Angerer Hollywoodschaukel Florida Testbericht

Angerer-hollywoodschaukel-florida
Abbildung beispielhaft
ab 274,43
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  aufwendig

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Wat denn nu - Hollywood oder Florida?

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  aufwendig

Pro:

Preis-Leistung stimmt, Individualität beim Design, Liegekomfort

Kontra:

bisher keine Probleme

Empfehlung:

Ja

Als ich vor 12 Jahren begann aus einem wüsten Feld einen Garten zu zaubern war eines klar. Ein Teich und eine Hollywoodschaukel wird auf alle Fälle darin seinen Platz finden. So geschah es dann auch, eine Schaukel zu finden war nicht so schwer, das Angebot war ja schon damals riesig.
Ich entschied mich damals für ein recht preiswertes Teil, das dann genau 2 Jahre überlebte.
Ständig kippte sie Schaukel um, irgendwie hatte sie eine seltsame Bauweise, man hätte sie einbetonieren müssen, um sie wirklich standsicher zu machen.
Eine zweite folgte auf dem Fuße, denn ohne Schaukeln geht bei mir gar nix, man kann so wunderschön in ihrem Schoß relaxen.
Die hielt dann durch bis vorletzten Sommer, das Dach war hin, hatte es vergessen über den Winter ins Gerätehaus zu stellen. Die Stürme hatten ihr den Rest gegeben. Nun wollte ich Butter bei die Fische machen und da ich im letzten Jahr keinen urlaub machen konnte entschied ich, mir eine neue tolle Schaukel zu gönnen.
Gartenurlaub ist ja eh preiswerter als ne Flugreise nach Florida also investierte ich ein paar Euronen in die
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ANGERER Hollywoodschaukel Florida
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
denn die kann was, was ihre 2 Vorgänger nicht konnten, sie kann sich nämlich wenn man den Nippel durch die lasche zieht sogar in ein Bett verwandeln, was heißt, ich muss mich nicht mehr auf das schmale Sitzteil quetschen, wenn ich auf ihr liegen möchte. Man hat ja schließlich auch bissel zugenommen, aber nur ein bissel.
Wow, und wie gesagt, ohne großen Zeitaufwand und mit wenig Handgriffen zaubere ich eine Liegefläche von 100 x 180 cm.
Dafür wird, ist ja logisch, die Rückenlehne der Schaukel heruntergeklappt.
Nun hab ich Euch das beste an dieser Schaukel schon verraten, aber das ist es halt, was mich zu dieser Kaufentscheidung gebracht hat, diese Liegefläche.
Die Schaukel fordert natürlich auch ihren Platz im Garten. Man benötigt eine Fläche von 140 x 210 cm um sie aufbauen zu können.
Da meine Schaukel in der Nähe meines kleinen Teiches steht hatte ich vorerst Zweifel, dass sie die alte am gleichen Platz ersetzen kann, denn die war etwas anspruchsloser in ihren Ausmaßen.
Nach hinten rutschen konnte ich nicht, da mein Garten in Ebenen angelegt ist und die Schaukel genau an einer Grenze zur nächsten Ebene steht. (Mein Garten war ein abschüssiges Gelände, darum haben wir 3 Ebenen angelegt.)
Den Teich verrücken, ne, das war nicht drin, aber, sie passte dann doch, 20 cm bis zum Teich, so kann ich gleich die Füsse drin kühlen grins.
Um der Schaukel einen sicheren Stand zu geben haben wir 4 Wegeplatten in den Rasen eingegraben die wie auf Waage ausgerichtet haben. So kann sie sich mit ihren 4 „Füssen“ nicht in den rasen eingraben, für den Fall, dass sich doch mal ein Schwergewicht drauf setzt. (Hatten wir alles schon, auch Freiflüge mit der alten Schaukel). Ja, mit so einem Teil kann man halt viel Spaß haben.
Aufbau
-----------
Sicherlich ist die Schaukel nicht aufgebaut wenn man sie kauft. Aber wir hatten ja bereits Übung darin und mit Hilfe der beigelegten super bebilderten und detailliert erklärten Bauanleitung war das alles kein Problem.
Jedoch für einen allein wird das ein Problem, man benötigt mindestens 1 Helfer und als Werkzeug einen Schraubenschlüssel 10 mm.
Wenn man die „Stützfeiler“ es ist ja in diesem Fall nur eine große Stange die mit den abgerundeten Gegenstücken verschweißt ist , die am Ende die „Beine“ ergeben, mit der Querstange verbindet, ist das eigentliche schon geschafft.
