I am Legend (DVD) Testbericht

D
I-am-legend-dvd-science-fiction-film
ab 9,00
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von LadyTragedy

Ich bin eine Legende

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

#1. ALLGEMEINES#
„I Am Legend“ ist ein amerikanischer Film. Man könnte ihn unter dem Genre Science-Fiction-Film einordnen. Er stammt aus dem Jahr 2007. In der Hauptrolle findet man Will Smith. Die Vorlage für den Film ist der Roman „Ich bin eine Legende“ aus den 1950ern von Richard Metheson.
Titel: I Am Legend
Genre: Science-Fiction
Länge : 96 Minuten
Länge der alternativen Schnittfassung : 100 Minuten
Alterfreigabe: 16 Jahre
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Spanisch, Englisch, Portugiesisch
Region: 2
Bildseitenformat: 16:9
Studio: Warner Home Video
Erscheinungstermin (DVD): 23.05.08



#2. REGIE/DREHBUCH/KAMERA/PRODUKTION/SCHNITT/MUSIK#
Regie: Francis Lawrence
Drehbuch: Akiva Goldsman, Mark Protosevich
Produktion: Akiva Goldsman, James Lassiter, David Heyman, Neal H. Moritz
Kamera: Andrew Lesnie
Schnitt: Wayne Wahrman
Musik: James Newton Howard.



#3. SCHAUSPIELER#
Robert Neville: Will Smith
Marley Neville: Willow Smith
Anna: Alice Braga
Zoe Neville: Salli Richardson
Ethan: Charlie Tahan



#4. HANDLUNG#
Im Jahre 2009 wollten Wissenschaftler ein Mittel gegen Krebs entwickeln. Jedoch mutierte dieses und tötet fast die gesamte Weltbevölkerung. Bessergesagt werden alle Invizierten zu „Zombies“. Zunächst haben die Mutanten Schaum vor dem Mund und wirken als hätten sie die Tollwut. Jedoch kennen sie später keine Bekannten und Verwandten mehr und werden zu richtigen Bestien. Bald wollen sie allerdings alle nicht Infizierten beseitigen. Und zwar in dem sie diese als Nahrung benutzen. Ein minimaler Teil der Weltbevölkerung ist allerdings gegen dieses Virus immun. Darunter auch Robert Neville. Ein Vorteil für Neville ist, dass die Mutanten gegen Sonnenlicht "allergisch" sind, weshalb sie erst nach Sonnenuntergang aktiv werden.
Drei Jahre später, 2012 denkt der Virologe Dr. Robert Neville, er sei der einzig überlebende der Seuche. New York City wird von der Natur zurückerobert. Neville verlor seine ganze Familie bei einem Helikopterunfall, als diese evakuiert werden sollten. Sein einzige Begleiterin ist die Schäferhündin Sam. Zusammen mit ihr geht er tagsüber auf Nahrungssuche. D.h. er jagt Rehe, Hirsche, etc in den Straßen von New York City. Im Kellerlabor seines Hauses versucht er ein Heilmittel gegen den Virus zu entwickeln. Zuerst testet er es an infizierten Ratten. Tagsüber sendet er außerdem immer wieder einen Funkspruch übers Radio, um auf andere Überlebende zu stoßen. Doch nie erhält er eine Antwort und es kommt auch kein normaler Mensch nach New York City. Da die Mutanten Menschenfleisch als Nahrung benutzen und es fast keine wirklichen Menschen mehr gibt sind sie natürlich auf Neville besonders „scharf“
Als ihm seine Hündin Sam eines Tages bei der Jagd entwischt und er sie in einem dunklen Gebäude wiederfindet, stößt er auf sehr viele Mutanten. Da er sowieso einen befallenen Menschen für seine Forschung benötigt, lockt er eine invizierte Frau in seine Falle. Nun kann er seine Medizin an ihr austesten. Jedoch wird Robert von einem Invizierten bei der Gefangennahme beobachtet. Darum stellen ihm die Erkrankten einige Tage später eine Falle. Er tritt in eine Schlaufe, wird nach oben gezogen, ist zuerst bewusstlos und wacht erst kurz vor Sonnenuntergang, kopfüber wieder auf. Seine Hündin Sam steht unter ihm und bellt. Er ist schwer verletzt, da sich ihm, das Messer, mit dem er das Seil durchschneiden will in den Oberschenkel bohrt. Die Dämmerung bricht ein und mit ihr kommen die Infizierten aus ihren Löchern....



