Star Trek - Voyager: Season 3.2 (DVD) Testbericht

Star-trek-voyager-season-3-2-dvd
ab 17,91
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Frederica_20

"Voyager" wird erwachsen

Pro:

tolle Serie / dritte Staffel mit vielen super Episoden

Kontra:

Der Preis

Empfehlung:

Ja

*** Star Trek Raumschiff Voyager 3.2 (4 DVD Box) Slimcase ***
*******************************************************


Einige Angaben dieses Berichts decken sich mit früheren Berichten von mir über andere Staffeln der gleichen Serie. Trotzdem ist dies ein Bericht speziell über die 2. Hälfte der dritten Staffel von "Raumschiff Voyager".


*** Bin ich ein Trekkie?

Vielleicht ist die Klärung dieser Frage wichtig zur Beurteilung meines Berichtes. Also, bin ich ein Trekkie? Also ich setze mir weder „Spock-Ohren“ auf, noch verbringe ich meine Zeit auf Conventions, und ich hatte auch noch nie das Bedürfnis, klingonisch zu lernen. Ich sehe einfach gern „Star Trek“. Angefangen hat es in den 90ern mit „Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert“. Da lief die Serie noch im ZDF (oh Mann ist das lange her…). Ich mochte die Serie. Jahre später hab ich dann alle Folgen auf Video aufgezeichnet (kann sich jemand den Umfang der Sammlung vorstellen?). Naja, irgendwann landete ich bei Voyager – und zeichnete ebenfalls alles auf.



*** Warum DVDs?

So weit so gut, doch im Laufe der Zeit gab es immer mehr Gründe, sich die Folgen auf DVD zuzulegen. Da ist natürlich zunächst einmal das ungeheuere Platzersparnis von DVDs gegenüber Video-Kassetten. Ich kann es hier nicht in Zentimetern ausdrücken, aber ich habe definitiv mehr Platz im Schrank, seitdem die Videos den DVDs gewichen sind.

Zum anderen hatte ich vor ein paar Jahren in Schweden das erste Mal die Gelegenheit, einige Folgen von Voyager in der Original-Sprache (english, of course) zu sehen. Seitdem stand fest, ich muss sie alle in Englisch sehen. Und dazu braucht man die DVDs mit der englischen Tonspur.

Man kann darüber geteilter Meinung sein, doch ich finde die Serie im Original-Ton besser. Die Charaktere bekommen mehr Tiefe und viele Szenen, die sich mir im Deutschen nie ganz erschlossen haben, bekommen endlich einen Sinn. Also, wenn man der englischen Sprache mächtig ist, sollte man Voyager unbedingt Mal im Original gesehen haben.

Zu guter Letzt ein dritter Punkt, der für DVDs spricht: Die Bildqualität im Vergleich zu Videos. Auch dies erklärt sich sicher ohne nähere Erläuterung…



*** Worum geht’s? Zur Vorgeschichte:

Die Serie „Raumschiff Voyager“ ist ein Serienabeleger der Star-Trek-Reihe (deutsch: „Raumschiff Enterprise“). Mittelpunkt der Serie ist der Captain und die Brückencrew des Raumschiffes Voyager. Im Pilotfilm gerät das Schiff in eine Art galaktischen Sturm und findet sich kurz darauf am anderen Ende der Galaxie wieder – 75.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit würde es 75 Jahre dauern, wieder nach Hause zu kommen. Erschwerend kommt hinzu, dass ein Schiff mit Terroristen, den sogenannten „Marquis“, ebenfalls in diesen Sturm geraten und ans andere Ende der Galaxie geschleudert wurde. Das kleine Schiff wird im Laufe des Pilotfilms so schwer beschädigt, dass die Mannschaft auf die Voyager evakuiert werden muss.

Da sieht sich also Captain Kathryn Janeway mehreren Problemen gegenüber. Durch den Sturzflug quer durch die Galaxie hat sie den ersten Offizier, den Piloten, den Doktor und den Chefingenieur verloren, die Erde ist in unerreichbarer Entfernung und sie hat eine Handvoll Terroristen an Bord…
Das ist die Ausgangssituation am Ende des Pilotfilms. Captain Janeway schließt mit dem Captain der Terroristen ein Abkommen: Er wird ihr erster Offizier und seine Mannschaft und ihre Mannschaft bilden eine Crew, die zusammen versucht, nach Hause zu kommen.

