Maggi fix & frisch Ofen-Tortellini alla Panna Testbericht

Maggi-fix-frisch-ofen-tortellini-alla-panna
ab 4,04
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von melamaus0606

Diese Nudeln kommen nun öfter auf den Tisch!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Einfach lecker, schnell und einfach zubereitet, recht günstig.

Kontra:

Nichts.

Empfehlung:

Ja

Als ich letztens im Supermarkt unterwegs war, um dort einzukaufen, streifte ich einmal durch die Abteilung, wo es die Tütchengerichte gibt (so nenne ich diese), um einmal zu schauen, ob es vielleicht etwas Neues gibt und siehe da – da fiel mir doch gleich ein Tütchen von Maggi ins Auge, nämlich Ofen-Tortellini alla panna. Diese hatte ich auch bereits in der Fernsehwerbung gesehen. Es landeten gleich 2 dieser Tütchen in meinem Einkaufswagen, da mein Mann ein guter Esser ist und ich somit lieber etwas mehr zubereiten wollte. Notfalls könnte man den Rest ja auch noch am darauffolgenden Tag verzehren! Der Preis für ein solches Tütchen betrug übrigens 0,75 €.


Aussehen:
---------------
Das Maggi-Tütchen ist hier in den üblichen Farben rot und gelb gehalten. Auf der Vorderseite oben in der Mitte befindet sich der Name „Maggi“. Gleich daneben ist der Hinweise „neu“ zu lesen und unter dem Produktnamen die Bezeichnung „fix & frisch“. Die Sorte, um die es hier eigentlich geht, darf auf der Vorderseite natürlich auch nicht fehlen. Es sind auf der Packung auch 2 rote Kochhandschuhe zu sehen, die zu einem Herz zusammengelegt sind. Darunter sieht man einen offenen Ofen, in dem eine Auflaufform gefüllt mit leckeren Tortellini zu sehen ist. Rechts davon ist dann zu lesen, welche Zutaten man noch für die Zubereitung benötigt. Unten gibt es außerdem den Hinweis, dass Maggi hier ohne Zusatzstoffe arbeitet. Zudem wird erklärt, dass 1 Tütchen für 3 Portionen ausreichend ist. Außerdem findet sich der Hinweis, dass pro Portion 503 kcal enthalten sind, d. h. 25 % des Richtwertes für die Tageszufuhr eines Erwachsenen.
Schaut man sich die Rückseite an, so sieht man, dass hier die genaue Zubereitung erklärt wird. Es finden sich zudem die Nährwerte, die Zutaten, die enthalten sind, das Mindesthaltbarkeitsdatum, der Barcode, ein Hinweis auf die Ofen-Gerichte von Maggi, der Verweis auf das Maggi-Kochstudio, eine Internetseite sowie ein Ernährungsstudio, die Herstellerangabe sowie die Inhaltsmenge, die hier 36 g beträgt.


Das benötigt man für die Zubereitung:
---------------------------------------------------
Für 1 Tütchen:
400 g Tortellini
100 g gekochter Schinken
100 ml süße Sahne
50 g Käse


Zubereitung:
-----------------
Zubereitung für 400 g (alternativ auch 500 g) frische Tortellini (aus dem Kühlregal), 100 g gekochten Schinken, 100 ml süße Sahne, 50 g geriebenen Käse:
Tortellini ungekocht in eine Auflaufform legen. Gekochten Schinken in Streifen schneiden und auf den Tortellini verteilen. Beutelinhalt in 400 ml Wasser und 100 ml süße Sahneverrühren und so über die Tortellini gießen, dass sie ganz mit Sauce bedeckt sind. Mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft: 170°C) ca. 30 Minuten backen.
Bei Verwendung von getrockneten Tortellini (250 g) müssen diese nach Packungsanleitung vorgekocht werden.


Nährwerte:
---------------
Pro 100 g zubereitetes Gericht:
Brennwert: 626 kJ – 149 kcal
Eiweiß: 5,9 g
Kohlenhydrate: 15,2 g
Davon Zucker: 0,8 g
Fett: 7,2 g
Davon gesättigte Fettsäuren: 3,5 g
Ballaststoffe: 1,2 g
Natrium: 0,4 g

Pro zubereitet Portion (338 g):
Brennwert: 2.113 kJ – 503 kcal
Eiweiß: 19,9 g
Kohlenhydrate: 51,3 g
Davon Zucker: 2,7 g
Fett: 24,3 g
Davon gesättigte Fettsäuren: 11,8 g
Ballaststoffe: 4,1 g
Natrium: 1,35 g

% Tageszufuhr:
Brennwert: 25 %
Eiweiß: 40 %
Kohlenhydrate: 19 %
Davon Zucker: 3 %
Fett: 35 %
Davon gesättigte Fettsäuren: 59 %
Ballaststoffe: 19 %
Natrium: 56 %

D. h. Richtwerte basierend auf einer Ernährung von 2.000 kcal. Der persönliche Bedarf variiert nach Alter, Geschlecht, Gewicht und körperlicher Aktivität.


Zutaten:
------------
Modifizierte Stärke, pflanzliches Öl, Jodsalz, Weizenmehl, Aroma, Maltodextrin, Gewürze (Zwiebel, Knoblauch, Pfeffer, Muskat), Milchzucker, Hefeextrakt, Kräuter, Milcheiweiß, Sonnenblumenöl, pflanzliches Eiweiß, biologisch aufgeschlossen (Weizeneiweiß, Salz), Emulgator Lecithin, Verdickungsmittel, Guarkernmehl.
(Spuren: Eier, Sellerie, Senf).


