Gardena 0915 Schlauchstück 1/2" Testbericht

ab 14,41
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Her mit dem Nippel!

Pro:

leicht, klein, preiswert, gut durchdachtes System

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser von Yopi!

Ihr fragt euch nun bestimmt, was für ein „Nippel“? Wovon redet die?
Was ist heute mein Thema für diesen Bericht? Ich möchte euch mal wieder ein kleines Teil von Gardena vorstellen. Ein kleines Teil mit einer großen Bedeutung, was schon sehr wichtig ist.
Es ist das

»Gardena Schlauchstück«.

Dieses kleine Teil ist ein wichtiger Bestandteil des Bewässerungs-Systems von Gardena. Nun wird ja hoffentlich bald die Gartenzeit beginnen, bei uns ist der Schnee weg und die Sonne guckt immer öfters raus. Ich kann es kaum noch erwarten und darum stelle ich euch heute mal wieder ein Teil aus der Kategorie Haus und Garten vor.

Hersteller:

GARDENA AG
Hans-Lorenser-Str. 40
89079 Ulm
www.gardena.com

Preis und Kaufort:

Mein Mann hat mehrere von diesen Teilen im Baumarkt gekauft und dafür 2,99 € bezahlt. Wir brauchen für unseren Garten mehrere von diesen kleinen Teilen von Gardena.

Wie sieht das Teil aus?

Das Gardena Schlauchstück ist völlig aus einem stabilen und robusten Kunststoff und in den typischen Farben von Gardena gestaltet (siehe Foto) und ungefähr 5 cm groß
Dieses Teil dient als Schlauchabschluss. Aber dazu komme ich später in meinem Bericht.

Meine Erfahrung:

Das Schlauchstück ist geeignet für 13 mm (1/2“) – Schläuche.
Wie kommt dieses Teil bei mir zum Einsatz?
Möchte ich einen Schlauch in meinem Garten verwenden, werden als erstes beide Schlauchenden mit einem solchen Schlauchstück versehen. Damit kann ich den Schlauch beliebig verwenden, vorausgesetzt er ist lang genug. Warum? Nun, mit dem Schlauchstück kann ich den Schlauch durch einfaches Zusammenstecken mit jedem Teil meines Bewässerungssystems im Garten, welches über einen entsprechenden Nippel verfügt, verbinden und natürlich genauso einfach wieder trennen.
Mein Wasserhahn ist mit einem Hahnstück von Gardena versehen. Der Gartenschlauch mit dem Schlauchstück wird auf den Nippel geschoben, bis er hörbar einrastet. Schon ist der Schlauch sicher mit dem Wasserhahn verbunden. Je nachdem, was ich gerade vorhabe, kommt an das Schlauchstück des anderen Endes entweder eine Gartenspritze oder ein Regner oder meine Gartendusche oder, oder.
Alle Geräte, die eine Wasserzuführung über einen Schlauch brauchen, sind mit dem passenden Nippel ausgestattet.
Die Verbindung erfolgt also durch einfaches Zusammenstecken. Das Trennen geht ebenso einfach. Dazu fasst man das Schlauchstück am beweglichen orangenen Überwurf an. Beim Auseinanderziehen wird der Überwurf zurückgezogen. Dadurch löst sich die Verbindung und das Schlauchstück wird vom Nippel getrennt. Der Überwurf besitzt eine Feder und geht wieder in die Ausgangslage zurück.

Wie bekomme ich nun das Schlauchstück an den Schlauch?
Nichts einfacher als das. Ich schraube den Schraubring ab, stecke ihn auf das Schlauchende. Dann wird das Schlauchstück auf das Schlauchende geschoben und die Verschraubung wieder aufgeschraubt. Dabei wird der Schlauch festgeklemmt. Es genügt ein handfestes Anziehen.
Nur bei Billig-Schläuchen, die etwas dünner sind als normale Schläuche kann es passieren, dass sie sich bei hohem Druck lockern. Ich habe auch so einen Schlauch. Bei dem darf ich die Gartenspritze nicht zudrehen, solange der Schlauch unter Druck steht, sonst kann schon mal der Schlauch rausrutschen und es gibt eine Erfrischung gratis. Aber bei normalen Schläuchen ist mir das noch nicht passiert. Sie haben dickere Wände und sitzen fest in dem Schlauchstück.