Insgesamt müssen glaub ich 12 Einzelteile zusammengebracht werden (inkl. Schaukelgestell, dass ja nur eingehängt wird).
Nun müssen die Dachbeschläge angebracht werden an denen das Dach fixiert wird. Wenn man Schritt für Schritt nach der Anleitung vorgeht bleibt am Ende auch keine Schraube übrig, wobei das besser wäre als wenn eine fehlt.
In unserem Set war alles vorhanden.
Nach 1,5 Stunden stand diese gemütliche Schaukel und wurde gleich von allen Anwesenden durchgetestet auf Standfestigkeit, auf Gemütlichkeit und natürlich auch die Belastbarkeit. Sie trägt übrigens 270 kg.
Die Liegefläche ist genauso wie bei fast allen Metallschaukeln so eine Art Metallgitter mit einem stabilen Rahmen , auf das die Auflagen aufgelegt werden
Der Sitzrahmen kann mit einem Sturmhaken gesichert werden.
Über den Preis
-----------------
war ich natürlich nicht so erfreut, denn 320 Euro sind ne Menge Geld. (Augen auf, gibt verschiedene Angebote) Wenn ich daran denke, dass ich damals für die erste Schaukel 150 DM bezahlt habe. Nun ja, der liebe EURO halt. Aber ich wollte sie haben. Werde einfach Nutzungsgebühr einziehen bei meinen Gästen.........dann rechnet sich das wieder....
Scherz beiseite, ich denke mal, ich werde gut auf sie aufpassen und vor allem das
Sonnendach,
------------------
welches aus hochwertigen Swingtex-Gewebe gefertigt wurde.
Swingtex ist ein Material, welches aus 100% Polyacryl besteht und vor allem wasserabweisend ist. Derartiges Material wird auch für die Herstellung von Windschutz verwendet.
Polyacryl hat einige Vorteile:
Die Fasern sind texturiert und weisen somit eine hohe Bauschigkeit auf, wodurch die Textilien einen wollartigen Charakter aufweisen und warm, weich und knitterarm sind.
Somit für ein Sonnendach super geeignet, sieht einfach schicker aus als diese Plastikdächer, die ich vorher hatte.
Bei den Sonnendächern habt ihr die Auswahl zwischen 16 verschiedenen Farben, so kann man die Schaukel individuell zusammenstellen.
Hier noch mal eine Übersicht über die wichtigsten Details zur Schaukel:
Schaukel-Größe
----------------------
Standfläche: 140 x 210 cm
Höhe: 160 cm
Sitz + Lehne: 180 x 50 cm
Material Swingtex
Wendekissen abzieh- und waschbar
Tragfähigkeit 270 kg
Was die Auflagen betrifft unterschieden sie sich auch von den typischen wulstigen, die jedoch auch sehr bequem waren. Bei diesen Auflagen stressten mich aber immer diese Verbindungsknöpfe/Steppknöpfe, dessen Stricke meist nach kurzer Belastung schon rissen und man dann mühevoll durch die Füllung stochern musste um die Auflagen wieder zu reparieren.
Diese Schaukel hat sogenannte
Plattenauflagen
-------------------
Auch hier ist die Auswahl recht groß, von uni bis kariert. Meist jedoch in mediterranen Farbmischungen, was die Gemütlichkeit noch unterstreicht.
Dessins z.B. Helsinki, Menorca, Wien, Salzburg, Menorca, Erfurt......die Auswahl ist groß, ich denke, da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Salzburg ist übrigens für Romantiker, nostalgisch und geblümt. Erfurt eher gestreift und langweilig.
Auf dem Produktfoto sehr ihr übrigens die Variante Genua.
Ich mag das mediterrane, hab ja auch auf den Stühlen dominierend orange/braun. Ich hab mich für Treviso entschieden.
Es handelt sich um einen 3-Sitzer welcher 50 x 172 cm Abmaß hat. Davon gibt es natürlich 2, die Sitzauflage hat einen Volant zur Schmücke. Kissenstärke sind ca 10 cm, genau richtig, um nicht das Metallgestell zu spüren wenn man darauf sitzt. Bisher haben sich die Kissen auch noch nicht durchgesessen, auch wenn ab und zu eines unserer schwergewichtigen Familienmitglieder auf der Schaukel sitzt. Was noch zu erwähnen wäre, die Auflagen sind auch noch nicht durch das Metallgestell beschädigt worden. (Auch ein Problem, dass ich mit der alten Schaukel hatte). Die Auflage drückt sich nicht sehr durch das Gitter, auch nicht, wenn sie nur einseitig belastet wird.
Die Auflagen haben eine Schaumstofffüllung mit Vliesummantelung.
Zum Lieferumfang gehören noch zwei Seitenkissen, die es auch in der Form von Nackenrollen gab als wir die Schaukel kauften. Ich fand die gemütlicher und entschied mich dafür.
Falls man neue Auflagen benötigt kann man die zu einem Preis von knapp 80 Euro nachkaufen.
Gestell
---------
ist aus robustem Stahl, welcher lackiert ist. Dadurch erhalten sie den optimalen Korrosionsschutz. Lt. Hersteller sind sie uv-beständig (bisher auch noch keine Farbveränderungen festgestellt) Hier hat man auch die Auswahl bei den
Farblackierungen:
Reinweiß, saphirblau, bordeaux, titansilber, tiefgrün oder eisengrau
Wir haben uns für das titansilber entschieden auch wenn wir grüne Klappstühle haben, jedoch steht die Schaukel ja nicht in unmittelbarer Nähe der Sitzecke.
Die versprochene Kratzfestigkeit kann ich bestätigen, wenn ich mit den Gartengeräten an der Schaukel vorbeitanze kommt es schon mal vor, dass ich dagegen stoße, Anfangs hab ich immer gleich nachgeschaut, ob ich den lack verletzt habe, inzwischen kann ich sicher sein, dass nix passiert.
Wichtige Hinweise des Herstellers
----------------------------------------------
- Zur Vermeidung von Lackschäden sollte das Gestell gelegentlich mit handelsüblichen Lackpflegemitteln poliert werden.
- Bei nicht windgeschütztem Standort ist das Dach nach Gebrauch zu entfernen.
Das Dach kann zusammengerollt werden und platzsparend aufbewahrt werden, wenn man die Dachstangen herauszieht.
- Es wird empfohlen, das Gewinde des Handrads mit etwas Öl oder Fett zu schmieren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hersteller und Kontaktdaten:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Angerer Freizeitmöbel
84543 Winhöring
Postfach 1220
Tel.: 0 86 71 / 97 76 40 Fax: 0 86 71 / 97 76 41
eMail: [email protected]
www.Angerer-Freizeitmoebel.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fazit zur FLORIDA Hollywood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wat denn nu Hollywood oder Florida - na beides in einem hab ich mir geleistet.
Mit der Angerschaukel ist der Kunde sehr gut bedient. Besonders toll finde ich die Möglichkeit, die Schaukel zur Liege umzufunktionieren.
Zum anderen finde ich klasse dass hier nicht gilt wie gesehen so gekauft. Ich habe die Möglichkeit, mir meine Schaukel individuell zusammenzustellen betreffs Farbe des Gestells, des Sonnendaches und auch der Auflagen. Sicherlich sollte alles gut zusammenpassen, aber so wie ich das sehe passen vor allem die Auflagemuster zu allen Gestellangeboten.
Anfangs war ich über den Preis etwas schockiert aber inzwischen weiß ich, dass ich eine Schaukel gekauft habe, die nicht nur 2 Jahre ihre Dienste tut. Das material vom Gestell bis hin zu den Auflagen ist echte Qualität, robust und belastbar.
Auf das Dach jedoch sollte man gut aufpassen, Nachkauf ist nicht gerade preiswert, aber wenn man es vor Sturm schützt und gut überwintern lässt – natürlich im Gartenhaus – wird uns auch das lange vor ungewollter Sonnenbestrahlung schützen.
Angerer hat natürlich ein sehr umfangreiches Angebot, ich habe mich für diese entschieden auch weil mir die Form des Gestells sehr gefallen hat. Sie steht auf stabilen Beinen.
Außerdem ist der Bezug mit einem Reisverschluss ausgestattet, abziehbar und waschbar, so kann mein Enkel sein Schokoeis auch getrost mal kleckern lassen ohne das die Omi meckern muss. Selbst die Schokoladenflecken habe ich gut herausbekommen. Manchmal reicht sogar schon ein Lappen mit lauwarmen Wasser und das Problem ist schon im Garten gelöst.
Ersatzteile können über der Angerer homepage bestellt werden, es gibt sogar ein Bestellformular.
Wir finden die Schaukel klasse und geben auf alle Fälle eine Empfehlung zum Kauf, solltet ihr eine neue brauchen.
Euer Mondlicht1957
Juni 2008

138 Bewertungen, 56 Kommentare

  • RuHe2310

    29.01.2009, 16:40 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    Du berichtest einfach einmalig:-)) ein bw und glg

  • racheane

    26.01.2009, 12:29 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^Liebe Grüße,Anne^^

  • sweety_sissy

    26.01.2009, 01:34 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr umfangreich. Ich kann mir jetzt so richtig Deinen Garten vorstellen. LG Ute

  • Baby1

    24.01.2009, 01:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • dohe1958

    23.01.2009, 21:38 Uhr von dohe1958
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und wo ist das Bild mit der Pet auf ihrer Schaukel????LG und Dankeschööön, Doris

  • 4money

    23.01.2009, 18:56 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::LG und ein sh von mir ...........chris::

  • freakxxx300xxx

    23.01.2009, 13:07 Uhr von freakxxx300xxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. lass dir liebe grüße da. Freue mich immer über Gegenlesungen

  • tk7722

    23.01.2009, 09:04 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    23.01.2009, 08:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    23.01.2009, 00:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Ninamaus19886

    22.01.2009, 01:50 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Nina

  • namiti

    21.01.2009, 18:04 Uhr von namiti
    Bewertung: besonders wertvoll

    Perfekt!!! Gruß Andrea

  • panico

    21.01.2009, 18:01 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • giselamaria

    03.09.2008, 17:41 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet! Schönen Tag noch gell :-) Lieben Gruß Gisela

  • lutzlothar

    27.08.2008, 22:00 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • cosch

    23.08.2008, 18:43 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und LG cosch

  • Tratschonkelchen

    22.08.2008, 18:00 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • Zzaldo

    16.08.2008, 23:42 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • Gemeinwesen

    16.08.2008, 15:40 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als passende Schaukel-Lektüre empfehle ich das Buch Winterzeit in Hollywood. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • blackangel63

    16.08.2008, 00:55 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • linki7

    15.08.2008, 20:08 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe grüße von linki7

  • sonnenbaerchen

    15.08.2008, 16:43 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht...viele liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • anonym

    15.08.2008, 15:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht lg

  • hbscgirl

    15.08.2008, 15:54 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • anonym

    15.08.2008, 00:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss.........

  • Daisy_Bluemchen

    14.08.2008, 23:19 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • coniunx

    14.08.2008, 21:45 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • silver4

    24.07.2008, 20:53 Uhr von silver4
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch und Lg

  • Estha

    19.07.2008, 18:04 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende - Liebe Grüße Susi

  • anonym

    02.07.2008, 22:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • try_or_die87

    25.06.2008, 15:39 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • gartenzwerg92

    18.06.2008, 18:20 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!! LG gartenzwerg

  • FritzWalter08

    16.06.2008, 00:52 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von dem Fritz

  • zauberfuchsi

    13.06.2008, 18:38 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Ich liebe solche Schaukeln! Wir haben auch eine im Garten stehen! Viele liebe Grüße, Jenny

  • Jerry525

    13.06.2008, 13:23 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • phoebehalliwell

    12.06.2008, 11:21 Uhr von phoebehalliwell
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht lg und einen schönen donnerstag

  • bambie34

    12.06.2008, 08:11 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • topware2002

    12.06.2008, 03:24 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    @@@@@ Sehr hilfreich @@@@@

  • NancyNoack

    12.06.2008, 03:10 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine angenehme Nachtruhe

  • MichiStephan

    12.06.2008, 00:30 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • heike121

    12.06.2008, 00:03 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße heike

  • Clarinetta2

    11.06.2008, 20:50 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    da würde ich mich gerne hineinsetzen

  • MasterSirTobi

    11.06.2008, 17:39 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • chevyfan

    11.06.2008, 17:19 Uhr von chevyfan
    Bewertung: besonders wertvoll

    -bw- und lg

  • misscindy

    11.06.2008, 16:45 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, lg Sylvia

  • anonym

    11.06.2008, 15:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lieben gruß... schneider80

  • anonym

    11.06.2008, 14:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    strukturiert und informativ

  • Puppekaa

    11.06.2008, 10:18 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • lemsi

    11.06.2008, 08:35 Uhr von lemsi
    Bewertung: besonders wertvoll

    bh von mir...lg Susi

  • Bigfatalex

    11.06.2008, 07:09 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: besonders wertvoll

    lG Marc ;-)

  • anonym

    11.06.2008, 03:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    und wieder ein perfekter Bericht von dir... wie nicht anders zu erwarten, lg

  • frankensteins

    11.06.2008, 01:04 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    na sowas hatte ich auch mal, die steht jetzt in Berlin, würde ich nie mehr kaufen, einfach nur sperrig. Und das ewige Abräumen - ne ne nichts mehr für einen alten Mann. lg

  • polat

    11.06.2008, 00:53 Uhr von polat
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, gruß emre

  • manu63

    11.06.2008, 00:47 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • morla

    11.06.2008, 00:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............. petra

  • Miraculix1967

    11.06.2008, 00:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Weil ich als Kind immer gerne auf der Hollywoodschaukel bei meinem Onkel geschaukelt habe, kriegst Du ein BW von mir! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967