#5. BONUSMATERIAL + ALTERNATIVES ENDE#
Bonusmaterial:
Das Bonusmaterial beinhaltet vier animierte Comics. Diese haben die Namen Tod als Geschenk, Isolation, die Zuflucht und Einige wenige Opfer, um die Masse zu retten. Die Qualität der Comics ist sehr gut. Die Zeichnungen sind sehr ansprechend und detailreich. Allerdings sind die Geschichten etwas langweilig. Natürlich findet man auch im Bonusmaterial das alternative Ende, das ich unten noch mal etwas genauer beschrieben habe. Aber keine Angst. Das wirkliche Ende habe ich nicht verraten und das Alternative ist auch ganz anders als das richtige Filmende. Nur um Euch diese Kritik, ich habe das Ende verraten schon mal vorweg zu nehmen ;-).
Alternatives Ende:
Was mir besonders gut gefällt ist, dass die DVD ein alternatives Ende enthält. Wie dieses genau aussieht will ich allerdings nicht sagen. Da sonst auch das wirkliche Ende verraten werden würde.



#6. AUSZEICHNUNGEN + NOMINIERUNGEN#
2007: Satellite Award – Nominierung in der Kategorie „Bester Tonschnitt“
2008: Saturn Award – Auszeichnung in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller (W. Smith)
2008: Saturn Award – Nominierung in der Kategorie „Bester Science-Fiction-Film“
2008: Golden Trailer Award – Auszeichnungen in den Kategorien „Best Horror“ und
„Best Sound Edition“
2008: Golden Trailer Award – Nominierungen in den Kategorien “Best Trhiller TV Spot”,
„Best Wildposts“ und „Most Original TV Spot“
2008: Image Award – Nominierungen in den Kategorien “Outstanding Actor in a Motion
Picture” für Will Smith und “Outstanding Motion Picture”
2008: Screen Actors Guild Award – Nominierung in der Kategorie “Bestes Stuntensemble (Film)”
2008: Bogey für 1 Million Kinobesucher in 10 Tagen
2008: MTV Movie Award – Auszeichnung in der Kategorie „Bester Schauspieler“ für
Will Smith und Nominierung in der Kategorie „Bester Film“
2008: Der Film enthielt von der Filmbewertungsstelle das Prädikat: besonders wertvoll
2008: Teen Choice Award – Nominierungen in den Kategorien „Choice Movie Actor:
Horror/Thriller” für Will Smith und “Choice Movie: Horror/Thriller”.
2008: VES Award – Nominierungen in den Kategorien “Outstanding Animated
Character in a Live Action Motion Picture, Outstanding Compositing in a Motion
Picture und Outstanding Visual Effects in a Visual Effects Driven Motion Picture”
2008: Young Artist Award – Nominierung in der Kategorie “Beste Darstellung in einer
Fernsehserie – Schauspieler bis 10 Jahre oder jünger“ für Willow Smith." Quelle wikipedia.org (siehe AUSZEICHNUNGEN UND NOMINIERUNGEN)



#7. FINANZIELLER ERFOLG#
Bereits am Startwochenende spielte der Film über 77 Millionen US-Dollar ein. Dies ist der erfolgreichste Kinostart im Dezember in der gesamten Kinogeschichte. Dies entspricht einer durchschnittlichen Einnahme von 21411 US-Dollar pro Kino. Damit übertrumpfte „I Am Legend“ den bisherigen Rekordhalter „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“.
Bis zum 10.01.08 konnte der Film alleine in den USA 230 Millionen US-Dollar einspielen. Weltweit kam er auf ein Ergebnis von über 400 Millionen US-Dollar.
Bis zum 17.01.08 nahm er den in den USA 241 Millionen und weltweit 462 Millionen ein.
Bis zum 24.01.08 in den USA 249 Millionen und weltweit 583 Millionen US-Dollar.



#8. EFFEKTE#
Die Effekte sind wirklich sehr eindrucksvoll. Die verlassenen, verwilderten Straßen sind wirklich perfekt dargestellt. Die Monster sind dagegen etwas schlechter ausgefallen. Sie wirken etwas fehl am Platz. Vorallem im Vergleich zur grandios animierten Verwilderung der Großstadt. Hier hätte man statt Animationen eher perfekte Maskenbildner ans Werk gelassen. Dann wären die Figuren zum Film passender gewesen. Die Verwandlung von Mutierten wurde aber wieder sehr gut dargestellt.



