Acamp Stapelliege Acatop Testbericht

Acamp-acatop
Abbildung beispielhaft
ab 71,77
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  sehr unkompliziert

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Damit der Opi glücklich ist

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  sehr unkompliziert

Pro:

Bequem, handlich,

Kontra:

wir haben nichts zu bemängeln

Empfehlung:

Ja

Unser Opi soll es natürlich besonders bequem haben, wenn er sich in unserem Garten ausruht. Und dafür hat er seine eigene bequeme Liege, welche er sich auch noch selber aussuchen durfte.
Als wir auf der Suche waren nach etwas bequemen stand auf einmal ein Produkt vor uns, was den Opa sofort in den bann zog. Das Teil kam aus Sachsen-Anhalt, da wo seine Wurzeln waren bis er nach Berlin umzog, um in unserer Nähe zu sein.
Gibt schon manchmal komische Umstände, die zu einer Entscheidung führen, aber was solls, es sollte ein Geschenk sein und so beschnupperten wir sie näher, die


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Acamp Relaxliege Acatop
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Natürlich probierte er sie vorher aus, denn die Katze im Sack kaufen wollten wir ja auch nicht. Vor allem deshalb, weil unser Opi nicht gerade ein Leichtgewicht ist.
Bei dem Preis von knapp 140 Euro, der es natürlich in sich hat, sollte sie ja auch lange Zeit dem Opi Entspannung bieten, wenn er im Garten sein Nickerchen macht oder einfach nur dem Vogelgezwitscher zuhört während er bequem in der Liege ruht.

Den Test hatte die Liege bestanden, unser Opi fühlte sich gut auf der Liege, ob nun sitzend oder liegend. Also war die Entscheidung gefallen, Genau diese Liege sollte es sein, also in den sauren Apfel beißen, obwohl der Preis schon weh tat. Versprochen war versprochen. (Später schob mir dann der liebe Opa ein Scheinchen zu, er wusste ja, dass ich es auch nicht so dicke habe, so war das „Geschenk“ nicht ganz so teuer.



~~~~~~~~
Hersteller
~~~~~~~~

Hersteller ist die Firma Acamp, ein unternehmen, welches bereits 1967 in Österreich gegründet wurde.
1978 wurde zur Betreuung des deutschen Marktes die
Acamp Freizeitmöbel GmbH
Gegründet, welche dann 1992 ihren Sitz fand in Oschersleben, Sachsen Anhalt.
Sie ist eine Vertriebstochter bzw. ein Logistikzentrum die alle Handelspartner nördlich der Rhein-Main-Linie effizient beliefert.

ACAMP GmbH Freizeit-Möbel
Anderslebener Str. 159
39387
Oschersleben Bode
Tel.: 03949 94830
Fax: 03949 96402
-------------------------

Acamp AG
Eggenberg 31, A-4655 Vorchdorf/Austria
T 0043 76 14 / 82 01-0
F 0043 76 14 / 82 01-277
[email protected]
www.acamp.at



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was gibt es zu dieser Relax-Liege zu sagen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Hersteller meint, dass man mit der Gartenmöbelserie „Acatop“ auf der Sonnenseite sei. Und ich denke, das kann ich bestätigen.

Die Liege hat Abmasse von

- Breite: 71cm
- Tiefe: 62cm
- Höhe: 115cm
- Sitzhöhe: 45cm

Weite Details zusammengefasst:

- Material Gestell: Aluminium
- beschichtete Stahlrohrbeine
- pflegeleichte Oberfläche
- UV-beständig
- witterungsbeständig
- Fuß- und Rückenteil abklappbar


Sie hat ein Gesamtgewicht von 7 kg, also ein bissel mehr als ein kleiner Kartoffelsack. Was schon mal bedeutet, dass sie auch leicht zu transportieren ist.


Das bewirkt vor allem, dass

das Gestell
----------------

aus Alu-Rohr ist, welches teilweise ellipsenförmig ist, was die Belastbarkeit erhöht. Ich erwähnte ja bereits, Opi ist kein Leichtgewicht somit ist das ein wichtiges Kriterium, damit die Liege auch lange hält.
Kleine Probleme haben wie, wenn die Liege auf der Rasenfläche steht, an einer Stelle, wo der Boden schon mal nachgibt (das haben wir den Wühlmäusen und Maulwürfen zu verdanken, aber lass sie leben) dann sinkt schon mal ein Stuhlbein in den Boden ein, hier ist die Ellipsenform leider ein kleiner Nachteil, oder der Opa halt zu schwer. So fängt die Liege natürlich an zu kippeln durch den Schrägstand, dass sollte man dann auch schnellstens durch einen Platzwechsel korrigieren. Am sichersten steht sie natürlich auf Betonplatten, aber die gibt es nur in unserer Sitzecke.

Die Armlehnen
-------------------

sind am Ende rund auslaufend, leicht gebogen, was auch die Bequemlichkeit erhöht, denn man kann die Hände locker auflegen und dabei entspannen. Diesen Luxus haben ja nicht alle Stühle oder Liegen. Das macht sie zusätzlich bequem.

Das Untergestell
--------------------

ist aus beschichtetem Stahlrohr, welches auch, wie wir feststellen konnten kratzfest ist.

Das Rücken und das Fußteil sind klappbar. Das macht die Liege flexibel, so ist die Liege auch als Stuhl nutzbar, gleichzeitig ein Ersatzstuhl wenn mal wieder mehr Gäste zum Grillen kommen.


Die Bespannung
--------------------

Die Liege ist aus einem hochwertigen Acatex-Textilgewebe, was auch ohne eine zusätzliche Auflage einen super Sitzkomfort bietet. (Wer es besonders bequem haben will kann natürlich eine Auflage nutzen, was auch kein Problem ist, da das Textilgewebe atmungsaktiv ist und somit auch durch das Auflegen einer zusätzlichen Auflage keinen Hitzestau verursacht, der das Gewebe bzw. die Auflage zum „Schwitzen“ bringen kann. Probiert haben wir das auf alle Fälle.


----------------------------------------------
Was ist acatex?

Man möchte ja genau wissen, worauf man da sitzt, der Verkäufer konnte uns dazu keine Aussage machen aber ich hab mal schnell zum Telefon gegriffen um mich zu informieren, direkt beim Hersteller, und erfahren, dass es sich um ein Polyester (synthetischer Kunststoff) handelt welches mit PVC (Polyvinylchlorid) als Weichmacher ummantelt ist.
------------------------------------------------


Wenn die Sonne so richtig „knallt“ ist es auch besser, keine Auflage auf die Liege zu legen, da das Gewebe den Vorzug hat, dass es gleichzeitig für eine angenehme Kühle sorgt. Das Gewebe ist regelrecht „durchsichtig“.

Sicherlich gibt es die Liege mit verschiedenen Bespannungen was die Farbe betrifft. Das triste grau war selbst unserem Opi zu langweilig, er entschied sich für olivegrün. Aber das ist halt Geschmacksache, aber toll, dass man eine Auswahl hat zwischen

- grau
- olivegrün
- nero-red
- rot-gestreift (eher weinrot)
- orange (arancia)

Ich hätte ja die orange bevorzugt , aber es war ja Opas Geschenk.

Das Material ist

- pflegeleichte Oberfläche
- UV-beständig
- witterungsbeständig

Für Brandflecke durch dicke Zigarren, wie sie unser Opa, raucht ist der Kunde selbst verantwortlich, den Zusammenstoß der Bespannung mit der Zigarre hat die Liege leider nicht ganz verkraftet, oberflächlich sieht man eine Brandfleck. Das fällt auch nicht in die Garantie von 2 Jahren, die der Hersteller gewährt.



Das Handling
----------------

der Liege ist ausgezeichnet. Das Gewicht erwähnte ich bereits. Was das Aufstellen und das Umfunktionieren der Liege in einen Stuhl betrifft kann ich nur sagen, es lässt sich alles hervorragend bewegen und auch einrasten.

Sicherlich sollte man auch bei der Liege wie bei jedem Klappstuhl darauf achten, dass man beide Lehnen parallel aus- und einrastet damit es nicht zu Verkantungen kommt.
Super ist, dass man die Umstellungen auch tätigen kann während man auf der Liege sitzt oder liegt.
Bisher hat sich auch keiner an der Liege irgendwelche Quetschungen zugezogen, was ja nicht von allen Produkten zu sagen ist.
Besonders zu erwähnen ist die 7fache Einstellmöglichkeit, meine Stühle haben nur 5fach, so kann wirklich jeder seine Sitz- oder Liegeposition ideal auf seinen Bedarf einstellen.



~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fazit zur Relaxliege/Stuhl
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zum Glück ist der Opi ja nicht immer im Garten, was heißt, dass ich es mir auf dieser Liege auch ganz gern mal bequem mache wenn ich nicht grad auf der Hollywoodschaukel liege.
Was gibt es schönes als zu relaxen und wenn man dies dann noch auf so einer äußerst bequemen Liege tun kann.

Sicherlich hat diese Liege ihren Preis, aber wir können bestätigen, dass sich die Investition gelohnt hat, egal ob es um die Funktionalität, die Pflege oder die Bequemlichkeit geht.

Über den Winter sollte man natürlich die Liege ins Gartenhäuschen bringen auch wenn sie ansonsten witterungsbeständig ist. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass die Bespannung nicht unbedingt auch frostsicher ist. Schließlich handelt es sich um einen Kunststoff, der dann bestimmt auch bricht. Das Risiko sollte man bei dem Preis nicht eingehen.

Die Pflege ist sehr einfach, ich spritze sie sogar nach der Winterpause mit dem Gartenschlauch ab, aber ein feuchter Lappen tut es auch.

Ansonsten gibt es nichts zu kritisieren an der Liege nach 1jähriger Nutzung. Darum können wir auf alle Fälle eine Kaufempfehlung aussprechen. Man kann natürlich passend zur Liege noch die entsprechenden Stühle kaufen.

Na dann auf einen schönen sonnigen Sommer damit die Liege auch oft im Garten stehen kann, auf den Balkon passt sie natürlich auch.
Vielleicht macht ihr ja auch euren Opa glücklich damit, aber passt auf, wenn er seine Zigarre beim relaxen raucht.


Euer Mondlicht1957
Juni 2008

111 Bewertungen, 34 Kommentare

  • blackangel63

    29.08.2008, 07:43 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN fReItAg..GrUsS aNjA

  • silver4

    24.07.2008, 20:27 Uhr von silver4
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch und Lg

  • Puenktchen3844

    19.07.2008, 17:29 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***Schöner Bericht. LG

  • Estha

    19.07.2008, 12:23 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • luiggi

    17.07.2008, 23:08 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüsse

  • anonym

    02.07.2008, 22:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • try_or_die87

    25.06.2008, 15:40 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • sweetsixty

    17.06.2008, 13:31 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein wahrlich teures Stück...LG Martina

  • bambie34

    16.06.2008, 08:09 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • jacky1980

    15.06.2008, 12:16 Uhr von jacky1980
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und einen schönen Sonntag jacky

  • misscindy

    15.06.2008, 00:24 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • ronald65

    14.06.2008, 22:36 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • creedy18

    14.06.2008, 21:27 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • WhiskyJim

    14.06.2008, 16:33 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, ein schönes Wochenende wünscht WhiskyJim

  • Tweety30

    14.06.2008, 15:54 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schönes Wochenende wünscht dir Tweety30!

  • Clarinetta2

    14.06.2008, 15:09 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    die gefällt mir toller bericht ein bw dafür

  • zauberfuchsi

    13.06.2008, 18:22 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wirklich ein informativer und gelungener Erfahrungsbericht! Dafür vergebe ich gerne ein ---BESONDERS WERTVOLL--- Viele liebe Grüße, Jenny

  • anonym

    13.06.2008, 13:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und liebe Grüsse pidi

  • Jerry525

    13.06.2008, 12:41 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • anonym

    13.06.2008, 08:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP Bericht .:sh.: & Grüßle Rene´

  • anonym

    13.06.2008, 01:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • bigmama

    13.06.2008, 01:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • Miraculix1967

    12.06.2008, 22:14 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • may786

    12.06.2008, 21:26 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!!

  • ingoa09

    12.06.2008, 19:10 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo

  • chevyfan

    12.06.2008, 18:19 Uhr von chevyfan
    Bewertung: besonders wertvoll

    -bw- und lg

  • knuddel2604

    12.06.2008, 18:03 Uhr von knuddel2604
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw..........Gruß Tim

  • mrwong

    12.06.2008, 17:58 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • morla

    12.06.2008, 17:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • frankensteins

    12.06.2008, 16:56 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    na, wenn die Liege schon einen Brandfleck hat, würde ich die nicht mehr abspritzen, sondern nur noch abreiben. Wie schwer ist den dein Opi?? lg Werner

  • sandrad198

    12.06.2008, 16:37 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh-Liebe Grüsse Sandra-

  • Sweeaty

    12.06.2008, 16:20 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße und einen schönen tag noch!

  • hbscgirl

    12.06.2008, 16:18 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • anonym

    12.06.2008, 16:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll... lieben gruß.. schneider80