Vivanco RW 38-1 U2 P Testbericht

Hier-mein-kartenlesegeraet
ab 17,09
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von beeframone

Kleines Helferlein

Pro:

gute Kompatibilität

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute soll es bei mir kurz und schmerzlos um mein Kartenlesegerät gehen.
Kaufgrund
An meinem iMac befindet sich kein Kartenleser, sodass ich die zu übertragenen Daten nur von den jeweiligen Geräten, wo sie zugehörig sind auf den Rechner schieben kann. Das kein ist bei ner Spiegelreflexkamera beispielsweise immer recht doof, wenn man das Gerät, obwohl man es gar nicht braucht, auf dem Tisch liegen hat. Ein Kartenlesegerät ist hierbei eine nützliche Anschaffung, sodass man diesen Umstand vermeiden kann.


Der Artikel

Ich habe mir eine Preisgrenze von 10 Euro gesetzt und bei meinem hiesigen Saturn Markt das

Vivanco Kartenlesegerät USB 2.0 38 in 1
gefunden.

Der Preis

Mit diesem Gerät habe ich meine Grenze nicht überschritten, sondern 9,95 bezahlt. Plan erfüllt :-)

Lieferumfang

Zu dem Gerät gehört das USB Verbindungskabel und eine kleine Beschreibung. Ich muss aber ehrlich sagen, dass die Beschreibung völlig sinnlos ist. Wer mit so nem Gerät nicht umgehen kann, sollte früh gar nicht erst aufstehen, weil der Gang auf die Toilette vermutlich zu kompliziert sein könnte :-)

Das Gerät - Optik und Funkionalität

Der Kartenleser ist 9 cm breit und 5,5 cm tief. Die Höhe beträgt 1,5 cm. Das USB Verbindungskabel hat eine Länge von 1,5 m.

Laut Hersteller kann das Gerät folgende Karten aufnehmen:
CompactFlash-Karte, Typ I, CompactFlash-Karte, Typ II, Memory Stick, Memory Stick PRO, Microdrive, MultiMediaCard, SD Memory Card, SmartMedia Card, Memory Stick Duo, xD-Picture Card, Memory Stick PRO Duo, RS-MMC, TransFlash, MultiMediaCardplus

Das Gerät ist Windows, Linux und Mac kompatibel.
Meine Nutzung:
Ich nutze das Gerät für die von mir verwendeten Speicherkarten SD, CF und MS Pro Duo. Zu der Funktionalität anderer Karten kann ich nichts sagen. Das Lesegerät hat an der Vorderseite 4 unterschiedlich große Slots. Den größten oben links, in den die CF Karte mit der Beschriftung nach oben eingelegt wird. Darunter befindet sich der Slot der SD Karte und oben rechts der Slot für die Memory Stick Karten. Je nachdem welche Karten man nutzt ist das Einschieben jeweils nur in eine Richtung möglich. Die Kontaktseite muss natürlich in das Gerät geschoben werden. Ob nun die Oberseite nach unten oder nach oben eingelegt werden muss hängt vom Kartentyp ab. Ein verkehrtes Einlegen ist jedoch nicht möglich. Hierbei helfen kleine Kerben oder Ausbuchtungen, die das verkehrte Einschieben verhindern.
Datenübertragung
Natürlich hängt die Schreib und die Lesegeschwindigkeit von den jeweils verwendeten Karten ab. Auch die Karten haben je nach Qualität und Preis schnellere oder langsamere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Der High Speed USB Anschluss verarbeitet Daten mit bis zu 480 Mbit/s. Zum Test schiebe ich mal eine Datei mit einer Größe von 632 MB auf die eingelegte CF Karte. Hierzu benötige ich gerade mal 58 Sekunden. Das Zurückverschieben dauert lediglich 50 Sekunden.

Erkennen des Lesegerätes und Nutzung der Daten

Ich nutze als Betriebssystem Mac OS X 10.4.11 und mein System erkennt das Gerät innerhalb von 6 Sekunden. Das Gerät erscheint auf dem Schreibtisch als EOS-DIGITAL und wird sofort als eigenes Laufwerk dargestellt. In dem Laufwerk kann ich mir die jeweilige datei aussuchen. In diesem Fall habe ich gerade meine CF Karte eingelegt auf der ich die Fotos zu diesem Bericht gespeichert habe. In dem Ordner kann ich wie gewohnt herumstöbern bis ich zur gewünschten und gesuchten Datei gelange. Die Zugriffsgeschwindigkeit ist nicht anders wie bei einem Ordner und Dateien auf der systemeigenen Festplatte.


Fazit

Das Gerät ist gut verarbeitet, hat eine hervorragende Ausstattung und wird mit eingelegter Karte umgehend vom System erkannt. Auf dem Gerät selbst steht nochmal geschrieben, wo welche Karte hineingehört. Es ist eine enorme Erleichterung dieses Lesegerät zuverwenden, anstatt die Geräte in denen die Karten benutzt werden. Ich kann das Lesegerät somit uneingeschränkt empfehlen.

249 Bewertungen, 99 Kommentare

  • LiFo

    21.03.2009, 00:39 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • racheane

    27.11.2008, 18:50 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    .-Liebe Grüße, Anne-.

  • cobinho

    25.11.2008, 23:56 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, lg patrick

  • werder

    04.11.2008, 12:53 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus Hannover!

  • Beachtime01

    25.10.2008, 19:20 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Beachtime01

  • giselamaria

    03.10.2008, 17:57 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht!! schönen Feiertag noch und folgendes Wochenende :-) LG Gisela

  • Engal00

    30.09.2008, 12:51 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • doelau

    25.09.2008, 23:35 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • gensinrw

    19.09.2008, 17:07 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, GensiNrw.

  • anonym

    15.09.2008, 01:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von Edith und Claus

  • stefan103

    13.09.2008, 22:33 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gruss von stefan

  • tk7722

    05.09.2008, 23:14 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, liebe Grüße

  • web242

    05.09.2008, 22:24 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • Fenja

    03.09.2008, 22:44 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Fenja

  • hanen11

    03.09.2008, 20:17 Uhr von hanen11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter bericht. LG

  • Daisy_Bluemchen

    27.08.2008, 14:33 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • anonym

    26.08.2008, 01:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss

  • coniunx

    16.08.2008, 16:03 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe güße.

  • lutzlothar

    15.08.2008, 20:13 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • cosch

    13.08.2008, 17:20 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cosch

  • presscorpse

    12.08.2008, 20:52 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Meyerhoffsche

    12.08.2008, 14:49 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Tratschonkelchen

    11.08.2008, 18:18 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • bundy109

    06.08.2008, 15:29 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen Tag und liebe Grüße von Andre

  • angi3000

    24.07.2008, 12:07 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Gruesse von der Angi!

  • silver4

    24.07.2008, 11:07 Uhr von silver4
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen Tag und Lg

  • Estha

    19.07.2008, 13:47 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Susi

  • denisinlove

    16.07.2008, 11:07 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Denise

  • Wuschel11

    02.07.2008, 21:04 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • Janny19

    01.07.2008, 13:17 Uhr von Janny19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer ein sehr ordentlicher Bericht! Liebe Grüße, Jan

  • Guenterchen

    30.06.2008, 14:46 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße vom Guenterchen

  • anonym

    26.06.2008, 12:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • anonym

    22.06.2008, 20:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • hjid55

    20.06.2008, 13:34 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • ronald65

    18.06.2008, 17:25 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • krullinchen

    17.06.2008, 19:18 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....viele Grüße! :o)

  • topware2002

    15.06.2008, 23:56 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    @@@@@@@@@ SH @@@@@@@@@

  • kreinsch2

    13.06.2008, 18:04 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von kreinsch2

  • hbscgirl

    12.06.2008, 15:52 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • ebor01

    11.06.2008, 23:35 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • Fanta_L

    04.06.2008, 14:41 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..~* viele Grüße *~..

  • try_or_die87

    02.06.2008, 19:40 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ingoa09

    02.06.2008, 02:41 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest sich gut! Gruß Ingo

  • heike121

    01.06.2008, 13:40 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg heike

  • wolli007

    31.05.2008, 22:35 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • emcee_reefer@yahoo.de

    30.05.2008, 02:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mrwong

    29.05.2008, 21:56 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • Tweety30

    29.05.2008, 15:54 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Tweety30!

