Transformers (DVD) Testbericht

D
Transformers-dvd-actionfilm
ab 4,14
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gemeinwesen

Großes Abwracken ohne Prämie

Pro:

- siehe Text

Kontra:

- nix

Empfehlung:

Ja

Der Name von Produzent und Regisseur Michael Bay steht nicht unbedingt für eine Kinotradition tief- und feinsinniger Geschichten. Das Spektakel Transformers, das unter Bays Regie entstanden ist, macht da keine Ausnahme.

Als Jung-Regisseur George Lucas es bei den Vertragsverhandlungen zu seinem „Star Wars“-Erstling zur Bedingung machte, dass die Lizenzrechte für das gesamte Merchandising bei ihm verblieben, ahnte offensichtlich niemand der Verantwortlichen bei 20th Century Fox, auf welche lukrative Einnahmequelle das Filmstudio mit dem Zugeständnis an Lucas verzichtete: Auf die Idee, einen Film zu drehen, um damit Kindern Weltraumspielzeug zu verkaufen, war eben noch niemand gekommen – Glückwunsch und Chapeau, Herr Lucas!

Nach Lucas’ großem Knall im All, der die gängigen Vorstellungen von Merchandising kräftig auf den Kopf stellte, begannen sich die Grenzen zu verschieben: Spielzeug zum Film, Film zum Spielzeug – was zuerst da war und welches Erzeugnis jeweils den Verkauf des anderen ankurbeln soll, können heute wahrscheinlich allenfalls noch die am Prozess beteiligten Spielzeughersteller und Filmfabrikanten sagen.

Ich jedenfalls kann nicht sagen, was am Anfang der „Transformers“ stand: ich weiß, dass in den 80er Jahren eine gleichnamige Zeichentrickserie über bundesdeutsche TV-Schirme flimmerte, und ich weiß, dass es die Transformers seinerzeit auch (schon) im Spielzeugregal gab. An Menschlein, die damals bereits Kenner und Fans der Materie waren, richtet sich wohl auch der Realfilm in erster Linie: Wer ist nicht gern dabei, wenn die Helden aus Kindertagen ein Comeback erleben? Eben!

Insofern gehöre ich nicht einmal zur primären Zielgruppe, aber neugierig war ich trotzdem, zumal ich gegen gut getrickstes Popcorn-Kino auch gar nichts einzuwenden habe. Schon gar nicht, seitdem im heimischen Wohnzimmer ein leistungsstarker Beamer seinen Dienst tut.

Die Story, die „Transformers“ erzählt, ist allerdings wirklich hanebüchen: Zwei sich bekriegende Roboterfraktionen schwirren von irgendwoher aus dem Weltraum Richtung Erde, um sich dort a) weiter zu bekriegen und b) sich ein Wettrennen um einen Würfel zu liefern. Der Zauberwürfel ist ebenfalls außerirdischen Ursprungs und scheint im Roboversum so eine Art Heiliger Gral zu sein. Jedenfalls verleiht das Dingen seinem Besitzer Kräfte, die ... jaja, ich weiß – Sie und ich, wir kennen das längst, auch wenn wir keine Roboter sind. Was Sie allenfalls noch wissen müssen: Die Transformers sind die guten Roboter, die anderen die bösen – und wenn die Bösen als erste ans Würfeln kommen, sieht’s für die ganze Menschheit schlecht aus. Haben Sie sich fast schon gedacht? Dachte ich mir fast.

Weil zu Roboterspielzeug aber auch Jungs gehören, gibt’s in „Transformers“ einen Boy namens Sam (Shia LaBouef), außerdem ein Girl namens Mikaela (Megan Fox) und, natürlich, auch die unvermeidliche boy meets girl-Story, ohne die kein Film funktionieren kann, der so schamlos auf das Taschengeld Heranwachsender zielt wie „Transformers“.

Der Auftakt des Films, in dem böse Roboter nichts ahnende US-Soldaten attackieren, bietet einen ersten Vorgeschmack auf das, was den Zuschauer in den folgenden 138 Minuten erwartet: Roboter, die mit anderen Robotern Krieg(en) spielen und dabei jede Menge Bruch verursachen. Die Schnittstelle zwischen den guten Robotern und Menschen ist übrigens ein magisches Amulett, das den Robotern den Weg zum auf der Erde versteckten Würfel weisen soll. Sagte ich „magisches Amulett“? ich meinte natürlich: ein Brillenglas, auf das sich Koordinaten eingebrannt haben.

Selbiges befindet sich im Besitz des jungen Sam, der natürlich nicht ahnt, dass das Artefakt das entscheidende Teil im großen Spiel ist, dessen Ausgang über Wohl und Wehe der Menschheit entscheidet. So wird ein harmloser Autokauf für Sam unversehens zur ganz persönlichen unheimlichen Begegnung der dritten Art. Sie ahnen, was kommt? Sie ahnen richtig: Das vermeintliche Auto, das schon bessere Tage gesehen zu haben scheint, ist in Wirklichkeit einer von den guten Robotern und mithin ein ultramodernes Etwas.

Der Rest des Films läuft ebenfalls so ab, wie Filme dieses Genres abzulaufen pflegen; und als Zugeständnis an den Pennälerhumor, den die Filmindustrie ihrer primären Zielgruppe wahrscheinlich nicht einmal zu Unrecht unterstellt, streut das Drehbuch hie und da ein paar Anspielungen auf die Nöte der Pubertät ein.

Die schauspielerischen Leistungen der Darsteller sind der Aufgabe angemessen, die computergenerierten Materialschlachten bieten gehörigen Schauwert, und die Jungs im Publikum werden sicher bewundern, dass das Chassis von Megan Fox mindestens genau so gut in Schuss ist wie die blitzblanken Roboter aus dem Weltraum. Die DVD bietet in ihrer Basisversion leider nur den Hauptfilm, an Bild und Ton gibt’s dafür aber auch nichts auszusetzen. Besitzer von Heimkinoanlagen dürfen sich darüber freuen, dass ihr Subwoofer endlich mal wieder etwas zu tun bekommt.


R e s ü m e e

„Transformers“ ist ein Film, der niemanden überfordert. Der Handlung kann man problemlos folgen, die Tricks sind ordentlich; der überzeugendste visuelle Effekt im Roboter-Auto-Mutanten- Spektakel ist allerdings das Fahrgestell von Megan Fox. Fazit: Hier sorgen Schauwerte statt Schlauwerte für gute Unterhaltung.

53 Bewertungen, 17 Kommentare

  • struppitoeter

    29.03.2010, 16:45 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Sehr schön!

  • frankensteins

    08.05.2009, 22:17 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    nix für mich - leider, aber wieder ein interessanter Bericht lg

  • knopfi

    06.05.2009, 18:12 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wäre ja nun überhaupt nix für mich! merci@knopfi

  • ronald65

    04.05.2009, 11:03 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sabtau

    26.04.2009, 19:13 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Dr_Ed

    25.04.2009, 19:40 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: besonders wertvoll

    Also ich fand, der Film war der gigantischste Werbespot, den Mattel jemals gedreht hat!

  • krullinchen

    22.04.2009, 21:12 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Bine...

  • minasteini

    19.04.2009, 00:16 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht- LG Marina

  • Knollenkopf

    18.04.2009, 01:26 Uhr von Knollenkopf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, der Knollenkopf

  • anonym

    17.04.2009, 23:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    der Server ist heute wieder ne Schnecke--das nervt

  • bettie47

    17.04.2009, 21:45 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet. L.G. bettie47

  • werder

    17.04.2009, 21:07 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • Michaela2015

    17.04.2009, 20:36 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, meine neuen berichte erfreuen sich eurer lesungen, danke. schaue selbst dass ich überall aktuell bin, liebe grüssle aus österreich

  • bigmama

    17.04.2009, 19:16 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • carmaxx

    17.04.2009, 19:14 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • timecode001

    17.04.2009, 19:04 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende. timecode001

  • Lale

    17.04.2009, 18:58 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Beste Grüße, die Lale.