Projekt Gold - Eine deutsche Handball-WM (DVD) Testbericht

D
Projekt-gold-eine-deutsche-handball-wm-dvd
ab 8,70
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sexygirlie84

Die Handball WM fürs Wohnzimmer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community,

ich habe diese DVD schon schon Anfang/Mitte November 2008 bestellt, weil ich das Erscheinungsdatum - 01.12.2007 - kaum erwarten konnte. Amazon schickte mir auch schon am Freitag, das die DVD unterwegs ist. *freu* Am Dienstag war sie dann endlich auch bei mir zu Hause. Ach ihr wollt wissen um welche es sich handelt? Na das seht ihr doch schon anhand der Kategorie etc., aber gut, für alle die es nicht gesehen haben. Es handelt sich um die Doppel DVD


"PROJEKT GOLD - Eine deutsche Handball-WM" (Special Edition!!)"


Der Film

Über den Film habe ich ja schon anhand der Kino-Version berichtet, aber es gibt ja immer mal ein paar neue unter euch die meine anderen oder älteren Bericht noch nicht kennen, also hier noch mal eine kurze Zusammenfassung was einen so erwartet, wenn man den Film sieht.
Viele kennen ja bestimmt den Film "Ein Sommermärchen" von der Fußball WM 2006. Das gleich gab es nun auch von den Handballern - nur besser! *g* Nee mal im Ernst, auch von neutralen Leuten habe ich gehört das ihnen der Handballfilm besser gefallen hat, als der Fußballfilm.

Nun gut, bei dem Film bekommt man einen Einblick hinter die Kulissen der deutschen Handballnationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2007 im eigenen Land - also Deutschland. Es beginnt damit, dass man beim Training dabei ist, bei einem Pressetermin und auch bei der Taktikbesprechung. Dann kommen die Vorrundenspiele. Von jedem Spiel werden kurze Ausschnitte gezeigt. So das man gleich noch mal voll drin ist und teilweise schon mit zittert. Denn Handball ist ja nun ein sehr schneller Sport, wo sich auch in den letzten 5 Minuten das ganze Spiel ändern kann.
Dann merkt man so langsam die Euphorie für diesen "Randsport". Das kommt bei den Bildern von den Fahrten über die Autobahn oder das Eintreffen der Mannschaft an den Spielstätten gut rüber.
Zwischen durch werden dann immer mal Interviews mit Spielern oder Betreuern gezeigt, wo sie ein bisschen was über andere Spieler, den Trainer oder den Sport an sich erzählen. Auch sehr nett sind die Szenen wenn die Jungs beim Tischtennis oder Wii spielen relaxen. Oder ein Heiner Brand Sodoku spielt. Was ich sehr cool war, war die Sache dass die Jungs echt mit der Deutschen Bahn gefahren sind, da musste am Gleis noch vom Trainer persönlich geklärt werden, welche Wagon jetzt reserviert ist.
Spannend waren dann natürlich die Spiele gegen Frankreich im Halbfinale (ich zitter jedes Mal wieder mit) oder der Sieg gegen die Polen im Finale.

Die Party nachher am Rathaus in Köln, war der Hammer. So viele Menschen waren da um den Jungs zu zujubeln, das hätte wahrscheinlich kein Handballer für möglich gehalten.
Ganz kurz: DIE HANDBALLER SIND WELTMEISTER 2007 IN DEUTSCHLAND GEWORDEN!!!


Bild und Ton

Wie ist den die Qualität von Bild und Ton auf dieser DVD? Das frage ich mich auch! *lach* Ich kenne mich ja nicht so mit technischen Sachen oder so aus. Aber ich finde die Qualität gut. Man muss zwar aufpassen dass wenn man bei den Interviews die Lautstärke hochdreht, sie nachher in den Szenen beim Spiel wieder runterdreht. Denn sonst bekommt man die volle Energie der Fans aus den Halle zu spüren. Die Bilder wurden auch klasse zusammengeschnitten und die Kameraführung bei dieser schellen Sportart war auch super. Man hatte immer einen tollen Überblick über das Geschehen auf dem Spielfeld.

