ASUS Eee PC 1000 Testbericht

ab 25,22
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  durch­schnitt­lich

Erfahrungsbericht von cubalibre

Mini-Notebook

5
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Allgemein

Ich war auf der Suche nach mobilem Internet, was immer und überall funktioniert und hab dann bei O2 ein Angebot gefunden. Für 34 Euro im Monat bekam man das mobile Internet und dazu gleich noch ein Netbook, für das einmalig 50 Euro gezahlt werden musste. Ich hab die Preise etwas verglichen und mich dann dafür entschieden. Ich bekam das Asus Eee PC 1000 mit der zugehörigen Chip-Karte (fürs Internet) schon 3 Tage später.


Details zum Gerät (und meine Erfahrung damit)

Das Netbook hat einen 10 Zoll Bildschirm, der mir keinesfalls zu klein ist. Am Anfang kommt es einem so vor als könnte man damit nicht arbeiten und nichts anfangen, aber ich muss sagen, dass man sich dort recht schnell daran gewöhnt. Nach einer Woche kommt mit das Display normal groß vor und ich komm auch in der Praxis damit super zurecht. Aber klar, muss man eben mal runterscrollen, was man sonst problemlos auf einer Seite sehen konnte. Aber das stört mich nicht.


Die 40 GByte Festplatte reicht mir mit Sicherheit problemlos. Wer da mehr erwartet, der ist bei einem Netbook aber auch etwas an der falschen Stelle, glaub ich. Das ist schon sehr viel für so ein kleines Gerät und ich komm damit locker klar. Hab sonst viele Sachen aber auch auf externen Festplatten.


Die Akkulaufzeit ist überragend. Ich dachte ja zuerst, dass die bei so kleinen Teilen dann auch entsprechend gering ist, isses aber nicht. Im Gegenteil. Voll auflgeladen hat das Netbook einen Akkulaufzeit von über 5 Stunden (nicht nur angezeigte 5 Stunden, sondern tatsächlich auch ausprobierte 5 Stunden, die tatsächlich 5 Stunden waren!). Das ist überragend und das freut mich eigentlich besonders. Perfekt. Das ist wirklich klasse!


Die Tastatur ist sehr gut. Die Tasten sind etwas kleiner als bei einer normalen Tastatur, alles ist etwas enger, aber keinesfalls ZU klein. Ich muss zwar auch sagen, dass ich eine Frau bin und recht zierliche Finger habe, vielleicht könnte das bei starken Männern mit Wurstfingern schon wieder anders aussehen, aber das ist ja nicht mein Problem ;) Ich komm mit der Tastatur super klar. Ansonsten ist alles normal: Touchpad, On-Off-Button etc. Keine Besonderheit.

Ansonsten ist die Internet-Geschwindigkeit mit der SIM-Karte über O2 eher mäßig. Das ist aber kein Problem des Gerätes. Das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich und liegt eben daran, wo man wohnt. Das kann man vorher aber leider nicht testen. Aber wie gesagt, mit dem Asus hat das selbst nichts zu tun.





Fazit

ich bin froh, mich dafür entschieden zu haben. Ich war zuerst sehr skeptisch und hab mich gefragt, ob das nicht einfach viel zu mini ist, um damit zu arbeiten, zu schreiben, zu surfen und so weiter, aber ich muss sagen, dass ich wirklich super damit klarkomme und man sich an die Größe sehr schnell gewöhnt. ich bin damit sehr zufrieden. Die Hochglanz-Optik ist außerdem große Klasse.

27 Bewertungen, 9 Kommentare

  • tk7722

    04.05.2009, 05:52 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Baby1

    04.05.2009, 02:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Carmen70

    04.05.2009, 00:40 Uhr von Carmen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet.Carmen70

  • minasteini

    03.05.2009, 20:17 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ. LG Marina

  • willma1984

    03.05.2009, 17:51 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG willma1984

  • Puenktchen3844

    03.05.2009, 17:00 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • morla

    03.05.2009, 16:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen sonntag lg. petra

  • sigrid9979

    03.05.2009, 16:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.... Lg Sigi

  • senora

    03.05.2009, 15:20 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut berichtet. Lieben Gruß