Loreal Elvital Re-Nutrition Shampoo Testbericht

Hier-ist-es
ab 4,89
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Savantes

Ein Bienenstock in meinem Bad?

4
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

Geruch

Kontra:

Beschwerende Wirkung

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich mich die letzten paar Tage mit meinem Gliss Kur Shampoo herumgequält habe (s. Bericht bei Ciao un dooyoo, Syriah Servantes (D), begab ich mich in meiner Wohnung auf die Suche nach einem Produkt, welches mich für meine Qualen wenigstens annähernd entschädigen sollte. Und ich bin fündig geworden:

Verpackung
Was hat mir L´oréal Paris mit dem Elvital Re-Nutrition Nährpflege-Shampoo nur angetan? Ich fand`s ja äußerst vielversprechend, als ich auf dem mit einem Bienenstockwabenähnlichen Muster auf dem in einem gold umrandeten, Viereck das schöne Wort "Gelée Royale" lesen durfte. Von einem hübschen, goldenen, banderolenähnlichen Gebilde, welches ineinandergeschlungen zwei Schlaufen, ähnlich einem liebevoll verpackten Geschenk ergeben gekrönt, weist die Formsprache dieses unteren Quadrates auf das etwas kleinere, links darüberliegende, welches ebenfalls die Überschrift "Gelèe Royale" trägt und durch und durch gold ist.

Für wen geeignet?
Ich weiß jetzt nicht, ob es das Gelée Royale sein soll oder das Shampoo generell, welches intensiv nähren soll, Haare wie aufgepolstert wirken lässt mit Elastizität, Schwung und Seidigkeit. Das Shampoo jedenfalls ist für trockenes oder ausgelaugtes Haar gedacht.

Inhalt
Der Inhalt der Flasche beträgt 250 ml und das Shampoo besteht aus nachfolgend aufgelisteten Inhaltsstoffen: Aqua / Water, Sodium Laureth Sulfate, Dimethicone, Dissodium Cocoamphodiacetate, Glycol Disterate, Sodium Chloride, CI 15958 / Yellow 6, Ci 19140 / Yellow 5, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Sodium Benzoate, Sodium Methylparaben, Sodium Hydoxide, Safflower Glucoside, PPG-5-Ceteth-20, Arginne, Ethylparaben, Salicylic Acid, Benzyl Benzoate, Benzyl Alcohol, Linalool, Carbomer, Butylphenyl Methylpropional, Citric Acid, Coumarin, Hexyl Cinnamal, Royal Jelly, Parfum / Fragrance.

Gelée Royale
Das wußte ich ja, daß Gelée Royale der natürliche Futtersaft der Bienenköniginnen ist, und reich ist an wichtigen Nährstoffen. Deswegen hat L`oréal das Shampoo auch Nährstoffpflege-Shampoo genannt.

Herstellerinformationen
Es gibt eine Telefonnummer,die man bei Fragen zu dem Produkt anrufen kann: 0180-100 20 10, die kostet 3,9 ct. pro Minute aus dem deutschen Festnetz. L`oréal Paris ist übrigens in Karlsruhe und hat die Internetpräsenz www.lorealparis.com

Herstellerversprechen
Schon bei der Anwendung soll die zartschmelzende Creme-Textur und der einzigartige Honig-Aprikosenduft verwöhnen. Die Formel dringt in das trockene und ausgelaugte Haar ein und pflegt es intensiv, ohne zu überladen. Sofort wird die Haarfaser aufgepolstert und regeneriert.
Mehr Elastizität ist lt. dem Hersteller eine bewiesene Wirksamkeit. Das Erlebnis, wie sich pralles, seidiges Haar wieder anfühlt, und eine lang anhaltende Elastizität und Geschmeidigkeit spenden dem Haar volle Lebenskraft.

