Lavera Sun sensitiv Neutral Sonnenmilch LSF 40 Testbericht

Lavera-sun-sensitiv-neutral-sonnenmilch-lsf-40
ab 8,88
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sonnenschutz:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lale

SONNE : Ich komme

5
  • Sonnenschutz:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Schutz * Qualität * Verträglichkeit * Naturkosmetik = Tierversuchsfrei * Inhaltsstoffe * Duft

Kontra:

weiße Streifen * Preis

Empfehlung:

Ja

Eigentlich ist das Wetter heute ja viel zu schön, um einen Testbericht zu tippen und somit am PC zu sitzen. Up, wie ich sehen kann sind die Leser gerade auch nicht so fleißig...

Nun, wenn schon ein Bericht, dann einen mit Sonne, genauer über Sonnencreme. Diese habe ich vor ein paar Tagen auch ausgepackt und das erste Mal verwendet. Ich bin diesbezüglich sehr vorbildlich, auch wenn mein Hauttyp es nicht unbedingt verlangt. Ich überlasse eben nichts gerne dem Zufall und schon gar nicht meine Haut...


Zu Beginn der Saison habe ich mich für ein besonders Haut schützendes Produkt entschieden. Wichtig war mir beim Kauf ein Produkt zu wählen welches sonnenbedingten Hautirritationen und der sonnenbedingten Hautalterung vorbeugt.
Die lavera Sun Neutral Sonnenmilch besitzt einen Lichtschutzfaktor in Höhe von 40. Neben dem hohen Lichtschutzfaktor zeichnet sich das Produkt auch durch eine sofortige Wirkung aus, das hat mich gleich angesprochen. Die Milch ist zudem 100 % mineralisch, hierdurch ermöglicht sie auch Allergie geplagten Menschen ein Sonnenbad.
Denn diese Sonnenmilch ist speziell auch für Allergiker und Menschen mit extremer Hautempfindlichkeit geeignet. Sie bietet durch ihren 100% mineralischen Lichtschutz einen hohen Sonnen- und Zellschutz. Es werden UVA, UVB und UVC- Sonnenstrahlen abgeschirmt.



Zeit für eine kleine "Strahlenkunde"...

Die Sonnenstrahlen setzt sich aus sichtbarem Licht, UV-Licht und Infrarotlicht zusammen. Das UV - Licht lässt sich wiederum in UVA, UVB und UVC Strahlen unterteilen.

UVA : Dies sind die ganz besonders fiesen Strahlen, welche eine nicht sichtbare Zellzerstörung verursachen können. Sie lassen unsere Haut also schneller altern.

UVB: Die UVB-Strahlen werden zu einem großen Teil von der Hornschicht der Haut abgeblockt. Trotzdem dringen sie in die Oberhaut ein und sind dort für die Bräunung der Haut, aber leider auch für den Sonnenbrand verantwortlich. Fensterglas blockt die UVB Strahlen fast komplett.

UVC: Diese besitzen eine sehr hohe Energie und sind daher am schädlichsten. Eine intakte Ozonschicht KÖNNTE uns vor diesen Strahlen schützen ... .



Nach diesem kleinen Exkurs weiter zu den Vorteilen der Milch.

Die Milch ist laut Hersteller wasserfest, diese Eigenschaft konnte ich aber auf Grund der Gefahr eines Herzstillstands bei einem Sprung in den eiskalten Pool noch nicht testen. Bei der Konsistenz der Creme würde ich aber meine Hand ins Feuer legen, dass sie es auch ist.

Wo wir also schon bei einem weiteren wichtige Punkt sind: Die Konsistenz.
Nun, die Creme ist weiß und ziemlich dick. Nicht wirklich zäh, aber richtig dick. Wenn ich sie anders beschreiben müsste, dann würde ich sagen, es ist eine leicht abgemilderte (mit ein bisschen mehr Flüssigkeit) Penaten- Creme. So, nun sollte sich jeder etwas darunter vorstellen können.
Durch diese Konsistenz ergibt sich leider ein kleines Problem ...


