CA Technologies CPUID CPU-Z Testbericht

ab 20,05
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Narcottic

Große Petze ?!

Pro:

Freeware, keine Installation, viele Detailinformationen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch ein kleines, aber sehr, nützliches Programm vorstellen.
Es handelt sich um ein Programm um sich Informationen, über CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher, anzeigen zu lassen.
Ich rede von CPU-Z von CPUID.


--------------------
Woher & Installation:


Das Programm bekommt man von den Entwicklern, von www.cpuid.com.
Die Version über die ich schreibe, ist die Version 1.44.
Das Programm bekommt man in einem ca. 500 KB großen RAR-Archiv.
Es ist komplett Freeware, also kostenlos.

Nachdem man sich das Archiv runtergeladen hat, muss man es nur mit 7ZIP, WinRAR oder WinZIP entpacken.
Daraufhin startet man die cpuz.exe und nach einem kurzen Ladebildschirm hat man es auch schon geschafft.


--------------------
Erster Eindruck:


Nachdem man es gestartet hat öffnet sich lediglich ein kleines Fenster, welches sehr übersichtlich ist.
Auffallen wird einem, dass man von einer Menge an blauer Zahlen, Werten und Abkürzungen erschlagen wird, aber nach genauerem Hinsehen, hat man sich einen Überblick verschafft und die wichtigsten Dinge erfasst.
Über der ersten Informationsseite sieht man sechs Reiter, auf die ich im folgenden Abschnitt eingehen werde, aber vorerst nenne ich noch die folgenden Infos, die man in jeder Anzeige wiederfindet.

Unten links steht, noch einmal für alle sichtbar, "CPU-Z".
Unten rechts befindet sich ein Button "OK", welcher das Programm unkompliziert beendet.

Über dem Button befindet sich die Versionsanzeige, so dass man auch immer sofort seine Version im Blick hat.
Nun komme ich einzeln zu den sechs Reitern, welche einem spezifische Informationen zur Hardware liefern.
Ich werde nur die wichtigsten Punkte beschreiben und die raus lassen, die für die meisten nicht von belangen sind oder für euch und mich nicht verständlich sind.


--------------------
Reiter "CPU":


Der erste Reiter, der auch bei jedem Programmstart als erstes zu sehen ist, öffnet die Übersicht zu den CPU Informationen.

Hier werden einem, von oben nach unten, folgende Dinge angezeigt.
Name: Hier erfährt man den offiziellen Namen seiner CPU, welchen man auch beim Kauf der selbigen zur Kaufentscheidung heranzieht.

Code Name: Jede von der Industrie hergestellte CPU trägt einen internen Codenamen, mit dem man sich genauere Informationen besorgen kann, da es auch unter den einzelnen CPU Reihen unterschiedliche Fabrikate gibt.
Package: Dieser Punkt liefert einem die Information über welchen Sockel, auf dem Mainboard, die CPU verbunden wurde.

Der nächste, für mich wichtige Punkt sind die
Instructions: Hier kann man die Erweiterungen seiner CPU sehen. Dazu gehören zum Beispiel MMX, die SSE Befehlssätze und 3DNow!.
In der unteren Hälfte sieht man die Informationen über, zum Beispiel, die Taktfrequenz der CPU in Megahertz und die Größe der internen Caches der CPU.

Zu guter Letzt, wird man über die Anzahl der internen Kerne seiner CPU informiert.
Hier kann man auch über ein Popdown-Menü die CPU auswählen, wenn man denn einen Computer besitzt der über zwei Sockel und auch zwei CPUs verfügt.
In der rechten oberen Ecke wird einem auch immer das passende und offizielle Logo zu der CPU angezeigt.


--------------------
Reiter "Cache":


Der zweite Reiter ist eine Erweiterung zu den eben schon genannten Caches der CPU.
So werden einem hier nähere Informationen zu den Level 1 bis Level 3 Caches geliefert.

Handelsübliche Prozessoren besitzen einen L1 und einen L2 Cache.
Alle nicht vorhandenen werden von dem Programm ausgeblendet.


