Philips QT 4045 Testbericht

Philips-qt4045
ab 40,64
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  gut

Erfahrungsbericht von Medea78

3-Tage-Bart? Kein Problem.. gib den Philips her..

4
  • Rasur:  gut
  • Stromversorgung:  Netz
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Verschiedene Stutzlängen sowie 3-Tage-Bart möglich

Kontra:

Kein Direktnetzbetrieb, zuerst muss geladen werden

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,



ihr werdet euch sicher fragen was ich als Frau, mit einem Bartschneidegerät wohl zu tun haben mag. Naja die ehrliche Antwort lautet: gar nichts. Aber damit auch Männergegenstände unter meinen Berichten erscheinen, frage ich öfters meinen Vater oder meinen Bruder über den verschiedenen Produkten nach. Die Armen verdrehen immer wieder die Augen wenn ich mit Kugelschreiber, Schreibblock, meinem Unschuldslächeln und eben meinen nach Wissen durstigen Blick auf Ihnen zugehe. Naja da müssen Sie wohl durch ;-)



Kürzlich hatte mein Bruder einen absolut tollen 3-Tage-Bart. Ich finde Männer mit einem gepflegten 3-Tage-Bart einfach nur erotisch (darf ich dies überhaupt schreiben?). Natürlich finde ich meinen Bruder nicht erotisch aber der Bart sah einfach nur super aus und nach dem Blick der mir seine Freundin schickte, sieht Sie dies genauso :-)

Hier nun mein Bericht über dem Bartschneidegerät meines Bruders:





Das Produkt

♂♂♂♂♂♂♂♂



Folglich werde ich über das Bartschneidegerät GT4045 der Marke Philips berichten. Dieses Gerät dient dazu einem Männerbart bis zur gewünschten Länge schnell und einfach zu stutzen und schneiden. Gemäss Hersteller ist es sogar möglich einen 3-Tage-Bart zu tragen nach der Nutzung.

Man kann mittels eines Schalters die gewünschte Bartlänge stutzen. Wenn man einen 2.5 mm langen Bart nach der Anwendung tragen möchte, muss man den Schalter auf die Stufe 2 einstellen. Hier die Liste der diversen Längen entsprechend an der letztendlichen Bartlänge (gemäss Hersteller):



1 1,5 mm

2 2,5 mm

3 4 mm

4 5,5 mm

5 7,5 mm

6 9,5 mm

7 12 mm

8 15 mm

9 18 mm



Das Gerät soll, gemäss Hersteller, nicht zu schnell bewegt werden. Man muss also ganz langsame und sanfte „auf- und ab“ Bewegungen damit machen. Dies konnte mir mein Bruder ebenfalls bestätigen. Denn wenn man zu schnell über den Bart fährt mit dem Gerät, dann schneidet es nicht mehr sauber und es bleiben immer wieder ein paar Barthaare nicht geschnitten.

Wenn man aber diese einfache Regel einhält, dann wird er Bart sauber, genau wenn nicht präzise geschnitten, dies hat mir mein Bruder bestätigt.



Das Gerät funktioniert nicht im Direktnetzantrieb sondern nur im Akkuzustand. Man kann also nicht das Gerät ans Netz anschliessen und sich den Bart schneiden weil der Akku leer ist, nein man muss zuerst den Akku aufladen und erst danach ist die Nutzung des Gerätes möglich. Mein Bruder findet dies immer etwas mühsam denn manchmal geht das Laden einfach vergessen und da man das Gerät nicht die ganze Zeit am Strom angehängt lassen möchte und auch nicht sollte. Der Hersteller macht explizit darauf aufmerksam in der Bedienungsanleitung dass das Gerät nicht länger als 24h im Ladezustand sein darf. Ergo man kann nicht das Gerät am Strom anschliessen und es einfach laden lassen, dann vom Netzbetrieb entfernen, Bartschneiden (man tut dies ja auch nicht jeden Tag) und es wieder ans Netz anschliessen. Mein Bruder hat es schon ein paar Mal erwischt dass genau wann er sich den Bart stutzten wollte, der Akku eben leer war.

Wenn man das Gerät ans Netz anschliesst, leuchtet eine LED-Anzeige auf und brennt solang das Gerät am Strom angeschlossen ist. Leider ist nicht ersichtlich wann der Akku vollständig aufgeladen ist. Die LED-Anzeige brennt also weiter und man kann nur schätzen ob das Gerät nun jetzt vollständig geladen ist oder eben nicht. Auch dies finde ich wirklich sehr schade. Die Wahrscheinlichkeit dass man das Gerät zu lange auflädt (oder eben das Gegenteil und der Bart nur zur Hälfte gestutzt hat!) ist relativ gross.

Der Vorteil dabei ist dass man das Gerät benutzen kann und absolute Bewegungsfreiheit hat da man nicht „verkabelt“ ist. Es wäre aber trotzdem schön gewesen selber entscheiden zu können WANN man im verkabelten Zustand und wann im freien Zustand geschnitten werden sollte. Das waren die Wörter meines Bruders.



Gereinigt ist das Gerät relativ schnell, da ja nicht viele Möglichkeiten übrigbleiben. Man muss nur die diverse Aufsätze entfernen und die Teile ans Lavabo sanft anklopfen und/oder mit einem feinen Pinsel (oder eine alte und billige Zahnbürste) die Haare entfernen.

Man soll einfach nicht mit Wasser oder sonstigen Mitteln das Gerät reinigen wollen, denn dieser Schuss könnte/wird nach hinten ausgehen. Der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin kein Wasser, Reinigungsmittel und Scheuerschwämme zu benutzen.

Gemäss meinem Bruder ist es auch kein Problem das Gerät wie oben beschrieben zu reinigen. Er tut dies immer und da kommen alle Haare weg ohne grossen Aufwand.



Was dieses Gerät absolut von der Masse abhebt und von anderen Bartschneidegeräten heraushebt ist die praktische Haar-Saug-Funktion (wie ich diese nenne). Wenn man das Gerät an den Bart hält und dann einschaltet, werden die Messer beginnen den Bart zu schneiden/stutzen, ergo abgeschnittene Haare landen überall hin (Boden, Lavabo, Kleidung eine richtige Sauerei). Dieses Gerät ist diesbezüglich eben speziell weil die Haare zuerst angesaugt werden und erst dann kommen die Messerchen zum Zug und die abgeschnittene Haare landen in dem speziellen Behälter (welcher schnell entfernt und ausgeleert ist, was grundsätzlich nach jeder Rasur gemacht wird, wenn man aber einen längeren Bart extrem kurz schneidet, dann muss man den Behälter mehrmals leeren denn viel Platz ist darin nicht).

Mein Bruder sagte dass diese Saug-Funktion wunderbar funktionieren würde. Klar ein paar vereinzelte Haare landen trotzdem im Lavabo oder am Boden, alle können nicht gesaugt werden, aber es ist wesentlich besser als ohne diesem Sauger.



Mein Bruder schneidet sich ab und an auch einen Schnauz/Schnurbart à la Clark Gable und gemäss seinen Erfahrungen mit diesem Gerät ist dies ziemlich einfach und unkompliziert mit dem Konturenkamm welcher im Lieferumfang enthalten ist. Dieser Kamm ermöglicht zusätzlich ein schnelleres und präziseres Schneiden.



Noch ein Vorteil des Gerätes sind die sogenannten Steel-Wave-Klingen welche sich selbstschärfen. Ich habe keine Ahnung wie dies gehen sollte und bin aus der Erklärung meines Bruders irgendwie gar nicht so schlau geworden. De Facto ist dass mein Bruder dieses Gerät bereits längere Zeit besitzt und es regelmässig benutzt und er die Klingen nie auswechseln musste. Die Klingen schneiden immer noch schnell und präzise wie am ersten Tag und man merkt gar nichts von Verschleissteile welche langsam auszuwechseln sind.