... Der Haken an der Geschichte? Nun, alle Produkte, welche mineralisch sind und für Allergiker entwickelt wurden, hinterlassen meiner Meinung nach IMMER einen weißen Film auf der Haut. Auch diese dickflüssige Milch lässt sich nicht wirklich schnell verteilen und selbst nach einer ausgiebigen Massage der Haut (soll ja aber sehr gesund sein) zeigen sich noch einige weiße Stellen und Flecken. Diese sind zwar nicht so extrem, wie ich es von meinem letzten mineralischen Produkt her kenne, aber eben immer noch sichtbar.
Schlimm finde ich das am Körper überhaupt nicht, im Gesicht möchte ich allerdings darauf verzichten und habe die Milch mit einer Gesichts- Feuchtigkeitscreme von lavera vermischt.
Das Ergebnis war super: Die Milch lässt sich nun viel leichter verteilen und der weiße Film ist praktisch nur noch zu erahnen. Aber: Wirklich einfach ist es nicht, denn die Milch will sich nicht so einfach mischen lassen, man benötigt schon ein bisschen Zeit und Geduld.


Trotzdem, für die Sicherheit die mir die Milch bietet, nehme ich auch weiße Streifen bis zur nächsten Dusche in Kauf, besser als lebenslange Falten ist das allemal!

Jetzt hätte ich fast vergessen zu erwähnen, dass die Milch nach praktisch geruchsfrei ist.

Der Hersteller gibt einem noch diese Sicherheiten:

* UVA- Schutz nach australischem Standard
* UVB-Schutz getestet nach Colipa / Euro-Norm

Das Produkt ist frei von Blütenextrakten, Kräuterauszügen und ätherischen Ölen und somit für die allergische Haut optimal geeignet. Daher kann man das Produkt auch während einer homöopathischer Behandlung nutzen.



Auch die Inhaltsstoffe sind wohl ausgesucht:

Demineralisiertes Wasser, Sojaöl*, ~ TITANDIOXID ~ , pflanzlicher Emulgator, Triglyceride (pflanzliche Ölmischung), natürlicher Weingeist*, pflanzliches Glycerin, pflanzliches Glycerinöl, Sonnenblumenöl*, Vitamin E, Jojobaöl*, Mandelöl*, Nachtkerzenöl* ( 1 ), Canolaöl, Feuchtigkeitswirkstoff (Zuckerbasis), Aloe Vera Gel*, Wirkstoff aus der Süßholzwurzel ( 2 ), Sanddornextrakt* ( 4 ), Rizinusöl, Stearinsäure, Hefe-Wirkstoff ( 3 ), Vitamin C

* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau



Genaueres habe ich im Lexikon und im Internet herausgefunden:

~ TITANDIOXID ~ ist das Mineral, welches unsere Haut schützt. Es ist ein natürliches Mineral und wirkt als weißes Pigment und Lichtschutz.

( 1 ) Nachtkerzenöl setzt das Allergiepotenzial herab und bietet eine sanfte Hautberuhigung. Es stärkt die Haut.

( 2 ) Der Wirkstoff aus der Süßholzwurzel besitzt ebenso anti- irritierende und den reiz lindernde Eigenschaften.

( 3 ) Der Hefe Wirkstoff besitzt wundheilende Eigenschaften und beschleunigt die Wundheilung gereizter Haut

( 4 ) Sanddorn besitzt schützt vor Hautirritationen und wirkt hautausgleichend.


quanta costa?
Die Preise variieren im Internet enorm, zwischen 5, 90 Euro und 15 Euro findet man hier als Verkaufspreise. Und das bei einem gleichbleibenden Inhalt von 50 ml. Laut Dooyoo gibt es das Produkt auch mit 150 ml Inhalt, ich konnte aber im Internet keinen Anbieter finden, der diese Größe anbietet. Ich habe die Sonnenmilch in meinem kleinen Bioladen entdeckt und bestimmt 9 Euro bezahlt, dafür gab es hier keine Portokosten, denn die schlagen im Internet mit noch einmal 3,90 Euro bis 5 Euro zu Buche.
Teuer ist und bleibt es so oder so, da man auch nicht von einer hohen Ergiebigkeit sprechen kann. Dies liegt aber weniger am Produkt selbst, sondern an dem minimalen Inhalt von 50 ml (Eine Durchschnitts- Sonnenmilch beinhaltet in der Regel 200 ml).


Trotzdem, ich bin von diesem Produkt ganz einfach überzeugt, denn es ist sehr gut verträglich und schützt meine Haut zuverlässig vor Schäden durch die Sonne.

Wenn meine Haut dann aber etwas an die Sonne gewöhnt ist und sich keine Reizungen und allergischen Reaktionen zeigen, werde ich wie immer auf die wesentlich günstigeren Kinder- Produkte von Dm zurückgreifen, denn die vertrage ich auch sehr gut.
Nicht zu vergessen bleibt aber die Tatsache, dass mir diese Milch einen guten und Haut - stressfreien Start in die Sonnenzeit gegeben hat. Daher werde ich auch keinen der 5 Sterne abziehen, denn das Produkt hält was es verspricht, weiße Streifen und einen tiefen Griff in die Geldbörse nehme ich dafür gerne hin.
Ich werde diese Creme jedenfalls auch nächstes Jahr wieder nutzen.



Abschließend möchte ich die Milch an alle empfehlen, welche der Sonne und dem Sommer mit gemischten Gefühlen entgegen sehen, da sie eine empfindliche Haut besitzen.


Ach ja, und das Märchen von dem angeblichen "Man wird nicht braun, wenn man eine Sonnencreme verwendet" kann ich widerlegen. Meine Haut zeigt schon jetzt eine leichte natürliche und gesunde Bräune

65 Bewertungen, 23 Kommentare

  • edelcat

    15.12.2010, 15:09 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • anonym

    16.06.2010, 12:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • sandieheinrich

    26.05.2009, 21:07 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Haupststadt

  • anonym

    24.04.2009, 02:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • Zzaldo

    13.04.2009, 22:22 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Mondlicht1957

    12.04.2009, 22:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe grüsse

  • ingoa09

    12.04.2009, 02:22 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und schöne Ostertage, Ingo

  • bodenseestern

    11.04.2009, 23:31 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein frohes Osterfest wünsche ich dir, Grüße Petra

  • timecode001

    11.04.2009, 23:15 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüsse und schöne Osterfeiertage. timecode001

  • Puenktchen3844

    11.04.2009, 22:47 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben der Bericht. LG

  • morla

    11.04.2009, 22:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes osterfest. lg. petra

  • weppi44

    11.04.2009, 17:28 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, LG Sonja

  • frankensteins

    11.04.2009, 16:34 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wunderschönes Osterfest wünscht dir Werner

  • Baby1

    11.04.2009, 14:42 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Bunny84

    11.04.2009, 14:24 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Frohe Osten wünscht dir Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • senora

    11.04.2009, 13:29 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. Schöne und sonnige Oster-Tage wünsche ich.

  • krullinchen

    11.04.2009, 13:03 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein paar schöne Osterfeiertage. Liebe Grüße, Bine.

  • carmaxx

    11.04.2009, 11:36 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • minasteini

    11.04.2009, 10:41 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, ein sh von mir.

  • rainbow90

    11.04.2009, 10:37 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Frohe Ostern!

  • sigrid9979

    11.04.2009, 09:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht L Sigi

  • ronald65

    11.04.2009, 08:55 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • droehn

    11.04.2009, 07:48 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn