The Dark Knight (DVD) Testbericht

D
The-dark-knight-dvd-actionfilm
ab 5,19
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von templerthomas

Genialer Film - mit Schwächen

Pro:

genialer Film, schauspielerische Leistungen, Action

Kontra:

der Schluß

Empfehlung:

Ja

Thedarkknight kann man tatsächlich schon als DVD bestellen (dies daher weil der Film in den USA schon seit Juli läuft und bei uns mit eigentlich großer Verspätung ins Kino kommt)

Darsteller: Maggie Gyllenhaal, Aaron Eckhart, Morgan Freeman, Heath Ledger, Gary Oldman
Regisseur(e): Christopher Nolan
Format: PAL, Import
Sprache: Englisch, Kantonesisch
Bildseitenformat: 2.35:1
Anzahl Disks: 2
BBFC:: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Warner Home Video
DVD-Erscheinungstermin: 8. Dezember 2008
Produktionsjahr: 2008

Preis: 29,99 Euro (UK Import daher noch so teuer)

templerthomas und Batman

Mein Bezug zu Batman hat eine lange Geschichte.
Als Kind/Jugendlicher liebte ich die Batman Comics.
Mit Superman, Fantastic 4, Hulk usw. konnte ich hingegen nichts anfangen.
Batman war damals schon ein atypischer Superheld- weder unbesiegbar noch ohne Fehler. Seine Gegner äußerste interessant, Two-Face, Joker, Poison Ivy (eine arglistige Botanikerin), Ra´s al Ghul, Catwoman. Interessante Gegner die auch oft das Schwarz/Weiß Schema verließen - Catwoman etwa rettete Batman einmal das Leben.
Batman´s Gotham City war immer schon interessanter als Supermans 50er Jahre Welt - düster, voll menschlichem Elend, voller menschlicher Schwächen... Keine ideale Welt sondern eine Entsprechung der realen Zustände. Die Technik war immer schon beindruckend - aber Batman konnte dennoch verlieren, an sich zweifeln. Er hatte aber auch immer schon Humor und interessante Dialoge.

Batman - Filme

Umso enttäuschender für mich was Hollywood mit diesem immer schon dunklen, interessanten Charakter machte.
Zuerst die lächerliche Batman Serie dann die katastrophalen Filme. Batman war eine reine Witzfigur, als Held überzeichnet oder nicht ernst zu nehmen. Seine Gegner waren wirklich comichaft (was sie im Comic interessanterweise so nie waren, der Joker war trotz lächerlichem Aussehen immer ein mörderischer Gegner). Tim Burton schrieb sogar die Entstehungsgeschichte von Batman um und gab Jack Nicholson als Joker die Verantwortung für die Ermordung von Batmans Eltern. Blödsinn. Dann seine Beweggründe - Presseaufmerksamkeit? Einfach lächerlich.
Genauso wie Joel Schumachers Batman - George Clooney in einem Witzkostum mit dauereregierten Brustwarzen (Clooney bezeichnet seinen Batman Auftritt als seinen schlechtesten Film).

Es war wie so oft die Kunstform Comic selbst die Batman wieder ernsthaft machte - Frank Miller machte mit The Dark Knight Returns einen kompletten Stilbruch indem er Batman in einer späten Midlife Crisis zeichnete. Andere Comic-Autoren gingen ebenso frei mit Batman um. 2003 war dann mit der Batman gegen Hush Serie das erfolgreichste Batman Comic Jahr.

Im Kino war Batman hingegen dank Schumachers Batman und Robin Musical Schluß.

Bis 2004 Nolan einen kompletten Neuanfang wagte und Batman begins drehte. Nolan erfindet Batman mit diesem Film neu - auch und gerade weil er der Comic Vorlage treu blieb.
Nach dem Erfolg von Batman begins war auch klar das ein zweiter Film folgen wird.

und was für einer



===The Dark Knight:===

Inhalt:
=====

Der Film hat einen interessanten Anfang. Ein perfekter Banküberfall mit einem Schulbus und dem Joker der seine Komplizen tötet, sowie Batmans Auftritt gegen Verbrecher und Copy Batmans die auch das Verbrechen bekämpfen wollen.
Bruce Wayne kämpft als Batman weiterhin gegen das Verbrechen.

Unterstützt wird er durch die dritte Hauptfigur im Film - Harvey Dent - Staatsanwalt, weißer Ritter Gothams und furchtloser Gegner des Verbrechens. Etwas überzeichnet (im Gerichtssaal nimmt er einem Verbrecher mit gekonnter Beiläufigkeit die Waffe ab) aber durchaus eine gute Idee Dent/Two Face in den Film zu bringen.

Als die Verbrecher Gothams ratschlagen wie sie Batman und Dent loswerden könnten bietet der Joker seine Hilfe an.
Hier beginnen dann die genialen Sprüche des Films (Joker: when your good at something never do it for free)

Die erste Stunde dieses Filmes entwickelt dann eine ungemeine Wucht, einen Sog den man nicht entrinnen kann. Die Actionszenen sind perfekt gemacht (übrigens ging bei der Verfolgungsjagd wirklich ein LKW zu Bruch, das Krankenhaus das in die Luft ging war ein echtes Gebäude), die Wendungen durchaus überraschend und die Ideen von Nolan ebenso oscarreif wie Heath Ledgers Joker Darstellung.

==================================== ======

ACHTUNG SPOILER:
Dazu gibt es "Hammermomente" wenn etwa Dent behauptet dass er Batman sei oder Polizeiinspektor Gordon erschossen wird, der Joker seinen Transport jagt, gefangen genommen wird...und rauskommt dass Gordon lebt und alles eine Falle für den Joker war. Dann kommt aber heraus dass der Joker dies vorausgesehen und seinen eigenen Gegenplan entwickelt hat.

Überraschende Wendungen - aber auch irgendwie zuviel an Wendungen. Die Glaubwürdigkeit geht am Ende dann leider ganz baden. Zwar wird auch im Comic Harvey Dent zu Two Face - aber im Film wird er zu einem Monster der sogar den Sohn von Gordon töten möchte und dann - für alle Comicfans ein Schock - stirbt. Schade. Batman hingegen taucht am Schluß mit High Tech Augen auf. Dafür hat der Film sehr viel zu bieten.

SPOILER ENDE
=========================================

Je des Detail in diesem Film ist stimmig. Der Joker ist ein Böswicht wie ihn die Filmgeschichte selten gesehen hat. Er ist äußerst gelungen - nicht nur wegen Ledger sondern vor allem dank Nolan. Nolan legt den Joker als Anarchist und Genie an, nicht als Witzfigur, er beschreibt im Film nebenbei den ganzen Werdegang des Jokers. Der Joker ist düsterer als der Comic Joker aber genauso "verrückt", einfallsreich, brutal und unberechenbar diabolisch. Es gibt zahlreiche Anspielungen auf die US-Terrorbekämpfung. Vor allem wagt Nolan Wendungen die man wohl kaum erwartet hätte (wenn etwa eine Hauptfigur schon in der Mitte des Filmes stirbt). Die Sprüche im Film sind oftmals sehr treffend und die Szenen sind innovativ.
Beispiel: Der Joker verteilt auf zwei Fähren Sprengstoff - ein Fähre mit Verbrechern, eine Fähre mit "ganz normalen Menschen"- beide Gruppen bekommen eine Fernbedienung um den Sprengstoff auf der anderen Fähre auszulösen. Die Frage wer wird zuerst den Auslöser betätigen endet mit einem der besten Momente im Film.

Zwei negative Punkte - wie Nolan mit den Batman Gegnern umgeht ist seiner Serie unwürdig. Scarcrow - im ersten Batman noch genialer Gegner Batmans - wird gleich zu Beginn komplett lächerlich gemacht und die Verwandlung von Dent zu Two Face ist viel zu schnell und unglaubwürdig.
Der Schluß war für mich entäuschend aber nur weil der Film in sich schon hohe Ansprüche aufbaute - insgesamt ist der Film sehenswert.

Vor allem auch aufgrund der
Schauspieler:
Ich muss zugeben vor dem Film kein ausgesprochener Heath Ledger Freund gewesen zu sein. Den Hype um seinen letzten Auftritt fand ich auch übertrieben.
Aber e r spielt einfach genial. Alles passt - die Mimik, Gestik, jeden Tick (wie er mit der Zunge umgeht) wiederholt er mit Präzision. Heath Ledger i s t Nolans Joker.

Dieses Lob kann ich Christian Bale als Batman leider nicht geben. Er spielt teilweise hölzern und ist im Film nicht mehr so dominant wie noch in Batman begins.

Aaron Eckhardt ist hingegen wie eigentlich immer perfekt. Die Dent/Two Face Verwandlung (wenn auch von Nolan zu schnell und übertrieben dargestellt) ist nur durch ihn gerettet. Kaum ein anderer Schauspieler hätte diesen Fehler Nolans noch auffangen können. Eckhardt behauptet sich auch sowohl gegenüber Bale als auch Ledger und drückt dem Film ebenso seinen Stempel auf. Für mich klar der Typ für den Nebenrollen Oscar.

Auch die anderen Nebenrollen-Schauspieler können überzeugen und haben durchaus ihre großen Momente im Film.
Maggie Gyllenhaal spielt sehr überzeugend und hätte mehr Platz im Film verdient.
Morgan Freeman als Bruce Waynes rechte Hand im Unternehmen als ein Angestellter herausgefunden hat das Bruce Wayne Batman ist und er 10 Millionen Dollar erpressen will.
Morgan Freeman als Lucius Fox zeigt wie man beiläufig einem Menschen jegliches Vertrauen in seine Urteilskraft nehmen kann.
Michael Caine als Butler Alfred überzeugt von Anfang bis Ende, er hat auch sehr gute Dialoge und Aussprüche. Etwa wenn er Batman klarmacht das er als erstes die Grenze (sprichwörtlich und wörtlich) im Verbrechenskampf überschritten hat oder wenn er den Joker treffend beschreibt (und nebenbei auch sehr gut eine Terroristenbeschreibung abgibt) Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."

Musik:
Ich finde die Musik sehr stimmig. Nervenzerrend wenn der Joker erscheint, tragend wenn Batman die Bühne des Films betritt.

Und zum Abschluß noch die Rekorde:
The Dark Knight lief in den USA in 4366 Kinos (neuer Rekord)
The Dark Knight hat das beste Eröffnungswochenende aller Zeiten (158,3 Millionen Dollar - Anmerkung Produktionskosten gab es von 180 Millionen Dollar)
Innerhalb von 4 Wochen spielte The Dark Knight dann 471 Millionen Dollar ein und ist damit der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten

Tipp:
Unbedingt die Orginalfassung anschauen!

und hier dazu der DVD Tipp - da man dann den Film im englischsprachigen Orginal ansehen kann!

Ich kann dies nur empfehlen!

68 Bewertungen, 31 Kommentare

  • frankensteins

    26.01.2009, 16:57 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ......liebe Grüße Werner

  • tk7722

    18.09.2008, 12:27 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • dani3009772650

    14.09.2008, 00:30 Uhr von dani3009772650
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Dani :-)

  • sonnendrachen56

    09.09.2008, 21:38 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Renate

  • anonym

    08.09.2008, 16:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer und guter Bericht lg pidi

  • anonym

    04.09.2008, 21:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und lieben gruss

  • anonym

    02.09.2008, 14:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, Daniela

  • Michaela2015

    01.09.2008, 22:36 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh für dich, lg aus graz

  • presscorpse

    31.08.2008, 19:01 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Ja_Beyer

    31.08.2008, 15:51 Uhr von Ja_Beyer
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und schönen Sonntag

  • senora

    29.08.2008, 08:02 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. Lieben Gruß

  • Tut_Ench_Amun

    29.08.2008, 00:21 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auf diesen Film freue ich mich schon. Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. LG vom Ollen seiner Frau

  • Daisy_Bluemchen

    28.08.2008, 22:48 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße ... Daisy

  • bigmama

    28.08.2008, 21:03 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • may786

    28.08.2008, 18:56 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von may786

  • PaterBrown

    28.08.2008, 17:38 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...ich gebe es zu, ich habe auch heimlich Batman-Comics gelesen... LOL... diesen Film werde ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen, habe eine kurze Zusammenfassung am TV gesehen, die mir gut gefallen hat... LG Günther

  • wellengang

    28.08.2008, 17:13 Uhr von wellengang
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders hilfreich,lieben Gruß

  • luna1011

    28.08.2008, 15:03 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich toller Bericht! lg Luna

  • mima007

    28.08.2008, 12:36 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Liebe Gruesse von mima007

  • Baby1

    28.08.2008, 11:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    28.08.2008, 11:25 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein perfekter Bericht von Dir!! LG

  • anonym

    28.08.2008, 10:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    das erste bw des Tages für diesen super Bericht

  • anonym

    28.08.2008, 10:56 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    guer Bericht, der mit bw belohnt werden muss

  • vidar

    28.08.2008, 10:48 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ! Gruß, vidar

  • Fanny88

    28.08.2008, 10:45 Uhr von Fanny88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. Liebe Grüße, Fanny!

  • Jerry525

    28.08.2008, 09:33 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • anonym

    28.08.2008, 09:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Fenja

    28.08.2008, 09:14 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, steht alles drin was wichtig ist :-)

  • money_leon

    28.08.2008, 04:03 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ! mfg

  • creedy18

    28.08.2008, 02:11 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • ingoa09

    28.08.2008, 02:06 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein super Bericht! Liebe Grüße, Ingo