I am Legend (DVD) Testbericht

D
I-am-legend-dvd-science-fiction-film
ab 9,00
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Melle86

Will Smith will die Menschheit retten...

Pro:

Will Smith

Kontra:

die Monster

Empfehlung:

Ja

Ich versuche mich heute mal daran, euch über eine DVD zu berichten. Es geht um "I AM LEGEND" mit Will Smith. Mein Schatz hat diese DVD für uns in der Videothek ausgeliehen, weil wir uns nur selten selbst welche kaufen.

Worum geht es im Film?

I AM LEGEND beginnt im Jahr 2009, bei dem ein Virus, der zur Bekämpfung von Krebs entwickelt wurde, außer Kontrolle geriet. Den größtenteil der Menschheit hat das Virus bereits dahingerafft, einen weiteren Teil (ich glaube es waren etwa 600 Mio.) hat es infiziert und zu hässlichen Monstern gemacht und ein noch viel geringerer Teil ist gegen diese Virus immun. Zu diesem Teil, die immun dagegen sind, gehört Dr. Robert Neville (Will Smith).
Die infizierten Monster sind nachtaktiv und meiden das Licht, sämtliche menschliche Züge haben sie verloren. Sie sind sehr aggressiv und suchen ständig nach Nahrung.
Dr. Robert Neville arbeitete ursprünglich als Virologe für das US- Militär- jetzt sieht er sich und seinen Schäferhund Sam als einzige Überlebende in New York im Kampf gegen das Virus und die Zombies. Durch tragische Weise starben seine Frau und seine Tochter bei der Evakuierung, als ein Hubschrauber abstürzte und in ihren reinfiel.
Sein Haus hat er komplett abgeriegelt, damit die Monster nachts nicht eindringen können. Um weiter gegen das Virus anzugehen hat er in seinem Keller ein Labor eingerichtet, in dem er versucht aus seinem immunen Blut ein Gegenmittel zu entwickeln, welches er dann an infizierten Ratten testet. Tagsüber geht er mit Sam durch die Stadt auf der Suche nach Nahrung und nach Überlebenden- er unterhält sich in seiner Einsamkeit sogar mit Schaufensterpuppen, als wären sie seine Freunde!!!
Um andere Überlebende zu finden, sendet er auf alle Radiofrequenzen Mitteilungen, wo er gegen die Mittagszeit jeden Tag zu finden ist- am Hafen. Um die Spezies der Infizierten zu erforschen, stellt er fallen in der Stadt auf, in die er jedoch eines Tages selbst kommt. In der Dämmerung kann er sich dann befreien und flieht verletzt zu seinem Auto. Da die Monster auch infizierten Hund haben reagiert Sam nicht auf sein Rufen, sondern bellt gegen die infizierten. Beim Kampf der Hunde wird Sam jedoch gebissen. Als er daheim bemerkt, dass auch sein Hund nun infiziert ist, bleibt ihm keine andere Möglichkeit, als diesen zu töten.
In seinem Hass und seiner Trauer fährt er abends zum Hafen und fährt gegen eine Gruppe Infizierter. Doch als sein Kampf verloren scheint, tauchen plötzlich Anna mit ihrem Sohn Ethan auf und kommen ihm zur Hilfe.
Danach verlässt ihn der Mut und in einer Art Racheaktion fährt er mit dem Auto in eine Gruppe Infizierter. Diese werfen seinen Wagen um und er scheint verloren zu sein. Plötzlich jedoch taucht Anna (Alice Braga) mit ihrem Sohn Ethan (Charlie Tahan) ihm zur Hilfe. Sie hatten seinen Radiofunkspruch gehört und warteten seit Mittag am Hafen auf ihn. In der Nacht danach haben die Infizierten den Weg zu seinem Haus gefunden und schaffen es einzudringen. Robert, Anna und Ethan verstecken sich im Labor, wo er auf einmal bemerkt, dass sein Gegenmittel bei seiner Gefangenen Wirkung zeigt. Er entnimmt ihr Blut, gibt es Anna und schickt sie und Ethan dann in eine Art Schacht in der Wand. Da die Monster bereits im Labor sind, Opfer sich Dr. Robert Neville und jagt sich und die Infizierten mit einer Handgranate in die Luft. Anna und Ethan haben das Ganze gut überstanden und fahren mit der Blutprobe zu einer Überlebendenkolonie nach Vermont. Dort übergibt sie die Blutprobe als Vermächtnis von Dr. Robert Neville.

Allgemeines zum Film

"I Am Legend" erschien im Jahr 2007 in den USA. Offizieller Kinostart in Deutschland war der 10.01.2008. Der Film geht etwa 100 Minuten lang und hat eine FSK ab 16 Jahren. Es gibt 2 versionen die man sich anschauen kann auf der DVD- die Kinoversion und eine unoffizielle. Wir haben die unoffizielle angeguckt, aber weil wir den Film im Kino nicht gesehen haben, kann ich hier leider keinen Vergleich ziehen.
Seit dem 23.05.2008 ist die DVD zum Film erhältlich, auf amazon kostet sie derzeit um die 15 Euro.
Originalsprache ist Englisch, aber auch Spanisch und Deutsch lassen sich auf der DVD einstellen. Für den Untertitel lässt sich zusätzlich noch Portugiesisch einstellen (für die die es interessiert). Die Ausstattung der DVD ist relativ spärlich- einige Extraszenen in Comicformat, aber da mich nur der Film interessiert hat, haben wir uns die Extras nicht genauer angesehen.

Die Crew

* Regie: Francis Lawrence
* Drehbuch: Mark Protosevich, Akiva Goldsman (u.a. Der Klient, Die Geisha, Sakrileg,...)
* Produktion: Akiva Goldsman, David Heyman (u.a. die Harry Potter Filme), James Lassiter
* Musik: James Newton Howard (u.a. Die Dolmetscherin, Der gebuchte Mann,...)

Die Darsteller

* Dr. Robert Neville: Will Smith
* Anna: Alice Braga
* Ethan: Charlie Tahan


Fazit

Mir hat der Film auf der einen Seite sehr gut gefallen, weil es eine nicht übertriebene Science-Fiction-Zombie-Sch*** ist, wie sie bei manch anderen Hollywood-Produktionen ist. Will Smith schafft es, dass man mit Robert Neville in fast allen Situationen mitfühlen kann. Allerdings fand ich den film an manchen Stellen für meinen Geschmack etwas zu tragisch & traurig- warum musste seine Frau und sein Kind, warum sein Hund sterben- warum spielt er sich als Märtyrer auf und opfert sich? Klar im Film ergibt das alles einen Sinn, aber ich mag es bei solchen Filmen lieber, wenn es doch irgendwie ein Happyend gibt... Typisch Frau wahrscheinlich. Im ersten Teil schreitet die Handlung kaum voran, der Zuschauer erfährt aber durch die Gedanken von Neville einige Rückblicke und wie es zu seiner Situation gekommen ist- so was finde ich eigentlich ganz gut, auch wenn es die Geschichte nicht vorantreibt. Dadurch konnten vom Ausbruch des Virus 2009 bis 2012, indem der Film eigentlich spielt, die wichtigsten Stationen in Bezug auf das Virus und Robert Nevilles Leben kurz angerissen werden und man so einen guten Überblick bekommt.
Trotz einiger Actionsequenzen bleibt der Film doch sehr mitfühlend, vor allem die Stelle an der er seinen einzigen Freund Sam töten muss hat mir Tränen in die Augen getrieben- wirklich herzzerreißend.
Obwohl der film wirklich sehr emotional ist, bleibt die Spannung trotzdem immer erhalten. Die Bildauflösung und das Format sind zum DVD gucken wirklich klasse, obwohl mich bei einer DVD die weiteren Features nicht so interssieren, finde ich es zumindest für andere gut, wenn es solche gibt ;-) Am Ton habe ich auch nichts zu meckern- es gab keine Qualitätsunterschiede wie bei manchen Filmen, bei denen es auf einmal lauter oder leiser war.
Ich gebe dem Film 4 Sterne, weil er im Großen und Ganzen toll war, aber das Ende mich irgendwie enttäuscht hat.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren,

Eure Melle86 (auch für andere Plattformen)

68 Bewertungen, 30 Kommentare

  • tk7722

    19.09.2008, 11:01 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    05.09.2008, 00:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus.

  • anonym

    26.08.2008, 15:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann ich mich grundsätzlich anschließen. Er war für mich in der Anfangsphase ein klein wenig "langatmig". Das passt nicht unbedingt zu W. Smith.

  • Baby1

    25.08.2008, 12:19 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    23.08.2008, 21:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und lieben gruss

  • wolli007

    23.08.2008, 18:58 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • frankensteins

    23.08.2008, 01:20 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • sushini

    21.08.2008, 12:03 Uhr von sushini
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • Striker1981

    20.08.2008, 23:39 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    20.08.2008, 11:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    beste Grüße von mir

  • blackangel63

    20.08.2008, 02:34 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe.........AnJa

  • Daisy_Bluemchen

    19.08.2008, 17:37 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • sandieheinrich

    19.08.2008, 11:40 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus Berlin !

  • sonnenbaerchen

    13.08.2008, 23:21 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht!!!Viele liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • Estha

    05.08.2008, 09:57 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Tratschonkelchen

    30.07.2008, 21:27 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse Raphael :)

  • Gozo-Bernie

    29.07.2008, 16:03 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und Gruss aus Catania - bernie

  • anonym

    29.07.2008, 14:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und gut

  • Mondlicht1957

    29.07.2008, 14:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • creedy18

    29.07.2008, 14:01 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • ingoa09

    29.07.2008, 12:57 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • bundy109

    29.07.2008, 12:22 Uhr von bundy109
    Bewertung: besonders wertvoll

    Der Film ist genial. Will Smith ein ausergewöhnlicher Schauspieler und Dein Bericht ist einfach nur besonders wertvoll. Andrè

  • l.x.klar@gmx.net

    29.07.2008, 12:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schliesse mich knopfauge an. gruss

  • Jerry525

    29.07.2008, 10:54 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse mal wieder dein Bericht lg Jerry

  • anonym

    29.07.2008, 10:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg von swiffer

  • paula2

    29.07.2008, 09:42 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • ronald65

    29.07.2008, 08:51 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • NancyNoack

    29.07.2008, 05:20 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine angenehme Nachtruhe

  • money_leon

    29.07.2008, 04:53 Uhr von money_leon
    Bewertung: besonders wertvoll

    super bericht, hätte den film ähnlich bewertet :)

  • morla

    29.07.2008, 04:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten morgen lg. petra