Verpackung
Das Shampoo ist in einer weißen Plastikflaschenverpackung, auf der auf der Vorderseite das oben beschriebene Etikett aufgeklebt ist, und auf der Rückseite eines mit den Inhaltsstoffen und weiteren Anwenderinformationen.Gekrönt ist das Fläschchen, welches übrigens durch seine hohe, oval-runde Form sehr gut und fest in der Hand liegt, von einem relativ kleinen, gelben Deckel, welcher mit seiner gelben Farbe an die kleinen Bienchen erinnern kann. Der Verschluss lässt sich durch eine kleine Einkerbung an der Vorderseite mit dem Daumen öffnen, dieses kann auch bequem mit einer Hand erledigt werden (nur für den Fall, daß die andere garade benötigt wird, um kochendheißes und eiskaltes Wasser in der Dusche so zu regulieren, daß man die ganze Sache überlebt)

Öffnung
... doch weiter zum Deckel, wie gesagt, ein kleiner Klick, und er ist ganz leich geöffnet, oben ist ein runder Stift, der das Öffnungsloch dann wieder fest verschließt. An der Hinterseite des ovalen Verschlußdeckels befindet sich eine Vorrichtung, die so stark auf Spannung gehalten ist, daß mit einem minimalen Stubbs mit dem Zeigefinger die ganze Sache wieder zu ist. Der Deckel liegt dabei jetzt schon fest auf, und mit kleinem letzten Druck rastet er dann richtig aus ähh.. ein. Der Deckel ist ganz fest in seiner Position, selbst beim Versuch, die ganze, fast noch volle Flasche anzuheben, geht er nicht auf, vor dem Auslaufen beim Transport habe ich also bei diesem Gerät kaum Bedenken, und auch der Deckelverschluß ist durch diese gelungene Konstruktion nicht verschmiert.

Portionierung
Für die Portionierung des Shampoos genügt es, einen kleinen Druck auf die Flasche auszuüben, die gerade so lobenswert erwähnte Deckelöffnung ist in einer Größe, die eine Überdosierung nicht wirklich zulässt. Das relativ dicke Shampoo kommt flüssig heraus, ohne daß man übermäßig viel schütteln müsste. Naja, vielleicht noch beim letzten Rest, so aber ist die Verpackung der Konstistenz des Produktes so gut angepasst, daß die richtige Menge entnommen werden kann. Läßt man den Druck nach, kommt auch kein Shampoo mehr nach, das ist schon recht klug gelöst, oder?

Aussehen
Das Shampoo ist relativ dickflüssig, wirkt aber auf gar keine Fall dabei zäh. Es besitzt eine weiße Farbe, die einen sehr schönen, leichten silbernen Schimmer hat, die Farbe läßt an eine wertvolle Perle erinnern.

Geruch
Für diesen Geruch könnt ich sterben! Nein, nicht, wegen dieses Geruchs, FÜR! Ein süßer Honigduft, der mir geschmeidig - deutlich, stark aber dennoch unaufdringlich - meine Geruchssinne verwöhnt. Es riecht weich, wobei ich nicht den Aprikosenduft, sondern eher etwas ähnlich einem süßlichen Vanillegeruch wahrzunehmen meine.

Verteilung im Haar
Auch hier lässt sich eine sehr gute Anwendung vermerken, denn das Produkt - selbst, wenn man nur eine kleine und geringe Menge verwendet - läßt sich sich sehr gut im ganzen Haar verteilen, kommt überall an, sofern man es ins Haar gibt, denn bereits auf der Hand vermittelt es einen schönes, weiches Gefühl, ohne klebrig zu wirken. Im Haar dann die gleiche Wirkung, es schäumt schon, aber nicht zu heftig. Ich will ja auch keinen Duschschaum.

Auswaschbarkeit
Beim Auswaschen sind keinerlei Schwierigkeiten zu beobachten, nur, was mir etwas auffällt, ist, daß das Haar doch - entgegen dem Versprechen des Herstellers - sich etwas schwerer anfühlt, als wenn ich es mit einem anderen Shampoo wasche. Das mag an der Wirkung des Gelée Royal liegen, diese honig- oder auch wachsartige Substanz setzt sich vermutlich auf dem Haar fest, um die versprochene aufpolsternde Wirkung zu erzielen. Bei anderen Shampoos, die ebenfalls diese Wirkung versprechen, aber nicht das Gelée Royal beinhalten, habe ich eine solche Wirkung nicht festgestellt, sie werden zwar auch etwas schwerer, aber fühlen sich anders an. Das glatte, nasse Haar fühlt sich wirklich so ähnlich wie ganz weich eingewachst an, wenn man mit der glatten Handfläche darüberstreicht.

