ruhe gönnte, die Tochter durch ihre Hyperventillation auch an den Nerven nagte, merkte ich doch so langsam aber sicher, dass ich an meine Grenzen stoße...
Chemische Mittel lehne ich ab ( Antidepressiva etc.) und so entdeckte ich durch Zufall das Mittel Cocculus. Allein schon der satz ....für Eltern, die langsam am Rande ihrer Kräfte sind....ließ mich dieses Mittel testen.
Am Anfang habe ich es, wie im Akutfall normal, alle halbe Stunde genommen. Es dauerte einige Tage, aber langsam merkte ich doch, dass ich ruhiger wurde und mich weniger schlapp fühlte.
Komischerweise hat sich am Schlafverhalten meines Sohnes nichts geändert, aber mir fallen die Dinge jetzt wieder leichter.
Mittlerweile nehme ich das Mittel nur auf Bedarf, sobald ich mich wieder kaputt fühle ( burn-out darf man ja bei einer Mutter nicht sagen, das haben ja nur Manager *g*) nehme ich ein bis zwei Gaben und mir gehts bedeutend besser.

Wie das Mittel bei Reisekrankheit wirkt, kann ich nicht sagen, denn Gott sei dank leide ich unter diesem Übel nicht.

Fazit:
*****

Wie man die Homöopathie richtig anwendet und die richtigen Mittel findet, ist in einem Bericht nicht zu erklären, dazu muß man sich schon mit der Materie beschäftigen und viel darüber lesen. Dann ist die Homöopathie auch sicher eine gute Alternative bzw. eine gute Ünterstützung zur klassischen Medizin. Bei vielen Beschwerden bleibt einem der Gang zu einem Arzt auch mit der Homöopathie nicht erspart.
Trotz alledem kann ich dieses Mittel nur empfehlen, vorallem Eltern, denen der Nachwuchs den Schlaf raubt !!

109 Bewertungen, 27 Kommentare

  • luxusklasse1

    27.09.2008, 00:00 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein toller Bericht über ein sehr interessantes Heilmittel. Danke!

  • MichiStephan

    03.06.2008, 16:26 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • coniunx

    31.05.2008, 14:04 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • anonym

    23.05.2008, 01:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab dich grad bei dooyoo entdeckt .-)

  • campino

    19.05.2008, 16:39 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea !

  • Turbotisl1

    18.05.2008, 23:18 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • Volker111

    16.05.2008, 23:51 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute Unterstützung gewiss, Alternative eher selten ;-)

  • mu4you

    15.05.2008, 20:20 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • DIETERBAER4711

    15.05.2008, 20:17 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! TOP ! ;-) LG Petra

  • Puppekaa

    11.05.2008, 10:34 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • _knuddelmonster88_

    08.05.2008, 18:21 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Knuddelmonster

  • manu63

    08.05.2008, 18:20 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • bambie34

    08.05.2008, 14:50 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • bea1502

    07.05.2008, 21:11 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessant... lg bea

  • Mondlicht1957

    06.05.2008, 22:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse

  • MasterSirTobi

    06.05.2008, 15:34 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben und sehr gut formuliert. SH

  • Sayenna

    06.05.2008, 10:22 Uhr von Sayenna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wie gut das es so etwas für Kinder gibt :-) GLG Ela

  • bigmama

    06.05.2008, 03:19 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Woche

  • Jerry525

    06.05.2008, 01:35 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß sh Jerry

  • frankensteins

    06.05.2008, 00:53 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg

  • Bigfatalex

    05.05.2008, 23:57 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;-) LG ;-) Marc ;-)

  • Bunny84

    05.05.2008, 23:45 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Abend und liebe Grüße Anja

  • misscindy

    05.05.2008, 23:35 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, lg Sylvia

  • Lucia007

    05.05.2008, 23:28 Uhr von Lucia007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das wäre was für mich, wenn mein Kurzer Deutschhausaufgaben macht...

  • Miraculix1967

    05.05.2008, 22:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Montagabend wünsche ich! SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    05.05.2008, 22:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend

  • wusi

    05.05.2008, 22:31 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele liebe grüße claudia