Heel Euphorbium compositum SN Testbericht

ab 18,64
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Sommergirl

Feuchthaltemittel…..

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

alles

Kontra:

etwas teuer

Empfehlung:

Ja

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Heel Euphorbium comp. Nasenspray 20 ml

Homöopathsiches Arzneimittel

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO



Trockene Nasenschleimhäute sind vor allem im Winter bei sehr trockener Heizungsluft öfters an zu treffen und es ist echt unangenehm, es spannt, es bildet sich eine Kruste und schneuzen bringt nichts… auch die regelmässige Anwendung von abschwellenden Schnupfensprays kann zum Problem werden, es gibt Suchterscheinungen und die Nasenschleimhäute gehen sogar kaputt!!!

Bei mir ist es eine Mischung aus beiden, ich arbeite in einem stark klimatisierten Büro und habe immer eine trockene Nase, es ist echt nervig. Teilweise schwillt sie dann zu und ich muss mit Otrivin dahinter, das wiederum kann eine Gewöhnung entwickeln und alles wird viel schlimmer. Eine Drogistin hat mir dann zur Befeuchtung und Regulierung dieses Nasenspray empfohlen.



Gefunden und gekauft

Bei uns in der Schweiz bekommt man das Euphorbium in jeder Drogerie, kosten tut es stolze CHF 14.20 (bei einem Eurokurs von 1.25 = 11.36), wobei man die Preise nicht vergleichen kann!! Da ich in einer Klinik arbeite, können wir Mitarbeiter über den Grossisten die Produkte zum Einkaufspreis beziehen, was sich hier besonders lohnt.



Verpackung

Das Spray ist in einer Kartonschachtel zu haben. Die Gestaltung ist farblich ansprechend, vor allem weiss mit orangefarbenen Akzenten. Die kleine Sprayflasche selbst ist aus Glas und braun, mit einer weissen Pumpvorrichtung und einem orangefarbenen Deckel. Auf der ebenfalls schlicht gehaltenen Etikette findet man dann die Angaben zum Produkt, auf der Rückseite zu Inhalt und Anwendung.

Selbstverständlich gibt es auch einen Beipackzettel der sehr informativ über alles Auskunft gibt (Auszüge daraus untenstehend).



Anwendungsgebiete

Wie schon erwähnt kann man das Spray zur reinen Befeuchtung nutzen. Auch sogenannte „Stinknasen“ (Schleimhäute durch Nasenspray zerstört und beginnen zu riechen) kann man damit therapieren, das braucht aber Zeit.

Anwendung gemäss Hersteller:

Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Dazu gehören: Schnupfen, Begleittherapie bei Nasennebenhöhlenentzündungen.



Dosierung und Art der Anwendung: (vom Beipackzettel)

Soweit nicht anders verordnet:

Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre: 3-5mal täglich 1-2 Sprühstösse in jedes Nasenloch sprühen.

Kinder ab 6 bis unter 12 Jahre: 3mal täglich 1-2 Sprühstösse in jedes Nasenloch sprühen.

Kinder ab 2 bis unter 6 Jahre: 3mal täglich 1 Sprühstoss in jedes Nasenloch sprühen.



Meine Anwendung

Da die Luft am Arbeitsplatz sehr trocken ist, sprühe ich eher alle ca. 2 Stunden dafür aber pro Seite nur 1x.

Das Spray verteilt sich sehr gut in der ganzen Nase und legt sich gleich auf die trockenen Schleimhäute. Ich merke wie sich das ganze löst und auch die Spannung durch die Trockenheit nachlässt. Oft kann ich kurz danach gut schnäuzen und die Nase ist dann wieder frei.

Ich persönlich wende das Spray nur zur Befeuchtung an, sobald bei mir die Nase ganz zu schwillt muss ich zum konventionellen Spray greifen.



Wirkung

Seit ich das Spray nutze, ist meine Nase wesentlich weniger „verstopft“, das heisst ich konnte den Gebrauch des konventionellen Sprays (z.B. Otrivin) auf einen Drittel reduzieren!! Tagsüber fühlt sich die Nase durch die Befeuchtung auch weniger trocken und gereizt an. Ich konnte ebenfalls feststellen, das ich tatsächlich weniger schnarche / laut ziehe beim Atmen, da die Nase nicht mehr so verstopft bzw. zugeschwollen ist! Darüber freute sich vor allem meine Schwester, da wir uns in den letzten Ferien ein Zimmer geteilt haben :-) !!!

Nach Angaben der Drogistin hilft dieses Spray auch Leuten, die durch jahrelangen exzessiven Gebrauch von normalen Sprays eine Gewöhnung (Sucht) erzeugt haben und auch unter der übelsten Form dieses übermässigen Gebrauchs die sogenannte „Stinknase“ (Schleimhäute gehen kaputt und man riecht immer einen üblen Geruch) haben.



Zusammensetzung:

10 g (= 10 ml) enthalten:

Wirkstoffe: Euphorbium Dil. D4 0,1 g, Pulsatilla pratensis Dil. D2 0,1 g, Luffa operculata Dil. D2 0,1 g, Hydrargyrum biiodatum Dil. D8 0,1 g, Hepar sulfuris Dil. D10 0,1 g, Argentum nitricum Dil. D10 0,1 g.

Die Bestandteile 1-3 werden über die letzte Stufe, die Bestandteile 4-6 werden über die letzten 2 Stufen mit Wasser für Injektionszwecke jeweils gemeinsam potenziert.

Sonstige Bestandteile: Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke.



Zum besseren Verständnis:

Euphorbium = Wolfsmilch (Pflanze)

- Kalkschwefelleber (Hepar sulfuris)

- Küchenschelle (Pulsatilla pratensis)

- Luffafrüchte (Luffa operculata)

- Quecksilberiodid (Hydrargyrum biiodatum)

- Silbernitrat (Argentum nitricum)

….. und bitte nicht erschrecken, diese Bestandteile sind in hohen Potenzen enthalten, eben in homöopathsicher Form, weshalb sie keinenfalls schädlich sein können!



Euphorbium

Wie der Name schon sagt hat es Euphorbium in diesem Spray. Euphorbium ist eine Wolfsmilch-Pflanze die eigentlich giftig ist, wenn man sie „normal“ zu sich nimmt kann sie je nachdem sogar tödlich sein. Der Saft oder auch die Samen können reizen und unangenehme Folgen haben. Wie so oft in der Homöopathie ist es die Dosis die den Unterschied macht – gutes Beispiel Digitalis das in kleinen Dosen heilt und in grossen Dosen tötet. Euphorbium wird stark potenziert (verdünnt) und bei vielen Problemen eingesetzt. Die Behandlung von Schleimhäuten ist eine davon.



Hersteller:

Biologische Heilmittel Heel GmbH

Dr.-Reckeweg-Str. 2-4, 76532 Baden-Baden

Telefon: 07221 501-00, Telefax: 07221 501-690

E-Mail: [email protected]



Mein Fazit

Dieses Spray hat meiner Nase Linderung gebracht. Sie ist nicht mehr so trocken und verkrustet, das Atmen fällt mir leichter und ich konnte den Einsatz von normalen (chemischen) Nasensprays auf einen Drittel reduzieren (nur noch wenn die Nase komplett zu ist und das Atmen schwer fällt).

Nebenwirkungen sind keine bekannt, wäre bei einem homöopathischen Mittel auch sehr unwahrscheinlich.

Die Anwendung ist mit der Spraydüse sehr einfach. Die Menge pro Pumpstoss ist ideal.

Der Preis finde ich ist gerechtfertigt, da die Wirkung wirklich gut ist. Somit gebe ich diesem Produkt gerne 5 von 5 Punkten! Empfehlenswert!



*** Danke für's Lesen, Bewerten und Kommentieren ***

22 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Modelunatic

    15.08.2014, 23:42 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH & liebe Grüße

  • diecordu

    11.07.2014, 18:37 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • anonym

    28.02.2014, 19:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Clarinetta2

    28.02.2014, 19:19 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • anonym

    27.02.2014, 19:48 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • manu63

    26.02.2014, 22:39 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Berater

    26.02.2014, 08:11 Uhr von Berater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gefällt mir :)

  • mausi1972

    26.02.2014, 06:51 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh dein Bericht. Lg Marion

  • katjafranke

    25.02.2014, 17:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß..KATJA.

  • monagirl

    25.02.2014, 17:21 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. Mona.

  • anonym

    25.02.2014, 16:56 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freu mich über Gegenlesungen.