Autan Protection Plus Pumpspray Testbericht

Autan-protection-plus-pumpspray
ab 9,96
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von jschmid73

Sehr guter Schutz vor Mückenstichen

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

zuverlässig, sehr wirkungsvoll, mittlerweile fast neutral im Geruch

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Wie jedes Jahr befinde ich mich gerade in Kroatien in unserer Blockhütte beim Campen. Wie das beim Campen so üblich ist, gibt es eine Menge Plagegeister, die einen piesacken, namentlich meine ich hier natürlich Stechmücken. Wie jedes Jahr setze ich zur Vermeidung übermäßiger Mückenstiche auf AUTAN.

Ich habe mich dieses Jahr bei Müller mit diesen Pumpsprays eingedeckt, weil sie dort im Juni knapp 5,50. EUR im Angebot waren. 

== HERSTELLER ==

SC Johnson GmbH
Mettmanner Str. 25
40699 Erkrath
Deutschland 
Telefon: +49-211-30234-0
Telefax: +49-211-30234-247
www.autan.de

== ANWENDUNG ==

Die Anwendung von AUTAN Protection ist denkbar einfach. Einfach mit dem Pumpspray auf den gewünschten Hautpartien Aufträgen, verreiben und fertig. Das Spray hat meiner Meinung nach mit dem früher bekannten AUTAN nur noch wenig zu tun, denn früher hat das Zeug irgendwie bestialisch gestunken, heute riecht es, würde ich sagen, relativ neutral, auf keinen Fall aber unangenehm. Die Konsistenz ähnelt meiner Meinung nach jener von Sonnencreme zum Aufsprühen, nicht klebrig und vor allem schön zu verteilen, weil das Pumpspray einen schönen, feinen Film auf der Haut hinterlässt. 

Man kann bemängeln, dass eine Flasche mit 100 ml bei vorschriftsgemäßer Anwendung nur ca. 14 Tage hält, aber ich möchte das eigentlich nicht tun, da man das Mittel ja nicht das ganze Jahr, sondern nur in Extremsituationen, wie eben beim Campen, benötigt und Preis daher für 14-tägigen Schutz in Ordnung geht.

== WIRKUNG ==

Eines vorweg genommen : Ich und mein kleiner Sohn sind die geborenen Opfer für die fiesen Stechmücken, denn während wir beide ohne Schutz regelmäßig zernagt werden, sticht meine Frau keine einzige Mücke, aber das ist ja wohl überall so, wie man so liest. 

Auf alle Fälle kann ich getrost sagen, dass AUTAN hilft, wenn man es vorschriftsgemäß anwendet, d.h. insbesondere auch alle nackten Stellen am Körper damit einreibt. Am nächsten Morgen können wir AUTAN regelmäßig für den Schutz der letzten Nacht, überwiegend ohne einen einzigen Stich, danken.

AUTAN verspricht bis zu 8 Stunden Schutz vor Mücken, erfahrungsgemäß kann ich dies im groben so bestätigen, da ja die Aktivitäten der Mücken ja wohl mit zunehmendem Tageslicht nachlassen und 8 Stunden in unserem Fall da schon annähernd hinkommen. 

Unter der Kleidung wende ich AUTAN nicht an, da ich hierfür keine Notwendigkeit sehe, weshalb ich über eventuelle Flecken keine Auskunft geben kann. An den Rändern von T-Shirts kann ich keine Flecken feststellen. 

== FAZIT==

Ich kann AUTAN aus dem "Fronteinsatz" heraus bedingungslos weiterempfehlen, da es uns zuverlässig vor Mückenstichen schützt. Gerade hier an der kroatischen Adriaküste sind die Viecher wirklich nicht zimperlich und auch zu Tausenden anzutreffen, vor allem in den Abendstunden...

Da AUTAN gegenüber seinem früheren "Gestank" nichts mehr damit zu tun hat, kann man sich auch in dieser Hinsicht nicht mehr beklagen, dies hat der Hersteller gut in den Griff bekommen. 

Letztlich bleibt auszuführen, dass AUTAN eben AUTAN ist und andere Produkte meiner Meinung nach nicht hinkommen und als alter Camper weiß ich, wovon ich spreche. 

Lediglich die etwas geringe Ergibigkeit bliebe zu bemängeln, aber darüber sehe ich aufgrund des hervorragenden Schutzes großzügig ab und mangels echtem Konkurrenzprodukt kann man ja auch nicht wirklich sagen, ob AUTAN mehr oder wenig ergiebig ist als andere Mittelchen.

46 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Lakisha_1

    09.08.2012, 22:56 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über Gegenlesung von dir freuen. lg

  • Miraculix1967

    01.08.2012, 00:01 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht! Schönen Dienstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Noire

    28.07.2012, 15:29 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß und ein schönes Restwochenende. Noire

  • peter_nordberg

    28.07.2012, 13:25 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freue mich über ne Gegenlesung! lg Peter

  • catmum68

    28.07.2012, 11:33 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • kruegerchristine

    28.07.2012, 11:08 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das lasse ich Dir ein "e" da (welches irgendwo fehlt) und natürlich die Höchstwertung! Die Qualität scheint sich ja die letzten Jahrn verbessert zu haben. Vor allen türkische Mücken hatten sich früher auch um Autan wenig gescherrt. Selbst beim kostenintensiven Volleinschmieren war der Schutz innerhalb kürzestes Zeit wieder aufgehoben! :-)

  • XXLALF

    28.07.2012, 11:03 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • Michaela_The_Princess

    27.07.2012, 23:44 Uhr von Michaela_The_Princess
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Ostsee !

  • katjafranke

    27.07.2012, 23:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir KATJA

  • Baby1

    27.07.2012, 22:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    27.07.2012, 22:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *+*