Severin AS 3947 Testbericht

Severin-as-3947
ab 23,16
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von mmlstars

Gefährliches Frauenspielzeug

3
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut

Pro:

Tolles Helferlein für saubere Schnitte, rapp zapp alles ab Gute Verarbeitung, Messer sind solide und arbeiten gut

Kontra:

Die kurze Arbeitsleistung

Empfehlung:

Ja

Manchmal übersieht man die alltäglichsten Dinge. Meine Tochter fragte mich, warum ich denn über unseren Allesschneider keinen Bericht schreiben würde. Ja, warum denn nicht? Ok, hier ist er. Der Severin Allesschneider AS 3947.
Wir haben ihn letztes Jahr gekauft und er hat 79,99 Euro gekostet.



Der Hersteller:
************
Severin Elektrogeräte GmbH
Röhre 27
D-59846 Sundern

Tel.: 0 2933 - 98 20
Fax: 0 2933 - 98 23 33

[email protected]
[email protected]
www.severin.de



Was macht ein Alleschneider?
************************
Wir benutzen den Allesschneider hautpsächlich zum Brot schneiden. Doch es steckt viel mehr in ihm.
Wenn z.B. Geburtstage oder Feiern anstehen, dann kann man wunderbar Wurst, Käse und Fleich damit schneiden.

Dem Namen nach soll er ja alles schneiden, würde ich aber nicht unbedingt so ausprobieren. Das alles schneiden bezieht sich eher auf schnittfeste Lebensmittel. Selbst bei Lebensmittel gibt es noch Einschränkungen. Wenn das Brot frisch gebacken ist (auch dieses machen wir selbst), dann kann man es noch nicht schneiden. Im warmen, frischen Zustand würde es sehr arg zerfallen. Erst gut abkühlen lassen und dann darf geschnitten werden. Wir schneiden damit auch Gemüse wie z.B. Gurken oder Paprika und Tomaten, je nach Anlaß wird alles dadurch gejagt und geschnitten.




Die Produktbeschreibung:
*********************
Artikel-Nr. AS 3947 / silber
Produktgewicht : 6 Kg
Modellnummer: AS 3947
ASIN: B000T5PQT
EAN-Nr. 4008146394706
Motorgehäuse, Anschlagplatte und Grundplatte in robuster Metallausführung
freitragende Ausführung
Leistung ca. 150W
Messer aus rostfreiem Edelstahl, 170mm Durchmesser
mit zusätzlichem Schinkenmesser
stufenlose Einstellung der Schnittstärke von 0 bis 15mm
Sicherheits-Tast-Schalter
Gleitschlitten mit Fingerschutz und Restehalter
große Auffangschale
rutschfeste Gummifüße
Kabelaufwicklung
Maße (BxHxT): 245mm x 285mm x 350mm



Das Aussehen:
*************
Das Äußere ist elegant dezent in silber gehalten, bis auf die kleinen Gummifüßchen, die sind schwarz. Die Gummifüßchen garantieren einen rutschfesten Stand. Das eigentliche Gerät ist also silber und die diverse Teile aus Kunststoff sind farbangepaßt in grautönen



Die Betriebszeit:
*************
Ein Langstreckenläufer wird aus dem Severin Alleschneider nicht.
Der Motor ist nicht dafür ausgelegt um länger zu arbeiten. Man merkt schon nach ca. 7-8 Minuten das der Allesschneider warm wird. Soll heißten, ich würde ihn nicht länger als max. 10 Minuten beanspruchen, dann braucht er erst einmal eine Ruhezeit um sein hitziges Gemüt wieder abzukühlen.
Nach einer wohlverdienten Pause von ca. 15 Minuten, ist er soweit abgekühlt, das er wieder bereit ist - zumindest kurzfristig - seine Arbeit wieder aufzunehmen.

Falls das Methode hat bei der Firma Severin, dann würde ich mich gerne bewerben!



Die Schnitteinstellung:
******************
Es gibt ein Rädchen, mit dem kann man stufenlos die gewünschte Schnittstärke einstellen. Wenn man das Gerät nicht mehr braucht, dann sollte man das Rädchen wieder auf die Stellung Null bringen.
Es gibt ein Wellenschliffmesser, dieses ist zum schneiden von Brot gedacht.
Das Schinkenmesser ist für? Na, wer weiß es?
Ja, genau für Wurstsorten gedacht. Also für Schinken, Salami, Käse und z.B. Gurken (ich rede ich von den großen Schlangengurken und nicht den Gewürzgurken).



Wie reinige ich den Allesschneider?
****************************
Wie alle Haushaltsgeräte, wird dieser auch nach Gebrauch gereinigt, man hat ja sonst nichts zu tun.
Vor dem ersten Gebrauch sollte der Allesschneider schon einmal gereinigt werden, ich habe dies mit einem feuchten Spültuch gemacht.
Die Maschine und auch die Messer sollten direkt nach jedem Gebrauch gereinigt werden. Ich spüle sie per Hand. Natürlich ziehe ich vorher den Stecker aus der Steckdose, würde ich allen Anwendern übrigens auch empfehlen. Auch während des Betriebes, sprich während das Messer routiert / läuft würde ich das Gerät nicht säubern

Das Messer sollte die Anschlagplatte in die Stellung Null gebracht haben, so ist ein relativen gefahrenfreies reinigen möglich. Das Gerät behandel ich wie gehabt mit einem feuchten Spültuch und die Auffangschale wird richtig abgespült.

