Severin DR 8201 Testbericht

Severin-dr-8201
ab 15,66
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sommergirl

Dampfreiniger - eine tolle Erfindung und Erleichterung für Reinigungsarbeiten

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigungswirkung:  gut

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^

Severin Dampfreiniger DR 8201

^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^~^


Wer putzt schon besonders gerne - Ausnahmen mal ausgenommen - ich jedenfalls nicht. Einen wirklichen Frühlingsputz gibt es bei mir zum Beispiel nicht. Um das lästige Reinigen besonders von schwierigen Flächen wie unebene Fliessen und Fugen zu vereinfachen habe ich mir den Severin Dampfreiniger zugelegt und bin froh über die relativ günstige Investition. Hier nun mein Bericht:


Aussehen:
--------------
Der Dampfreiniger ist recht handlich, hat eine weiss-graue Farbe und ein leicht rundliches Design. Er hat einen Griff hinten und eine kleine Düse vorne. Man kann den Dampfreiniger auch per Gurt schultern. Was etwas stört ist das Gewicht des Reinigers, aber es geht wohl nicht anders.


Allgemeine Infos:
-----------------------
Der Dampfreiniger ist universell einsetzbar: in Bad und WC, in der Küche, auf Glas, Spiegeln oder glatten Möbelflächen sowie zur Reinigung, Desinfizierung und Geruchsentfernung. Jede/r Benutzer/in sollte vor dem Gebrauch die Gebrauchsanweisung aufmerksam durchlesen. Der Dampfreiniger eignet sich ideal zur Reinigung von Bad, WC, Küche, Glas, Spiegel oder glatten Oberflächen. Der Dampf wirkt reinigend und fettlösend und ist absolut umweltfreundlich, da keine Chemikalien benötigt werden.


Technische Details:
--------------------------
- Beheizung ca. 1000 W
- Dampfdruck ca. 3,0 bar
- 330 ml Wassertank
- Betrieb mit normalem Leitungswasser
- schnelle Aufheizzeit, in ca. 5 Min. betriebsbereit
- umfangreiches Zubehör: Dampfdüse, Messbecher, Trichter, Schlauch, Fugenbürste, Schultergurt, Fensterreiniger etc.


Anschluss:
--------------
Das Gerät nur an eine vorschriftsmässig installierte Schutzkontaktsteckdose anschließen. Die Netzspannung muss der auf dem Typenschild des Gerätes angegebenen Spannung erntsprechen. Das Gerät entspricht den Richtlinien, die für die CE-Kennzeichnung verbindlich sind.


Aufbau/Einzelteile:
-------------------------
Das ganze Set beinhaltet folgende Sachen:
- Gehäuse mit Griff, Dampftaste, Adapterdüse, Sicherheitsverschluss, Kontrollleuchte, Anschlussleitung, Dampfdüse
- Messbecher mit passendem Trichter
- Fugendüse und -bürsten
- Reinigungstuch und passender Halter dafür
- Fensterreiniger
- Schlauch
- Schultergurt
- Längsnut
- Dreiecksspitze inkl. aufstülpbarem Stoffreiniger aus Frottee (kann gewaschen werden)


wichtige Sicherheitshinweise:
---------------------------------------
Vor der Inbetriebnahme sollte man das komplette Gerät inkl. eventueller Zubehörteile auf Mängel überprüfen, welche die Funktionssicherheit des Gerätes beeinträchtigen könnten. Falls das Gerät z.B. einer Fallbelastung ausgesetzt wurde, können von außen nicht erkennbare Schäden vorliegen. Auch in diesem Fall das Gerät nicht in Betrieb nehmen.
Überprüfen Sie die Anschlussleitung regelmäßig auf Beschädigungen. Im Falle einer Beschädigung darf das Gerät nicht benutzt werden.
Das Gerät nicht unbeaufsichtigt lassen, solange der Netzstecker in einer Steckdose steckt.
Richten Sie den austretenden Dampf nicht auf Personen, Tiere, elektrische Geräte oder Gegenstände, die empfindlich auf Wärme oder Feuchtigkeit reagieren.
Das Gerät darf nur mit dem beigefügtem Originalzubehör und für den beschriebenen Einsatzzweck betrieben werden.
Bevor Wasser eingefüllt bzw. nachgefüllt wird, Netzstecker ziehen und Gerät abkühlen lassen.
Füllen Sie nur reines Wasser ein. Keine Entkalkungs-, Aroma- oder Reinigungsmittel einfüllen.
Während dem Gebrauch das Gerät nicht mehr als 45° um die vertikale Achse drehen, da sonst neben dem Dampf auch heißes Wasser verschüttet werden könnte.
Keine Gegenstände in die Öffnungen stecken.
Nach jedem Gebrauch das Gerät ausschalten und den Netzstecker ziehen, ebenso bei
Störungen während des Betriebes und bei jeder Reinigung.
Den Netzstecker nicht an der Anschlussleitung aus der Steckdose ziehen; fassen Sie den Netzstecker an.
Anschlussleitung nicht in einer Tür einklemmen oder um scharfe Kanten oder Ecken legen.
Kinder erkennen nicht die Gefahren, die beim Umgang mit Elektrogeräten entstehen können. Deshalb Elektrogeräte von Kindern fernhalten.
Gerät drinnen an einem trockenen Ort aufbewahren.
Eventuelle Reparaturen an Elektrogeräten müssen von Fachkräften durchgeführt werden, da Sicherheitsbestimmungen zu beachten sind und um Gefährdungen zu vermeiden. Dies gilt auch für den Austausch der Anschlussleitung.


Erklärung zum Zubehör:
--------------------------------
Zur Montage der Dampfdüse, des Schlauches, des Halters für das Reinigungstuch und des Fensterreinigers muss die Dreiecksspitze am Zubehör auf die Längsnut an der Adapterdüse zeigen. Entsprechendes Zubehör bis zum Anschlag aufschieben und ca. um eine viertel Drehung im Uhrzeigersinn (bis zum Anschlag) drehen. Die Fugenbürste und die Fugendüse werden auf den Sechskant der jeweiligen Düse gesteckt.

Dampfdüse:
Die Dampfdüse ist eine Verlängerung der Adapterdüse. Der Dampf tritt strahlförmig aus und kann zur Reinigung von Rahmen, Fensterbänken, Fliesen usw. verwendet werden.

Schlauch:
Der Schlauch dient ebenfalls als Verlängerung der Adapterdüse. Er kann ebenfalls zur Reinigung von Bilderrahmen, Fensterbänken, Fliesen usw. verwendet werden.

Fugenbürste:
Mit der Fugenbürste können Fugen, Ecken, Herdoberflächen usw. gereinigt werden. Die Fugenbürste wird einfach auf den Sechskant der jeweiligen Düse gesteckt.

Fugendüse:
Mit der Fugendüse können schwer zugängliche Stellen, Toilettenschüsseln, Fugen, Ecken usw. gereinigt werden. Die Fugendüse wird einfach auf den Sechskant der jeweiligen Düse aufgesteckt.

Halter für Reinigungstuch (Frotteeteil):
Das Reinigungstuch über den Halter spannen. Damit können Fensterrahmen usw. gereinigt werden. Ohne Reinigungstuch können Kleidungsstücke aufgefrischt werden.

Fensterreiniger:
Mit dem Fensterreiniger können Fenster, Spiegel, glatte Oberflächen usw. gereinigt werden. Benutzen Sie den Fensterreiniger nicht bei kalten Fenstern oder Glasflächen, da diese sonst beschädigt werden können.


Meine Erfahrungen:
--------------------------
Also, als erstes ist mir das Gewicht des Dampfreinigers aufgefallen, man kann ihn aus diesem Grund nicht einfach über längere in der Hand halten beim Reinigen, man merkt die Anstrengung schnell im Handgelenk, es ist also besser wenn man den Dampfreiniger per Tragegurt mitschleppt.
Das Montieren ist wirklich kinderleicht, Deckel auf, Wasser oben rein, Gerät an den Strom anschliessend und warten bis die Kontrolllampe aus ist, dann ist nämlich das Gerät heiss genug und es kann gestartet werden. Als nächstes muss man noch die passende Düse aussuchen und einfach aufstecken - ist wirklich kinderleicht.
Als erstes habe ich mir mal ein Fenster vorgenommen. Hier warnt der Hersteller vor dem Reinigen stark erkalteter Fenster, da es sonst Sprünge etc. wegen der Hitzeunterschiede geben kann. Ich habe also den Fensterreiniger (sieht aus wie diese Gummi-Abzieher) aufgesteckt, dann an die Scheibe gehalten und den Dampfknopf betätigt. Das Gerät gibt sehr viel Dampf ab und reinigt nicht schlecht. Ein Nachteil ist, dass der Dampf schnell wieder zu Wasser wird und dann am Fenster herunterläuft, man muss schnell mit einem Lappen aufwischen bevor das Wasser auf den Boden tropft. Die Reinigungsleistung ist aber nicht schlecht und es geht schnell von statten.
Dann habe ich mir meine Küchenoberflächen vorgenommen, die sind zu meinem Leidwesen nicht ganz glatt, sondern weisen eine leicht aufgeraute Struktur auf, wo sich kleinste Schmutzpartikel einnisten können und somit jedesmal eine kleine Odysee des Putzens sind. Also habe ich auf den Verlängerungsschlauch die Düse mit der integrierten Bürste aufgesteckt und dann losgelegt. Das Gerät hat mit voller Kraft die Ritzen gereinigt und den Schmutz regelrecht herausgepustet, mit der Bürste musste ich nicht so stark aufdrücken als wenn ich von Hand mit Reinigungsmittel geputzt hätte. Der gelöste Schmutz kann dann nur noch per Lappen weggewischt werden.
Auch die Bodenfliessen der Küche und vor allem ihre schwer zu reinigenden Fugen wurden mit der Bürstendüse sowie mit dem Aufsatzlappen schnell und ohne Krampf sauber.
Dann versuchte ich noch diverse andere Flächen zu reinigen, bei Fett ist der Dampfreiniger auch sehr effizient, einige wenige Male darüberfahren und schon ist das Zeug weg! Auch hartnäckige Fingerabdrücke die man sonst wegscheuern muss, verschwinden im Nu!


Was gibt es negatives?
-------------------------------
Was stört, ist die sehr starke Dampfentwicklung, manchmal sieht man vor lauter Dampf die zu reinigende Fläche nicht, wobei dies wohl nicht so schlimm ist. Die Arbeit mit der Bürstendüse kann recht laut werden, da das Gerät durch eine kleine Öffnung viel Dampf ablässt, diese Phänomen ist mir aber nur bei dieser einzelnen Düse aufgefallen. Der Wasserverbrauch ist auch etwas hoch, schnell ist es aufgebraucht und muss nachgefüllt werden, was ein zügiges Vorankommen etwas erschwert.


Mein Fazit:
--------------
Alles in allem ist der Severin Dampfreiniger eine tolle Sache. Das Reinigen von schwierigen Stellen ist dadurch wesentlich leichter, auch muss man nicht mehr so viel Kraft aufwenden, als wenn man Scheuern müsste. Auch ist das Putzen mit Dampf absolut umweltfreundlich, da keinerlei Chemikalien gebraucht werden müssen. Ich gebe den Severin Dampfreiniger mit Freude die volle Punktzahl!

74 Bewertungen, 31 Kommentare

  • Celcite

    14.04.2007, 14:51 Uhr von Celcite
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Mona

  • redwomen

    14.04.2007, 13:08 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *hihi* den Meinen habe ich jetzt erst am Freitag benützt zum Putzen. LG Maria

  • SiJo62

    14.04.2007, 02:22 Uhr von SiJo62
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg silvi

  • muttibremer

    13.04.2007, 23:07 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die sind toll. LG

  • golfgirl

    13.04.2007, 22:05 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • _knuddelmonster88_

    13.04.2007, 17:24 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • sweetsixty

    13.04.2007, 16:23 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönes WE ...Martina

  • angi3000

    13.04.2007, 12:20 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • hjid55

    02.03.2007, 21:55 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • campimo

    10.01.2007, 20:31 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› SH & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Zuckermaus29

    17.11.2006, 11:58 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • frechdächsin

    05.05.2006, 19:06 Uhr von frechdächsin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Happy Birthday, Bernie ;-)

  • JT_2905

    05.05.2006, 13:46 Uhr von JT_2905
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, klasse Bericht

  • Fluetie

    04.05.2006, 16:06 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • huber19

    04.05.2006, 01:27 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • Sayenna

    04.05.2006, 00:02 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • anne66

    03.05.2006, 22:00 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich arbeite damit oft. LG Anne

  • jockel2001

    03.05.2006, 21:37 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt informativer Bericht!LG Jo

  • grobi22k

    03.05.2006, 21:27 Uhr von grobi22k
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°°°°SH°°°°°°°°°LG Grobi22K

  • schnekuesschen

    03.05.2006, 21:17 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, dafür gibt es ein sh...LG Sandy ;-))))

  • anonym

    03.05.2006, 21:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    03.05.2006, 20:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • bodspy

    03.05.2006, 19:50 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>* * * SH * * * <br/>sonnige Grüße <br/>RenÖ ;o </b>

  • morla

    03.05.2006, 19:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • topware2002

    03.05.2006, 19:09 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • superlativ

    03.05.2006, 18:31 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße superlativ

  • anonym

    03.05.2006, 18:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • NancyNoack

    03.05.2006, 18:23 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, so ein teil könnt ich grad richtig gut gebrauchen

  • Mogry1987

    03.05.2006, 18:22 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • t_durden

    03.05.2006, 17:59 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich *lg rene

  • himmelsstuermerin

    03.05.2006, 17:57 Uhr von himmelsstuermerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, sh von mir und liebe grüße