DDR Museum Berlin Testbericht

No-product-image
ab 12,11
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von esposa1969

Hier könnt ihr viel über die ehemalige DDR erfahren

Pro:

interessant

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Und hier, meine lieben Leser, Freunde und Bewerter,

ein weiterer Bericht aus unserem Berlin-Trip. Für alle die es noch nicht wissen: Vom 1. bis 5. Mai in diesem Jahr weilten wir einige Tage in Berlin und besuchten und besahen alles ,was es dort zu sehen gibt. Oder fast alles. Hier nun mein Erfahrungsbericht über das:

------- DDR Museum Berlin -----

------- Das verspricht das DDR-Museum: -------

Geschichte lebendig, interaktiv und spielerisch vermittelt: Das DDR Museum in Berlin zeigt den Alltag eines vergangenen Staates zum Anfassen, das Leben im Sozialismus. Besucher sind eingeladen, in unterschiedlichen Themenbereichen ihr Wissen zu erweitern, Klischees zu überdenken und Geschichte hautnah zu erleben. Dazu werden die Exponate des Museums nicht nur klassisch in Vitrinen ausgestellt. Alles wartet darauf, angefasst und erlebt zu werden: Schubladen aufziehen, Schränke öffnen, hineinfassen, stöbern, entdecken.

Der Trabi in der Ausstellung riecht noch original nach DDR: Platznehmen, Zündschlüssel drehen, Blick geradeaus, Fuß auf das Gaspedal und los geht's! Typische Trabi-Betriebsgeräusche und eine simulierte Fahrt durch eine Plattenbausiedlung vermitteln wie es war, in so einem Original zu fahren.

Es gilt noch viel mehr im DDR Museum zu entdecken: Fernsehen im authentischen DDR-Wohnzimmer, stöbern in den Schubladen der Karat Schrankwand, das Gewürzregal in der Küche riecht wie damals und der Schnellkochtopf steht noch auf dem Herd. Reportagen kann der Besucher in original DDR-Kinosesseln auf sich wirken lassen, das Fußballspiel "DDR vs. BRD" selbst nachkickern oder Lipsi tanzen. All das gespickt mit den wichtigsten Informationen zum Thema.

Interaktiv, spielerisch, lebendig, unterhaltsam und wissenschaftlich fundiert, bietet das DDR Museum Ihnen die Möglichkeit, den Alltag in der DDR selbst zu erleben.

Erlebt eine der interaktivsten Ausstellungen Europas: Steigt hinab in eine Plattenbauwelt, schaut hinter Schränke und Klappen, in Schubläden! Startet den Trabi, nehmt im Plattenbauwohnzimmer platz und wechselt zwischen Ost- und Westfernsehen!
Das DDR Museum zeigt euch, wie das Leben im sozialistischen Teil Deutschlands war - zeigen ist aber eigentlich das falsche Wort: Ihr müsst euch auf das Erlebnis einlassen!


-------- Adresse: ------

DDR Museum
Karl-Liebknecht-Str. 1
10178 Berlin

direkt an der Spree gelegen, gegenüber dem Berliner Dom.

Kasse: +49 (0)30/847 123 73-1
Büro: +49 (0)30/847 123 73-0
Telefax: +49 (0)30/847 123 73-9
[email protected]


----------- Öffnungszeiten: ---------

Montag - Sonntag 10 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 22 Uhr
kein Ruhetag

