Bosch PBH 2000 RE Testbericht

ab 60,05
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Torre

Der Hammer des kleinen Mannes....

Pro:

kein Profigerät, aber absolut ausreichend für Heimwerker

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine erste elektrische Bohrmaschine habe ich von meinem Vater bekommen, sie war blau und von Bosch. Ich erinnere mich noch genau an die erste Bohrung in Beton... hätte ich ein Gebiss gehabt, wäre es mir mit Sicherheit aus dem Gesicht gefallen.

Inzwischen sind viele Jahre vergangen und die Technik hat sich gewaltig geändert. Heute benötigt man kein Vermögen mehr und bekommt dafür schon einen richtigen Bohrhammer. Für die allgemeinen Bohrarbeiten im Haus langt dabei ein kleines Gerät, wie die Bosch PBH 2000 RE. Es muss also nicht unbedingt ein teures Profigerät sein.

Diese kleine Bohrmaschine ist relativ handlich und trotz einer Preisempfehlung von 99,99 Euro schon für 80,- Euro in verschiedenen Baumärkten zu haben. Beachten sollte man die Ausstattung, denn einige Maschinen werden auch als PBH 2000 SRE angeboten und haben dann ein zusätzliches Bohrfutter für normale Bohrer dabei. Für genauere Vergleiche empfehle ich aber den Besuch der Hersteller-Hompage (siehe unter Infos).

Trotz der geringen Größe ist die Maschine nicht zu verachten und man höre und staune keine Bohrmaschine, sondern ein Bohrhammer. Ein kleiner feiner Unterschied, aber für Otto Normalverbraucher bleibt die Bezeichnung eben Bohrmaschine.

Eine Bohrmaschine kann Löcher Bohren, Schlagbohrmaschinen haben zudem noch ein Hammerwerk, ein Bohrhammer hat beides, kann Löcher bohren und auch meißeln ...


Technische Daten (lt. Hersteller)
=======================

Nennaufnahme 550 W
Abgabeleistung 270 W
Leerlaufdrehzahl 0 - 2.300 min-1
Schlagzahl 0 - 5.800 min-1
Einzelschlagstärke 1,5 J
Bosch-Hammerwerk pneumatisch
Maschinengewicht 2,2 kg


Bohrbereich
========

Max. Bohr-Ø in Beton 20 mm
Max. Bohr-Ø in Stahl 13 mm
Max. Bohr-Ø in Holz 30 mm


Mit dem neuartigen Design und dem geringen Gewicht liegt die Maschine auch bei längeren Arbeiten noch bequem in der Hand. Durch den gummierten Griffbereich kann man auch richtig zupacken.

In dem mitgelieferten typischerweise grünen Kunststoffkoffer ist noch ausreichend Platz, um einige Bohrer zu platzieren. Die Maschine lässt sich hier sicher verstauen und kann bei Bedarf in Sekundenschnelle wieder einsatzklar gemacht werden.

Mit dem SDS-Bohrfutter können bekannter weise keine normalen Bohrer verwendet werden, sondern nur SDS-Bohrer oder Meißel. Diese sind durch längliche Nuten im Bohrerschaft eindeutig zu identifizieren. Wer sich bereits mit SDS-Bohreraufnahmen auskennt, der weiß, dass die Bohrer nur noch hereinschoben wird und sich automatisch arretiert. Zum Bohrer entnehmen, wird das Bohrfutter kurz zurückgezogen, damit die Arretierung sich löst. Schneller oder bequemer kann es nicht gehen...
Ein zweiter Handgriff und ein Tiefenanschlag gehören zu den beigefügten Extras und sind im Lieferumfang enthalten.

Als Zubehör (je nach Ausstattung und Version) gibt es ein Zahnkranzbohrfutter, mit dem sich auch normale Bohrer in die Maschine einsetzen lassen. Das Zahnkranzbohrfutter wird wie ein Bohrer mit SDS in der Maschine verriegelt und ist sofort einsatzbereit. Mit Einsatz dieses Bohrfutters steht allerdings kein Hammerwerk zur Verfügung.

Da die Maschine Rechts- und Linkslauf beherrscht gibt es für die Schrauber unter uns natürlich auch SDS-Adapter, in dem man Bits einsetzen kann als Zubehör. Auch hier gibt es natürlich keine Schlagfunktion des Hammerwerks.

Für das reine Bohren kann die Funktion des Hämmerns abgeschaltet werden. Dies ist besonders in weichen Wänden oder zum Anbohren wichtig. Trifft man dann auf harten Beton, so wird dieser nach dem Zuschalten des Schlages butterweich.

Wenn man dann etwas größere Löcher in der Wand braucht und der Bohrer nicht mehr ausreicht, wird ein Meißel eingesetzt und die Drehfunktion abgeschaltet. Auch hier leistet das Hammerwerk wieder ganze Arbeit und der Meißel dringt schnell in das Material ein.

Ich bin begeistert von der Maschine. Sie ist zum einen sehr günstig und bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis. Sie liegt gut in der Hand und ist auch die Schwerkraft kann über einen längeren Zeitraum bewältigt werden.

Durch die Elektronik und auch den Rechts-/Linkslauf ist sogar das Schraubeneindrehen kein Problem. Sollte mal etwas zu schwer gehen und die Maschine blockieren, dann ist immer noch die Sicherheitskupplung da, die davor schützt, dass man sich plötzlich mit der Maschine dreht.

Beim Meißeln oder Stemmen ist mir aufgefallen, dass oftmals der Meißel quer zur Maschine steht. Bei vielen Maschinen lässt sich dies nicht ändern. Bei der Bosch löst man die Verriegelung und dreht den Meißel in seine gewünschte Position... das nennt sich Vario-Lock.

Gegenüber reinen Hämmern lässt sich natürlich auch hier mit der Drehzahl spielen und man kann bei Bedarf etwas vorsichtiger stemmen.

85 Bewertungen, 20 Kommentare

  • manu63

    05.10.2010, 00:18 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • campino

    01.09.2010, 12:28 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea

  • catmum68

    21.08.2010, 12:35 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Pumasun

    17.07.2010, 14:05 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben. Informativer Bericht. Lg

  • fantagirlie

    03.07.2010, 19:30 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen angenehmen Fussballsamstag. Drücke unseren Jungs mal die Daumen! Danke im übrigen für deine letzte Lesung bei mir. Hab mich sehr darüber gefreut!

  • misscindy

    23.06.2010, 23:10 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Striker1981

    08.05.2010, 00:13 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • anonym

    24.04.2010, 12:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • bigmama

    23.04.2010, 00:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • ronald65

    21.04.2010, 20:11 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Mondlicht1957

    21.04.2010, 19:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • technofreak1988

    21.04.2010, 17:56 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über gegenlesungen sehr freuen! lg andi

  • hjid55

    21.04.2010, 15:31 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich & liebe Grüße Sarah

  • tina08

    21.04.2010, 14:49 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • rainbow90

    21.04.2010, 14:48 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG

  • anonym

    21.04.2010, 14:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • warismoney

    21.04.2010, 13:28 Uhr von warismoney
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast sehr gut berichtet, dafür vergebe ich ein SH und würde mich über Gegenlesungen freuen. lG, Domi

  • Shirty1980

    21.04.2010, 13:07 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Ich würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen. Lg Shirty1980

  • giselamaria

    21.04.2010, 13:04 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    genau so eine hätte ich schon brauchen können, um in Beton zu bohren, naja meine kleine Bosch, die schon uralt ist, hats noch getan, aber nur mit meiner Kraft dazu :-)))) - bw - klarer Fall - LG gisela

  • sigrid9979

    21.04.2010, 12:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht...Lg Sigi