Kosmos Keltis - Der Weg der Steine Testbericht

Dies-ist-das-spielfeld-des-spiels
ab 9,91
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Unheimlicher

Keltis - Der Weg der Steine

5
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Spiel für die ganze Familie, tolle Gestaltung, einfache Regeln

Kontra:

Kommunikation der Mitspieler steht nicht im Vordergrund

Empfehlung:

Ja

Daten zum Spiel:

Verlag: Kosmos
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spieldauer: 30 Minuten
Kategorie: Familienspiel/Strategiespiel
Preis ca. 20,00 EUR

Spielmaterial:

110 Karten
20 Spielfiguren
1 Spielplan
4 große Kleeblätter
4 Wertungssteine
25 Wegekärtchen
1 Spielanleitung

Das Spiel Keltis ist Spiel des Jahres 2008.

Ich muss zugeben, als ich Keltis das erst mal sah, war ich enttäuscht, wie dieses Spiel Spiel des Jahres werden konnte. Auf mich machte es so einen nichtssagenden Eindruck.

Das hat sich aber schnell geändert, nachdem ich die erste Partie gespielt habe.

Ziel des Spieles ist es, mit seinen Spielfiguren die 5 Steinwege zu erklimmen. Je nachdem, wie hoch man es mit seinen Spielfiguren geschafft hat, bekommt man dafür Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten (nicht wer zuerst oben ist!) gewinnt das Spiel.

Das gesamte Spiel macht seinem Namen alle Ehre. Das Design orientiert sich an Keltischen Symbolen, die grüne Farbe erinnert an Irland. Da vergebe ich schon mal volle Punktzahl für die Grafik.

Auf dem Spielplan sieht man zunächst einmal 5 Steinwege, jeder besteht aus 9 einzelnen Steinen in hell- und dunkelgrau. Die Steinwefge laufen im Startfeld zusammen. Hier werden auch direkt die 5 Spielfiguren zur Spielerfarbe aufgestellt. Am äußeren Rand des Spielfeldes läuft die Wertungsleiste entlang. Hier postiert man (zunächst neben der 1) die flachen Wertungssteine.

Als nächstes müssen die Wegekärtchen auf dem Spielplan gemischt und verdeckt verteilt werden, und zwar auf den dunkelgrauen Steinen und den obersten Steinen, mit denen die Wege abschließen.

Anschließend werden die Spielkarten gut gemischt und ausgeteilt: jeder Spieler erhält davon 8 Karten.

Nun werden die Wegeplättchen umgedreht und das Spiel kann auch schon fast losgehen.

Um mit seinem Spielstein auf den Steinwegen ziehen zu können, müssen Karten abgelegt werden. Pro Spielzug wird eine Karte abgelegt, dabei gilt: eine Karte, ein Schritt auf dem Spielbrett.

Beim Ablegen der Karten sind zwei wichtige Punkte zu beachten: Man kann nur auf der Steinreihe vorwärts ziehen, für die man die passende Karte abgelegt hat. Jede Steinreihe hat ihr eigenes keltisches Symbol und eine eigene Farbe. Diese passen genau zu den Spielkarten, auch dort gibt es die gleichen 5 verschiedenen Symbole. Weiterhin ist wichtig, dass die Karten von 0-10 durchnummeriert sind und nur chronologisch abgelegt werden dürfen. Man kann seine Reihe also bei 0 oder bei 10 beginnen, muss aber beachten, dass sich folgende Karten dieser Farbe bereits ausliegenden Karten unterordnen müssen.

Beispiel:
Für die gelbe Reihe habe ich folgenden Karten ausgelegt: 0 - 3- 5 - 6
Für die grüne Reihe habe ich folgenden Karten ausgelegt: 10 - 6- 5 - 4

Die Reihenfolge kann also für jede Reihe neu festgelegt werden. Bei der gelben Reihe könnte ich nun nur noch die 6 (zwei gleiche Karten nebeneinander sind erlaubt) oder eine Zahl größer als 6 anlegen. Bi grün sind die 4 und jede Zahl die kleiner als 4 ist möglich.

Nun kann passieren, dass ich bei meinem Zug auf eines der Wegeplättchen treffe. Es gibt 3 verschiedene Arten von Wegeplättchen: Wunschsteine, Kleeblätter und Punktekärtchen. Kommt man auf ein Punktekärtchen, darf man den ausgewiesenen Wert sofort auf der Wertungsskala nach vorn ziehen. Kommt man auf ein Kleeblatt, so erhält man einen Bonuszug und darf mit einer beliebigen Spielfigur einen extra Zug machen, ohne dafür eine Karte ablegen zu müssen. Zu beachten ist hierbei, dass man mit jeder beliebigen Figur den Bonuszug ausführen darf, man muss nicht zwangslläufig die Figur nehmen, mit der man auf dem Kleeblatt gelandet ist. Dann gibt es da noch die Wunschsteine, die von den Spielern eingesammelt werden. Man sollte sich beeilen, denn diese Kleeblätter bringen am Ende des Spieles Punkte, bzw. man erhält Punkte abgezogen, wenn man kein Kleeblatt ergattern konnte.

Sobald 5 Spielfiguren egal welcher Farbe in dem Bereich ab 6 Punkten gezogen sind, ist das Spiel sofort zu Ende und man zählt die Punkte zusammen. Die Punkte für die einzelnen Positionen stehen direkt neben den Steinen. Allerdings erhält man für die ersten 3 Steine einer jeden Rehe Minuspunkte, daher sollte man versuchen, diesen Bereich möglichst schnell zu verlassen.

Wie zählen immer eine Farbe nach der anderen und nehmen die bereits gewerteten Spielsteine direkt vom Feld, damit es übersichtlich bleibt und man nicht durcheinander kommt. Zum Schluss wertet man noch die Wunschsteine. Ser Spieler, der auf der Werteleiste vorn liegt, gewinnt das Spiel.

Das Spiel ist zwar mit 10 Jahren angegeben, ist aber meiner Meinung schon für Kinder ab 7 Jahren sehr gut spielbar.

Keltis ist ein tolles Familienspiel, weil es einfache Regeln hat und mal sofort losspielen kann. Bei uns ist das Spiel sehr beliebt und wir spielen es häufig. Meine anfänglichen Zweifel haben sich nicht betätigt.

21 Bewertungen, 7 Kommentare

  • MedienPanther

    08.03.2009, 20:36 Uhr von MedienPanther
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Spiel will ich auch mal spielen. Hört sich wirklich gut an. LG Markus

  • timecode001

    08.03.2009, 16:50 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag. timecode001

  • morla

    08.03.2009, 16:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen sonntag wünsch ich dir lg. petra

  • minasteini

    08.03.2009, 12:52 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Sonntag.

  • Baby1

    08.03.2009, 12:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • oskermit

    08.03.2009, 11:04 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Infos!

  • sigrid9979

    08.03.2009, 10:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben, ich wünsche dir einen schönen Sonntag , freue mich über Gegenlesungen Lg Sigi