Sieben Jahre lang (und damit auch 7 Staffeln) fliegt die Voyager durch unerforschten Raum, lernt neue Kulturen kennen, muss gegen mächtige Feinde kämpfen und sucht einen Weg nach Hause. Die beiden Crews lernen, zusammen zu arbeiten und einander zu vertrauen. All diese Umstände geben viel Stoff für gute spannende Geschichten und hervorragende Episoden. „Raumschiff Voyager“ vereinigt Spannung, Humor und tiefgründige Erzählungen mit Science-Fiction-Elementen.


Diese DVD Box beinhaltet die 2. Hälfte (14 Folgen) der dritten Staffel von „Raumschiff Voyager“. In der zweiten Hälfte der dritten Staffel gibt es viele Dinge, mit denen sich die Crew der Voyager herumschlagen muss: Drogenhändler, deassimilierte Borg, künstliche Asteroiden, Dinosaurier und und und…

Meiner Meinung nach bekam Voyager in der 3. Staffel mehr Tiefe und die Charaktere werden vielschichtiger, was der Serie im Ganzen gut tun und sie sehenswerter macht. Man merkt, dass die Darsteller ihre Rollen inzwischen sehr gut kennen und ihnen so viel Leben einhauchen können. Folgen wie „Das wirkliche Leben“ oder „Das Wagnis“ zeigen das ganz deutlich.

Die Folgen „Temporale Sprünge“ und „Rebellion Alpha“ sind sehr schöne „Was wäre wenn…“-Geschichten, die ich persönlich sehr mag. In der einen wird eine mögliche Zukunft der Crew gezeigt, in der anderen verfolgt man die Frage, was am Anfang (nach dem Pilotfilm) passiert wäre, wenn Sternenflottencrew und Marquis-Crew nicht zusammengearbeitet hätten…

In Staffel 3 wird ‚Star Trek Voyager’ langsam „erwachsen“.


*** Fakten

Diese DVD Box beinhaltet 4 DVDs. Darauf befinden sich insgesamt 14 Folgen und auf der 4. DVD außerdem einiges Bonus-Material.

Es handelt sich um folgende Folgen:

Disc 1
Das Wagnis
Das andere Ego
Der Wille
Pon Farr

Disc 2
Die Kooperative
Charakterelemente
Die Asteroiden
Die neue Identität

Disc 3
Temporale Sprünge
Das wahre Leben
Herkunft aus der Ferne
Translokalisation

Disc 4
Rebellion Alpha
Skorpion, Teil 1
Special Features

Disc 1 und 2 steckt zusammen in einer Slimcase aus Plastik und Disc 2 und 3 stecken zusammen in einer weiteren Slimcase, welche dann zusammen in einem Papp-Schuber stecken. Daten:
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Untertitel: Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Dänisch, Deutsch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch
Laufzeit: ca. 643 Min.
Full Frame
Copy-protected
Region 2
FSK ab 12 Jahre


*** Preis
Ich habe die Box bei Amazon.de gekauft, wo der Preis zurzeit 24,95 Euro beträgt.
Mein Tipp: Wenn möglich, lieber gebraucht kaufen.


***Das Menü
Es handelt sich um ein animiertes Menü. Man legt die DVD ein und zuerst wird man nach der gewünschten Sprache gefragt. (Zur Auswahl stehen „Dansk“, „Deutsch“, „English“, „Espanol“, „Francais“, „Italiano“, „Nederlands“, „Norsk“ und „Svenska“). Nach der Auswahl der Sprache kommen die obligatorischen rechtlichen Hinweise in der gewählten Sprache.

Dann fliegt ein Shuttle (für Insider: Ich glaube, es ist ein „Typ 2 Shuttle“) viermal durchs Bild – jedes mal „leicht gekippt“ aus einem anderen Blickwinkel.

Nun erscheint die Übersicht mit den Folgen. Jetzt wählt man die Folge die man sehen will aus. Nun hat man die Möglichkeit, das „Logbuch“ aufzurufen (d.h. man kommt in die Kapitel-Übersicht), den „Kommunikator“ zu aktivieren (d.h. hier kann man Sprache und/oder Untertitel ändern bzw. aktivieren/deaktivieren) oder die Folge zu starten. Drückt man also „Start“, fliegt die Voyager aus dem Bild und der Film geht los.


*** Das Bonus Material
Das Bonus-Material befindet sich auf der 4. DVD. Wenn man diese einlegt erscheint zusätzlich zur Sprachauswahl und dem Rechtshinweis ein weiterer Hinweis, dass Meinungen und Äußerungen in den Interviews nicht unbedingt der Meinung des Herstellers entsprechen. Das Menü startet wie oben erklärt. Man kann nun entweder eine der beiden auf der DVD befindlichen Folgen auswählen oder die „Special Features“ aufrufen.

Ein Shuttle erscheint als Hintergrundbild. Man kann aus folgenden Menü-Punkten wählen: „Mutig ins Unbekannte: Season 3“, „Voyager Zeitkapsel: Neelix“, „Untertitel“ und „Mehr“. Außerdem gibt es noch zwei versteckte Kurzberichte. (Wie man die findet beschreibe ich unten gesondert, so dass jeder der selbst suchen möchte, nicht die Spannung verdorben wird.)

Wenn man auf „mehr“ drückt, erscheinen folgende weitere Menü-Punkte: „Voyager Zeitkapsel: Kes“, „Flashback zu ‚Tuvoks Flashback’“, „zurück“, „Untertitel“ und „Mehr“. Außerdem zwei weitere versteckte Kurzberichte. (wie gesagt, Erklärung unten)

Wenn man nun wiederum auf „Mehr“ klickt, erscheinen noch folgende Menü-Punkte: „Roter Alarm: Unglaubliche Special Effects“, „Reelle Wissenschaftliche Bezüge mit Andre Bormanis“, „Star Trek Deep Space 9 Trailer“, „Zurück“, „Untertitel“ und „mehr“. Außerdem ein weiterer versteckter Kurzbericht.

Ein weiteres Mal auf „mehr“ geklickt und weiter geht es: „Erschaffung der Voyager-Crew“, „Momente des 30. Jahrestages“, „zurück“, „Untertitel“ und „Mehr“.
Zu guter Letzt hat man noch folgende Auswahl: „Star Trek The Next Generation Trailer“, „Fotogalerie“, „Borg Invasion 4D“, „Zurück“ und „Untertitel“.


Da ich die Spannung nicht vorweg nehmen will, möchte ich hier nicht zu viel über das Bonus Material schreiben. Gesagt sei so viel: Es gibt viel interessantes Hintergrund-Wissen zu Star Trek, Raumschiff Voyager, Schauspieler und Dreharbeiten. Einige davon sind sehr ausführlich und dauern ca. 20 Minuten (z.B. „Mutig ins Unbekannte“).

***!!!***!!!***!!!***!!!***!!!***!!!***

Nächsten Absatz nur lesen, wenn man wissen möchte, wie man die versteckten Berichte findet.

Die versteckten Kurzberichte (5 Stück)
Das Menü-Hintergrund-Bild ist, wie gesagt, ein Shuttle. Wenn man nun mit den Pfeil-Tasten der Fernbedienung (Links – Rechts – Hoch – Runter) ein bisschen hin und her probiert landet man im Bild des Shuttles, von der dann ein Teil (die Warp-Gondel oder ein Fenster) gelb aufleuchtet. Wenn man nun „ok“ drückt, startet ein Kurzbericht. Diese sind ca.50 bis 120 Sekunden lang und beinhalten meistens kurze Anekdoten rund um eine Folge oder die Dreharbeiten.

