Gladiator (DVD) Testbericht

D
Gladiator-dvd-historienfilm
ab 4,32
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(40)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von DolbyEx

Maximus auf DVD

Pro:

Top Bild, Top Ton, einfach alles

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Den Film „Gladiator“ gibt es seit Anfang 2001 als Collector´s Edition auf einer Doppel DVD, der damalige Preis lag bei 25€, zur Zeit bieten ihn aber einige große Elektronik Ketten wie Saturn für knapp über 10€ an.
(DVD 1 Film, DVD 2 Extras).


Filminhalt:


Wir schreiben das Jahr 180 n. Chr. Der jetzige Herrscher über Rom Marcus, macht sich Gedanken wer nach seinem Ableben den Posten als mächtigster Herrscher übernehmen soll.
Zur Wahl stehen sein Sohn Commodus, der normalerweise auch an der Reihe wäre und der Feldherr Maximus. Marcus entscheidet sich für den General, weil sein eigener Sohn nach seiner Meinung das Imperium nicht so weiterführen könnte wie er es sich wünsche (Frieden anstatt Krieg). Doch Maximus zögert, denn nach der letzten erfolgreichen Schlacht, wollte er eigentlich nach Hause zu seiner Familie zurück kehren.
Als Commodus erfährt das sein Vater nicht ihn, sondern den General bemächtigen wird ist er ausser sich und ermordet seinen eigenen Vater.
Kurze Zeit später lässt er Maximus gefangen nehmen und gibt zwei Untergebenen auf ihn zu töten, doch Maximus kann sich in letzter Sekunde retten und flieht zu seiner Frau und seinem Sohn.
Doch als er nach einer langen Reise endlich zu Hause ankommt, findet er nur noch die verbrannten Leichen seiner Familie, denn Commodus und sein Heer waren schneller.
Geschwächt von Leid und Trauer wird er von einem Sklavenhändler aufgefunden, der ihn an die Gladiatorenschule von Proximus verkauft.
Maximus Lebenskraft ist erneut entflammt und er kämpft sich zum besten Gladiator der Provinz hoch.
Maximus darf nach langer Zeit dann bei Commodus in der Arena kämpfen, bleibt allerdings unerkannt, denn er will Rache an Commodus...



Kritik:


Gladiator ist nach meiner Meinung einer der besten Filme überhaupt.
Er fesselt einen vom Anfang bis zum Ende (147 min.), ist dabei äußerst spannend und bietet eine Schwertkampf-Action die man in anderen Filmen vergeblich sucht.
Eine absolute Empfehlung von mir, diesen Film muss man sich einfach angucken.
Entweder in Videothek ausgeliehen oder auf einer Spitzen doppel DVD.
Für den Film 5 Sterne!!!!


Bild:


Gladiator hat ein perfektes Bild, wie man sich auch anstrengt es sind keine größeren Unschärfen oder der gleichen zu sehen, es liegt nur im Format 2,35:1 (kein Pan&Scan) .
Die Farben wirken sehr natürlich, z.B. die zahlreichen Kämpfen in den Arenen.
Ein Top-Bild. Die Bitrate liegt zwischen 7 und 8 Mbit.


Ton:


Der Ton ist nach dem Film das Paradestück der DVD, er wird in Dolby Digital 5.1 und in DTS 5.1 angeboten, hier ist natürlich wieder die DTS Tonspur vorzuziehen, wegen der höheren Datenrate.
Bei den vollen 149 min. geht niemals die Räumlichkeit verloren, bei den Effekten kann sich Gladiator sogar mit den DVDs von Star Wars und Pearl Harbor messen, in der Arena hört man von allen Seiten die Menge „Maximus“ rufen, und die Schwerter klirren auch um einen herum.
Eine Bassgewalt ist diese DVD natürlich auch, dies kann man schon am Anfang bei den Riesen Schleudern hören, und es wird von den Tigern bestätigt. Wer einen guten Subwoofer besitzt wird seine Freude haben!!!
Ein weiteres Highlight ist der Music-Score von Hans Zimmer, für mich ist die Filmmusik von Gladiator einer der besten die ich je gehört habe!!!


Extras:


Auf der zweiten DVD befinden sich die Extras:

1.) Deleted Scenes, insgesamt 12, wahlweise mit Kommentar von Ridley Scott. Durchschnitt 1 Minute pro Szene.
2.) Making Of, 25 Minuten.
3.) Dokumentation über Gladiatorenkämpfe, 50 (!) Minuten.
4.) Dokumentation: Hans Zimmer „Kämpfer mit Taktstock“ 21 Minuten
5.) Gladiator Tagebuch von Spencer Treat Clark
6.) 21 Orginal Storyboards.
7.) Fotogalerie.
8.) Trailer und Fernsehspots.
9.) Besetzung&Team.
10.) Produktionsnotizen.


Fazit:

Ein absolut sehenswerter Film, auf einer herrausragenden DVD, ein muss!!!


PS: Veröffentlichung auch bei ciao.com

7 Bewertungen