Die Messer entferne ich nach Gebrauch und wasche sie vorsichtig im Spülbecken. Die Messer mache ich deshalb sauber, da ich es hygienischer finde. Gestern mittag habe ich Fleisch damit geschnitten und abends dann Brot? Nein danke mir ist schon schlecht!



Meine Erfahrungen:
****************
Irgendwie habe ich schon immer eine Brotschneidemaschine gehabt, nur heute nennt sich das Ding halt Allesschneider. Eine vordere Tast am Gerät ist die Entriegelungstaste, so kann man den Allesschneider nicht aus Versehen anmachen. Gerade mit Kindern wichtig, so kann man die Verletzungsgefahr minimieren. Ansonsten ist das Gerät ja fast selbsterklärnd.

Das Brot wird mit der Oberseite nach oben (klingt logisch) an das Messer heran geführt. Fleisch und Wurst schneidet sich leichter, wenn die Fettseite nach oben liegt und einen anlächelt. Bei Käse erleichtert man sich die Arbeit, indem man die Messer vorher leicht anfeuchtet mit einem feuchten Tuch.

Die Gleitschiene führt das Schnittgut zum Messer, so wird ein gerader Schnitt garantiert.
Die geschnittenen Scheiben sehen immer gerade und sauber geschnitten aus. Die Schneidemesser sind aus rostfreiem Edelstahl, das garantiert eine gute Qualität und hoffentlich auch einen langen Gebrauch.

Der Alleschneider kann einem schon ein bißchen den Alltag erleichtern. Das schneiden von Brot finde ich mit dem Messer nicht so doll, vor allem wenn es frisch gebacken ist. Wir bevorzugen frisch gebackenes Brot und so ist jeden Abend Scheiben schneiden angesagt.

Die Schnitteinstellung ist stufenlos und somit kann man einfach und schnell die gewünschte Stärke der Scheiben einstellen. Gerade was Fleisch und Wurstwaren angeht bin ich total begeister, wie gut er das schneidet.

Falls ich mal erst Brot und dann Fleisch oder Wurst schneiden möchte, dann ziehe ich den Stecker aus der Steckdose und tausche das Messer aus. Geht auch ganz einfach. Die Antriebsschraube wird mit einer Münze um 90 Grad nach rechts gedreht und schon kann man das Messer entfernen. Neues Messer rein und die Schraube auf das neue Messer setzen und die Schraube dann um 90 Grad nach links drehen. Rein, raus, fertig!

So, nun noch mal ein Sicherheitshinweis! Solche Geräte sollten nicht von Kindern, Betrunkenen oder sonst wie umnebelten Menschen bedient werden. Auch wenn es bei der Gleitschiene einen Fingerschutz gibt und die gummierten Standfüße für Sicherheit sorgen, an dem Gerät können sich Menschen - aus welchen Gründen auch immer - arg verletzten.



Mein Fazit:
*********
Der Severin Allesschneider ist ein Kurzarbeiter, aber man braucht dieses Haushaltsgerät ja auch immer nur für kurze Zeit. Die Scheiben sehen gut und sauber geschnitten aus.
Die gummierten Standfüße sorgen für einen sicheren Stand. Bisher ist er ein zuverlässiger Helfer im Haushalt.
Allerdings sollte man dieses Gerät immer sorgfältig bedienen, es denn man braucht seine Finger nicht mehr.
Wenn er arbeitet, dann ist er ein zuverläßiges Schneidegerät, das genau die Schnittbreit gerade und sauber schneidet, die ich will!



Ich vergebe hier ganze 3 Sterne.

Warum nur 3 Sterne?
In der heutigen Zeit wird alles mögliche und unmögliche erfunden, da denke ich, das es schon einen besser Sicherheitsschutz für den Bediener geben könnte.
Auch das der Allesschneider nur die Puste hat kurze Zeit zu arbeiten ist nicht so toll, gut man braucht ihn immer nur kurz, aber bei größeren Feiern wird er dann mehr in Anspruch genommen und schon bleibt die Arbeit stehen, denn der Herr Allesschneider braucht eine Abkühlungspause.



Vielen Dank für´s lesen & bewerten!

41 Bewertungen, 15 Kommentare

  • LiFo

    30.09.2010, 09:26 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • topfmops

    25.09.2010, 16:41 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Am Montagmorgen um 7:56 Uhr am Rechner?? tztztz

  • tina08

    21.09.2010, 11:45 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Powerdiddl

    21.09.2010, 09:47 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Tag.

  • morla

    20.09.2010, 16:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wocheenstart wünsch ich dir. lg. petra

  • sigrid9979

    20.09.2010, 16:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir Sigi

  • senora

    20.09.2010, 15:14 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche eine erfolgreiche und schöne neue Woche. LG

  • Angelmaus1

    20.09.2010, 13:27 Uhr von Angelmaus1
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen wochenstart ---

  • campino

    20.09.2010, 13:15 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..... LG Andrea .....

  • Lanch999

    20.09.2010, 12:19 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999 Freue mich auf deine Gegenlesung bei mir. :D

  • trullilu

    20.09.2010, 12:04 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Lakisha_1

    20.09.2010, 11:52 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. PS. würde mich über gegenlesungen freuen. lg

  • Lale

    20.09.2010, 11:50 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • katjafranke

    20.09.2010, 09:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG von der KATJA

  • Iris1979

    20.09.2010, 09:57 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris