The Dark Knight (DVD) Testbericht

D
The-dark-knight-dvd-actionfilm
ab 5,19
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von webghost

Der neue Batman geht in die zweite Runde

Pro:

uneingeschränkt empfehlenswert für Batman Fans, gelungene Fortsetzung, atemberaubende Darstellung des Jokers

Kontra:

Rachel Dawn und Two-Face eher so la-la

Empfehlung:

Ja

Der zweite Teil der neuen Batman Reihe passt stilistisch und atmosphärisch sehr gut zu dem gelungenen ersten Teil 'Batman begins'. Die Story bleibt bis zum Schluss interessant, gewürzt mit interessanten Dialogen und hervorragenden Actionsequenzen. Dunkel, charismatisch und zum Glück nicht so knallbunt wie die alten Filme es damals waren.

Der absolute Höhepunkt des zweiten Teils ist allerdings die Darstellung von Batmans wohl bekanntestem Gegenspieler, dem Joker. Heath Ledger musste an dieser Stelle in die Fußstapfen eines der ganz Großen treten, denn kein geringerer als Jack Nicholson hat den Joker in der ersten Batman Reihe portraitiert. Allein aus diesem Grund war ich zu Beginn ziemlich skeptisch, was diesen Film anging. Doch die Art und Weise wie der neue Joker angelegt wurde, ist einfach atemberaubend gut. Eine der besten schauspielerischen Leistungen, die ich in einem Film dieser Kategorie bisher überhaupt gesehen habe.

Sir Michael Caine als Bruce Wayne's Butler ist ebenfalls eine perfekte Besetzung, über die schauspielerischen Qualitäten muss man hier ja nicht nachdenken.

Christian Bale macht auch im zweiten Teil eine gute Figur im Batman Dress. Zusammen mit Jim Gordon, gespielt von Gary Oldman, sieht er sich durch den Joker einer ganz neuen Herausforderung gegenüber, die die beiden nur durch ein geschicktest Zusammenspiel auflösen können. Zudem kommt noch der erfolgreiche Staatsanwalt in Gestalt von Harvey Dent (Aaron Eckhart) hinzu, der sich gegen die Gesetzlosen von Gotham City stellt und offen Position bezieht. Durch die Machenschaften des Jokers durchläuft er im Laufe des Films eine Transformation, die ihn letzten Endes zu dem werden läßt, was er ursprünglich einmal bekämpfen wollte.

Rachel Dawn wird im zweiten Teil nicht mehr von Katie Holmes dargestellt. Stattdessen übernimmt Maggie Gyllenhaal nun diese Rolle, was mir persönlich nicht so wirklich gut gefallen hat. Die Rachel aus 'Batman begins' gefiel mir eindeutig besser, aber da Katie Holmes kein Interesse an einer Fortsetzung mehr hatte, kann man wohl nichts machen.

Alles in Allem ist 'The Dark Knight' ein gut gelungen Comic-Umsetzung, der es gelingt den ursprünglichen dunklen Stil der Batman Comics auf die Leinwand zu transportieren.

33 Bewertungen, 5 Kommentare

  • fantagirlie

    26.01.2010, 10:19 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag wünsche ich Dir

  • 0Michel0

    08.01.2010, 08:21 Uhr von 0Michel0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Michel !

  • Manuela2205

    07.01.2010, 09:39 Uhr von Manuela2205
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deie Meinung bringst du sehr gut rüber, aber es soll auch Leute geben (so wie ich) die den Film nicht kennen und das ein oder andere Detail über die Story erfahren möchten ;o)

  • rainbow90

    29.12.2009, 19:17 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG und ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • minasteini

    29.12.2009, 17:25 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Erstbericht. Freue mich über Gegenlesung. LG Marina