Dr. Oetker Prinzessin Lillifee Liebste Erdbeer-Sahne-Torte Testbericht

Unsere-torte
ab 8,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Paukenfrosch

Für geschmacklose Prinzessinen

Pro:

Idee und die Aufkleber

Kontra:

alles andere

Empfehlung:

Nein

Zu ihrem Geburtstag hat sich meine Tochter die

Dr. Oetker
Prinzessin Lillifee
Liebste Erdbeer-Sahne-Torte
mit Blümchen

gewünscht. Selbstverständlich wurde entsprechende Backmischung umgehend gekauft und derweil nun gebacken und vernascht…

Allgemeine Produktinformationen

Gekauft habe ich die Backmischung bei Penny für 2,99 €. In dem gekauften Karton sind folgende Dinge enthalten:

140 g Backmischung für den Teig
145 g Mischung für den Belag
12 g Dekorblümchen

Folgende Zutaten wurde zur Herstellung dieser genannten Komponente gebraucht:

Zucker, Weizenmehl, Weizenstärke, Dekorblümchen mit Erdbeergeschmack aus Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Ammoniumphophatid, natürlichem Aroma, und Echtem Karmin, Gelatine, modifizierte Stärke, Dinatriumdiphosphat, Natriumhydrogenkarbonat, Maltodextrin, Reisstärke, Erdbeerpulver, E 475, E 471, E 433, Citronensäure, Aroma, Rote-Bete-Saftpulver, E 466

Zusätzlich kaufen muss man für die Zubereitung dieser Torte:

50 g weiche Margarine oder Butter
2 Eier
400 g kalte Schlagsahne
150 ml warmes Wasser
300 g Joghurt mild

Die Nährwerte für 100g der fertig zubereiteten Torte betragen:

3,8 g Eiweiß
22,4 g Kohlenhydrate
15,5 g Fett

bei einem Brennwert von 1024 kJ bzw 246 kcal.

Hersteller:
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
33547 Bielefeld
www.oetker.de

Zubereitung

Die kinderleichte Zubereitung der Torte erfolgt in zwei Schritten. Zuerst muss der Tortenboden angerührt und gebacken werden. Zur Backmischung sind Eier und Margarine zuzugeben und mit einem Handmixer zu einem geschmeidigen Teig zu verarbeiten, der dann in die vorbereitete Springform gegeben wird. Hierbei darf man nicht erschrecken, dass man nur sehr wenig Teig hat, den man kaum gänzlich auf dem ganzen Boden der Form zu verteilen mag. Beim Backen geht er hoch und misst dann knapp 2 cm.

Ist der Tortenboden nach dem Backen erkaltet, dann kann man die Erdbeer-Sahne-Joghurt-Masse zubereiten. Neben der steifgeschlagenen Sahne und dem Joghurt gibt man der hierfür gedachten Belagmischung noch etwas Wasser hinzu und mischt alles zu einer rosafarbenen fluffigen Masse, die auf dem Tortenboden gleichmäßig verteilt wird. Als seitliche Begrenzung nutzt man hierfür erneut den Springformrand.

Der Kuchen muss nun mindestens 2 Stunden im Kühlschrank verweilen, damit sich die Masse verfestigt. Vor dem Servieren werden dann die Zuckerblüten aufgestreut.

Verzehr

Einem Gelingen der Torte steht nichts im Wege. Sie ist wirklich sehr leicht und auch schnell zuzubereiten, hat man die hinzuzufügenden Zutaten im Hause. Mit den Blümchen bestreut sieht die Torte auch lecker aus, obwohl sie nun nicht gerade pompös ist. Schlicht und einfach ein Tortenboden mit einer rosa Masse obendrauf. Ohne die Blüten wäre sie kahl. Doch hier könnte man ja selber noch etwas nachhelfen, in dem man auf jedes Stück ein kleines Sahnehäubchen setzt oder aber Streusel nimmt, die die rosa Torte farblich aufpeppen.

Vom Duft her kann man bereits erkennen, dass sich in der Belagmasse Joghurt befindet, denn sie schnuppert säuerlich. So ist dann aber auch der Geschmack. Fast nur joghurttypischsäuerlich. Ein vager Hauch Erdbeere schwingt zwar mit, aber das ist für eine Erdbeer-Sahne-Torte bei weitem zu wenig. Die enthaltene Sahne sorgt für eine angenehm geschmeidige Kosistenz, das macht die Torte aber auch nicht zu einem Hit. Der gebackene Boden kommt fast geschmacksneutral daher. Er dient mehr als Unterlage für den Belag. Er ist locker leicht gebacken und leicht angebräunt, so dass er immerhin ein appetitliches Backaroma beisteuern kann, doch das geht leider in der Masse seines Belages unter.

Fazit

Insgesamt bin ich von der Lillifee-Torte enttäuscht:

Die Zubereitung ist kinderleicht.

Vom Verzehr her ist die Torte ein leichter Genuss, so dass man ruhig zwei bis drei Stücke verschlingen kann, ein Blick auf die Nährwerttabelle rät einem jedoch davon ab.

Geschmacklich ist die Torte nicht das, was man erwartet. Sie schmeckt kaum nach Erdbeeren, sondern eigentlich nur nach säuerlichem Joghurt.

Das Blütendekor ist wenigstens ein kleiner Pepp, aber rosa auf rosa ist nun auch nicht gerade der Hingucker.
Das Schönste an dem ganzen Spaß war dann wohl doch der beigelegte Aufkleberbogen mit wirklich niedlichen Lillifee-Motiven.

Empfehlung > 2 Sterne & Nein


( Mein Bericht erschien bereits auf Ciao am 27. März 2011)

36 Bewertungen, 9 Kommentare

  • catmum68

    06.04.2011, 14:05 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • cleo1

    28.03.2011, 10:17 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart und LG. cleo1

  • morla

    28.03.2011, 00:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    27.03.2011, 20:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag

  • katjafranke

    27.03.2011, 19:58 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Katja

  • sigrid9979

    27.03.2011, 19:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Rest Sonntag

  • uhlig_simone@t-online.de

    27.03.2011, 17:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • Lale

    27.03.2011, 17:23 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    27.03.2011, 17:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben - GLG und einen schönen Sonntag.