Filmdaten
Originaltitel: Projekt Gold
Produktionsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 2007
Länge (PAL-DVD): 106 Minuten
Originalsprache: Deutsch
Altersfreigabe: FSK ohne Altersbeschränkung
Sprache/Ton: Deutsch in Dolby Digital 5.1
Audiokommentar von Heiner Brand und Winfried Oelsner
Untertitel: deutsch
Kapitel: 20
Preis: 15,95 €
Gekauft: bei Amazon.de
Erschienen: 01.12.2007 auf DVD


Die Macher

Regie: Winfried Oelsner
Produktion: Frank Stephan Limbach
Musik: Rainer Michel
Kamera: Frederik Walker
Schnitt: Henk Drees

Die Besetzung
Da es ja nun keine Schauspieler sind, sondern jeder sich selbst gespielt hat, werde ich es mir verkneifen deren schauspielerische Leistung zu kommentieren!

Trainer
Heiner Brand,
Martin Heuberger,
Tom Schneider
Deutsche Handballnationalmannschaft
Markus Baur,
Johannes Bitter,
Henning Fritz,
Holger Glandorf,
Pascal Hens,
Torsten Jansen,
Lars Kaufmann,
Florian Kehrmann,
Dominik Klein,
Andrej Klimovets,
Michael Kraus,
Oliver Roggisch,
Christian Schwarzer,
Christian Zeitz

sowie
Gerhard Delling,
Horst Köhler,
Stefan Kretzschmar,
Klaus Wowereit

Die Extras auf der DVD 1
Ich habe mir diese Extras nicht genau angeschaut, aber die Namen sagen ja schon aus was sich dahinter versteckt. Kurz reingeschaut kann ich aber sagen: TOLL! :o)

Audiokommentar
Trailer (deutsch)

Fotogalerie
Die Produktionsgeschichte

Interviews
Handball - Regeln


Die Extras auf der DVD 2

Geschnittene Szenen (dauern ca. 60 Minuten!)
* 1. Medientag am Ammersee
- Das Mannschaftsfoto wird gemacht!
- Interviews verschiedener Medien mit Spielern und Offiziellen.
- Es werden verschiedene Fotos gemacht.

* 2. Brandings
- Hier sieht man wie Markus Baur und Toto Jansen mit Brandings bearbeitet werden. Ich weiß nicht was es ist, aber der Physio hatte heiße Korken oder so mit denen er der Haut immer näher gekommen ist. Ich könnte mir vorstellen dass es zu der Muskelentspannung beiträgt! Aber auch die Akupunktur von Pascal Hens kommt nicht zu kurz. *kicher*
* 3. Mentaltraining
- Hier wird noch ein anderes Beispiel von Jörg Löhr dem Mentaltrainer gezeigt. Eins sieht man ja schon im Film. Die Mannschaft lauscht gespannt den Worten des Trainers.
- Dazu kommen dann noch Interviews mit Spielern zu dem Mentaltraining.

* 4. Der Werdegang (Kollektiv Karrieren)
- Hier werden einige Spieler zu ihrem Werdegang beim Handball interviewt.
* 5. Berufung in die Nationalmannschaft
- Einige Spieler erinnern sich daran, wie sie in die Nationalmannschaft berufen wurden.

* 6. Und danach?
- Was wollen die Handballer nach ihrer Karriere machen?? Das wurden einige gefragt!
* 7. Waschen, Schneiden, Föhnen
- Am Anfang sieht man Kehrmann und Kraus sich vorm Spiegel stylen.
- Man zeigt das fußballerische Können von Heiner Brand
- Die Jungs privat…. Beim Tischtennis spielen, Nintendo Wii zocken und so weiter.

* 8. Taktik
- Hier wird mit Heiner Brand über ein paar taktische Maßnahmen geredet.
* 9. Spielerinterviews
Die Spielerinterviews sind noch mal in folgende Unterpunkte aufgeteilt:
a) Torhüter b) Umgang mit Niederlagen und Erfolgsdruck c) Alle über Heiner d) Profihandballer e) kalkulierte Härte

* 10. Der Pizzaeklat
- Ohja der Pizza Eklat, vor ihrem wichtigsten Spiel der Karriere bestellten die Jungs PIZZA abends um 23 Uhr!! Dazu gibt es hier noch ein paar weitere Bilder.
* 11. Spielerfrauen
- Nein hier gibt es keine Interviews oder Portraits mit den Spielerfrauen. Hier sieht man nur ein paar mit den Handballer in den Gängen vor den Kabinen sitzen, bis Oliver Roggisch sagt er soll die Kamera ausmachen. :o)

* 12. Weltmeister
- Eindrücke von der Siegerehrung, in der Kabine und am Rathaus!! Hier wurden einfach klasse die Emotionen eingefangen!
Interviews
Sagt ja schon alles oder?? Hier findet ihr wieder ein paar Interviews.

Die Premiere in Dresden 30.06.2007
AM 30.06.2007 wurde die Premiere des Film in Dresden gefeiert - Open Air. Davon gibt es hier auch ein paar Ausschnitte.
Die WM in Zahlen
* 1. Statistiken
- Top 10 Tore und Assists (1. Stefansson/Island)
- Top 10 Assists (1. Stefansson/Island)
- Top 10 Tore (1. Sigurdsson/Island)
- Top 10 Torhüter (Erevik/Norwegen)

* 2. Statistiken des Spiele des deutschen Teams
Hier steht zu jedem Spiel die Statistik mit Ergebnis, Aufstellung, Tore, Schiries, Zuschauer, 7-Meter und Zeitstrafen.
Der Höhner Song zur WM
- Der WM Song schlecht hin. Ein Videoclip wo man die Herren von Höhner so wohl im Studio wie auch mit dem Handball auf dem Spielfeld sieht.

Heimspiel
weitere Highlights
Wie immer auch hier noch ein paar Highlight die es auf DVD gibt!


Meine Meinung

So nun muss ich nach diesem Bericht auch noch meine Meinung zu dieser DVD ab geben. Ihr werdet es bestimmt schon mitbekommen haben bin ich begeistert von dieser Doppel-DVD. Nicht nur das sie während des Vorbestellzeit 1 € günstiger geworden ist, nein sie bietet auch eine Menge. Neben dem Hauptfilm der bestimmt auch gut 2 Stunden geht und voll mit Emotionen und Hintergrundinformationen ist, gibt es eine ganze DVD mit Extras. Das sind die ungeschnittenen Szenen die schon eine ganze Stunde gehen und echt klasse sind. Man bekommt endlich mal einen kleinen Einblick in so ein Profihandballleben. Ich finde die Handballer waren im Gegensatz zu den Fußballern eher unbekannte Gesichter, daher war es hier einfach mal interessant die Jungs auch neben ihrem Element Handball zu erleben. Dazu wurde es super zusammen gewürfelt und es wurde eine perfekte Mischung aus den Emotionen rund um die WM und den Interviews gefunden. Es kommt nichts langweilig rüber, weil die Interviews nicht ewig lang sind, sondern eher kurze Einspieler mit großer Wirkung.
Ich kann also nur 5 Sterne und mehr vergeben, ach geht ja nicht, und eine klare Kaufempfehlung bzw. leiht ihn euch doch einfach mal in euere Videothek des Vertrauens aus.

Liebe Grüße
Euer SexyGirlie84

40 Bewertungen, 23 Kommentare

  • racheane

    02.01.2009, 23:27 Uhr von racheane
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Anne

  • l.x.klar@gmx.net

    02.01.2009, 20:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • Daisy_Bluemchen

    14.10.2008, 22:03 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    guter Bericht und viele Grüße

  • Striker1981

    14.10.2008, 20:12 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    04.09.2008, 18:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • cybermaus

    04.09.2008, 09:45 Uhr von cybermaus
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht von dir! Liebe Grüsse von deiner cybermaus

  • Tuffi2106

    03.09.2008, 23:21 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruss! Tuffi

  • morla

    03.09.2008, 18:18 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg............ petra

  • Estha

    03.09.2008, 18:14 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallööööchen, ich wars nur...

  • Jerry525

    03.09.2008, 16:59 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • ko123456

    03.09.2008, 16:51 Uhr von ko123456
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße

  • jacki0987

    03.09.2008, 14:39 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über jede Gegenlesung :o)

  • Django006

    03.09.2008, 13:29 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • ingoa09

    03.09.2008, 13:25 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Vielleicht schaust Du auch bei mir noch rein? Liebe Grüße, Ingo

  • NancyNoack

    03.09.2008, 13:24 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Mittwoch

  • anonym

    03.09.2008, 13:19 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut beschrieben

  • HeikouSimone

    03.09.2008, 13:01 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht!!!

  • Fenja

    03.09.2008, 12:42 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, LG Fenja

  • stefan103

    03.09.2008, 12:36 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse von Stefan

  • anonym

    03.09.2008, 12:22 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht!! Grüssle

  • hanen11

    03.09.2008, 12:21 Uhr von hanen11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. LG

  • Engel679

    03.09.2008, 12:15 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben..LG..

  • blackangel63

    03.09.2008, 11:50 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSE........