Crisis Core: Final Fantasy VII (PSP Spiel) Testbericht

Mein-game
ab 13,04
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  durchschnittlich
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von jogebs

Das Beste PSP Spiel das ich je spielen durfte!!

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 12 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger
  • Multiplayerfunktion:  nicht vorhanden

Pro:

Story, Grafik, Sound und eigentlich auch sonst alles!

Kontra:

Naja vielleicht die etwas kürzere Durchspiel-Zeit!

Empfehlung:

Ja

1. Kaufgrund
2. Spieldauer und wie verteilte sie sich bei mir?
3. Grafik, Sound und Übersetzung
4. Story
5. Schwierigkeitsgrad
6. Charakter
7. Fazit

1. Kaufgrund
Einen Monat nachdem ich mir eine Playstation Portable zugelegt hatte, merkte ich das man mit nur einem Spiel (Secret Agent Clank) nicht viel Spass mit diesem Gerät haben kann. Also beschloss ich mich mal bei Amazon umzusehen und nach einem geeigneten Spiel zu suchen. Schnell viel mir "Final Fantasy VII Crisis Core" ins Auge. Ich habe schon gehört das Final Fantasy VII eines der besten Spiele aller Zeiten sein soll und Ich hab auch schon X und XII gespielt, die ich allesammt großartig fand, deswegen musste ich hier einfach zugreifen.

2. Spieldauer und wie verteilte sie sich bei mir?
Sofort als das Spiel bei mir ankam, legte ich die kleine UMD in das Laufwerk meiner PSP ein und begann zu spielen. Eine beeindruckende Anfags-Szene erwartete mich mit atemberaubender Grafik ( Später dazu mehr) und ich wurde von der ersten Minute an gefesselt. Ich spielte ca. 3 Stunden am Stück, was für mich wirklich sehr, sehr viel ist. Dann ging anscheinend mein Fieber so schnell wieder, wie es gekommen war und ich rührte, aus welchen Gründen auch immer, das Spiel nicht mehr an. Ungefähr 2 Monate später dachte ich mir: Ach komm, jetzt spiele ich mal wieder Crisis Core! Wiedermal legte ich Crisis Core in die Konsole ein und fing an zu spielen. Und: Schon wieder sog mich dieses Spiel in seinen Sog und lies mich nicht mehr los. Nun zockte ich ganze 5 Stunden auf einmal und konnte einfach nicht auf hören. Auch am nächsten Tag zockte ich wieder dauernd und so habe ich insgesammt das Spiel und ca. 50 % der Nebenmission in 22 Stunden durchgespielt.

3. Grafik, Sound und Übersetzung
Eines der großen Stärken des Spiels ist definitiv die Grafik, bei der man wirklich nicht schlecht staunt. Natürlich wurde sie jetzt durch FFXIII eingeholt, aber was Crisis Core da aus der PSP rausholt, ist einfach nur wunder, wunderschön! Die oben schon erwähnte Anfangssequenz lädt einen ein, in eine farbenprächtige, realistische und magische Fantasy-Welt, die sehr dynamisch gestaltet wurde. Die Charakter sind liebevoll gemacht und auch die Hintergründe zeugen von großer liebe zum Detail. Ich glaube ich kann mit Recht behaupten, dass dieses Spiel wohl das schönste ist, was die PSP zu bieten hat! Zum Sound: Natürlich gibt es sehr viele Hintergrund-Geräusche, wie das klirren der Schwerter, das wehklagen der Gegner, das pusten des Windes, und rauschen, dass ein Feuerball von sich gibt, wenn er durch die Luft fliegt. Nicht alle Dialoge wurden Synchronisiert, was aber nur sehr selten stört. Es gibt zahlreiche Zwischensequenzen, die sind alle in englisch gesynt. Das es keine deutsche Sprachausgabe gibt, finde ich nicht wirklich schlimm, nein, ich finde es sogar viel besser. Denn die Original-Stimmen sind meist viel besser, als die oft miese Deutsche Übersetzungen. Alles wird natürlich mit deutschen Texten untertitelt und so für jeden deutschen verständlich gemacht. Ich könnte noch sehr viel mehr über die Grafik und den Sound preis geben, aber kauft euch das Spiel und macht euch ein eigenes Bild!

4.Story
Zuerst versteht man nicht wirklich viel von der Story, doch zu Ende läuft alles zusammen und vieles wird einem klar. Es geht um seltsame Gen-Experimente, bei dem auch Rang 1 Soldat "Genisis" und "Angeal" in Monster verwandelt werden. Man spielt die Figur Zack, der kurz Rang 2 Soldat ist, doch schon bald zum Rang 1 Soldat wird. In die Story ist auch eine Romanze verflochtet. Zu viel will ich an dieser Stelle aber nicht verraten, damit ihr das Spiel in vollen Zügen geniesen könnt. Außerdem würde es auch hier den Ramen sprengen wenn ich auf alles genauer eingehen würde. Ich möchte nur noch sagen, dass die Story einem Final Fantasy Spiel alle Ehre macht, ich denke das sagt auch schon alles!

5.Schwierigkeitsgrad
Ich erst mal sagen, dass ich sehr viele der Nebenmissionen gemacht habe, die man nur an einem Speicherpunkt unter dem Missionskatalog auswählen kann. Am Anfang ist alles noch sehr leicht und auch den ersten und zweiten Endgegner schafft man mit links. Der Schwierigkeitsgrad steigt allerdings stark an, je länger das Spiel dauert, dass ist ja nicht sehr überraschend. Bei manchen Endgegnern brauchte ich schon mehrere Versuche. Auch die Monster sind an manchen Stellen wirklich sehr, sehr harte Nüsse. Das es so schwierig wird, trägt allerdings nur zur Steigerung des Spielspasses bei. Wenn man regelmäßig schön trainiert und sich levelt ist alles zu schaffen und man verzweifelt nicht zu schnell an einer Stelle, an der man nicht weiter kommt.

6.Charaktere
Wie oben schon gesagt, ist die Hauptfigur Rang 1 Soldat Zack der auch Genmanipoliert ist. Sein Freund, der Opfer eines Gefährlichen Experiments wird heisst Angeal. Genesis ist der Bösewicht der Geschichte, hauptsächlich auch wegen des Experiments. Zack bekommt im laufe des Spiels eine Freundin ihren Namen habe ich leider vergessen. Ich kann jetzt nicht alle Charakter aufzählen, lasst euch überraschen!

7.Fazit
Dieses Spiel ist wirklich eines der besten, die ich je gespielt habe und ich könnte noch Stunden lang weiter quatschen über die sensationelle Welt, in die man beim Spielen von Final Fantasy Crisis Core entführt wird. Ich kann dieses Spiel wirklich JEDEM Rollenspiel Fan wärmstens ans Herz legen, auch wenn er Neuling in Sachen Final Fantasy ist! Wenn es gehen würde, würde ich 6 Sterne vergeben, leider Gottes lässt Ciao das nicht zu! Unglaubliches Spiel, unglaubliche Serie, einfach unglaublich!

-Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen-

8 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Golf1Susy

    06.04.2013, 21:37 Uhr von Golf1Susy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein schönes Wochenende. LG Susy

  • knuddelfire

    06.04.2013, 13:17 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße

  • mausi1972

    06.04.2013, 00:30 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion