Acer Aspire One A150X 3G Testbericht

ab 47,55
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von dieanke

Ohhhhhhhhhhh, is der süß!

4
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  durch­schnitt­lich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Heute möchte ich euch meinen "Kleinen" vorstellen... Auch ich bin dem Trend der Netbooks verfallen!


Acer Aspire One A150X
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Kauf
°°°°°°°°°°°
Ich hab das Gerät bei Neckermann.de bestellt für 399€. Mir war damals besonders die große Festplatte und Windows XP wichtig, da Linux zwar ein tolles Betriebssystem ist, ich müsste erst lernen, damit umzugehen.

Vor 3 Monaten war dieses Notebook das einzige dieser Preisklasse, das einigermaßen diesen Kriterien entsprach! Ob das jetzt anders ist, weiß ich nicht!


Technische Daten
°°°°°°°°°°°°°°
- CPU: Intel Atom N270 (1.6GHz)
- Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home
- RAM Standard: 1024MB
- Festplatte: 120GB HDD
- Displaygröße/-typ: 8,9" TFT (LED Backlight)
- Displayauflösung: 1024 x 600
- Akkutechnologie: Li-Ion Akku (3 Zellen)
- Akkulaufzeit: bis zu 3,0h Akkulaufzeit, abhängig von Anwendung
- VGA Ausgang: 1x
- USB: 3x USB 2.0 (1x links, 2x rechts)
- RJ45: 1x
- Audio: 1x Lautsprecher/Kopfhörer/Line-out, 1x Mikrofon-in, 1x Line-in
- Mikrofon: integriert
- Cardreader: SD Cardreader, 5-in-1 Cardreader (MMC, SD, MS, MS Pro, xD)
- Integrierte Webcam: Acer Crystal Eye Webcam
- LAN: 10/100 LAN
- Wireless LAN: 802.11b/g


Lieferumfang
°°°°°°°°°°°°°°
Im Lieferumfang sind folgende Dinge enthalten:
Notebook, Netzteil, Akku, Netzkabel


Aussehen
°°°°°°°°°°°°°°
Mein Netbook ist blau... Es entspricht also genau der Abbildung oben. Es gibt das Gerät allerdings auch noch in braun, rosa und in weiß.

Das Gerät wiegt etwa 900gr, was es zum Mitnehmen prädestiniert macht. Auch die Abmessungen von 24,8 x 17,1 x 3 cm sind ideal beispielsweise für die Handtasche.


Erstes Starten
°°°°°°°°°°°°°°
Das erste Starten ist kinderleicht. Alle Programme sowie das Betriebssystem sind bereits vorinstalliert. Allerdings muss man beachten, dass man diese auch nicht auf CD bekommt (würde ja auch keinen Sinn machen, da ein CD-Laufwerk fehlt.

Man gibt also anfangs nur seine Daten ein (Namen/Zeitzone etc) und schon kann man das Gerät starten. Das ganze läuft absolut problemlos ab.

Auch unser WLAN-Netzwerk war schnell gefunden, so dass man mit dem Gerät sofort auch ins Internet gehen kann.


Arbeiten mit dem Netbook
°°°°°°°°°°°°°°
Das Netbook ist dafür konzipiert, dass man mit ihm schnell ins Internet gehen kann. Und dafür ist es tatsächlich ideal. Windows fährt sehr schnell hoch und auch die Verbindung mit den mir bekannten WLAN-Netzwerken geht sehr schnell und die Verbindung bleibt meist auch konstanter erhalten als bei meinem großen Notebook. Da bricht das System auch zwischendurch mal zusammen.

Beim Netbook ist das anders. Die Verbindung ins Netz ist sofort da. Das System läuft auch entsprechend stabil - das Netbook ist mir noch nie abgestürzt.

Was ich allerdings problematisch finde ist das dauerhafte Arbeiten an diesem Gerät. Der Bildschirm ist natürlich sehr klein, dementsprechend kann kan auch nicht so ideal alles erkennen. Die Tastatur ist natürlich auch extrem klein und man muss sich beim Tippen erstmal daran gewöhnen.

Schwierig ist natürlich auch das Installieren verschiedener Programme, da leider kein Laufwerk enthalten ist.

Ich benutze das Netbook hauptsächlich zum Runterladen und Lesen von PDF-Files, die ich brauche, um diverse Veröffentlichungen zum Thema meiner Diplomarbeit zu lesen. Oder auch zum Checken von Emails. Zum längeren Arbeiten gehe ich dann aber doch lieber an mein großes Notebook!

Der Akku läuft dabei etwa 2,5-3 Stunden. Das mitgelieferte Netzteil ist allerdings so niedlich und klein, dass das notfalls auch noch in die Tasche passt!


Fazit
°°°°°°°°°°°°°°
Das Netbook ist für Leute, die viel unterwegs sind, absolut ideal. Es ist leicht, man kann es überall mitnehmen. Allerdings ist es hauptsächlich für den Internetzugang ausgelegt. Tippen langer Texte oder Tabellenkalkulation halte ich für eher schwierig aufgrund des sehr kleinen Bildschirms!

Das System läuft stabil und was mir besonders gefälllt ist eben die große Festplatte und die große Geschwindigkeit, mit der man ins Netz kommt!

Für mich ist dieses Netbook eigentlich reiner Luxus. Ich bin eigentlich gar nicht so viel unterwegs! Es ist brauchbar, ich habe es auch immer dabei, aber nötig ist es nicht!

Trotzdem halte ich dieses Netbook für sehr gelungen - wenn man eben die Ansprüche zu Grunde legt! Was allerdings dafür absolut fehlt, ist ein Bluetooth - Zugang! Den könnte man vielleicht noch einbauen.

Es kommt eben auf die Ansprüche an. Zum Zocken kann man es sicher nicht verwenden! Aber es ist trotzdem ein tolles Gerät, um ins Internet zu kommen!

Von mir gibt es daher 4 Sterne

In diesem Sinne

Eure Anke


PS: Was übrigens extrem nervt: Jeder der dieses Notebook das erste mal sieht, sagt nur "ohhhhhhhhhhhh, der is aber süß" ;-) Daher auch die Überschrift!

108 Bewertungen, 40 Kommentare

  • honeyangel

    05.10.2010, 20:12 Uhr von honeyangel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht!!

  • M_Thomas

    11.12.2009, 00:33 Uhr von M_Thomas
    Bewertung: sehr hilfreich

    wunderbarer Bericht !

  • paula2

    09.06.2009, 17:32 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • krullinchen

    02.06.2009, 19:18 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • Ninamaus19886

    06.01.2009, 01:13 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße von Nina

  • Baby1

    04.01.2009, 00:48 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • doelau

    03.01.2009, 21:39 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • senora

    03.01.2009, 00:38 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wunderschönes erstes Wochenende 2009 wünsche ich.

  • werder

    02.01.2009, 23:48 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • papaonline

    02.01.2009, 21:31 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, lg papaonline

  • panico

    02.01.2009, 18:07 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • mu4you

    02.01.2009, 17:23 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Dr_Ed

    02.01.2009, 02:39 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netbooks sind nicht so mein Fall, dann lieber richtige Notebooks!

  • Daisy_Bluemchen

    01.01.2009, 21:15 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein glückliches neues Jahr

  • Amena

    01.01.2009, 17:35 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neues Jahr Lg Amena ;)

  • ronald65

    31.12.2008, 10:03 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Puenktchen3844

    26.12.2008, 21:41 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • misscindy

    26.12.2008, 20:05 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten, lg Sylvia

  • anundka_ki

    26.12.2008, 19:11 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima - viele hilfreiche und nützliche Informationen - frohe Restweihnachten !

  • tk7722

    26.12.2008, 11:36 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • frankensteins

    26.12.2008, 00:02 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    genz liebe Grüße aus dem Taunus

  • sandieheinrich

    21.12.2008, 22:26 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • ingoa09

    20.12.2008, 17:40 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und informativ gestaltet! Liebe Grüße, Ingo

  • FritzWalter08

    12.12.2008, 00:22 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG Fritz

  • may786

    07.12.2008, 01:52 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & ein schönen 2. Advent

  • MasterSirTobi

    06.12.2008, 15:55 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Frohe Adventstage

  • marina71

    06.12.2008, 14:02 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen Bericht und einen schönen 2. Advent! LG

  • Jerry525

    06.12.2008, 09:10 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super-------sh Jerry

  • anonym

    05.12.2008, 22:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • racheane

    05.12.2008, 22:24 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^Liebe Grüße,Anne^^

  • morla

    05.12.2008, 22:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende. lg. petra

  • Jewels00

    05.12.2008, 21:27 Uhr von Jewels00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht dafür gibt es ein SH, Gruss Jewels00

  • Mondlicht1957

    05.12.2008, 21:21 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch Dir für morgen einen fleißigen Nikolaus

  • Zzaldo

    05.12.2008, 21:12 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • sigrid9979

    05.12.2008, 21:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön Berichtet.. Lg Sigi

  • bigmama

    05.12.2008, 20:58 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Bunny84

    05.12.2008, 20:53 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Abend wünscht dir Anja PS: freue mich über Gegenlesungen

  • anonym

    05.12.2008, 20:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • timecode001

    05.12.2008, 20:23 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse, sehr informativ geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • Janine1312

    05.12.2008, 20:15 Uhr von Janine1312
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, LG Janine