Beco Aqua Twin II Testbericht

Beco-aqua-twin-ii
ab 23,40
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lucky130

Immer schön strampeln!

Pro:

Qualität & Wirkung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo lieber Leserinnen und Leser,

ich habe ja wirklich schon oft genug erwähnt das ich unter der Rheumaform Fibromyalgie leide, doch manchmal muss ich es eben in Erinnerung bringen, besonders dann wenn man über ein Produkt schreiben möchte, welches gerade für dieses Zielgruppe gedacht ist.
Heute möchte ich Euch nämlich ein s.g. Aqua-Trainingsgerät vorstellen, welches ich seit ein paar Monaten im Schwimmbad benutzt habe, sich aber auch hervorragend für die kommende Strandsaison eignet: den AquaTwins II.

Ich möchte gleich dazu sagen, dass diese Teile ein Geschenk meines Krankengymnasten zum
8-jährigen „Patientenjubiläums“ waren und ich weder weiß, woher die Teile kamen, noch wieviel sie gekosten haben.


PRODUKTINFORMATIONEN:

*********************


NAME: AquaTwins II

ANZAHL: 1 Paar

MATERIAL: Hartschaumstoff,

FARBE: rot oder blau

GRÖßEN: S (36 - 41) und L (42 - 46)

PREIS: zwischen 38,- und 45,- Euro

ZUGABE: Übungs DVD oder Übungsanleitung

ERHÄLTLICH: Sportgeschäfte, Internet


HERSTELLER:

**********


BECO Beermann GmbH & Co. KG
Bielefelder Straße 54
32107 Bad Salzuflen

Internet: http://www.beco-beermann.de/


AUSSEHEN:

*********


Auf den ersten Blick erinnert der AquaTwin II an einen Plateau-Schuh. Allerdings sind diese Modell sehr viel leichter und bequemer. Die Riemchen sind aus einem elastischen Stoff individuell verstellbar, und der Klettverschluss ist ebenfalls aus einem angenehm weichen Material. Daher bieten sie jedem Fuß eine optimale Passform.


HERSTELLERANGABEN:

******************


Erleben Sie, wie wirkungsvoll ein Aqua Fitnessgerät sein kann: Einfach die AquaTwins anschnallen, los geht's. Ob Fitness, Therapie oder Rehabilitation, die AquaTwins II sind besonders vielseitig und für den ganzen Körper perfekt. Im flachen oder tiefen Becken, beim Aqua Jogging oder bei der Aqua Fitness durch den Auftrieb und zusätzlichen Widerstand trainieren und stärken Sie Ihre Muskelgruppen an Beinen, Gesäß und Bauch besonders effektiv. Gleichzeitig schonen Sie Ihre Gelenke. Weitere Auftriebshilfen werden nicht benötigt, da die AquaTwins II selbst genug Auftrieb bieten.
Sie können sogar Ihren Oberkörper trainieren: In den AquaTwins II sind Öffnungen, die Sie mit Daumen und Fingern ergreifen können. Sie erhöhen den Widerstand und fordern und stärken so Ihre Arm-, Schulter-, Brust- und Rückenmuskulatur. Bei regelmäßigem Aqua-Fitnesstraining werden Sie schon bald Erfolge sehen und spüren!


MEINE ERFAHRUNGEN:

******************


Natürlich habe ich die Dinger nicht einfach so mit ins Schwimmbad genommen und losgelegt, sondern ich kannte sie schon von einem Aquagymnastik-Kursus. Dort mussten wir alle damit herum strampeln und unsere Übungen machen…


Zuerst aber mal zum Anziehen und dem Trage-Komfort:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Sohle hat das gleiche Material wie die Schwimmbretter und obwohl sie leicht vom Gewicht her sind, sind sie hart und unnachgiebig. Die Riemchen und gleichzeitigen Halterungen erinnern an eine elastische Binde, sie sind mit den Klettverschlüssen Größenverstellbar. Man muss die Halterungen einfach nur ein bischen mit den Händen auseinanderziehen und kann dann die Füße hineinstecken.
Durch eine Art Sohlen Ausbuchtung rutscht der Fuß nicht herum und die elastischen Bänder sorgen für zusätzlichen Halt.

Wenn man die AquaTwins dann angezogen hat, kommt man sich vor wie ein Marsmensch, da man die Sohle nicht mehr biegen kann und wie der Storch im Salat laufen muss! Im Wasser ist es dann auch etwas ungewohnt, weil die Teile für Auftrieb sorgen und man nicht so richtig die Kontrolle hat. Da werden schon die ersten Muskeln beansprucht und man steuert mit den passenden Armbewegungen dagegen denn man will ja nicht ständig Wasser schlucken :-)
Durch die vielen Öffnungen ist das Gerät aber am Fuß sehr gut fixiert und gleichzeitig wird der Fuß permanent vom Wasser umspült und massiert.