***!!!***!!!***!!!***!!!***!!!***!!!***


*** Meine Meinung zur DVD Box


Wie ich oben ja schon geschrieben habe, gab das Bonus-Material den Ausschlag für den Kauf. Ich finde es hochinteressant, Hintergründe zum Dreh kennen zu lernen. Dadurch sehe ich auch „altbekannte“ Folgen mit anderen Augen und es macht mehr Spaß, die Folgen noch einmal zu sehen. Die englische Tonspur war ebenfalls wichtig für mich, da ich finde, die Serie hat bei der Synchronisation ins Deutsche etwas von ihrem „Charme“ eingebüßt. Allerdings muss ich sagen, dass es gut ist, die Folgen zunächst auf Deutsch zu sehen und so zu wissen, worum es geht. Und sie dann erst in Englisch zu schauen. Mir zumindest hat das sehr geholfen, amerikanische Redewendungen und „Slang“-Ausdrücke zu lernen, die so weder in Wörterbüchern stehen noch in der Schule unterrichtet werden.

Dass DVDs weniger Platz im Regal beanspruchen als Video-Kassetten spricht ebenfalls für die Anschaffung von DVDs.
Qualität und Verarbeitung der Box sind sehr zufrieden stellend. Man erkennt auf den ersten Blick das „Star Trek Design“. Auch das Menü ist konsequent in Star Trek Optik. Ich finde, das kann man bei Star Trek erwarten und man wird in diesem Punkt auch nicht enttäuscht.

Bildqualität/Tonqualität: Die Serie stammt aus den 90er Jahren, so dass es weder in Bezug auf Bild noch Ton etwas zu meckern gibt.
Einen Stern ziehe ich ab, weil ich finde, dass der Preis zu hoch. Die Methode die Staffel zu teilen halte ich persönlich für Geldschneiderei, aber wenigstens gibt es hier 14 Folgen, also deutlich mehr als bei den beiden Halbstaffel-Boxen der ersten Staffel.
Meine Empfehlung ist, sich die DVDs gebraucht zuzulegen und nicht den vollen Preis zu bezahlen.

Die Bewertung (nur 4 Sterne) bezieht sich nicht auf den Inhalt der Folgen, sondern auf die DVD Box. Die Serie würde bei mir jederzeit volle 5 Sterne bekommen.


*** Tipp

Wer Voyager nicht kennt, sollte sich zunächst die erste Staffel zulegen oder zumindest den Pilotfilm sehen, um zu wissen, worum es geht. Ohne dieses „Vorwissen“ ist es wahrscheinlich nicht so leicht, die Handlung voll zu verstehen und es entgehen einem viele Details, die die Serie zu dem machen was sie ist.

66 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Clarinetta2

    20.06.2010, 15:39 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Mondlicht1957

    10.05.2010, 20:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • _knuddelmonster88_

    06.05.2010, 11:02 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lust auf Lesungen? LG Sara

  • KnolliNicole

    29.04.2010, 17:52 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht...gruß Nicole

  • Medea78

    17.03.2010, 12:31 Uhr von Medea78
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :-) Liebe Mittwochs-Grüsse aus Zürich

  • Polarlicht1960

    16.03.2010, 16:04 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von Larissa, die sich über Gegenlesungen natürlich auch freut.

  • Lucky130

    14.03.2010, 14:50 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Natürlich bw! Liebe Grüße...

  • anonym

    13.03.2010, 01:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • bigmama

    12.03.2010, 01:47 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • hjid55

    11.03.2010, 21:18 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • morla

    11.03.2010, 21:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Hot_Rider

    11.03.2010, 20:55 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    S E H R........H I L F R E I C H

  • MoeGott

    11.03.2010, 20:51 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe grüße da lasse ....MOEGOTT

  • bettie47

    11.03.2010, 19:28 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • dkali

    11.03.2010, 18:26 Uhr von dkali
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***Super Bericht. LG***

  • rainbow90

    11.03.2010, 18:16 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben. LG

  • XXLALF

    11.03.2010, 17:58 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht und verschneite grüße

  • sigrid9979

    11.03.2010, 16:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet....Lg Sigi

  • minasteini

    11.03.2010, 16:55 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße. Marina