Anderswelt - Schandmaul Testbericht

No-product-image
ab 5,48
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von greifin

Einmal Tagesausflug anderswelt, bitte!

5
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

schööne Lieder

Kontra:

Schandmaul-untypisch

Empfehlung:

Ja

Schandmaul-Fan bin ich schon seit langem. Das letzte Konzert war nun einmal die Anderswelt-Tour. So ergab es sich, dass ich diese CD unbedingt haben musste- wenn ich auch leider nie die rund 15Euro übrig hatte.... Schließlich erbarmte sich eine Freundin meiner und schenkte sie mir. Und jetzt hab ich sie also seit ein paar Monaten, hör sie immer wieder an, bin begeistert und schreibe einen Bericht.

SCHANDMAUL

Schandmaul (entstanden 1998) wird normalerweise zu der Mittelaltermusik gezählt. Genauer sind da schon die Leute, die von Mittelalterrock sprechen. Und am genauesten die, die einfach "Schandmaul" sagen xD Denn Schandmaul vermischt mittelalterliches mit neuem, alte Instrumente werden mit neuen gemischt, Dudelsack mit E-Gitarre, und die Melodien bleiben da natürlich auch nicht verschont.
Die Mitglieder sind:
- Thomas Lindner (Gesang, Gitarre, Accordeon, Percussion)
- Birgit Muggenthaler (Dudelsack, sonstige Blasinstrumente- zu bewundern unter http://www.pixelcount.com/gallery/instrumente_equi pment)
- Anna Katharina Kränzlein (Geige, Drehleier)
- Stefan Brunner (Schlagzeug, Percussion)
- Martin "Ducky" Duckstein (verschiedene Gitarren)
- Matthias "Hiasl" Richter (E-Bass, Kontrabass)
Mehr Infos und musikalische Kostproben: www.schandmaul.de

ANDERSWELT

Veröffentlichungsdatum: 4. April 2008
Label: F. A. M. E. A
EAN: 4029758810347

Das Cover

Beschreibe ich das halt auch, für alle, die das Bildlein oben über dem Bericht nicht finden =)
Das gezeichnete Bild einer nebligen, sonnendurchfluteten Landschaft, in die ein dicker Ast mit Zweigen und Blättern hineinragt, auf dem man die Umrisse zweier Menschen Erkennen kann. Wahrscheinlich ein Erwachsener und ein Kind. Links oben in der typischen Schandmaulschrift der Bandname, darunter, größer und ein wenig zittrig-schnörkelig, der Albumtitel.
Die CD hat keine Plastikschachtel, sondern so ein Kartondings. Die Innenseite dieses Kartondingses wird von Bildern geziert, die dem Cover sehr ähnlich sind. Links steckt in einem Schlitz des Kartondings ein relativ dickes Booklet. Es enthält die Texte aller Lieder, wiederum mit passenden Bildern im Stil des Coverbildes.