Nun zu den Übungen:

~~~~~~~~~~~~~~

In erster Linie kann man prima damit „Radfahren“ oder auch „Treppen steigen“ und „Joggen“. Die AquaTwins ersetzen die Pedale, sowie Treppenstufen und erhöhen durch ihre klobige Form den Wasserwiderstand. Damit werden dann eben nicht nur die Beine sondern auch der Po und der Bauch trainiert! Außerdem sind die Arme während der Übungen ebenfalls ständig in Bewegung um die nötige Koordination herzustellen.

Nun kommt aber das Beste: Sie sind nicht nur für die Füße, sondern können auch mit den Händen genutzt werden und somit können auch die Arm-, Schulter-, Brust- und Rückenmuskulatur gestärkt werden! In der „Sandale“ verstecken sich nämlich 2 Öffnungen, in die mit Daumen und Fingern hineingegriffen werden kann und somit kann man dann auch den Widerstand beim Schwimmen, Paddeln usw. noch zusätzlich erhöhen.

Ich habe damals leider nur eine Übungsanleitung mitbekommen, habe aber inzwischen erfahren, dass es auch eine passende DVD (teilweise) dazu gibt. Man kann sie auch gesondert erwerben, doch inzwischen brauche ich diese nicht mehr, würde sie aber den Anfängern unter Euch empfehlen!


MEINE MEINUNG:

**************


Ich bin nun wirklich noch nie besonders Sportbegeistert gewesen und als mich die Fibro vor ca. 10 Jahren erwischt hat, hatten ich (wie auch die Medizinmänner) keine Ahnung, wie es weiter gehen soll.
Kein Mensch weiß woher die Krankheit kommt, wodurch es ausgelöst wird, oder wie es zu heilen geht. Jeder von uns muss lernen damit umzugehen und seine eigene Therapie finden.

Die erste Zeit ist es ziemlich ungewohnt mit den AquaTwins herum zu paddeln und danach spürt man wirklich jeden einzelnen Muskel, doch mit der Zeit vergingen die Schmerzen und ich konnte etwas Erleichterung in den Gelenken spüren.

Den Neulingen unter Euch würde ich dann auch einen Aqua-Kursus, oder eben zumindest die passende DVD empfehlen. Wahrscheinlich hätte ich mich ohne entsprechende Vor-Maßnahmen nämlich nicht damit in die Öffentlichkeit getraut :-)

Am besten finde ich immer noch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und das man nicht nur auf ein paar wenige Übungen beschränkt ist. Damit kann man dann auch auf die individuelle Situation oder das momentane körperliche Verfassung Rücksicht nehmen. Ob nun Mobilisation oder Koordination, mit den entsprechenden Übungen trainiert man gezielt und effektiv und erreicht Erfolge bei der Stabilisierung und beim Muskelaufbau.
Man bekommt praktisch zwei verschiedene Trainingsgeräte in einem und vielleicht werde ich mir auch noch ein 2. Paar zulegen um mit Armen und Beinen zusammen meine Übungen machen.

Auch an der Qualität habe ich bisher nichts zu bemängeln denn obwohl die Teile vom Chlor, genauso wie vom Salzwasser nicht verschont blieben, haben sich weder Veränderungen am Material, noch an der Farbe gezeigt.

Alles in allem sind die AquaTwins wirklich eine tolle Erfindung, die vielleicht nicht gerade sehr modisch daher kommt, aber eine tolle effiziente und therapeutische Wirkung erzielen und nebenbei dann auch mit der Zeit ne' Menge Spaß bringen, wenn man mit mehreren Personen zusammen seine Übungen macht!

Daher vergebe ich volle 5 Sterne und natürlich eine Kaufempfehlung!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen….

86 Bewertungen, 23 Kommentare

  • zuckermausbiene

    23.09.2011, 13:10 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe Grüße von zuckermausbiene

  • anonym

    21.06.2011, 06:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag

  • Luna2010

    25.05.2011, 11:54 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll und ich freue mich über weitere Gegenlesungen!

  • ThomasKu

    09.05.2011, 22:03 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über eine Gegenlesung freuen!

  • Teilsmit

    05.05.2011, 13:32 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gelungene Woche. lG Anja

  • papaonline

    05.05.2011, 13:12 Uhr von papaonline
    Bewertung: besonders wertvoll

    perfekt beschrieben , lg dirk aus wilhelmshaven und von ciao

  • campino

    03.05.2011, 15:35 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • kleiner_engel

    03.05.2011, 00:12 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Montagabend! LG

  • psychologisch

    02.05.2011, 18:37 Uhr von psychologisch
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...... :-) LG, Falk

  • katjafranke

    01.05.2011, 13:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönes Wochenende LG KATJA

  • Powerdiddl

    01.05.2011, 13:03 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen sonnigen Sonntag, lg Heidi

  • furthy

    01.05.2011, 12:44 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und wirklich interessant geschildert :)

  • mima007

    01.05.2011, 11:41 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    01.05.2011, 03:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • yeppton

    30.04.2011, 21:29 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoener Bericht, Danke fuer deine Aufmerksamkeit, Mfg Markus

  • hexi5

    30.04.2011, 20:22 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir ein schönes Wochenende^^^^

  • bigmama

    30.04.2011, 20:02 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    30.04.2011, 16:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    30.04.2011, 15:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sigi

  • michiprimel

    30.04.2011, 15:07 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hört sich klaasse an. L.G-

  • babygiftzwerg

    30.04.2011, 14:02 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Ulrike

  • cleo1

    30.04.2011, 11:59 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende. cleo1

  • Lale

    30.04.2011, 11:45 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*