Mein Bruder ist grundsätzlich zufrieden mit diesem Gerät wenn das mit dem Akku nur nicht wäre. Ich finde dies immer wieder Schade. Man hat einen Super-Hersteller und ein tolles Produkt mit innovativen oder auf jeden Fall guten Ideen. Man spart an einer Kleinigkeit wie das LED für den Ladezustand des Akkus. Wie viel Geld hat der Hersteller dabei in der Produktion und Entwicklung gespart? Wie viele potentielle Käufer haben die Finger von diesem Gerät gelassen wegen eines solchen zwar kleinen, aber doch lästigen Details? Und dann wird unter Umständen das Gerät in so vielen unnötigen Schachteln, Plastikbehältern und sonstigem Verpackungsmaterial verpackt das bestimmt fast so viel gekostet hat als wenn man das Detail des LED nicht ignoriert hätte! Macht doch keinen Sinn.












Technische Daten gemäss Hersteller

♂♂♂♂♂♂♂♂♂♂♂♂♂♂♂♂♂♂♂♂



Wiederaufladbar
Ja

Ladezeit
10 Stunde(n)

Betriebszeit
50 Minute(n)

Reinigungsbürste
Ja

Ladestation:
Ja

SteelWave-Technologie
Ja

Anzahl Einstellungen
9 feststellbare Längeneinstellungen

Schnittbreite
32 mm

Ölungsfreies Schneidesystem
Ölungsfrei

Ladestandsanzeige
LED (am Gerät)








Der Preis

♂♂♂♂♂



Das Gerät wurde in der Schweiz in einem Elektrofachgeschäft gekauft. Bezahlt wurde dafür CHF 112.00 (EUR 75.00 gemäss Wechselkurs von oanda.com). Der Preis ist nicht gerade ohne. Ich habe auch viel günstigere Elektrorasierer gesehen. Ob dann die Qualität nicht doch darunter leidet weiss ich nicht. Ich denke dass gute und langlebige Rasierklingen wichtig sind bei einem Elektrorasierer, da sonst die Haut im Gesicht irritiert wird.

Dieser Rasierer hat zudem noch tolle Funktionen.

Philipps ist teuer und zwar grundsätzlich aber die Qualität der Produkte dieser Marke sind eben auch dementsprechend gut und hochwertig.







Fazit

♂♂♂



Ein etwas spezieller Elektrorasiergerät mit vielen praktischen Funktionen. Mein Bruder würde nie mehr ohne sein wollen auch wenn das Gerät doch etwas teuer war. Die Möglichkeit die Barthaare nach beliebiger Länge stützen zu können ist definitiv genial auch wenn nicht gerade innovativ. Diese Option besitzen nun wirklich alle Elektrorasierer.

Die Klingen sind sehr gut und wirklich scharf. Mein Bruder besitzt das Gerät nun seit einiger Zeit und er sagte zu mir, dass er sich wie am ersten Tag rasieren könne. Die Klingen seien immer noch schön scharf und effizien.

Eine klare Kaufempfehlung also.

65 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Jack100

    08.03.2010, 19:43 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • ronald65

    08.03.2010, 19:02 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • tina08

    02.03.2010, 14:41 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • bigmama

    28.02.2010, 19:51 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • cleo1

    28.02.2010, 01:00 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ein schönes Wochenende. Danke für das Lesen meiner Berichte. LG cleo1

  • mima007

    27.02.2010, 15:51 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • tipsi3

    27.02.2010, 11:02 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Samstag wünsche ich dir !!! Liebe Grüße tipsi3

  • Striker1981

    27.02.2010, 00:50 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Skybob

    26.02.2010, 22:59 Uhr von Skybob
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, aber warum machst du denn so viele Leerzeilen rein ... das wirkt, als wolltest du den Bericht optisch strecken ... GLG Sven

  • KatzeMaus

    26.02.2010, 13:26 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. lg KatzeMaus

  • manu63

    26.02.2010, 12:05 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Hot_Rider

    26.02.2010, 11:09 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre cool. DANKE !

  • rainbow90

    26.02.2010, 10:19 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • minasteini

    26.02.2010, 09:46 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. LG von Marina

  • sigrid9979

    26.02.2010, 08:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Sigi

  • Nicky3772

    26.02.2010, 07:35 Uhr von Nicky3772
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....Nicky

  • Janne0033

    26.02.2010, 04:28 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Kommentar LG Janne0033