Mein Fazit:

Ich bin sehr mit den Artikeln von Gardena zufrieden. Hier stimmt nicht nur die Qualität und die Verarbeitung, nein dieses Gardena Bewässerungs-Systems ist super gut durchdacht. Obwohl das System nicht sehr preiswert ist, kosten diese erweiterbaren Kleinteile nicht sehr viel Geld und man kann sie beliebig dazukaufen und somit das System erweitern. Alle Teile passenperfekt zusammen. Man kann sie ohne Probleme miteinander verbinden, wobei ich sagen muss, dass diese Steckverbindungen auch sehr fest zusammenstecken und nicht von alleine sich lösen. Man muss kein Profi sein, um diese zusammenzustecken.

Ich kann dieses Teil von Gardena mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen, denn dieses System ist sehr gut durchdacht und sehr nützlich im Garten.
Ich vergebe alle 5 Zufriedenheitssterne dem Schlauchstück von Gardena.

Ich hoffe, euch hat mein Bericht gefallen und ich konnte euch damit etwas weiter helfen. Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Bis zum nächsten Mal hinterlässt minasteini liebe Grüße.

111 Bewertungen, 37 Kommentare

  • edelcat

    01.12.2010, 14:56 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, liebe Grüsse, Edeltraud

  • dieJury

    27.04.2010, 19:48 Uhr von dieJury
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz meine Meinung, die Dinger sind unkaputtbar LG Kirk

  • struppitoeter

    21.03.2010, 22:53 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • Q_Sonic

    16.03.2010, 18:20 Uhr von Q_Sonic
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht....

  • nintendoplayer

    11.03.2010, 21:19 Uhr von nintendoplayer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht LG nintendoplayer

  • paula2

    11.03.2010, 20:39 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    08.03.2010, 16:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • fantagirlie

    07.03.2010, 20:06 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir

  • goldifisch@t-online.de

    05.03.2010, 21:46 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht, Liebe Grüße

  • EBundeB

    05.03.2010, 19:51 Uhr von EBundeB
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch ich finde die Gardena-Artikel top, beinahe unchlagbar.

  • anonym

    05.03.2010, 17:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Piefke82

    04.03.2010, 01:08 Uhr von Piefke82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Piefke

  • cleo1

    03.03.2010, 20:29 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaub, im Sommer brauch ich Deine Hilfe!!!! Lg cleo1

  • Clarinetta2

    03.03.2010, 20:13 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • ronald65

    03.03.2010, 08:21 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Heiko_90

    03.03.2010, 07:51 Uhr von Heiko_90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super hilfreich echt toll dein Bericht

  • angela1968

    03.03.2010, 06:58 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    die neueren aus metall kunstoff sind auch nett...

  • Steinbock78

    02.03.2010, 12:44 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • Powerdiddl

    02.03.2010, 10:39 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gardena kaufe ich auc hsehr gerne.

  • bigmama

    02.03.2010, 02:09 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • bettie47

    01.03.2010, 22:51 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • Fernsteuerung

    01.03.2010, 22:43 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Susanna.

  • Janne0033

    01.03.2010, 19:20 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG J

  • HotChick

    01.03.2010, 18:40 Uhr von HotChick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! lg!

  • paSSion

    01.03.2010, 18:17 Uhr von paSSion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Wochenstart, lg

  • ingoa09

    01.03.2010, 18:14 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet! Ich freue mich schon sehr auf die Garten-Saison! Liebe Grüße, Ingo

  • Giusi

    01.03.2010, 17:57 Uhr von Giusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner bericht SH und LG

  • Lolobili

    01.03.2010, 17:46 Uhr von Lolobili
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    01.03.2010, 16:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Danke für deine Lesungen

  • sigrid9979

    01.03.2010, 15:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht..Lg Sigi

  • Nicky3772

    01.03.2010, 14:33 Uhr von Nicky3772
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....Nicky

  • Hornet2005

    01.03.2010, 14:18 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht und lg

  • Hot_Rider

    01.03.2010, 13:07 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre cool. DANKE !

  • easysusi

    01.03.2010, 12:54 Uhr von easysusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Susi

  • McFly

    01.03.2010, 12:49 Uhr von McFly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben! Über einen Besuch bei meinen Berichten würde ich mich freuen. Gruß

  • Jack100

    01.03.2010, 12:31 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Viele Grüße

  • rainbow90

    01.03.2010, 12:30 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG