Hansaplast Knie und Ellenbogen Pflaster Testbericht

Hansaplast-knie-und-ellenbogen-pflaster
ab 3,61
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Miem

Eines Knaben Phantasie..

Pro:

hält gut, Wunde bleibt sauber, Motive sind hübsch

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

hat stets schwarze Knie, schrieb einst Barbara Noak. Irgendwie habe ich immer “aufgeschlagen” statt “schwarz” im Kopf. Bei Falko jedenfalls trifft das zu. Kaum eine Woche, in der mir nicht irgendein “Aua” gezeigt wird und meistens ist das Knie dran. Nun sind das häufig “nur” Prellungen, aber manchmal platzt eben auch die Haut dabei auf.
Pflaster, auch Kinderpflaster habe ich ja in Massen im Schrank. Am Knie halten die handelsüblichen Pflasterstrips aber leider nicht so gut. Diese Strips sind ja seitlich offen und bei jeder Bewegung des Knies lösen sie sich etwas von der Haut. Das bedeutet vor allem bei Falko, dass ich die Pflaster alle paar Stunden erneuern muss, da sich darunter Dreck ansammelt - ich weiß wirklich nicht, wo Falko immer diesen ganzen Dreck aufliest ...


Hansaplast Knie- und Ellbogenpflaster

fiel mir plötzlich in einem DM-Regal auf. Komisch, in der Apotheke habe ich das noch nie gesehen. Andererseits soll es neu sein, da ist der DM wohl Trendsetter. Und die Motive - kenne ich doch? Hat da nicht Jasmin vor einem Jahr mitgeholfen, die Motive zu wählen? Da hatte ich nämlich eine Umfrage über Kinderpflaster im Kasten, die meine Kinder ausfüllen sollten. Jasmin saß also freudestrahlend auf meinem Schoß und wählte immer wieder unter den bunten Bildchen ihr Lieblingsmotiv. Um die Motive rum waren wolkenartige Gebilde, damals habe ich das nicht verstanden.

Jetzt ist klar - die Wolke war der Umriss des Pflasters. Hier ist nämlich das Wundkissen auf allen Seiten von Klebestreifen umgeben. Somit gibt es keinen Weg mehr für den Dreck, den Falko aus allen ominösen Quellen aufsammelt. Das Pflaster selbst sieht aus wie ein Rechteck, bei dem man die Ecken abgerundet hat und die Kanten rund eingeschnitten. Wie ne Wolke eben .... und laut Hersteller ist das eine spezielle Passform für die Gelenke.
DM wollte irgendwas um die 2,50 Euro dafür. Dafür wanderte eine Schachtel mit 8 Strips in den Korb und wurde von Falko gleich auf seinen Geschmack überprüft (falls euch auf dem Foto Bissspuren auffallen, wisst ihr jetzt Bescheid.)


Falkos Knie

ist zur Zeit lädiert. Nur ein kleiner Riss war es, den Papa gleich desinfizierte. Offenbar nicht rechtzeitig, denn der Riss heilt schlecht. Zum Glück eitert er auch nicht, aber mir ist da eine Wundsalbe doch angebracht. Und die bleibt nur auf dem Knie, wenn ich ein Pflaster drüberklebe.

Papa brachte mir einen frischgebadeten und gewindelten Falko an und widmete sich dann der noch badenden Jasmin. Ich sah mir Falkos Knie an und fand es sauber, aber behandlungsbedürftig. Falko selbst deutete immer wieder auf sein Knie und meinte: “Aua!”
Das Auspacken der Pflaster verfolgte er mit Interesse. Ich sah die Motive durch, die man netterweise durch die Einzelverpackung sehen kann. Fein, 8 Pflaster und 3 Motive, davon 1 1mal, 1 2mal und 1 5mal. Mir graut schon vor dem Moment, da Falko und Jasmin sich beide verletzt haben und beide das seltene Seepferdchen haben wollen ... laut Aufschrift gibt es aber 8 verschiedene Motive. Da hat einer schlecht sortiert. Steht auch auf der Packung, Produktionsbedingt können Motive doppelt sein.

Falko griff allerdings gleich zum Clownfisch samt Partner. Prima, den haben wir noch ein paarmal. Also Salbe aufs Knie “Aua”, Pflaster ausgepackt “Aua”, Schutzfolie abgezogen “Aua”, festgestellt, dass die Wundauflage tatsächlich sehr groß ist und die ganze eingesalbte Fläche bedeckt “Aua” und Pflaster vorsichtig auf das Knie geklebt “Ja, Falko, ich weiß, dass du da ein Aua hast!” *genervtbin*
Das Pflaster klebt gut. Fast zu gut. Ob Falkos Knie nun kleiner ist als von Hansaplast avisiert, es daran liegt, dass die Wunde leicht unterhalb und nicht direkt auf dem Knie ist oder ich den Dreh noch nicht raushabe, jedenfalls habe ich an einer Ecke eine Falte und die geht nur schlecht raus. Lässt sich aber schließlich doch halbwegs glattstreichen.

Falko ist fasziniert. Ein Foto vom verpflasterten Knie zu machen für euch wird zum Geduldsspiel, ständig kommen kleine Finger dazu. Das Pflaster ist neu, sieht interessant aus und fühlt sich sehr glatt an. Und außerdem ist ein Aua da drunter, für diejenigen, die das noch nicht mitbekommen haben.
Jasmin ist ebenfalls begeistert und vergewissert sich, dass sie auch so ein Pflaster bekommt, wenn sie sich am Knie verletzt. Mehrmals. Ok, versprochen. Auch mehrmals *seufz*.


Bewegung

soll so ein Pflaster mitmachen. Falko ist immerhin gerade zwei Jahre und zwei Tage alt und hat darum jede Menge Neues in den Spielzeugboxen. Vor allem viel Fahrendes und Rollendes, denn in der Beziehung ist Falko ebenfalls ein “echter Junge” - was fährt, wird geliebt.

Falko krabbelt auf dem Boden und schiebt den großen Traktor voran. Falko liegt auf der Seite und bewegt die kleine Lokomotive unter “brrrmm-brrmm” vor und zurück. Falko kniet vor dem Bett und entleert immer wieder die Mülltonnen ins Müllauto. Falko rennt durch den Flur, seinem Flummy hinterher. Das Pflaster macht alles mit.
Und Falko scheint in der Bewegung auch nicht beeinträchtigt zu sein. Nur ab und zu hält er inne und zeigt auf sein Knie “Aua”. Das ist aber weniger ein Zeichen, dass ihm etwas wehtut. Eher ist ihm das Pflaster wieder eingefallen und er muss mir zeigen, dass er ein Aua am Knie hat. Als er am nächsten Tag mit langer Hose rumrennt, entfallen diese Aktionen nämlich - Falko sieht das Pflaster nicht mehr.


Haltbarkeit

Die Nacht haben Falko und Pflaster gut überstanden. Am Mittag des nächsten Tages war das Pflaster noch am Knie, aber eine Ecke war umgeklappt. Etwas zwei Stunden später dann lag das Pflaster plötzlich auf dem Kinderzimmerboden. Ich inspizierte Falkos Knie - keine klebrigen Ränder, das Pflaster hat sich beinahe spurlos verabschiedet. Die Haut zeigt auch sonst keine Spuren, dass da ein Pflaster gesessen hat. Demnach hat Hansaplast wohl recht, wenn es von guter Luftdurchlässigkeit spricht. Nur den Umriss des Pflasters kann ich auf Falkos Knie sehen anhand einer dünnen Dreckspur. Da wurde der Dreck aufgehalten.

Gehalten hat das Pflaster etwa 22 Stunden, bis es von selbst abfiel. Was ich bei der starken Beanspruchung an dieser exponierten Stelle und bei dem Bewegungsdrang eines Zweijährigen für eine gute Zeit halte.
Die Wunde selbst ist sauber. Auch das Wundpflaster. Mein Hauptziel, das Schwarze von Falkos Knie wegzuhalten, ist somit erreicht.

Motive

Die mussten von Disney genehmigt werden. Da Lizenzen teuer sind, verstehe ich, warum man vorher erstmal die Kinderwünsche erforschte. Bei der Umfrage waren mehrere Disneyfilm-Motive dabei, die Jasmin alle nichts sagten. Aber die Fische aus “Sucht Nemo” haben ihr bei den meisten Auswahlen am besten gefallen und offenbar war sie damit nicht alleine. Denn nun prangt Nemo auf den Pflastern. Und ich muss mir den Film wohl doch mal ansehen, denn Jasmin wird bestimmt fragen, wie die Fische alle heißen. Ich kenn nur den Regenbogenfisch und der ist nicht von Disney ....

Schön sind die Bilder schon, farbenprächtig, ohne übertrieben bunt zu sein und für Kinderaugen gut erkennbar. Nur die seltsame Auswahl stört mich da etwas. Bei den Ü-Eiern kann ich verstehen, wenn man mehrere Packungen kauft und auf den richtigen Protagonisten hofft. Bei Pflastern ist es eine Gemeinheit, wenn man die Eltern zwingt, lauter Packungen zu kaufen, nur damit das Kind sich endlich den grimmigen Hai aufs Knie pappen kann. Den haben wir z.B. nicht bekommen. Aber hinten auf der Packung ist er abgebildet, so sieht Kind auch schön, welche Motive ihm noch fehlen.

Fazit

Da hat bei Hansaplast wirklich einer mitgedacht und ein gutes Pflaster für Problemwunden geschaffen. Schade, dass die Strips doch ein bisschen teuer sind, aber für weniger exponierte Wunden kann ich ja billigere Pflaster nehmen. Die Motive sind schön, hier werfe ich allerdings Hansaplast die schlechte Sortierung vor. Ich denke, wenn die 8 Strips aufgebraucht sind, werde ich das wieder kaufen.

49 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Puenktchen3844

    30.08.2008, 00:49 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, guter Bericht. LG

  • senora

    29.08.2008, 08:41 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. Lieben Gruß

  • paula2

    29.08.2008, 00:01 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Volker111

    07.08.2008, 15:21 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige Grüße aus Bayern ;-)

  • Baby1

    07.08.2008, 08:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Estha

    01.08.2008, 01:26 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • l.x.klar@gmx.net

    29.07.2008, 10:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • isumi

    29.07.2008, 02:23 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, lg isumi

  • Daisy_Bluemchen

    29.07.2008, 00:47 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße... Daisy

  • Jerry525

    28.07.2008, 23:52 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liest du auch gegen? lg Jerry

  • Gozo-Bernie

    28.07.2008, 22:41 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • web242

    28.07.2008, 22:11 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • Tonga1

    28.07.2008, 21:58 Uhr von Tonga1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht , LG Tonga1

  • morla

    28.07.2008, 21:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüsse aus berlin lg. petra

  • junilump

    28.07.2008, 21:11 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • bigmama

    28.07.2008, 20:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • ingoa09

    28.07.2008, 20:28 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    28.07.2008, 19:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg willi

  • chevyfan

    28.07.2008, 19:37 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben

  • Mondlicht1957

    28.07.2008, 19:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super - SH und liebe Grüsse