Kosmos Keltis - Der Weg der Steine Testbericht

Dies-ist-das-spielfeld-des-spiels
ab 9,91
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von freeky94

Keltis-Reise in die Vergangenheit

5
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Aufmachung, Spielweise

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Herzlich willkommen zu meinem Bericht über das Spiel "Keltis" von Kosmos.

Preis: Ich habe das Spiel für 16,99 Euro in einem Spielwarengeschäft gekauft

Verpackung: Sehr ansprechendes Design und schöne Farben (siehe meine 2 Produktbilder)

Spielanweisung: Die beiliegende Spielanweisung ist beim ersten Lesen vielleicht etwas kompliziert, man merkt aber im Verlauf des Spiels, dass es eigentlich ganz einfach ist. Ich versuche das Spiel einfach mal ganz kurz zu beschreiben:
Also. Auf dem Spielfeld sind 5 Steinwege zu sehen. Diese werden mit verschiedenen Symbolen belegt, dem Glücksstein (gibt in der Endwertung mehr Punkte), das Kleeblatt (man darf einen Zug weiter gehen) und die Zahl-Kärtchen (1,2, oder 3 , Mit ihnen darf man die entsprechende Zahl weiterrücken.
Dann darf sich jeder Spieler eine Farbe aussuchen. Dazu bekommt er dann 5 Holzklötzchen wobei eines davon doppelt so groß ist wie die anderen vier (Das ist dann das Klötzchen mit dem man am Schluss die doppelten Punkte gezählt werden). Dann bekommt jeder 8 Spielkarten zu allen 5 Steinwegen. Mit jeder Karte die man dann ausspielt darf man mit einem Klötzchen seiner Wahl auf einem Steinweg weitergehen. Die ersten 3 Steine auf diesen Wegen sind negative Punkte, dann folgen die positiven. Am Ende des Weges gibt es eine Gewisse Zone, wenn in diesem Feld 5 Klötzchen stehen ist das Spiel beendet. Dann werden die Punkte anhand der Steine festgelegt.

Fazit: Ein sehr schönes Spiel, dass man einfach ein par mal Spielen muss um es zu verstehen, aber das aufregenste ist immer noch, dass jedes Spiel anders ist. Denn die oben beschriebenen Symbole, die auf den Steinweg gelegt werden, werden jedes mal zufällig verteilt. Dass heißt, dass jedes mal ein anderer Gewinnen kann, und dass man eigentlich mit keiner Taktik Spielt.

Lieferumfang:
Spielbrett mit den 5Steinernen Wegen
25 verschiedene Symbolkarten
110 Spielkarten
4 Wertungssteine (Damit fährt man am Schluss an einer Skala seine Punkte)
4 Kleeblätter (zur bestimmung der jeweiligen Farbe des Spielers)
20 Spielfiguren (Die kleinen Klötzchen von oben)

17 Bewertungen, 9 Kommentare

  • MasterSirTobi

    25.11.2008, 18:05 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG MasterSirTobi

  • Baby1

    27.10.2008, 08:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Jerry525

    26.10.2008, 21:37 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich JERRY

  • morla

    26.10.2008, 15:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag wünsch ich dir lg. petra

  • Bunny84

    26.10.2008, 13:14 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Einen erholsamen Sonntag wünsch ich dir und liebe Grüße.

  • racheane

    26.10.2008, 12:33 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......Ane

  • sigrid9979

    26.10.2008, 11:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    .......SPITZE Lg Sigi......

  • IceT

    26.10.2008, 11:40 Uhr von IceT
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, viele Grüße Tobi

  • BFRBademeister

    26.10.2008, 11:39 Uhr von BFRBademeister
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne das Spiel bisher noch nicht aber dein Bericht hat mir sehr gfallen und villeicht schau ich ja mal ob ich es mir zulege da der Preis wirklich nicht die Welt ist Freu mich bei gegenlesung