---------- Eintrittspreisee: ---------

Erwachsene 5,50 Euro
Kinder: frei

------------ Erlebnis: ----------------

Als wir eine Schifffahrt auf der Spree machen wollten, entdeckten wir zufällig das DDR Museum. Nach kurzer Anstehzeit (ca. 5 Minuten) kamne wir zur Kassen und bezahlten den o.g. Eintrittspreis. Direkt neben der Kasse konnte man schon auf das Museum hinabsehen, das nur wenige Stufen abwärts unter uns lag. Man stieg also wenige Stufen hinab und lief in einer Art Labyrinth durch Gänge, deren "Wände" waren plattenbauartige Schrankwände, in denen sich Schaukästen, Schubläden und Klappen befanden. So konnte man nicht nur hinter den Schaukästen Dinge bestaunen (Spielzeug der DDR z.B.), sondern auch in den Klappen und Schubläden Gegenstände "befassen", wie z.B. irgendwelche Parteibücher oder Mitgliedsbücher der "Jungen Pioniere" ansehen und darin blättern. Meine Freundin, die dabei war, stammt aus der ehemaligen DDR und war schon 30 Jahre, als die Mauer geöffnet wurde. Sie empfand das Museum insofern etwas unrealistisch, da die DDR Gegenstände , die sich darin befanden aus den 70er/ Anfang 80er Jahre stammten. Da lacht man über überdimensionale Computer oder riesige unschierige Schreibmaschinen. Aber auch zu BRD Zeiten waren in diesem Jahrzehnt unsere Computer auch nicht gerade grazieler. Man konnte einen echte Trabi bestaunen und sogar darin Platz nehmen. Es gab auch ein altes Wohnzimmer und eine Küche, Bad aus DDR Zeiten nachempfunden. Eine Wand mit Schallplatten von DDR-Künstlern war ebenso ausgestellt, wie ganz viele Vitrinen, in denen viel gezeigt wurde über den ehemaligen Palast der Republik: Geschirr, Kugelstableuchten und Speisekarten. Ich konnte es gar nicht glauben, dass ein Mittagessen für etwa 2,--Mark zu haben war, ein Eis oder ein anderer Nachtisch aber etwa 6.-- Mark kostete!! Auch der Wein der Weinkarte war von Ungarn oder andere Ostblockstaaten. Auch ansonsten war die Karte recht mager.

In einem separatem Kinoraum konnte man in echten DDR Kinostühlen Platz nehemn und sich einen Film über das Leben in der ehemaligen DDR ansehen. Daneben befanden sich Kopfhörer aus denen man DDR Radio empfangen konnte. Das Museum ist recht klein, etwa so groß wie eine 4-Zimmer Wohnung, aber dennoch ist es für "Wessis" hochinteressant zu sehen, was es damals ind er DDR alles so gab. ich staunte nicht schlecht, da viele Produkte, die man heutzutage kennt tatsächlich aus der ehemaligen DDR stammen wie z.B Florena, Halloren Schokolade, Spee oder Rotkäppchen Sekt. Bei dem Sekt wußte ich das. Bei den anderen Produkte nicht.

In einer Stunde waren wir durch, aber wie gesagt, es war sehr sehr interessant. Zum Schluß kam man Richtung Ausgang gehen durch einen DDR-Shop, in dem man Replikate altbewährter DDR-Produkte kaufen konnte. Eierbecher, Bücher, Kartenspiele und anderes. Ich finde für ehemalige "Ossis" wird es weniger interessant sein, aber für "Wessis" schon, da man sehr viel lernen kann über die ehemalige DDR.

Vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969

44 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Iris1979

    01.07.2008, 18:52 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • ko123456

    26.06.2008, 15:20 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße..............

  • MasterSirTobi

    30.05.2008, 18:36 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • mu4you

    29.05.2008, 23:55 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Zzaldo

    27.05.2008, 12:06 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • jeff2006

    27.05.2008, 10:05 Uhr von jeff2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ jeff2006

  • anonym

    27.05.2008, 09:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für dein guten Bericht.LG Bernd

  • bibihey

    27.05.2008, 09:41 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • bambie34

    27.05.2008, 07:39 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Mondlicht1957

    27.05.2008, 02:03 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • morla

    27.05.2008, 01:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • frankensteins

    27.05.2008, 00:50 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben lg werner

  • bigmama

    27.05.2008, 00:40 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Woche

  • Tonga1

    27.05.2008, 00:23 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, LG Tonga1