Autan Protection Plus Pumpspray Testbericht

Autan-protection-plus-pumpspray
ab 9,96
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von hexi5

hält Insekten und Menschen fern

3
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Hilft wirklich gegen Insekten

Kontra:

das Mittel stinkt und hält nicht so lange wie der Hersteller verpricht

Empfehlung:

Ja

Ich kann mich noch gut an das erste Mal erinnern, wo ich mit dem Anti- Mückenspray von Autan in Berührung kam. Es war auf einem Schulausflug, ich war damals glaub um die 9 Jahre, und es ging auf einen Waldspielplatz. Meine Mutter hat es nur gut gemeint, als sie mir das Autan besorgt hat, denn damals wie heute bin ich ein richtiges Magnetfeld für Mücken.
Auf jeden Fall hab ich noch gut die Reaktion meiner Mitschüler im Sinn, als die das Mittel rochen^^. Es hat wirklich bestialisch gestunken und so wurde ich mehr oder weniger an dem Tag gemieden.^^
Gott sein dank wurde das Mittel im Lauf der Zeit etwas verändert, so riecht es nicht mehr allzu streng und die Wirkung ist nach wie vor genial.


+++ALLGEMEINE INFORMATIONEN+++

~~~Preis und Kaufort~~~
Bekommen kann man das Mittel in vielen Geschäften wie Handelshof und Kaufland. Aber auch in der Apotheke ist es längst im Sortiment zu finden.
Preislich kommt es immer darauf an, welche Mengengröße man möchte und vor allem wo man es kauft. Beim Handelshof habe ich mittlerweile fest gestellt, ist das Autan Plus- Spray oftmals etwas preiswerter als sonst irgendwo.
Dort bezahle ich für eine 100 ml Pumpflasche zwischen 4-5€, je nachdem ob es gerade im Angebot ist oder nicht.

~~~Der Hersteller~~~
Adresse:
Bayer Vital GmbH
D-51368 Leverkusen
Website: www.autan.de

Autan wurde erstmals im Jahr 1958 auf den deutschen Markt gebracht. Mitte der 1980er Jahre war Autan Marktführer unter anderem in Italien, Österreich, Griechenland, Brasilien, Thailand, Australien, Spanien und dem Vereinigten Königreich. Inzwischen wird Autan in verschiedenen Produktformen (Lotion, Spray, Creme) in etwa 70 Ländern vertrieben.

Über 40 Jahre hinweg wurde der Wirkstoff DEET verwendet, bis dieser 1998 durch den durch Forschung des Bayer-Konzerns entdeckten Wirkstoff Cardin (Handelsname Bayrepel) größtenteils ersetzt wurde. DEET ist heute weiterhin in "AUTAN Family Care Soft Spray" enthalten.

~~~Weitere Produkte~~~
Autan Family Care: Mückenschutz bis zu 4 Stunden
Pumpspray: Pflegt und spendet Feuchtigkeit mit Aloe Vera
Dry Spray: für ein angenehm leichtes und trockenes Hautgefühl

Autan Junior: Mückenschutz bis zu 4 Stunden
Für Kinder ab 2 Jahren geeignet

Autan Akut: Kühlt, beruhigt und pflegt die Haut, z.B. nach Insektenstichen
Hilft auch nach Kontakt mit Brennnesseln oder Quallen
Einfache und hygienische Anwendung

Autan Tropical: Langanhaltender Schutz vor heimischen und tropischen Mücken
Nur in der Apotheke erhältlich


~~~Produktbeschreibung von Autan Plus~~~
Autan Protection Plus Zeckenschutz Pumpspray schützt bis zu 4 Stunden vor Zecken und bis zu 7 Stunden vor heimischen und tropischen Mücken.
Der Klassiker für Multi-Insektenschutz als praktisches Pumpspray,
Wirkt gegen Mücken, Stechfliegen (wie z.B. Bremsen), Zecken und auch gegen Tigermücken.

- Bis zu 8 Stunden Schutz vor Mücken
- Bis zu 5 Stunden Schutz vor Stechfliegen (wie z.B. Bremsen)
- Bis zu 4 Stunden Schutz vor Zecken
- Bis zu 6 Stunden Schutz vor Tigermücken

~~~Inhaltsstoffe~~~
- Aqua
- Alcohol denat
- Hydroxyethyl
- Isobutly Piperidine Carboxylate
- Parfum
- Citric Acid

Also mit einigen von diesen Inhaltsstoffen kann ich so gar nichts anfangen, gehts euch auch so?
Habe mal speziell über Isobutly Piperidine Carboxylate nachgeforscht und das kam dabei raus:
Isobutly Piperidine Carboxylate ist ein Insektenabwehrstoff. Damit werden Mücken und Stechfliegen und allerlei anderes Ungeziefer von Mensch und Tier ferngehalten.


+++DAS PRODUKT+++

~~~Aussehen~~~
Das Anti- Mücken- Spray befindet sich in einer länglichen Kuststoffflasche, welche in den typischen Autan- Farben: gelb und rot gestaltet ist.
Die Flasche besitzt zudem eine rote Kunststoff- Kappe, welche sich ganz leicht abnehmen lässt.
Der Sprühknopf ist weiß und lässt sich ebenfalls einfach bedienen.
Auf der Vorderseite befindet sich ein Aufkleber von welchen man das Herstellerlogo und den Produktnamen ablesen kann.
Hinten ist die Produktbeschreibung, Inhaltsstoffe, Anwendungshinweiß, Inhaltsmenge und Herstellerkontakt aufgelistet.

Das Mittel selber ist farblos. Vom Geruch her.... ist es nicht mehr gar so schlimm wie früher, aber immer noch unangenehm.
Im allersten ersten Moment, des Auftragens, weht einem ein leichter Zitronenduft entgegen, was bestimmt von dem Parfum kommt, welches ja mittlerweile zu den Inhaltsstoffen gehört.
Aber dann fährt mir etwas stechendes und kratzendes in den Hals und das bleibt auch während der restlichen Sprühzeit vorhanden und zwingt mich erst mal zu einem Reizhusten. Auch während der restlichen Behandlung meiner Beine und Arme bekomm ich kaum noch Luft. Hilfe, das Zeug soll doch die Insekten vertreiben und nicht mich ersticken!! Vielleicht sollte man beim Einsprühen lieber die Luft anhalten oder es an der frischen Luft praktizieren. Oder aber der Effekt ist so gedacht, dass Insekten schon im Landeanflug von meinem Geruch ersticken^^ Aber keine Sorge, wenn man mit dem Einsprühen erst mal fertig ist, dann bleibt mehr oder weniger ein leichter Zitrusgeruch auf der Haut und nicht dieses Kratzen im Hals.
Trotz allem kann ich mich selber nicht mehr riechen wenn das Mittel drauf ist^^

~~~Anwendung~~~
Das Autan- Spray sollte unbedingt lückenlos auf alle unbedeckten Hautstellen aufgetragen werden, weil Insekten die kleinste unbehandelte Hautstelle aufspüren.
Hierzu nimmt man einfach die Kappe ab und drückt auf den Spürhkopf. Gleichmäßig kommt die Flüssigkei8t heraus und kann dadurch optimal verteilt werden.
Ratsam ist es auch, das Mittel nur im freien zu verwenden bzw. draußen aufzutragen. Ich hab es mal im Badezimmer gemacht und dachte ich muss sterben. Also in kleinere Räumen ist das auftragen wirklich nichts, lieber draußen, wo sich der Geruch schneller verflüchtigen kann.
Da Autan nicht wasserfest ist, sollte es nach dem Baden erneut aufgetragen werden. Verwendet man neben dem Mittel noch diverse andere Sachen wie Sonnencremes, so rät der Hersteller, dass man Autan ganz zum Schluss erst aufträgt.
Aufpassen sollte man, wenn das Mittel im Gesicht angewendet wird. Ich selber hab es schon mal in die Augen bekommen und der Effekt ist schlimmer wie bei Zwiebel :-(. Schaden tut es nicht, ich sehe nach vor gut^^^.
Bekommt man das Mittel in den Mund.... guten Appetit, es schmeckt so wie es riecht: widerlich. Egal was man danach trinkt oder isst, alles schmeckt gleich bitter, aber das vergeht. Man muss eben aufpassen^^^.

~~~Hinweis~~~
Für Kinder unter 2 Jahren ist das Mittel nicht geeignet und sollte daher auch von den kleinen fern gehalten werden.
Bei geschädigten Hautstellen wie z.b Sonnenbrand, rät der Hersteller zu Vorsicht.
Ich selber hab oft an den Beinen und Händen kleine Kratzer von unserem Kater, der mal wieder mich als Kratzbaum missbraucht hat. Aber wenn das Mittel darauf kommt, finde ich das nicht all zu schlimm. Es brennt kurz aber das wars auch schon. Eher sollte man wirklich beim Mund und den Augen aufpassen.

~~~Ergebnis~~~
Das Hautgefühl selbst nach der Anwendung ist im ersten Moment angenehm kühl und weich. Die Haut klebt nicht, sondern glänzt nur leicht. Der kühlende Effekt lässt jedoch sehr schnell nach. Aber in erste Linie soll es ja die kleinen Biester fern halten^^.
Gute finde ich, dass das Mittel auch schnell einzieht und keine Schicht auf der Haut hinterlässt.
Die Insekten bleiben wirklich fern. Immer wenn ich das Mittel trage, habe ich danach keine Stiche von Mücken oder sonstigen Ungetier.
Die Mücken scheinen regelrecht vor einem zu fliehen, wenn man das Mittel trägt. Also von der Wirkung her ist es wirklich top.
Ganz so lange, wie der Hersteller verspricht hält es aber nicht. Gerade im Hochsommer, wenn man viel schwitzt, trägt sich das Mittel schnell ab und man muss so öfters nachsprühen.
Aber ansonsten ist wirklich Effektiv gegen die Insekten.

~~~Nebenwirkungen~~~
Ich selber konnte keine unangenehmen Nebenwirkungen wie Hautirritationen feststellen. Ok außer vielleicht die, dass nicht nur Tiere mich durch den Geruch meiden, sondern auch die Menschen^^.
Aber das kann in mancher Hinsicht gar nicht mal so schlecht sein^^^Nervt mich jemand, so sprühe ich einfach mit Autan um mich und schon hab ich auch vor menschlichen Nervensägen meine Ruhe^^^^

~~~Übrigens~~~
Zu dem gleichen Ergebnis der Wirkung kam auch Stiftung Warentest.
25 Mückenmittel wurden getestet. 14 sind mangelhaft. Sie ließen die Tester im Stich.
Testsieger ist Autan mit der Note "gut" (2,1).

~~~Haltbarkeit~~~
Ein Mindesthaltbarkeitsdatum kann ich leider nirgendwo auf der Flasche finden, aber 2 Jahre kann man es problemlos verwenden. So lange hält in der Regel das Mittel bei mir.

~~~Fazit~~~
Es wirkt effektiv gegen Fliegen, auch wenn es für den Menschen selber, eher unangenehm riecht. Ganz so lange wie der Hersteller verspricht, hält das Mittel nicht an, aber dennoch lang genug, damit man es nicht stündlich wieder auftragen muss.

Glg eure Lisa

79 Bewertungen, 22 Kommentare

  • anonym

    26.06.2011, 11:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • anonym

    04.06.2011, 12:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • misscindy

    01.06.2011, 23:56 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • mima007

    01.06.2011, 17:16 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • edelcat

    01.06.2011, 17:05 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • chasen

    01.06.2011, 14:03 Uhr von chasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Claudia

  • anonym

    01.06.2011, 01:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG

  • Lale

    01.06.2011, 01:36 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • feliciano2009

    01.06.2011, 00:23 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hilft nicht wirklich gegen Menschen...

  • morla

    31.05.2011, 22:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • nivekfcb

    31.05.2011, 21:59 Uhr von nivekfcb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finden deinen Bericht sehr Hilfreich...LG

  • Mondlicht1957

    31.05.2011, 21:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • bigmama

    31.05.2011, 20:38 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    31.05.2011, 20:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche Dir einen schönen Abend :-)

  • Goldband

    31.05.2011, 19:18 Uhr von Goldband
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das geht bei uns auch nie aus. Ohne diesen Schutz fahre ich nicht weg.

  • yeppton

    31.05.2011, 18:12 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • Miraculix1967

    31.05.2011, 17:25 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruße aus dem verregneten gallischen Dorf Miraulix1967

  • holenuss

    31.05.2011, 16:55 Uhr von holenuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab die Erfahrung gemacht dass dieses Spray eines der wenigen ist was wirklich gegen Moskitos/Mücken jeglicher Art hilft! Sehr zu empfehlen!

  • cleo1

    31.05.2011, 15:34 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Dienstag und liebe Grüße. cleo1

  • katjafranke

    31.05.2011, 15:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • sigrid9979

    31.05.2011, 15:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Dienstag

  • Vojvodinac

    31.05.2011, 14:51 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Lg aus Wien ;-)