Maggi-Kochstudio:
-------------------------
Tel. 069/6671-2841


Internetseite:
-----------------
www.maggi.de


Ernährungsstudio:
-------------------------
Ihr Berater für eine gesunde Ernährung unter www.nestle.de


Das versichert Maggi:
-----------------------------
100 % natürlicher Geschmack von Maggi, da ohne Zusatzstoffe
- Geschmacksverstärker
- Konservierungsstoffe
lt. Gesetz


Hersteller:
---------------
Maggi GmbH, 78221 Singen (Hohentwiel)

Reg. Trademark of Société des Produits Nestlé S.A.


Das sagt Maggi über die Ofen-Gerichte:
-----------------------------------------------------
Maggi fix & frisch Ofen-Gericht. Besonders lecker durch den typischen Geschmack aus dem Ofen. Probieren Sie die anderen Ofengerichte.


Meine Erfahrungen:
--------------------------
So, nun war ich natürlich neugierig und somit wurden die Ofen-Tortellini natürlich auch gleich bei der nächsten Gelegenheit ausprobiert. So, erst einmal das Tütchen öffnen, um einmal daran zu schnüffeln, wie es denn wohl duftet. Und ich muß sagen, das roch doch schon einmal sehr vielversprechend. Man riecht die Kräuter deutlich heraus, eine Würze sowie eine leichte Knoblauchnote. Jetzt konnte ich mir schon mehr darunter vorstellen, wie es wohl schmecken würde. Das machte auf jeden schon einmal Appetit auf mehr! Nun aber schnell ans Zubereiten machen, denn mein Magen knurrte nun schon bereits. Die Zubereitung war, wie Ihr auch oben lesen könnt, denkbar einfach. Das kann wirklich jeder und schnell ging es zudem auch noch. Außerdem werden hier Zutaten verwendet, die man in jedem Supermarkt erhalten kann, ohne dass man jetzt in verschiedene Geschäfte müsste. Die Zutaten sind zudem meiner Meinung nach auch recht preisgünstig, so dass man somit auch ein recht günstiges Gericht auf dem Tisch hat. Jetzt war alles vorbereitet, also ab in den Ofen mit den Nudeln! Mmh...wenn man dann in den Ofen schaut, läuft einem tatsächlich förmlich das Wasser im Mund zusammen, wenn man sieht, wie der Käse langsam über den Tortellini zerfließt. So, die Zeit ist rum, das Essen ist fertig. Jetzt geht es endlich ans Probieren und auch hier wurde ich keinesfalls enttäuscht, denn dieses Nudelgericht ist einfach superlecker. Die Sahnesauce ist schön würzig und cremig mit einer schönen Kräuter- und Knoblauchnote, aber nicht zu viel, sondern für meinen Geschmack genau richtig, so wie ich es gerne mag. Allerdings fand ich die Sauce etwas dünn, obwohl ich sie genau nach Anleitung zubereitet hatte. Aber dies soll keinen Punkteabzug geben, da ich ja ansonsten voll zufrieden mit diesem Gericht war, da der Geschmack alles wieder gut machte. Meinem Mann und der Kleinen hat es auch sehr gut geschmeckt, allerdings stopft das Essen ganz schön, so dass wir den Rest dann tatsächlich am nächsten Tag gegessen haben, was ja überhaupt kein Problem war. Ich habe ganz einfach alles von der Auflaufform in einen Topf umgefüllt und so am nächsten Tag alles nochmals erwärmt. So hat man dann für 2 Tage ein schnelles, leckeres und preisgünstiges Nudelgericht.


Fazit:
--------
Dies ist ein Nudelgericht, das ich nur empfehlen kann. Meistens isst man ja Nudelgerichte mit Tomatensauce, aber das ist mal wieder etwas ganz anderes. Diese leckere cremige, würzige Sauce ist eine echte Alternative! Zudem ist die Zubereitung kinderleicht und ebenso schnell. Die Zutaten, die man für die Zubereitung benötigt, sind recht günstig und überall erhältlich. Und die Kombination aus Tortellini, gekochtem Schinken, der leckeren Sauce und dem überbackenen Käse passt einfach perfekt. Schade fand ich nur, dass bei der Zubereitung die Sauce etwas dünn geraten war, obwohl ich das Gericht genau nach Anleitung zubereitet hatte. Praktisch war diese Tatsache jedoch für den nächsten Tag, als ich den Rest nochmals erwärmt hatte, denn somit waren die Nudeln dann auch nicht so „trocken“, wie es sonst oft der Fall ist, wenn man Nudeln mit Sauce nochmals warm macht.

Volle Punktzahl für dieses tolle Nudelgericht, das ich jetzt sicherlich öfter einmal zubereiten werde!

LG und vielen Dank für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Melanie

41 Bewertungen, 10 Kommentare

  • MasterSirTobi

    31.10.2009, 17:15 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • Lale

    07.10.2009, 01:56 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß

  • Gemini_

    05.10.2009, 14:51 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach klasse! LG von Gemini_

  • tk7722

    05.10.2009, 04:36 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • morla

    04.10.2009, 23:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen sonntag abend lg. petra

  • Clarinetta2

    04.10.2009, 20:27 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...appetitlich geschrieben

  • rainbow90

    04.10.2009, 19:53 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht. LG

  • Tweety30

    04.10.2009, 19:26 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dafür hab ich auch schon alles eingekauft, muss es nur noch zubereiten... Liebe Grüße!

  • sigrid9979

    04.10.2009, 19:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr informativ und angenehm zu lesen.Würde mich über Gegenlesungen freuen....Lg Sigi

  • willma1984

    04.10.2009, 18:32 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)