Die Lieder

1.: Frei
Ein sehr direkter Einstieg in die Anderswelt- die Geschichte eines Verfolgten, zugleich ein starkes Ja zum Leben, egal was kommt: "Und ich hoffe und ich lache und ich laufe und ich lebe, und ich hoffe und ich lache und ich laufe und bin frei!"
2.: Krieger
Die Geschichte von Hagen, der Siegfried tötet. Der dritte Teil einer Trilogie: Auf früheren CDs finden sich "Der junge Siegfried" und"Der Drachentöter". Ein recht heroisch-einseitiges Lied: Hagen wird als Krieger bezeichnet, Siegfried als Held. Damit es keine Verwechslungen gibt xD
3.: Anderswelt
Dieses schöne Lied ist eine Anleitung, wie man in die Anderswelt kommt: "Dreimal tanz im Sonnensinn um die alte Stätte hin"! Es weckt Sehnsucht nach dieser schönen, geheimnisvollen und doch irgendwie beängstigenden Welt, und ab diesem Lied ist man wirklich drinnen, in der Anderswelt.
4.: Königin
Eine böse alte Hexe, die Tod und Vernichtung bringt- dazu wurde das naive Mädchen, das einst im Keller eine finstere Macht aufstöberte... Eine Geschichte von einem unglücklichen Zufall, Bosheit und Einsamkeit.
5.: Zweite Seele
Über einen "Vagabund am Höllenschlund, am Abgrund", der mit dem Bösen in sich kämpft. Und ihm immer mehr verfällt: "Der Geist im Spiegel blickt mich an und fragt, ob ich mich entsinnen kann an jenen Menschen, der dort war. Es ist zu lange her, ich erinner' mich nicht mehr!"
6.: Die Braut
Eine heimliche Liebe zwischen Königssohn und niederem Mädchen, die tragisch endet. Als sie schwanger ist, bittet er seinen Vater, sie heiraten zu dürfen, der ihr in der Nacht einen Henker schickt. "Als er die holde Maid erreicht ist sie nie mehr erwacht". Traurig, mit so schöner kindlich-melancholischer Melodie. Dieses Lied eignet sich perfekt zum Mitsingen.
7.: Missgeschick
Saufen, der Frau des Wirtes in den Ausschnitt fallen, mit dem Messer auf ihren Mann losgehen und sich dabei selbst entmannen- das Leben ist hart. "Mit dem Gemächt bleibt mir wohl nichts als Musikant zu werden". So herrlich schadenfroh!
8.: Sirenen
Die alte Geschichte. Sirenen singen, Männer rennen ihnen blind nach. Blöd ist nur: Aus dem Land der Sirenen kommt man nur durch den Tod wieder raus. Pech gehabt.
9.: Stunde des Lichts
Ein zauberhaftes Lied über zauberhafte Wesen, Kinder der Nacht. Magie pur.
10.: Fiddlefolkpunk
Instrumentalstück, der Name ist Programm.
11.: Augen auf!
Eine fiese Person hat einmal behauptet, hier sei nur von einer posttraumatischen Belastungsstörung die Rede. Wie auch immer: Es geht um eine innere Hölle, die jemand immer wieder durchlebt, Albtraum reiht sich an Albtraum, Angst wird von Panik abgelöst. Jedes Mal bis zum Refrain: "Mach die Augen auf! Was ist passiert? Mach die Augen auf und erwach' aus dem Traum, der durch die Hölle mich führt."
12.: Wolfsmensch
Seine Geliebte wurde gefressen, er nur gebissen: So wurde er zum Wolfsmensch, auch Werwolf genannt. Über seine Hoffnung, wieder normal zu werden, und das unangenehme Gefühl der Werwolf-Seins.
13.: Drei Lieder
Was wäre die Fantasywelt ohne Blutrache. Tatort: Ein Sängerwettstreit. Opfer: Ein König. Täter: Ein Sänger, der geschworen hat, seinen im Krieg gefallenen Bruder zu rächen. In drei Liedern erklärt er den Zuschauern, wer er ist, was er tun "muss" und warum. Beeindruckend.
14.: Prinzessin
So schöön! Wer wünscht sich das nicht: Ein sensibler Mann, der den eigenen Schlaf beschützt, in so einem nicht ganz ungefährlichen Land wie der Anderswelt. "Prinzessin schließe die Augen! Schlafe nur seelenruhig ein! Prinzessin, du kannst mir glauben, ich leuchte dir, fange Sterne dafür.Schlafe nur ein hier bei mir."
Mein persönliches Sehnsuchtslied und ein gelungen ruhiger Abschluss der Tagestour durch die Anderswelt.

WAS ICH DAZU SAGE

Man kann dieses Album ohne schlechtes Gewissen als Schandmaul-untypisch bezeichnen. Aber was ist schon typisch? Schandmaul besteht aus Menschen, und Menschen verändern sich. Auf jeden Fall findet man hier einen zauberhaften Ausflug in eine Welt neben der unseren, der dank des Ohrwurmpotentials der Lieder noch lange im Gedächtnis bleibt. Es ist wohl für jeden Schandmaul-Geschmack etwas dabei, und sämtliche Lieder eignen sich sowohl für Sofa, Kuscheldecke und Kakao als auch für Konzerte mit Dauergehüpfe (vorne, bei den wenigen anwesenden Metalern). Die Bilder unterstützen die Stimmung wunderbar und nach dem meiner Meinung nach nicht besonders genialen "Mit Leib und Seele" wirkt Anderswelt sogar noch schöner.
Besonders gut gefällt mir, dass, wie so oft bei Schandmaul, jedes Lied eine Geschichte erzählt, dass die Lieder großteils Ohrwurmqualitäten haben und man sie seeehr gut mitsingen kann.
Ich vergebe alle Sterne, die mir zur Verfügung stehen.

[Auch veröffentlicht auf ciao.de und dooyoo.de]

20 Bewertungen, 11 Kommentare

  • morla

    01.01.2009, 18:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein gesundes neues jahr 2009 lg. petra

  • ingoa09

    01.01.2009, 18:02 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2009, Ingo

  • minasteini

    01.01.2009, 17:43 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, LG und alles Gute im Neuen Jahr!

  • tk7722

    01.01.2009, 17:29 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! Ein frohes Neues Jahr!

  • lanzbulldog79

    01.01.2009, 16:39 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Ein frohes neues Jahr LG Sven

  • racheane

    01.01.2009, 16:28 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Frohes neues Jahr 2009 Lg. Anne

  • Iris1979

    01.01.2009, 15:17 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    PROSIT NEUJAHR! Super Bericht. LG Iris

  • Mandy84

    01.01.2009, 15:12 Uhr von Mandy84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2009.

  • senora

    01.01.2009, 14:48 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein frohes Neues Jahr, a happy new year, feliz nuevo ano

  • sigrid9979

    01.01.2009, 14:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche euch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2009.

  • Jerry525

    01.01.2009, 13:36 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jerry wünscht allen Lesern hier ein FROHES NEUES JAHR