Hancock (DVD) Testbericht

D
Das-cover-des-films
ab 10,35
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Ein Superheld der erst gebacken werden muss!

Pro:

Schauspieler ! Humor ! Dramatik ! Action & Effekte ! Überraschende Wendung ! Popcorn - Kino !

Kontra:

Hatte keine hohen Erwartungen, daher eher positiv überrascht !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
----------------
Nach langer Zeit, das Geld und die Zeit haben einfach gefehlt und zudem hatten wir nie so recht die Möglichkeit alleine ins Kino zu gehen, so nutzten wir die Gelegenheit letztes Wochenende in den Film Hancock zu gehen. Es waren noch The Happening zur Auswahl, doch wir entschieden uns für das größte Kino im Kölner Cinedom. Daher nun viel Spaß mit meiner Meinung zu diesem Blockbuster mit Will Smith sowie ein paar Wörter zur Meinung meiner Freundin!

Kurze Infos zum Film
-----------------------------------
Kinostart 3. Juli 2008
Eintrittspreis am Samstag Abend 8,50 Euro (Loge)
Genre Action-Komödie USA 2008
Laufzeit ca. 92 Minuten
Altersfreigabe ab 12 Jahren
Verleih Sony Pictures
Regisseur Peter Berg (Collateral oder Smokin´Aces)
Drehbuch Vince Gilligan & Vincent Ngo

Die Schauspieler
-------------------------------
Will Smith spielt Hancock
Charlize Theron spielt Mary Embrey
Jason Bateman spielt Ray Embrey
Jae Head spielt Aaron Embrey
Eddie Marsan
Martin Klebba
Valerie Azlynn
Nick Wall
David Mattey
Jameson Dixon Jr.
Adam Del Rio
Steve DeCastro

Will Smith also in seinem neuesten Werk und wie gewohnt ein Blockbuster, nicht nur was die Schauspieler angeht, sondern auch die Effekte, dazu später noch mehr. Er spielt den ganz klaren Hauptcharakter und wer den Film kennt, will hier nicht die Überraschung nehmen, kennt noch einen geheimen zweiten Hauptcharakter, werde ich aber mal nicht verraten oder wenn nur später in der Handlung also Vorsicht. Ich habe mir vorher keine Kritiken angesehen, wollte mir meine eigene Meinung bilden und das war auch gut so, damit hatten wir beide noch gewisse Überraschungsmomente. I am Legend oder Streben nach Glück waren noch zwei aktuelle Filme mit Will Smith und wer kennt ihn nicht, spätestens aus Independence Day, er ist und bleibt ein Phänomen als Schauspieler, ein richtiger Star und immer noch jederzeit sympathisch. Hier jedoch spielt er höchstens am Ende einen sympathischen Charakter, denn er ist anfangs der Superheld den keiner Leiden kann, mal eine ganz andere Rolle für ihn, wo er auf den Putz hauen kann, denn er hat keinerlei Benehmen. Und die Familie Embrey sind letztlich diejenigen, die ihm ein wenig unter die Arme helfen, vor allem Ray, da er ihm sein Leben zu verdanken hat, gespielt von Jason Bateman. Er spielt hier den absolut sympathischen Part und das nimmt man ihm auch ab, er sieht lieb und nett aus, was er auch spielt, passt wie die Faust aufs Auge. Zu sehen war er bereits in Voll auf die Nüsse oder Operation: Kingdom, ist sicherlich ein Gesicht was man als Schauspieler bald öfters zu sehen bekommen wird. Und an seiner Seite, weil sie die Frau von ihm spielt im Film, ist Charlize Theron zu sehen, die mir vor allem in der Rolle von Monster aufgefallen ist und später in Aeon Flux, einfach eine hocherotische Frau, das zeigt sie hier deutlich, am Ende mehr als am Anfang. Sie spielt im Grunde zwei Charaktere, dazu später noch mehr. Der Sohn wird dann von Jae Head gespielt und für ihn ist es in seinen jungen Jahren sein Debüt, was er genial meistert. Letztlich gesehen reichen diese Schauspieler aus um den Film zu beschreiben, einfach genial ausgewählt!
Die Handlung
----------------------------

John Hancock ist Obdachlos, verwahrlost und stinkt permanent nach Alkohol, immerhin ist er Alkoholiker, aber was er noch viel mehr ist, ein Superheld. Doch niemand kann ihn leiden, das liegt an seinem Auftreten, Aussehen, seiner Dauer-Fahne und vor allem aber, an seinem Benehmen. Er löst zwar die schwierigen Fälle für die Polizisten wenn er gebraucht wird, doch leider auf eine Art und Weise die mehr Schaden anrichtet als alles andere. Außerdem beleidigt er alle die ihn nicht leiden können, kann es nicht leiden wenn man ihn beleidigt und handelt dementsprechend und richtet immer Millionen-Schäden an mit seinem Vorgehen. Sein Image als Superheld ist mehr als schlecht, jeder hasst ihn, bis er eines Tages Ray Embrey das Leben rettet, zwar gut und schön, aber wieder einmal mit einem ganzen Zug der entgleist ist als Resultat, doch Ray ist ihm dankbar und will ihm helfen, lädt ihn daher zum Essen ein, weil er weiß das Hancock obdachlos ist...
Seine Frau ist nicht so angetan von dem Ganzen, doch kann es ihrem Mann auch nicht so richtig herausreden, ihr Sohn ist begeistert einen Superheld als Freund zu haben. Und Ray hat auch schon den perfekten Plan für Hancock, sein Image aufzubessern. Denn mittlerweile möchte die Öffentlichkeit das Hancock für seine Straftaten bezahlt wie jeder andere Bürger auch und von daher passt es sogar gut in den Kram, das er sich ins Gefängnis stecken lässt, nur um darauf zu warten, bis seine Hilfe benötigt wird...

Und es kommt die Zeit wo Hancock´s Hilfe benötigt wird und von nun an, ist er entgegenkommend, hilfsbereit, freundlich, er zeigt einfach das er sich geändert hat und somit sein Versprechen eingehalten hat. Die Bürger akzeptieren ihn immer mehr, außer natürlich die Verbrecher die es mit ihm zu tun bekommen und die haben es am Ende auch auf ihn abgesehen. Er scheint unbesiegbar, doch es kommt ganz anders, er lernt noch jemanden seiner Art kennen, nur in direkter Nähe verschwinden dabei seine Kräfte, er ist verwundbar...
Meine Meinung
-----------------------------

Am Ende waren meine Freundin und ich angetan von dem Film und wir würden beide, da sind wir uns einig, ein "Sehr gut" vergeben. Es ist perfektes Popcorn-Kino, auch ohne Popcorn sondern statt dessen mit Chips und Tortillas und was zu Trinken ausgestattet und wir hatten einen tollen Abend. Es war ja nicht nur der Film der den Abend abgerundet hat, es war aber etwas wo es sich gelohnt hat Geld für auszugeben, auch wenn ich mir den Film sicherlich später noch auf DVD kaufen werde. Denn man kann ihn sich öfters, denke so 2-3 x Ansehen, das ist überhaupt kein Problem, auch wenn beim ersten Ansehen dann der Überraschungseffekt vorüber ist, aber dafür achtet man beim zweiten Ansehen auf andere Details. Es ist halt ein Blockbuster der alles bietet in meinen Augen, tolle Schauspieler in erster Linie die ideal hineinpassen, auch wenn es eine Rolle für Will Smith ist die etwas ungewohnt ist, der Rest ist aber perfekt und an Charlize Theron kann ich mich nicht satt sehen wenn ich ehrlich bin. Genug abgeschweift, klar kennt man viele Lacher aus dem Trailer des Films, doch trotzdem gibt es noch ein paar Neue die hinzukommen. Vor allem dieser Überraschungseffekt ungefähr ab der Mitte des Films, hat uns Beide überrascht, hatten wir ja auch keinerlei Vorkenntnisse bezüglich dieses Superhelden. Das war aber einerseits auch gut so, man konnte sich überraschen lassen und die Wendung ab der Mitte des Films ist positiv in meinen Augen. Es wird halt alles geboten, viele Lacher weil er anfangs so dreist ist mit tollen Sprüchen, danach wird er was dramatischer, auch trauriger teilweise und nebenbei immer die tollen Effekte und Action-Szenen. Er hat sicherlich einiges gekostet von der Seite aus und er war es wert. Die Effekte wurden nicht übertrieben, liegt alles im Rahmen und Abwechslung bietet er halt, hätte ich anfangs nicht gedacht. Ich ging auch ohne große Erwartungen an diesen Film heran, daher hat er uns wohl auch so gut gefallen, einfach ein schöner Film mit vielen Elementen, es lohnt sich!
Damit hoffe ich, das ich euch etwas mit meiner Meinung weiterhelfen konnte und sage bis zum nächsten Kinofilm, mal sehen wer es sein wird, euer Sky!

41 Bewertungen, 12 Kommentare

  • try_or_die87

    30.07.2008, 16:43 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Liebe Grüße

  • Baby1

    19.07.2008, 09:18 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bigmama

    17.07.2008, 21:05 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • helden_gesucht

    17.07.2008, 17:32 Uhr von helden_gesucht
    Bewertung: sehr hilfreich

    frage: warum steht der bericht in der kategorie DVD wenn es um den kinofilm geht? wenn die dvd jetzt schon zu haben wäre, wäre ja klasse. lg steve

  • GesinePerr

    17.07.2008, 17:01 Uhr von GesinePerr
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg gesine

  • theartisthimself

    17.07.2008, 14:55 Uhr von theartisthimself
    Bewertung: sehr hilfreich

    den hab ich gestern gesehen, lustige Szenen auf jeden Fall, aber wirre Story :-)

  • ingoa09

    17.07.2008, 14:38 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein wirklich klasse Bericht! Gruß Ingo

  • Mondlicht1957

    17.07.2008, 13:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • chevyfan

    17.07.2008, 13:39 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • anonym

    17.07.2008, 13:10 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht! Grüsse

  • Flou

    17.07.2008, 12:46 Uhr von Flou
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner und interessanter Bericht, lg Flou

  • isumi

    17.07.2008, 12:46 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Film und guter Bericht, lg isumi