Mercedes-Benz GLK Testbericht

Mercedes-benz-glk
Abbildung beispielhaft
ab 44,87
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von heinuun

Die Optik ist Geschmacksache

3
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 3 Tagen

Pro:

Fahrferhalten auf der Strasse, Leistung

Kontra:

Optik, Navi, Sicht beim Rückwärtsfahren

Empfehlung:

Ja

Wieder einmal hatte ich das Vergnügen einen schönen Mercedes zu fahren. Diesmal war es der neue GLK 320 CDI. Dieser Wagen ist noch nicht im Verkauf und wohl erst zum Herbst 2008 für jedermann zu haben. Da ich nur den 320 gefahren bin, kann ich nur etwas zu dieser Ausfertigung sagen.

Technische Daten des GLK 320 CDI 4matic:

Motor und Fahrleistung:

Diesel
Zylinderanordnung/-anzahl: V6
Hubraum: 2987 ccm
Nennleistung: 165KW [224 PS] 3.800/min
Drehmoment: 540Nm bei 1600/min
Beschleunigung (0 – 100 km/h): 7,5s

Kraftübertragung:

Getriebe: 7G-Tronic
Antrieb: Allradantrieb mit elektronischem Traktions-System 4ETS

Kraftstoff und Verbrauch:

Tankinhalt: 66 l inkl. 8 l Reserve
Verbrauch: ca. 7,9 l
CO2 Emission: 209 g/km
cw-Wert: 0,35
Emissionsklasse: EU4

Maße und Gewichte:

Leergewicht: 1880 kg
Zuladung: 620 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2500 kg
Kofferraumvolumen: 450 l / 1550 l
Wendekreis: 11,5 m
Länge: 4,525 m
Breite: 2,020 m
Höhe: 1,498 m


So nun mal zum Auto.

Die Optik:

Der Wagen ist markant und kantig und das ist dann eben Geschmacksache. Von Hinten sieht der GLK gut aus, aber sobald man Ihn von der Seite oder von aussen anschaut, finde ich, ist der optische Eindruck nicht mehr so berauschend. Denn ich finde einfach, dass die Front zu flach ist und somit die Kühlerhaube zu niedrig und somit wird die Frontscheibe dann zu steil. Diese Optik gleicht dann eher einem Militärfahrzeug als einem SUV. Aber wie bereits gesagt, das ist Geschmacksache, mir gefallen dann etwas sportlichere und runder Autos (Audi Q5 z.B.9 etwas besser.

Fahreigenschaften:

Das 7-Gang-Automatikgetriebe ist sehr gut, man merkt die Schaltvorgänge kaum. Auch beim Kickdown schaltet der GLK sehr schnell und beschleunigt dann sehr gut. Auch bei Geschwindigkeiten von 200 km/h merkt man die Beschleunigung noch einigermaßen. Übrigens ist der GLK ein sehr sportliches und spritzigen Fahrzeug und das bei der Größe und dem Gewicht, allerdings sollte man dies auch von einem so starken Motor erwarten. In der Spitze habe ich den Wagen auf 246 km/h bekommen. Dies funktioniert allerdings nur in der Automatikeinstellung S (Sport). Bei der Einstellung C (Comfort) sind knapp über 220 km/h drin. Einen großen Unterschieden macht bei den beiden Einstellungen der Verbrauch, denn bei S schluck die Karre mal schnell 3 bis 4 Liter mehr und ist dann bei ca. 15 l, wenn man schnell fährt. Bei normalem Fahren ist der der Verbrauch bei ca. 11 Litern mit S Einstellung und bei ca. 9 bis 10 Litern mit C Einstellung. Also noch relativ human für ein derartiges Fahrzeug.

In den Kurven liegt der GLK sehr gut auf der Strasse, allerdings merkt man bei höheren Geschwindigkeiten schon, dass der GLK ein SUV ist und somit einen etwas höheren Schwerpunkt hat. Aber ansonsten ist das Fahrgefühl sehr gut. Er liegt absolut ruhig auf der Strasse und die Dämpfung schluckt sehr sehr viel und somit werden Unebenheiten sehr gut ausgeglichen , so dass man im Auto nicht wirklich rumgeschüttelt wird, man könnte sagen, dass man über den Asphalt schwebt ;)

Innenausstattung:

Die Armaturen sind sehr übersichtlicht angebracht auch wenn die Klimaanlage etwas weiten unten angebracht ist, so dass man wirklich nach unten greifen muss, um diese einzustellen. das Navi, das in unserem GLK war ist allerdings sehr schlecht gewesen. Der Bildschirm war sehr klein und es wurden diverse Kreuzungen nicht angezeigt, so dass man ab und an doch nach Gefühl fahren musste. Das Platzangebot ist allerdings recht gut. Sowohl vorne als auch hinten hat es genügend Platz und auch der Kofferraum hat einiges an Staumenge zu bieten.

Sonderausstattung:

Die gefahrene GLK Ausfertigung hatte nicht wirklich viele Sonderausstattungen, da viele von den Sonderausstattungen noch im Test sind. Somit hat mir die Einparkhilfe hinten gefehlt, die wirklich notwendig ist, denn die Sicht nach hinten ist beim Rückwärtsfahren nicht besonders gut. Ansonsten kann ich nichts zu den Sonderausstattungen sagen, da, wie gesagt nicht viele drin waren.

Off-Road:

Natürlich musste ich auch die Off-road Fähigkeiten testen und bin ein paar Schotterpisten gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass beim Anbremsen der GLK etwas unruhig wird und das Heck schiebt nach vorne oder ein bisschen zur Seite, aber ansonsten war die Spurtreue auf Grund des guten ESP recht gut und es kam so gut wie nie zu irgendwelchen Slides in Kurven. Die Beschleunigung auf diesem losen Boden ist auch sehr gut, der Allrad greift somit sehr gut und macht das Fahren auf dem unbefestigten Boden recht gut. Vor allem hier hat man gemerkt, dass der GLK eine sehr gute Dämpfung hat und das Fahren auch bei unruhigem Boden angenehm macht.

Negatives:

Mir gefällt das Design nicht besonders, ausserdem hat mir bei unbefestigtem Boden das Schieben vom Heck nicht gefallen. Die Aussicht nach hinten ist beim Rückwärtsfahren auch sehr eingeschränkt, so dass man eine Einparkhilfe benötigt, um sicherer Einzuparken. Schlecht war auch, dass man beim Rückwärtsfahren richtig aufs Gas treten muss, damit der Wagen reagiert. Man muss also sehr vorsichtig sein beim Rückwärtsfahren, vor allem auch, weil am Berg der GLK trotz Automatik nach vorne gerollt ist.

Preis:

Kann ich leider keine Angabe zu machen, da der GLK noch nicht für den Vertrieb freigegeben ist, sich noch in der Testphase befindet und somit preise nur auf Anfrage herausgegeben werden.

Fazit:

Insgesamt ist der GLK nicht schlecht, aber jetzt nicht unbedingt das non plus ultra, allerdings würde ich Ihn mir auf Grund des Designs nicht kaufen. Die Fahreigenschaften und die Leistung sind sehr gut, so dass der GLK Pluspunkte sammeln kann.

27 Bewertungen, 12 Kommentare

  • bessergehtsnicht

    03.11.2008, 04:45 Uhr von bessergehtsnicht
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Ich find ja das Design vom GLK persönlich ganz gut aber das ist echt Geschmacksache. Es wird ja im November ein paar Fahrevents geben (laut der mercedes-glk.com Seite), werde mal probieren da bei einem aufzulaufen:).

  • timecode001

    27.10.2008, 17:51 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Testbericht ist klasse. Viele Grüße timecode001

  • Oliver-

    18.07.2008, 09:47 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Wünsche dir einen guten Start ins WE! LG Oliver-

  • MasterSirTobi

    07.07.2008, 22:30 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • Lici17

    23.06.2008, 18:56 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen guten Start in die neue Woche! lg

  • morla

    23.06.2008, 15:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen super wochenstart lg. petra

  • chevyfan

    23.06.2008, 14:55 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der angegebene Verbrauch scheint mir mehr als geschönt zu sein -sh-

  • ronald65

    23.06.2008, 14:37 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • NancyNoack

    23.06.2008, 14:12 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Wochenstart

  • DOMMEL

    23.06.2008, 14:06 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, Lese gegen , LG DOMMEL

  • Mondlicht1957

    23.06.2008, 14:03 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse von Pet

  • ingoa09

    23.06.2008, 13:51 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ! Gruß Ingo