#9. FILM VS BUCH#
Da ich auch das Buch, auf dem der Film basiert gelesen habe, kann ich hier einen Vergleich ziehen. Das Buch ist wie der Film echt genial. Das Buch handelt aber eher von vampirähnlichen Wesen. Es versucht dem Vampir-Mythos auf die Spur zu kommen. Jedoch ist das Buch etwas tiefgründiger als der Film. Was auch nicht verwundert, da ein Buchautor die Geschichte ausführlicher gestalten kann und auch mehr in die Länge ziehen kann. Würde man den Film genauso ausführlich wie das Buch gestalten, würde er wahrscheinlich 10 Stunden dauern.
Der Film fängt wie das Buch langsam und stimmig an. Jedoch wird der Film am Ende mit sehr viel Action ausgeschmückt. Beim Buch wird es zwar auch gegen Ende etwas actiongeladener allerdings nicht so wie im Film.
Im Buch greifen die Mutanten auch öfters das Haus von Neville an. Im Film kommt das eher selten vor.
Im Buch kommt auch der Hund erst viel später ins Spiel. Im Film ist er ja von Anfang an der ständige Begleiter von Neville. Im Film ist der Hund auch ein Familienmitglied von ihm, im Buch hingegen, entdeckt er ihn erst später und freundet sich langsam mit ihm an.
Im Buch wird auch das Leben von Robert Neville ausführlicher erklärt und man weiss mehr über die Beziehung zu seiner Frau und nimmt zuerst mehr am Familienleben der Nevilles teil. So mehr will ich Euch aber auch nicht über das Buch und über den Film berichten. Kann nur sagen, beides ist eine absolute Kaufempfehlung.


.
#10. PREIS DER DVD + WO HABE ICH SIE GEKAUFT#
Da mir der Startpreis von 20€ etwas zu viel war, habe ich gewartet, bis der Film bei Müller in der Aktion 4 für 3 erhältlich war. So konnte ich mir vier geniale Filme aussuchen und musste nur 3 bezahlen. Ein Film kostete da 7,99 €. Kann jedem nur empfehlen, sich diese Aktion bei Müller etwas genauer anzuschauen. Solange wartet man gar nicht bis die Topfilme in der Aktion auftauchen. Und man spart echt enorm.



#11. FAZIT#
Ich war echt total begeistert vom Film „I am Legend“. Der Film ist echt genial. Zum einen spielt Will Smith die Rolle wirklich überzeugend und einzigartig. Meiner Meinung nach ist es sehr schwer eine Rolle ohne Dialoge mit anderen Menschen zu spielen. Und das fast über die gesamte Filmlänge. Darum finde ich es auch gut, dass der Film mit ihm in der Hauptrolle besetzt wurde und nicht wie ursprünglich geplant mit Arnold Schwarzenegger. Ich will jetzt Schwarzeneggers schauspielerisches Talent nicht kritisieren, kann ihn mir aber nur schwer als alleinigen Hauptdarsteller in einem Film, indem wenige Dialoge vorkommen vorstellen.
Auch die Leistung der Hündin finde ich echt genial. Die ganzen Reaktionen und auch ihre „Mimik“ sind wirklich einzigartige. Ich glaube nicht, dass mein geliebter Hund, das auch nach einigem Training so hinbekommen hätte.;-).
Die Story finde ich auch sehr gelungen. Der Film ist mal etwas ganz anderes, als alles bisherige. Natürlich war ich auch schon vom Buch total begeistert, finde es aber schön, dass so eine Idee auch mal umgesetzt wird. Denn ich kenne einige geniale Bücher die bisher aber noch nicht verfilmt wurden.
Der Film beinhaltet trotz allem Action und auch einen gewissen Humor. Die Filmmusik gefällt mir auch sehr gut. Ich finde auch vor allem die Assoziation zwischen „The Legend“ aka Bob Marley und dem Titel des Films „I Am Legend“ sehr gelungen. Außerdem gefällt mir die Musik von Bob Marley sowieso sehr gut. Und ich finde sie passt auch perfekt zur Stimmung des Films.
Schön finde ich auch, wie oben schon beschrieben die Effekte und die Darstellung des von der Natur zurückeroberten New Yorks. Die Kameraführung ist ebenfalls sehr gelungen. Die Schnitte sind perfekt angebracht und verstärken die einzelnen Stimmungen noch zusätzlich. Das einzige das mir nicht so gut gefallen hat, sind die Zombie-Animationen. Aber darauf bin ich oben ja schon ausführlicher eingangen.

25 Bewertungen, 6 Kommentare

  • boby

    26.05.2010, 16:15 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informationsreicher Bericht Beste Grüße Robert

  • Hot_Rider

    29.03.2010, 20:57 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh berichtet von dir ! LG Würden uns über Gegenlesungen freuen. DANKE !

  • morla

    29.03.2010, 20:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^ petra

  • rainbow90

    29.03.2010, 19:00 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • sigrid9979

    29.03.2010, 18:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse...Sigi..

  • minasteini

    29.03.2010, 17:21 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen Bericht. LG Marina