  • Hoppel71

    24.05.2008, 13:14 Uhr von Hoppel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Chris

  • paula2

    24.05.2008, 13:00 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • manu63

    24.05.2008, 01:39 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • Puppekaa

    24.05.2008, 00:05 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    SCHÖNER BERICHT - LG KARSTA

  • anonym

    23.05.2008, 15:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht! Wünsch dir ein schönes Wochenende!

  • Micaela030

    23.05.2008, 11:32 Uhr von Micaela030
    Bewertung: sehr hilfreich

    So sieht man sich wieder :-)

  • Winner600

    22.05.2008, 22:27 Uhr von Winner600
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss sendet Ralf

  • 00flintstone

    22.05.2008, 19:16 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben..SH..GrussFlint

  • Lici17

    22.05.2008, 16:04 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben! sh und lg

  • Animagus17

    22.05.2008, 00:28 Uhr von Animagus17
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super geschriebener Testbericht!!

  • anonym

    21.05.2008, 23:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    prägnanter, sehr guter Bericht

  • Striker1981

    21.05.2008, 22:20 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • _knuddelmonster88_

    21.05.2008, 21:05 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße aus dem Siegerland!

  • MasterSirTobi

    20.05.2008, 12:10 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. SH. LG MasterSirTobi

  • campino

    19.05.2008, 17:19 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea !

  • fashionista93

    19.05.2008, 17:08 Uhr von fashionista93
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    19.05.2008, 13:28 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner Bericht von dir

  • tratschtante

    19.05.2008, 12:14 Uhr von tratschtante
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht... lg

  • may786

    19.05.2008, 02:05 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG sowie einen guten Wochenstart wünscht may786

  • Turbotisl1

    18.05.2008, 23:16 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • anonym

    18.05.2008, 22:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.

  • misscindy

    18.05.2008, 21:28 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • Babajaga7

    18.05.2008, 15:50 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsch Dir einen schönen Sonntag! LG. Christine

  • Iris1979

    18.05.2008, 11:03 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Iris

  • bigmama

    18.05.2008, 02:20 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Sonntag

  • bodenseestern

    17.05.2008, 23:26 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, noch ein schönes WE und Grüße Petra

  • Nettiteddy

    17.05.2008, 23:10 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir LG Nettiteddy

  • Jerry525

    17.05.2008, 21:57 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende lg Jerry

  • PamundSchröder

    17.05.2008, 21:54 Uhr von PamundSchröder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes Wochenende!

  • anonym

    17.05.2008, 20:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • jacki0987

    17.05.2008, 19:22 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Liebe Grüße von Jacqueline

  • Mondlicht1957

    17.05.2008, 18:20 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich mit lieben Grüssen aus Berlin von Pet

  • emanuels

    17.05.2008, 17:51 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • Bigfatalex

    17.05.2008, 16:20 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Marc ;-)

  • DIETERBAER4711

    17.05.2008, 16:12 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    PRIMA ! TOP ! ;-) LG Petra

  • alemanita

    17.05.2008, 16:06 Uhr von alemanita
    Bewertung: besonders wertvoll

    ----- LG Maria ------

  • frankensteins

    17.05.2008, 14:43 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben lg werner

  • junilump

    17.05.2008, 14:31 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Tag :-)

  • KatzeMaus

    17.05.2008, 13:41 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • creedy18

    17.05.2008, 13:00 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Svomed

    17.05.2008, 13:00 Uhr von Svomed
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr Hilfreicher Text von dir ! LG Svomed

  • syl_md

    17.05.2008, 12:58 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ich würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen, LG und ein schönes WE von Syl

  • verbatim

    17.05.2008, 12:51 Uhr von verbatim
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...liebe grüße jasmin

  • Tonga1

    17.05.2008, 12:36 Uhr von Tonga1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, LG Tonga1

  • Bunny84

    17.05.2008, 12:03 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und liebe Grüße wünscht Anja

  • Music-King

    17.05.2008, 11:53 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • bibihey

    17.05.2008, 11:38 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • Schattenesserin

    17.05.2008, 10:59 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende :-) LG

  • bambie34

    17.05.2008, 10:38 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Baby1

    17.05.2008, 10:26 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • redwomen

    17.05.2008, 10:26 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Kartenlesegerät ist schon etwas älteren Datum und irgendwie funktioniert es nicht richtig. *schmoll* LG Maria