--------------------
Reiter "Mainboard":


Der dritte Reiter behandelt nun eine neue Komponente des Computers.
Das obere Drittel behandelt das Mainboard direkt.
Manufacturer: An dieser Stelle kann man den Hersteller seines Mainboards sehen.

Model: Hier wird einem angezeigt, wie die genaue Typenbeschreibung dieses Mainboards lautet.
Chipset & Southbridge: Auf dem Mainboard gibt es zwei wichtige Chips, die die Kommunikation zwischen den einzelnen, auf dem Mainboard verbauten, Komponenten herstellen. Die genaue Bezeichnung dieser kann man hier ersehen.


Das zweite Drittel befasst sich ausschließlich mit dem verbauten BIOS.
Brand: Dieser Punkt gibt einem die Information wer das BIOS hergestellt hat.

Version: Auch Mainboards brauchen ein Programm, welches alle Funktionen steuert und reguliert. Da es in der Computerbranche keinen Stillstand gibt bedarf es ab und zu eines updates dieser Software. An dieser Stelle kann man lesen, welche Version man derzeit hat.
Date: Hier wird einem das Datum zu der Version des BIOS angezeigt, also der Zeitpunkt an dem das BIOS veröffentlicht wurde.


Das letzte Drittel gibt einem die einzigen, Informationen zur Grafikkarte, auch wenn es keine genauen Angaben zur Grafikkarte selber sind, sondern nur Informationen zu der Anbindung.
An dieser Stelle kann man erkennen auf was für einem Steckplatz die Grafikkarte sitzt, also ob man eine AGP Grafikkarte hat oder sogar schon eine für PCI-Express.
Darunter wird einem die Breite der Anbindung angezeigt. Bei PCI-Express sind es x16 und bei der neuesten AGP Version sind es x8.


--------------------
Reiter "Memory":


Im folgenden Teil gibt es erste Informationen zum Arbeitsspeicher.
Im oberen Teil wird man darüber informiert welchen Typ von Arbeitsspeicher man verwendet, also ob SD-Ram,
DDR oder DDR2.
Dazu gibt es eine Anzeige über die Größe des Verbauten Arbeitsspeichers in Megabyte.
Daneben eine Anzeige in welchem Modus der Arbeitsspeicher angesprochen wird. An dieser Stelle wird zwischen "Single Channel" und "Dual Channel" unterschieden.

Die unteren zwei Drittel, dieses Reiters, werden von Informationen über die sogenannten Timings und Taktraten des Arbeitsspeichers eingenommen. Diese Informationen betreffen nur die derzeit verwendete Konfiguration.


--------------------
Reiter "SPD":


Dieser Reiter bietet nähere Informationen zu den einzelnen Riegeln des Arbeitsspeichers.
So kann man hier über ein Popdown-Menü die, bis zu vier, einzelnen Steckplätze auswählen, um sich nähere Informationen holen.
Neben diesem Popdown-Menü wird einem wieder der verbaute Typ angezeigt.

Module Size: Direkt darunter wird einem an dieser Stelle die Größe des ausgewählten Rams in Megabyte angezeigt.
Max Bandwidth: Nicht jeder Arbeitsspeicher der Typen SD-Ram, DDR oder DDR2 sind gleich. So unterscheiden sie sich innerhalb dieser Typen auch noch in Taktfrequenzen. Bei DDR2 könnte dies zum Beispiel ein PC2-6400 (400 MHz) sein.
Diese Information kann man hier lesen.

Manufacturer & Part Number: Die beiden Punkte beziehen sich auf den Hersteller und das gekaufte Modell.
Desweiteren gibt es in diesem oberen Block auch noch eine Information in welcher Woche und in welchem Jahr dieser Arbeitsspeicher hergestellt wurde.


In dem Block darunter gibt es wieder Informationen über die Timings und Taktraten. In diesem Fall wird einem aber nicht nur die derzeitig verwendete Variante angezeigt, sondern auch die Taktungen und Frequenzen zu denen dieser Arbeitsspeicher kompatibel ist.


--------------------
Reiter "About":


Wir haben den letzten Reiter erreicht und dieser ist in vier Teile unterteilt.
Der oberste Rahmen "About CPU-Z" zeigt einem nochmal die Version und in welchem Monat welchen Jahres diese erschienen ist. Dazu kommt der Name des Autoren und der Link zur Webseite von CPUID.

Der zweite Rahmen sagt einem, dass dieses Programm kostenlos ist und dank des CPUID Software Development Kit programmiert wurde.
Der dritte Rahmen "Windows Version" zeigt einem, welche Windowsversion man verwendet und auch welche DirectX Version man installiert hat.

Der letzte Rahmen "Tools" beinhaltet drei Buttons.
Über den Button "Registers Dump (.txt)" kann man die gesamten Informationen in einer Textdatei abspeichern.
Über den folgenden Button "HTML Dump (.htm)" lässt sich alles in einer htm-Datei abspeichern, welche man über seinen Firefox oder Internet Explorer öffnen kann.
Der letzte Button "Validation" befähigt einen die Informationen zu einer Website zu übertragen, sodass man diese Informationen mit einem Link schnell seinen Freunden zeigen kann oder man sie mit anderen vergleichen kann.


--------------------
Fazit:


Nachdem ich euch nun alles lang und breit erklärt habe, ist auch ein Fazit fällig.
Zuvor möchte ich mich bei euch entschuldigen, dass ich das Wort "Information" sehr häufig verwendet habe, aber dieses Wort ist am treffendsten.
Für mich ist dieses Programm in erster Linie hilfreich für eBay-Auktionen. Man kann einfach Bilder von den Informationen machen und jeder Interessent weiß sofort was er kauft.
Das soll nun aber nicht heißen, dass das Programm ansonsten nutzlos ist. Eher ganz im Gegenteil. Es liefert jeder Person, die sich schnell Informationen organisieren möchte, eine Auskunft.
Für mich ist es auch sehr hilfreich, wenn ich meine BIOS-Version wissen möchte.
Programme wie SiSoft Sandra oder PC-Probe geben einem diese Information auch, aber diese Programme müssen erst installiert werden. In diesem Fall bietet CPU-Z einen großen Vorteil. Es ist schlicht und einfach keine Installation nötig.
Runterladen, ausführen und fertig.

Schlussendlich kann ich dieses Programm nur jedem ans Herz legen. Probieren lohnt sich, da es keinen Aufwand erfordert und kostenlos ist.
Nun beende ich das Programm über den "OK" Button.


In diesem Sinne. Frohes Schaffen.
Euer Narcottic

165 Bewertungen, 67 Kommentare

  • Lunagirl07

    17.01.2009, 21:32 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende und LG. Pia

  • Michaela2015

    12.01.2009, 14:53 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, liebe grüsse

  • werder

    01.01.2009, 21:42 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • racheane

    30.12.2008, 14:47 Uhr von racheane
    Bewertung: weniger hilfreich

    Ich wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2009, Lg. Anne

  • l.x.klar@gmx.net

    15.12.2008, 10:45 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • tk7722

    11.09.2008, 14:44 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • stefan103

    02.09.2008, 00:04 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von

  • giselamaria

    01.09.2008, 15:10 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr gut berichtet!! schönen Tag noch gell LG Gisela

  • vidar

    28.08.2008, 15:28 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessantes Programm ! Gruß, vidar

  • blackangel63

    27.08.2008, 01:17 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN aBeNd..AnJa

  • anonym

    25.08.2008, 20:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss

  • Estha

    18.07.2008, 16:43 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Susi

  • try_or_die87

    07.07.2008, 17:41 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    06.07.2008, 03:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • Wuschel11

    04.07.2008, 16:55 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • kreinsch2

    30.06.2008, 00:23 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele liebe Grüße sendet kreinsch2

  • ko123456

    25.06.2008, 18:25 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße..............

  • StarDustGirl24

    22.06.2008, 15:25 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! LG Sara.........

  • anjamaus84

    19.06.2008, 16:01 Uhr von anjamaus84
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße die anja

  • krullinchen

    17.06.2008, 19:12 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....viele Grüße! :o)

  • junilump

    17.06.2008, 17:26 Uhr von junilump
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht .... LG

  • Striker1981

    15.06.2008, 18:49 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Animagus17

    12.06.2008, 23:21 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und ein Dankeschön!!

  • manu63

    12.06.2008, 16:49 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • phoebehalliwell

    11.06.2008, 19:41 Uhr von phoebehalliwell
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw für einen sehr informativen bericht....LG

  • Baby1

    09.06.2008, 22:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • daswirdschon

    09.06.2008, 14:09 Uhr von daswirdschon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - lg

  • Trolligun

    07.06.2008, 19:30 Uhr von Trolligun
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg von trolli

  • ronald65

    05.06.2008, 13:46 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Turbotisl1

    05.06.2008, 10:58 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht !!!!! Liebe Grüsse !!!! Freue mich über jede Gegenlesung !!!!

  • mrwong

    04.06.2008, 23:23 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • Peter1004

    04.06.2008, 18:07 Uhr von Peter1004
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe leider kein bw mehr übrig, sorry! LG Peter

  • hbscgirl

    04.06.2008, 17:12 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße

  • wolli007

    04.06.2008, 00:59 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Wolli

  • silver4

    03.06.2008, 17:34 Uhr von silver4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht.Lg Pasi

  • anonym

    03.06.2008, 15:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlich und interessant geschrieben. LG Kati

  • frorgy

    03.06.2008, 14:07 Uhr von frorgy
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr umfangreicher Bericht über ein nützliches Programm

  • luke1978

    02.06.2008, 20:13 Uhr von luke1978
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz liebe grüße aus schönebeck

  • PamundSchröder

    02.06.2008, 16:33 Uhr von PamundSchröder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden!

  • Killyouridols

    02.06.2008, 11:29 Uhr von Killyouridols
    Bewertung: sehr hilfreich

    benutze ebenfalls das programm

  • heike121

    02.06.2008, 00:47 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • misscindy

    01.06.2008, 20:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • miko1960

    01.06.2008, 15:29 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, das Tool ist wirklich gut. VG, Michael

  • _knuddelmonster88_

    01.06.2008, 15:10 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Siegerland!

  • anonym

    01.06.2008, 09:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • bigmama

    01.06.2008, 00:59 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Sonntag

  • jacky1980

    01.06.2008, 00:17 Uhr von jacky1980
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein schönes rest Wochenende wünsche ich ...lg jacky

  • anonym

    31.05.2008, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Also, ich meine, mit dem PRG. kommt selbst ein Laie sicherlich zurecht. Toll ge- und beschreiben, insbesondere die Vergleiche mit Sandra (in der Freeewareversion bekommt man nicht alle Infos, kann nicht alle Tests ausführen) und PC-Probe.

  • Leene1987

    31.05.2008, 16:44 Uhr von Leene1987
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein BH und ein besonders hilfreich ;) LG

  • may786

    31.05.2008, 16:20 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße & schönes WE

  • NancyNoack

    31.05.2008, 14:38 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Och man, ich hab keine BWs mehr übrig. :(

  • coniunx

    31.05.2008, 13:11 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Zzaldo

    31.05.2008, 12:59 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir LG Stephan

  • campino

    31.05.2008, 10:03 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Andrea

  • Puppekaa

    31.05.2008, 09:12 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • frankensteins

    31.05.2008, 06:24 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    da fällt mir nur noch super ein lg

  • ingoa09

    31.05.2008, 03:02 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Gruß Ingo

  • Miraculix1967

    30.05.2008, 23:01 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    So, das letzte BW für heute geht an Dich! Äußerst interessanter Bericht! Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • alemanita

    30.05.2008, 22:21 Uhr von alemanita
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, maria

  • Jerry525

    30.05.2008, 22:19 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh dein Bericht Jerry

  • morla

    30.05.2008, 22:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes sonniges wochenende. lg. petra

  • 00flintstone

    30.05.2008, 21:50 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht von Dir wieder......Grüsse Flint

  • Tonga1

    30.05.2008, 21:15 Uhr von Tonga1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, LG Tonga1

  • anonym

    30.05.2008, 21:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag

  • paula2

    30.05.2008, 21:05 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    30.05.2008, 21:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders hilfreich - liebe Grüsse Pet

  • Babajaga7

    30.05.2008, 20:53 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: besonders wertvoll

    Für mich ein klares BW, LG. Christine