Kämmbarkeit
Nach dem Auswaschen ist mein Haar relativ gut kämmbar, zwar nicht so, als wenn ich eine Spülung nutzen würde, aber die Wirkungstoffe, die in diesem Shampoo zu der Aufpolsternden Erscheinung des Haares führen sollen, sind wahrscheinlich einfach so, daß das Haar auch fester aneinandergedrückt ist, und da ich schon lange nicht mehr beim Friseur war, sind wahrscheinlich die Spitzen, die etwas angeschlagen sind, die Ursache für die etwas schwierigere Kämmbarkeit. Oben herum und da, wo sie etwas kürzer sind, lassen sie sich ohne weiteres durchbürsten.

Pflegewirkung
Ich war damals von dem Geruch so begeistert, daß ich das Shampoo auch über ganz lange Zeit hinweg genutzt habe. Ich kann gar nicht wirklich sagen, ob es eine besondere Pflegewirkung hat, ich denke schon, denn, selbst, wenn ich nach langer langer Zeit fast tränenüberströmt auf dem Friseurstuhl saß, wurde immer vermerkt, daß ich zwar Spitzen habe, jedoch kaum Haarbruch. Ich denke, das hört sich aus dem Mund einer Friseurin schon nach einer recht guten Pflegewirkung an, oder? Bei diesem Shampoo hatte ich nie das Gefühl, das Haar wäre ausgetrocknet, oder splissig.

Langzeitwirkung
Jaha, jetzt kommt das Problem: Bis jetzt hab ich ja nur gutes von dem Produkt erzählt, was jedoch nach längerer Anwendung aufgefallen ist: Das Haar sah nach einem Tag irgendwie strähnig oder glänzend aus, nein, nicht fettig, aber so ähnlich. Und außerdem hatte ich das Gefühl, daß es immer dünner wird. Aus diesem Grunde bin ich dann dazu übergegangen, andere Volumenshampoos zu benutzen, wo das Haar nach kurzer Zeit dann auch wieder fülliger und dicker wurde. Der Hersteller sagt ja, das Haar würde sich nicht beschweren, ich aber sage, es beschwert sich doch. Es ist über die längere Anwendung hinweg feiner und leichter geworden, aber nicht so, daß es fliegen würde.

Preis
Ich weiß es gar nicht mehr genau, ist schon etwas her, daß ich das Shampoo gekauft habe, damals sicher mindestens im Doppelpack. Weil ich es nach und nach immer zwischendurch mal wieder benutze, und nicht regelmäßig, kann ich nicht mehr sagen, wie teuer es war, es hielt sich aber noch im vernünftigen Rahmen. Die Elvital-Shampoos sind nicht so schlimm teuer, um die 2,40 Euro herum, meine ich.

Zufriedenheit
Was so schön begann nahm ja dann ein dramatisches Ende in meinem Bericht, deshalb kann ich nur vier Sterne hier vergeben. Umgestiegen bin ich ja auf andere Shampoos, aufgrund der besseren Wirkung i.S. Volumina. Trotz dessen glaube ich es dem Hersteller aufs Wort, wenn er von einem Nährpflege-Shampoo spricht, denn ich hatte schon das Gefühl, meinem Haar eine gute Pflege mit dem Shampoo gegeben zu haben. Wegen dieses unglaublich tollen Geruchs will ich auch nicht darauf verzichten, und werde es, wenn diese Verpackung leer sein sollte, für mal so zwischendurch gerne wieder haben.

Vielen Dank für`s Lesen und Bewerten,
liebe Grüße von Servantes
(bei Ciao Syriah)
Fazit:
s. Fazit

33 Bewertungen, 12 Kommentare

  • christianpirker

    27.03.2012, 20:09 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • anonym

    03.02.2012, 11:32 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • paula2

    26.01.2012, 22:59 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Miraculix1967

    19.01.2012, 09:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Morgendliche Grüße Nr. 1 für heute aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • goat

    04.01.2012, 21:42 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünsche ich Dir.

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.01.2012, 11:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • Lucky130

    04.01.2012, 07:21 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz toller Erstbericht!!!

  • Dennus

    04.01.2012, 05:09 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht :) - Liebe Grüße von mir ;D!

  • morla

    04.01.2012, 01:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein gesundes neues jahr lg. petra

  • katjafranke

    04.01.2012, 01:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • waugl555

    04.01.2012, 01:40 Uhr von waugl555
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gelungener bericht, lg irene

  • Lale

    04.01.2012, 01:28 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*