Katzenbach, John Das Opfer Testbericht

John-katzenbach-das-opfer
ab 8,71
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von nise88

Das Opfer

Pro:

Hochspannung garantiert, interessante Charaktere + Thema

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo @ all!

Ich möchte euch heute einen wahnsinnig guten Psychothriller von dem Bestsellerautor John Katzenbach vorstellen. „Das Opfer“ ist das erste Buch was ich von ihm gelesen habe und ich war fasziniert! Gekauft habe ich mir das Buch letztes Jahr und gelesen habe ich es Anfang diesen Jahres und nun kommt der Bericht dazu…

**Der Autor**

John Katzenbach war Gerichtsreporter für den „Miami Herald“ und die „Miami News“, bevor er sich der Schriftstellerei zuwandte. Er hat bisher zehn Kriminalromane veröffentlicht, darunter mehrere Bestseller. Mit „Das mörderische Paradies“, wurde er für den Edgar Award nominiert, einige Zeit später noch einmal mit einem anderen Buch.
John Katzenbach lebt zusammen mit seiner Familie im westlichen Bundesstaat Massachusetts.

**Weitere Werke des Autors**

Ich gebe euch eine kleine Auswahl:

Das Rätsel (1997)
Das Tribunal (1999)
Der Patient (2002)
Die Anstalt (2004)
Das Opfer (2006)

**Der Klappentext des Buches**

„Wenn ich dich nicht lieben darf, darf es keiner!“

Die attraktive Studentin Ashley Freeman begeht einen folgenschweren Fehler. Angeheitert verbringt sie eine Nacht mit Michael O´Connell, einem Computerfreak und geschickten Hacker. Was sie nicht ahnt: Michael ist ein Psychopath, und er hat beschlossen, dass Ashley die Frau seines Lebens ist. Nichts und niemand wird ihn davon abbringen – schon gar nicht Ashley…

**Wichtige Personen im Buch**

Hauptperson:

Ashley Freeman – studiert und möchte noch ein Aufbaustudium in Kunstgeschichte in Boston machen, hat eine Nebenjob im Museum für Kunstgeschichte, ihr Leben verändert sich drastisch nach der Begegnung mit Michael

Nebenpersonen:

Michael O`Connell – Stalker der Ashley terrorisiert, hat ein Tattoo, gibt sich als Student aus, arbeitet in einer Werkstatt, ihn umgibt eine gefährliche Aura

Scott – Vater von Ashley, Lehrer am College für Geschichte

Sally – Mutter von Ashley, Anwältin eine angesehenen Kanzlei (macht auch für Kunden Geldtransfers), Lesbisch, war früher mit Scott verheiratet

Hope – Lebensgefährtin von Sally, Fußballtrainerin einer Mädchenmannschaft (einer Schule), Lesbisch

**Inhalt des Buches**

Nach einem heiteren Abend nimmt die junge Ashley Freeman ganz gegen ihre Gewohnheit
den gutaussehenden Michael O'Connell mit zu sich nach Hause. Jedoch ist sie ahnungslos darüber, dass er ein Computerfreak und gerissener Kleinkrimineller ist. Somit weiß sie auch nicht welche verheerenden Folgen diese eine Nacht für ihr Leben haben wird. Sicher hätte sie sich dann entschieden, ihn nicht mitzunehmen. Für sie ist es ein harmloser One-Night-Stand. Doch für Michael ist es mehr: Sie ist für ihn die Frau seines Lebens, seine große Liebe und keiner darf sie mehr haben, außer er. Es entwickelt sich in ihm eine krankhafte Obsession die nicht zu stoppen ist…Er geht sehr weit und beseitigt jedes Hindernis, dass sich ihm in den Weg stellt.

Ashley versucht ihm klar zu machen, dass sie nichts von ihm will und dass er sie in Ruhe lassen soll. Doch sie kann ihn nicht überzeugen. Er lacht eher noch über sie. Er folgt ihr auf Schritt und Tritt, beobachtet sie die ganze Zeit und terrorisiert sie. Er bereitet ihr dadurch Angst und versetzt sie in Schrecken. Als ihr der Psychoterror über den Kopf wächst, setzt sie sich mit ihrer Familie in Verbindung, die sie versucht hatte rauszuhalten. Sie vertraut ihnen alles an. Scott, der Vater von Ashley, hatte schon einmal einen Brief von Michael in ihrem Zimmer bei ihm gefunden und ahnte schon von Anfang an schlimmes.
Zusammen versuchen Scott, Sally und Hope herauszufinden, wie sie Michael stoppen können.
Jedoch unterschätzen sie ihn dabei und sehen nicht die Gefahr, die er für Ashley birgt. Michael geht auch nicht auf irgendwelche Gespräche ein. Dann versuchen sie es mit einem finanziellen Angebot. Erst steigt er darauf ein und lässt es aber danach an sich abschmettern, da er Ashley und das Geld zum Schluss will – er wird sie nie gehen lassen.

Michael sieht Ashleys Familie als Gegner ihrer Beziehung (obwohl es zwischen den Beiden nie wirklich eine gegeben hat) und geht dabei systematisch vor. Dabei helfen ihm vor allem seine technischen Kenntnisse in Bezug auf den Computer.
Er ruiniert von allen die Karriere wie z.B. bei Hope die lesbisch ist (was keiner weiß) und eine Fußballmannschaft nur aus Mädchen bestehend trainiert. Bei ihr hinterlässt er einen anonymen Brief, das von einem Mädchen kommen soll, die darin besagt, sexuell belästigt worden zu sein. Dies stimmt in Wirklichkeit natürlich nicht, aber dass muss sie erst einmal beweisen. Bei den anderen beiden gibt es auch gewisse Geschichten, die ich aber nicht verraten möchte ;).

Da sie nun alle nicht mehr viel zu verlieren haben, tüfteln sie einen großen Plan aus, doch bevor sie diesen in die Tat umsetzten, versuchen sie es noch anders:
Ashley darf nicht in der Stadt wohnen bleiben und muss ein neues Leben beginnen. Dann engagieren sie noch einen Privatdetektiv, der Michael Angst einjagen soll, damit er endlich Ashley in Ruhe lässt, doch leider funktioniert es nicht, so wie sie es wollten. Somit bleibt nur noch der „Plan“.

Wenn ihr jetzt wissen möchtet, wie dieser Plan aussieht und ob sie es damit dann endlich schaffen, den besessenen Stalker Michael zu bezwingen, dann solltet ihr euch diese Buch zu legen. Ich verspreche euch ein hoch spannendes Buch für Jedermann =)!!


**Meine Meinung**

Ich war von dem Buch sehr beeindruckt. Ich hätte nicht gedacht, dass man dieses Thema so interessant und spannend gestalten kann, da ich schon einmal einen Fehlgriff hatte (von einem anderen Autor über ein ähnliches Thema). John Katzenbach führt den Leser mit einem unkomplizierten und sehr angenehmen Schreibstil in die Welt der Figuren ein, die alle zusammen eine Ausnahmesituation mit Höhen und Tiefen erleben. Dabei wechselt er die Sicht der Figuren (bleibt nicht nur bei der Hauptfigur Ashley). Dabei kann man alle Gedanken und Gefühle über Situationen der einzelnen Personen lesen. Es ist unvorstellbar wie ein einzelner Mensch wie Michael das Leben einer ganzen Familie beherrscht, sie in den Wahnsinn treibt und bis aufs äußerste einschränkt. Das man dies mit sich machen lässt…
Aber so ist es sicher häufiger mit Stalkern, wenn man keine Beweise hat, nützt einem auch die Polizei nichts, da sie nur etwas unternehmen, wenn etwas passiert ist (da ist es dann meistens zu spät!). Ich habe das Buch aufgrund dieser Hochspannung nicht weg legen könne (oder nur schwer). Man erfährt auch sehr viel über den Stalker Michael von früher. Wie viel eine Nacht einen Menschen bedeuten kann, vor allem wenn man die Person gar nicht kennt, ist ganz schön „krass“. Es werden auch einige Szenen beschrieben, in denen Michael sehr gewaltsam handelt und dadurch lässt sich erkennen, dass er kein Spielchen spielt sondern es ernst meint.
Doch das Buch nimmt diese herrliche Wendung, als die Familie einen Plan ausheckt. So wird der Jäger zum Gejagten, der Beobachter zum Beobachteten.
Der Autor hat diese Geschichte mit einer Raffinesse ausgestattet, auf die man bis zum Schluss nicht kommt und sich auch nicht hätte selbst zusammen spinnen können.
Mit dem Buch „Das Opfer“ hat mich der Autor in seinen Bann gezogen noch mehr Bücher von ihm zu lesen. Einen solchen spannenden und packenden Psychothriller (mit einem recht aktuellen Thema) habe ich nur selten in dieser Form gelesen.
Ein MUSS für alle Psychothriller - Fans. Das Buch wird seiner Bezeichnung mehr als nur gerecht. Klare Weiterempfehlung.


**Eine ausgewählte Textpassage**

Ich habe eine Textstelle ausgesucht, in der Ashley versucht Michael zu erklären, dass es kein „wir“ geben wird:

Im Allgemeinen war Ashley ein verständnisvoller Mensch, der fast um jeden Preis Konfrontation und Auseinandersetzungen vermied. Aber diesen Blödsinn, ihr fiel kein besseres Wort dafür ein, nach nur einer Nacht, ging wirklich zu weit.
Sie warf die Decke weg und sprang auf.
„Verdammt noch mal“, rief sie. „Schluss damit. Noch heute. Genug mit diesem Scheiß.“
Sie ging zu ihrem Schreibtisch und nahm das Handy. Ohne vorher zu überlegen, was sie sagen sollte, wählte Ashley O`Connells Nummer.
Er meldete sich fast augenblicklich.
„Hallo, Liebste“, sagte er beinah beschwingt, auf jeden Fall aber in einem plump vertraulichen Ton, der sie in Rage versetzte.
„Ich bin nicht deine Liebste“, versetzte sie.
Er antwortete nicht.
„Hör zu, Michael“, begann sie. „Das muss ein Ende haben.“
Wieder sagte er nichts.
„In Ordnung?“
Schweigen.
Nach einer Weile war sie sich nicht einmal sicher, ob er noch in der Leitung war. „Michael?“
„Ich bin dran“, antwortete er kalt.
„Es ist vorbei.“
„Ich glaube nicht“, erwiderte er.
„Aus und vorbei.“
Wieder trat eine Pause ein, bevor er sagte: „Ich glaube, nicht.“
Ashley wollte gerade einen neuen Anlauf nehmen, als sie merkte, dass er aufgelegt hatte.
Sie fluchte. „Du gottverdammter Scheißkerl!“ Dann tippte sie seine Nummer noch einmal ein.
„Du willst es noch mal versuchen?“, meldete er sich diesmal.
Sie holte tief Luft.
„Na schön“, antwortete Ashley steif. „Wenn du es mir unbedingt schwermachen willst, dann kann ich es auch auf die harte Tour.“
Sie hörte, wie er lachte, doch er erwiderte nichts.

**Allgemeine Angaben zum Buch**

Das Buch liegt im Hardcoverformat vor und hat über 653 Seiten. Der Roman ist 2007 bei dem Droemer Verlag erschienen. Gekauft habe ich das Buch beim C. Bertelsmann. Der Preis liegt bei ca. 15,95 €. (In normalen Buchhandlungen kostet es 19,95€)

Vielen Dank für das Lesen, Bewerten und eventuelle Kommentieren meines Berichtes.

Liebe Grüße, nise

67 Bewertungen, 34 Kommentare

  • Estha

    07.09.2008, 18:15 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nen schönen Sonntag wünsch ich Dir

  • cosch

    26.07.2008, 13:10 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und LG cosch

  • hbscgirl

    23.07.2008, 15:32 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Turbotisl1

    13.07.2008, 23:22 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!! Freue mich schon auf eine Gegenleserunde !!!

  • l.x.klar@gmx.net

    09.07.2008, 14:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • sabrina.witte@gmx.de

    08.07.2008, 22:20 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    super wollen wir ein bisschen gegenlesen???

  • try_or_die87

    08.07.2008, 22:04 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • MasterSirTobi

    07.07.2008, 22:28 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • knopfi

    05.07.2008, 22:01 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt nicht verkehrt! Gruß vom KN☼PFi

  • Clarinetta2

    05.07.2008, 20:49 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das wäre eine lektüre für mich

  • Oliver-

    04.07.2008, 09:39 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt ein super Bericht! LG Oliver-

  • sonnenbaerchen

    04.07.2008, 01:51 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...liebe Grüße vom sonnenbaerchen

  • gartenzwerg92

    03.07.2008, 23:23 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!! ganz liebe Grüße von gartenzwerg

  • Mondlicht1957

    01.07.2008, 21:11 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Liebe Grüsse von Pet

  • sandieheinrich

    30.06.2008, 22:24 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus Bärlin !

  • raziye

    30.06.2008, 21:34 Uhr von raziye
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Raziye =)

  • isumi

    30.06.2008, 18:38 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg isumi

  • Sweeaty

    30.06.2008, 18:34 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße und einen guten start in die woche!!

  • frankensteins

    30.06.2008, 18:05 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Miraculix1967

    30.06.2008, 17:58 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! SH und LG Miraculix1967

  • anonym

    30.06.2008, 17:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Lieben Gruß - schneider80

  • bigmama

    30.06.2008, 17:01 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Guenterchen

    30.06.2008, 15:16 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße vom Guenterchen

  • morla

    30.06.2008, 14:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen sonnigen montag lg. petra

  • Striker1981

    30.06.2008, 13:20 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • NancyNoack

    30.06.2008, 13:15 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen relaxten Wochenstart

  • danz.steffi@web.de

    30.06.2008, 13:12 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! :)

  • Lici17

    30.06.2008, 13:11 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg und einen guten Start in die neue Woche!

  • krullinchen

    30.06.2008, 13:09 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...liebe Grüße und eine schöne neue Woche!

  • Laranjeira

    30.06.2008, 13:06 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • Ziggyx

    30.06.2008, 12:58 Uhr von Ziggyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir - freu mich über jede gegenlesung

  • jacki0987

    30.06.2008, 12:49 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr gelungener Bericht!

  • ingoa09

    30.06.2008, 12:48 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht! Gruß Ingo

  • Jerry525

    30.06.2008, 12:43 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry