Piasten Big Ben Hazelnut Crisp Testbericht

Piasten-big-ben-hazelnut-crisp
ab 7,87
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Prisca

Lecker - aber überteuert!

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

lecker - frische Nüsse - Crisps

Kontra:

ein wenig klebrig - Tüte lässt sich nicht wieder verschließen - teuer

Empfehlung:

Ja

Heute gibt's mal einen Knabberbericht. Ich glaube, ich hätte hier niemals zugegriffen, wenn ich nicht ein paar Tage vorher einen Bericht darüber gelesen hätte, der mich einfach neugierig gemacht hat.

*** BIG BEN HAZELNUT CRISP ***

Die Tüte ist in hellbraun gehalten, abgebildet sind einige Schokoladenkugeln und einige Nüsse. Eigentlich nichts besonderes. Der Kick an der Geschichte sind die Crisps, die sich in der Schokoladenschicht verstecken (aber die kann man auf dem Bild nicht erkennen)

Nach dem Einkaufen verstaue ich die Tüte erst mal im Kühlschrank, ich mag alles was mit Schokolade zu tun hat gern knackig. Aber dann geht es an den

*** GESCHMACKSTEST ***

Das Öffnen der Tüte geht ganz einfach. Eine Aufreißleiste zieht sich über die ganze Oberseite der Tüte und tatsächlich funktioniert es auch mal. Leider kann man die Tüte danach unmöglich wieder verschließen.

Jetzt sehe ich zum ersten Mal meine Schokoladenkugeln. Wie soll ist sie beschreiben. Sie sind rund ;) und haben ca. 1 cm Durchmesser. Die Schokolade lässt sich als Vollmilchschokolade definieren. Bei genauem Hinsehen erkennt man kleine Knusperstückchen, die sich darin verstecken.

Dann will ich mal in die Tüte greifen. Nanu, was ist das? Die Schokolade ist fest, natürlich, kommt sie doch direkt aus dem Kühlschrank. Aber die Kugeln sind auch irgendwie klebrig (nicht schmierig!), das finde ich nicht ganz so toll.

Also ab damit in den Mund. Die Schokolade ist süß, natürlich. Schnell löst sich die Schokoladenschicht auf. Sie ist ziemlich dick. Die kleinen Knusperstückchen sind reichlich vorhanden. Sie sind so winzig klein, das sie nicht stören, aber sie knistern und knacken herrlich.

Dann stoße ich auf die Nuss. Sie schmeckt - na ja, nach Haselnuss eben. Angenehm nach Haselnuss - die Nüsse sind weder hart noch bitter, wie man es sonst in Nussprodukten schon mal findet.

Alles in allem eine leckere, gelungene Mischung. Natürlich süß durch die Schokolade, aber ein wenig gedämpft durch die Nuss in der Mitte. Die Knusperstückchen geben geschmacklich nichts her, aber sie geben den Schokokugeln letztlich den gewissen Pfiff, der sie von anderen Schokokugeln unterscheidet.

Kommen wir jetzt zu den näheren

*** PRODUKTFAKTEN ***

Gekauft habe ich das Produkt bei Realkauf. Hergestellt wird es von der Firma Piasten GmbH in Forchheim.

In einem Beutel befinden sich 200 Gramm Inhalt. Bezahlt habe ich dafür 1,59 Euro. Was mich ehrlich gesagt ein wenig ärgert. Es gibt auch "normale" Schokonüsse von Piasten, mit 250 Gramm in der Tüte zu 1,29 Euro. Hier hat man also weniger Inhalt und trotzdem einen höheren Preis. Wofür eigentlich? Für die Crisps?!

Die Zutatenliste (die übrigens in allen möglichen Sprachen abgedruckt ist) liest sich wie folgt: Zucker, Haselnüsse (20 %), Vollmilchpulver, Kakaobutter, Kakaomasse, Reismehl, Milchzucker, Glukosesirup, Emulator: Sojalecithine, E 476, pflanzliches Öl, Dextrose, Aroma, Maltodextrin und das Verdickungsmittel: Gummi arabicum.

Auch Kalorien sind auf der Tüte angegeben: 574 kcal pro 100 Gramm ... hust ... aber was erwartet man bei der Kombination Schokolade und Nuss?!

*** MEIN FAZIT ***

Geschmacklich wirklich gelungen. Eigentlich unterscheiden sich die Schokonüsse ja nicht sonderlich von ähnlichen Produkten. Allerdings geben die Crisps der Sache einen besonderen Pfiff.

Schade finde ich den überhöhten Preis, der einer Meinung nach nicht gerechtfertig ist und auf jeden Fall einen Punktabzug mit sich bringen muss!

@ Prisca - August 2008

25 Bewertungen, 9 Kommentare

  • MasterSirTobi

    30.08.2008, 16:31 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • ko123456

    26.08.2008, 15:45 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht. Viele Grüße

  • campino

    25.08.2008, 14:39 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • presscorpse

    22.08.2008, 18:13 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • FrauLyra

    22.08.2008, 14:15 Uhr von FrauLyra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Gruß FrauLyra

  • katta25

    22.08.2008, 12:06 Uhr von katta25
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Bericht ...lg Katta

  • Oliver-

    22.08.2008, 08:46 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüsse und ein schönes WE! Oliver-

  • blackangel63

    22.08.2008, 01:59 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • Baby1

    22.08.2008, 01:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.