Star Trek - Voyager: Season 4.2 (DVD) Testbericht

Star-trek-voyager-season-4-2-dvd
ab 23,18
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Frederica_20

In Furcht und Hoffnung

Pro:

tolle Serie / DVD Box in sehr guter Qualität / Lieblingsserie jederzeit verfügbar

Kontra:

Der Preis / Der Preis / Der Preis :-( / Nur halbe Staffel

Empfehlung:

Ja

Star Trek Raumschiff Voyager 4.2 (4 DVD Box) Slimcase



*** Vorwort

Jetzt geht's also in die vierte der sieben Voyager-Staffeln. Auch hier wurde die Staffel für die DVDs geteilt und dieser Bericht dreht sich um den zweiten Teil der Staffel. Zur ersten Hälfte kann ich im Speziellen nichts sagen, da ich sie mir nicht gekauft habe. Ich weiß aber, dass sich auf der DVD Box 4.1 kein Bonus-Material befindet (das ist auch der Grund, warum ich das Geld dafür nicht ausgegeben habe).

Für diesen Bericht habe ich einige Information aus den vorhergehenden Berichten übernommen, da sie übereinstimmen. Zur Vollständigkeit, gehören diese Dinge in den Bericht. Trotzdem ist dies ein Bericht speziell über die DVD Box "Star Trek - Raumschiff Voyager 4.2".



*** Worum geht's?

Dieser Bericht soll in erster Linie die DVD Box und meine Erfahrungen damit darstellen. Aber vielleicht möchte jemand wissen, was konkret in den Folgen dieser DVD Box zu sehen ist. (Zur Vorgeschichte siehe bitte meine vorangegangenen Berichte)

Die DVD Box beinhaltet die 2. Hälfte (14 Folgen) der vierten Staffel von "Raumschiff Voyager".

In der vierten Staffel gab es einen wesentlichen Wechsel: Kes ging von Bord und machte Platz für Seven of Nine - eine deassimilierte Borg-Drone, der Captain Janeway langsam zurück ins normale menschliche Dasein hilft. Das führt zu vielen Szenen, in denen wir den Spiegel der menschlichen Absurdität vor Augen gehalten bekommen. Das ist zuweilen sehr amüsant und somit ist Seven of Nine eine Bereicherung der Voyager-Crew.

Ein Wort am Rande zu den Borg: Es handelt sich um menschliche Maschinenwesen, deren kollektiver Geist von einer Borg-Königin gesteuert wird. Als Vorbild haben wohl Bienen- oder Ameisen-Völker gedient. Die Borg sind ständig auf der Suche nach neuer Technologie und neuen Dronen, welche sie assimilieren. Ihr Wahlspruch ist "Widerstand ist zwecklos".

Des Weiteren bekommen es die tapferen Voyager-Helden mit gefährlichen Jägern zu tun und müssen im 2. Weltkrieg kämpfen. Der Doctor macht eine wirklich sehr lange Reise mit ungewissen Ausgang, Tom Paris findet sich im falschen Körper wieder und Seven of Nine muss sich mit der Einsamkeit auseinander setzten...



*** Fakten

Diese DVD Box beinhaltet 4 DVDs. Darauf befinden sich insgesamt 14 Folgen und auf der 4. DVD außerdem einiges Bonus-Material.

Es handelt sich um folgende Folgen

Disc 1
Wache Momente
Flaschenpost
Jäger
Die Beute

Disc 2
Im Rückblick
Das Tötungsspiel - Teil 1
Das Tötungsspiel - Teil 2
Vis à-vis

Disc 3
Die Omega-Direktive
Unvergessen
Der Zeitzeuge
Dämon

Disc 4
Eine
In Furcht und Hoffnung
Special Features

Disc 1 und 2 steckt zusammen in einer Slimcase aus Plastik und Disc 2 und 3 stecken zusammen in einer weiteren Slimcase, welche dann zusammen in einem Papp-Schuber stecken.

Daten:
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Untertitel: Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Dänisch, Deutsch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch
Laufzeit: ca. 642 Min.
Full Frame
Copy-protected
Region 2
FSK ab 12 Jahre



*** Preis

Ich habe die Box bei Amazon.de gekauft, wo der Preis zurzeit 27,99 Euro beträgt.
Mein Tipp: Wenn möglich, lieber gebraucht kaufen.



***Das Menü

Es handelt sich um ein animiertes Menü. Man legt die DVD ein und zuerst wird man nach der gewünschten Sprache gefragt. (Zur Auswahl stehen "Dansk", "Deutsch", "English", "Espanol", "Francais", "Italiano", "Nederlands", "Norsk" und "Svenska"). Nach der Auswahl der Sprache kommen die obligatorischen rechtlichen Hinweise in der gewählten Sprache.

Dann fliegt ein Borg-Kubus viermal durchs Bild - jedes mal "leicht gekippt" aus einer anderen Richtung.

Nun erscheint die Übersicht mit den Folgen. Jetzt wählt man die Folge die man sehen will aus. Nun hat man die Möglichkeit, das "Logbuch" aufzurufen (d.h. man kommt in die Kapitel-Übersicht), den "Kommunikator" zu aktivieren (d.h. hier kann man Sprache und/oder Untertitel ändern bzw. aktivieren/deaktivieren) oder die Folge zu starten. Drückt man also "Start", fliegt der Borg-Kubus aus dem Bild und der Film geht los.



*** Das Bonus Material

Das Bonus-Material befindet sich auf der 4. DVD. Wenn man diese einlegt erscheint zusätzlich zur Sprachauswahl und dem Rechtshinweis ein weiterer Hinweis, dass Meinungen und Äußerungen in den Interviews nicht unbedingt der Meinung des Herstellers entsprechen. Das Menü startet wie oben erklärt. Man kann nun entweder eine der beiden auf der DVD befindlichen Folgen auswählen oder die "Special Features" aufrufen.

Ein Borg-Kubus erscheint als Hintergrundbild. Das Bonus-Material ist sehr umfangreich und besteht aus folgenden Beiträgen:

"Auf ins Unbekannte: Season 4"
"Voyager Zeitkapsel: Seven of Nine"
"Voyager Zeitkapsel: Harry Kim"
"Die Geburt von Spezies 8472"
"Die Kunst fremder Welten"
"Bildergalerie (40 Fotos)"
"Trailer für Trekkies 2"
"Roter Alarm: Visuelle Effekte in Season 4"
"Voyager Release Party"

Außerdem gibt es 5 versteckte Beiträge, wie man diese findet, erkläre ich unten.



***!!!***!!!***!!!***!!!***!!!***!!!***

Nächsten Absatz nur lesen, wenn man wissen möchte, wie man die versteckten Berichte findet.

Die versteckten Kurzberichte (5 Stück)
Das Menü-Hintergrund-Bild ist, wie gesagt, ein Borg-Kubus. Wenn man nun mit den Pfeil-Tasten der Fernbedienung (Links - Rechts - Hoch - Runter) ein bisschen hin und her probiert landet man im Bild des Borg-Kubus, von der dann ein Teil (entweder die Ecke rechts oben oder die Ecke links unten) gelb aufleuchtet. Wenn man nun "ok" drückt, startet ein Kurzbericht. Diese sind ca.50 bis 120 Sekunden lang und beinhalten meistens kurze Anekdoten rund um eine Folge oder die Dreharbeiten.


***!!!***!!!***!!!***!!!***!!!***!!!***




*** Meine Meinung


Wie ich oben ja schon geschrieben habe, gab das Bonus-Material den Ausschlag für den Kauf. Ich finde es hochinteressant, Hintergründe zum Dreh kennen zu lernen. Dadurch sehe ich auch "altbekannte" Folgen mit anderen Augen und es macht mehr Spaß, die Folgen noch einmal zu sehen.

Die englische Tonspur war ebenfalls wichtig für mich, da ich finde, die Serie hat bei der Synchronisation ins Deutsche etwas von ihrem "Charme" eingebüßt. Allerdings muss ich sagen, dass es gut ist, die Folgen zunächst auf Deutsch zu sehen und so zu wissen, worum es geht. Und sie dann erst in Englisch zu schauen. Mir zumindest hat das sehr geholfen, amerikanische Redewendungen und "Slang"-Ausdrücke zu lernen, die so weder in Wörterbüchern stehen noch in der Schule unterrichtet werden.

Dass DVDs weniger Platz im Regal beanspruchen als Video-Kassetten spricht ebenfalls für die Anschaffung von DVDs.

Qualität und Verarbeitung der Box sind sehr zufrieden stellend. Man erkennt auf den ersten Blick das "Star Trek Design". Auch das Menü ist konsequent in Star Trek Optik. Ich finde, das kann man bei Star Trek erwarten und man wird in diesem Punkt auch nicht enttäuscht.

Bildqualität/Tonqualität: Die Serie stammt aus den 90er Jahren, so dass es weder in Bezug auf Bild noch Ton etwas zu meckern gibt.

Einen Stern ziehe ich ab, weil ich finde, dass der Preis zu hoch. Die Methode die Staffel zu teilen halte ich persönlich für Geldschneiderei, aber wenigstens gibt es hier 14 Folgen, also deutlich mehr als bei den beiden Halbstaffel-Boxen der ersten Staffel.
Meine Empfehlung ist, sich die DVDs gebraucht zuzulegen und nicht den vollen Preis zu bezahlen.

Die Bewertung (nur 4 Sterne) bezieht sich nicht auf den Inhalt der Folgen, sondern auf die DVD Box. Die Serie würde bei mir jederzeit volle 5 Sterne bekommen.



*** Tipp

Wer Voyager nicht kennt, sollte sich zunächst die erste Staffel zulegen oder zumindest den Pilotfilm sehen, um zu wissen, worum es geht. Ohne dieses "Vorwissen" ist es wahrscheinlich nicht so leicht, die Handlung voll zu verstehen und es entgehen einem viele Details, die die Serie zu dem machen was sie ist.

Fazit: "Widerstand ist zwecklos!"



(Dieser Bericht erscheint (teilweise überarbeitet) auch auf anderen Plattformen)

72 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Clarinetta2

    20.06.2010, 15:36 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Lucky130

    18.06.2010, 17:50 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Deinen Besuch bei mir! LG...

  • Scrat173

    01.06.2010, 14:00 Uhr von Scrat173
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich freuen, wenn wir unsere Leserunde fortsetzen würden. Liebe Grüße

  • boby

    27.05.2010, 00:43 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht, desshalb auch ein "sh" von mir. Grüße Robert (;

  • Skybob

    25.05.2010, 21:05 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse vorgestellt - BW und GLG Sven

  • LeonaMercedes

    25.05.2010, 20:36 Uhr von LeonaMercedes
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Wünsche eine schöne Woche. LG Leona

  • dboho

    13.05.2010, 19:31 Uhr von dboho
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht würde mich über gegenlesung freuen ~LG~

  • ChrisS91

    11.05.2010, 17:43 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Danke!

  • _knuddelmonster88_

    06.05.2010, 10:57 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lust auf Lesungen? LG Sara

  • KnolliNicole

    29.04.2010, 17:43 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht...gruß Nicole

  • wauziiii

    29.04.2010, 17:36 Uhr von wauziiii
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich auf Gegenbesuch. LG Wauzi

  • Janosch89

    28.04.2010, 13:37 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich auf Gegenlesen.

  • rainbow90

    26.04.2010, 11:35 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Polarlicht1960

    26.04.2010, 01:37 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    VIELE LIEBE GRÜSSE UND EINEN GUTEN START IN DIE NEUE WOCHEN wünscht Larissa

  • Anton

    25.04.2010, 23:43 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    intressant ein sehr schöner bericht dafür ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich auf Gegenlesungen

  • morla

    25.04.2010, 22:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Mondlicht1957

    25.04.2010, 21:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Freu mich über jede Gegenlesung

  • Bunny84

    25.04.2010, 17:51 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG BUNNY84 ::: Freue mich über Gegenlesungen :::

  • bigmama

    25.04.2010, 17:42 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sigrid9979

    25.04.2010, 17:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH für dich...Lg Sigi

  • technofreak1988

    25.04.2010, 15:47 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über weitere gegenlesungen sehr freuen! lg andi

  • anonym

    25.04.2010, 15:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • cleo1

    25.04.2010, 15:32 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen sonnigen Sonntag und LG cleo1

  • Maria90

    25.04.2010, 14:15 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht. ich würde mich über ein paar gegenlesungen sehr freuen.

  • minasteini

    25.04.2010, 14:15 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. Wünsche noch einen schönen Sonntag. LG

  • senora

    25.04.2010, 14:01 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich sende dir einen sonnigen Gruß.