Ulrich Alber Scalacombi S31 Testbericht

Ulrich-alber-scalacombi-s31
ab 10,24
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cosch

Mobilität für Behinderte im eigenen Haus ist unverzichtbar

Pro:

Mobilität im eigenen Haus / Sicherheit

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Liebe yopi Leserinnen und Leser
**************************

Heute möchte ich mal über einen Treppensteiger der Firma Alber berichten.
Es handelt sich hierbei um das Scalacombi S31, mit dem ich beruflich zu tun habe.


Vorgeschichte
************

Ein Patient unserer Institution ist nicht mehr in der Lage, die Treppen in seinem Haus komplett in die obere Etage zu steigen.
So wurde vor einiger Zeit nach Möglichkeiten gesucht wie man das am besten bewerkstelligen kann, ohne den zu Pflegenden oder die ihm zu betreuenden Personen zu gefährden.

Die Familie hat verschiedene Firmen angerufen und sich beraten lassen.
Das naheliegendste war ein fest installierter Treppenlift. Die Kosten für solch einen Lift sind jedoch sehr hoch und die baulichen Vorgaben waren dafür absolut ungeeignet.
Am Ende wurde dann ein sogenannter Treppensteiger angeschafft.
Auch hierbei geht das Ganze nicht ganz ohne Probleme, denn hier sind durch die baulichen Vorgaben die Möglichkeiten sehr begrenzt. Ebenfalls die körperliche Behinderung, ein steifes Bein, setzen hier massiv die Grenzen.
Nun ist die Lösung jedoch perfekt und es ist eine super Sache für alle Beteiligten.

Nach einer fachlichen Einweisung durch einen Sanitätshaus-Mitarbeiter, die Voraussetzung ist für die Betätigung dieses Gefährts, kann der Betroffene Mensch in seiner häuslich gewohnten Umgebung weiter wie gewohnt leben. Er muss nicht, wie so viele andere Menschen, nur unten leben oder gar in ein Altenpflegeheim umziehen. Für die Familie auch ein wunderbares Gefühl den Ehemann, Vater und Großvater weiterhin zu Hause haben zu können.

Scalacombi S31
*************

Scalacombi S31 mit IQ-Funktion und einem eingebauten Sitz.
· Ohne Mühe Treppen hinauf und hinab
· Treppen werden geschont
· 300 Stufen mit einer Batterieladung
· Sicherheit durch automatisches Bremssystem
· Bis 120 Kg belastbar
· Geeignet für alle Rollstuhlfabrikate
· Auch mit Schiebestuhl oder integrierter Sitzeinheit erhältlich
· Patentierte Sicherheitssensorik
· Auch gewundene und enge Treppen kein Problem

Der Aufbau des Treppensteigers
**************************

Beginnend am oberen Ende mit der


Griffeinheit
**********


Das Gerät hat 2 ergonomisch geformte und zudem rutschsichere Griffe. Sie lassen sich gut umfassen und man hat ein sicheres Haltegefühl.
Des weiteren lässt sich die Höhe der jeweiligen Körpergröße des Geräteführers durch zwei große Schrauben, welche an dem Gestänge der Griffe angebracht sind, bequem und stufenlos anpassen. Die Griffe sind in der Breite seitlich verstellbar, so dass auch in engen Treppenhäusern keine Probleme entstehen.

Ein- und Ausschalten lässt sich das Gerät durch einen versenkten Knopf. Schaltet man das Gerät ein leuchtet eine grünes Lämpchen. Dieses zeigt auch gleichzeitig an, ob das Gerät genug Batterie-Ladung hat. Blinkt das Licht, schafft man noch eine Treppe. Danach sollte das Gerät geladen werden, bevor man es weiter nutzt.

Zum Treppensteigen muss man einen Knopf im rechten Handgriff betätigen. Drückt man ihn in den vorderen Bereich, bewegt sich der Steiger nach unten. Drückt man ihn in den hinteren Bereich, steigt er nach oben.


Akkupack
********

Wird auf die E-Box gesetzt und ist jederzeit austauschbar. Es schafft bei einer vollen Ladung bis zu 300 Stufen und kann getrennt vom Treppensteiger geladen werden.
Ein Automatik Akkuladegerät ist im Lieferumfang enthalten. Es schaltet automatisch bei voller Ladekapazität ab und hat eine Leuchte zur Kontrolleangebracht. Es hat eine handliche Größe und hat eine automatische Netzspannregelung die zwischen 90 und 240 Volt liegt. Das ist auf Reisen sehr praktisch. Man braucht keinen Adapter oder sonstiges Zubehör.


E-Box mit Bedienelementen
***********************

Sie sitzt unter dem Akku. Hat eine automatisch schließende Abdeckplatte unter der die Bedienelemente zum Fahrprogrammwahlschalter, einem Mikroschalter zur Wahl von 4 Fahrprogrammen, der Schalter für den Einzelstufenmodus und ein Drehzahlregler für die Treppensteigegeschwindigkeit untergebracht sind.
Der Regler für die Geschwindigkeit lässt sich einstellen auf 3 bis 18 Stufen in der Minute.


Steigeeinheit mit automatischer Sicherheitsbremse
*****************************************
An dieser Einheit befinden sich die Reifen, welche aus abriebfestem Material angefertigt sind. Daran befinden sich 4 Sicherheitsbremsen.


Funktion
*******

Das Gerät hat 4 Räder. Zwei innere und 2 äußere. Diese sind jeweils mit Bremsen versehen. Drückt man nun den Bedienungsknopf setzen sich die Räder Paarweise in Betrieb. Sie drehen sich um einander und setzen sich auf die Stufen im Wechsel.


Bedienung
*********

Zu aller erst wird die Höhe der Griffe auf den Steigerführer eingestellt. Sie sollten so hoch sein, dass die Griffe in Brusthöhe liegen.

Der zu transportierende Mensch setzt sich auf den Sitz und kann dank der hochklappbaren Armlehnen, die sich seitlich befinden, ganz bequem Platz nehmen. Selbst Menschen die nur mit sehr viel Hilfe und minimaler Stehkraft umgesetzt werden müssen, können so absolut bequem umgesetzt werden.
Nun klappt man die Armlehen herunter und auf Wunsch kann zur Sicherheit ein Beckengurt geschlossen werden. Für die Bequemlichkeit und ebenfalls zur Sicherheit, kann unter dem Sitz eine Fußstütze heruntergeklappt werden.

Nun wird der Steiger eingeschaltet.


Treppen von unten nach oben
************************

Ist der Patient transportfertig, schiebt man den Stuhl mit dem Rücken zur Treppe gewand an die erste Stufe und selbst stellt man sich hinter den Steiger auf die Stufen. Nun wird der Steiger so gekippt, bis ein Punkt erreicht wird an dem die Bremsen einsetzten. Jetzt kann der Bedienknopf für das hochsteigen betätigt werden, der solange gehalten werden muss, bis er automatisch abschaltet. Man nennt das eine Stufeneinheit.
Nun wird der Stuhl an den Rand der nächsten Stufe gestellt und hält wieder den Knopf gedrückt, bis er die Stufe erklommen hat. Diese Schritte wiederholt man, bis man oben angekommen ist.

Auf Absätzen zieht man den Steiger bequem zur nächsten Stufe. Man kann ihn bequem handeln. Selbst um kurven lässt er sich bequem in Position bringen.



Treppen von oben nach unten
************************

Ist der Patient transportfertig, schiebt man ihn leicht gekippt an den Rand der ersten Stufe, bis
die Bremse automatisch einsetzt. Nun drückt man den Knopf für das herabsteigen der Treppen und hält diesen so lange, bis der Steiger automatisch aufhört zu arbeiten. Nun schiebt man das Gefährt bis zum Rand der nächsten Stufe bis auch hier wieder die Bremse automatisch einsetzt. Nun wieder den Knopf drücken und halten bist die Stufeneinheit
abgearbeitet ist. Wiederholung bis unten.

Sicherheit und Kraftaufwand
***********************
Das Ganze ist eine wirklich einfache und ohne kraftaufwendige Sache. Am Anfang muss man sich erst mal an alles gewöhnen. Ich war absolut skeptisch, was die Bremsen und Sicherheit angeht.
Es ist aber tatsächlich so. Man kann den Transporter ohne Bedenken an die Stufen schieben, die Bremsen stoppen am Rand der Stufe sofort. Selbst mit hohem Kraftaufwand kann man den Steiger nicht über den Rand der Stufe drücken. Zu Beginn habe ich erst mal Probleme gehabt, weil man meint dass man das Mobil unter jeder Kraftaufwendung festhalten muss. Ich habe mich dann aber nach gewisser Zeit dran gewöhnt und nun gehe ich ganz locker damit um. Ich habe bei der Einweisung gelächelt, als der Einweiser meinte, dass man das fast mit zwei Fingern ganz locker halten könnte. Nun, das ist etwas übertrieben, aber man könnte es so darstellen.
Wichtig ist nur, dass man das Mobil schräg nach hinten kippt.
Sollte einem doch mal die Luft ausgehen, kann man das Gerät bis an die Stufenkante schieben und schräg auf den Stufen ablegen und ein Päuschen einlegen. Für den zu transportierenden Menschen nicht so schön.


Allgemeines
**********

Nun könnte ich hier diese ganzen Technischen Details noch auflisten, habe mich aber dagegen entschieden. Diese kann man auf der Homepage der Firma Alber nachlesen. Was ist nun noch wichtig?
Vielleicht bleibt zu erwähnen, das man das Gerät auch transportieren kann. Es kann so zerlegt werden, dass es gut mitgenommen werden kann.

Das Scalamobil ist ein von der Krankenkasse anerkanntes Hilfsgerät und entspricht der EG Richtlinie 93 / 42 / EWG für Medizinhilfsmittel.
Zertifiziert nach DIN EM ISO 9001 Qualitätssicherungsystem für Medizinprodukte nach DIN EM 46001.

Hilfsmittelnummer
***************

18.65.01.1009

Preis
****

kann ich zur Zeit nicht sagen, werde ich noch erfragen und hier nachtragen.
Das Scalamobil, das ist das Gleiche System bloß ohne Sitz kostet 5938,10€.

Hersteller
********

Ulrich Alber GmbH
Vor dem Weißen Stein 21
D-72461 Albstadt-Tailfingen

Telefon ++49 (0) 7432 2006-0
Telefax ++49 (0) 7432 2006-299

[email protected]


Internet
******

http://www.ulrich-alber.de/index.php


Fazit
*****

Der Treppensteiger ist eine gute Alternative zu einem fest installierten Treppenlift. Er ist sicher und zu empfehlen. Was sehr positiv ist: dass der betroffene Mensch weiter mobil ist, auch wenn er hier auf fremde Hilfe angewiesen ist.
Wie schon erwähnt ist der Vorteil, dass er weiterhin in seiner gewohnten häuslichen Umgebung bleiben kann. Das ist das Wichtigste im Leben eines Menschen und deren Familie.
Die Handhabung ist nach einigen Malen leicht und geht fast von selbst.
Dieses Produkt bekommt von mir 5 *****! Der Preis ist bei solchen Dingen immer so eine Sache. Aber die Krankenkasse übernimmt hier sicherlich einen Teil. Das ist vom jeweiligen Fall abhängig.
Interessierte sollten bei ihrer Krankenkasse nachfragen.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass ich bewusst die ganzen Technischen Details weggelassen habe. Das würde hier den Rahmen sprengen. Die kann man auf der Internetseite nachlesen. Mir kommt es darauf an, hier meine Erfahrungen andern mitzuteilen.

Fotos kann ich leider nicht vom direkten Gebrauch bringen. Diese gibt es auch auf der Internetseite.

Ich danke Euch für das Interesse an meinem Bericht und wünsche einen schönen Tag.

Eure cosch

ich schreibe auch bei pv unter dem nick fridakahlo

120 Bewertungen, 59 Kommentare

  • krullinchen

    25.06.2009, 11:24 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • misscindy

    10.02.2009, 23:46 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ronald65

    19.01.2009, 17:20 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • paula2

    04.12.2008, 18:26 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • racheane

    29.11.2008, 22:37 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    .-Liebe Grüße, Anne-.

  • retilein

    13.10.2008, 01:37 Uhr von retilein
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner und interessanter bericht,lg

  • doelau

    02.10.2008, 02:09 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • anonym

    15.09.2008, 18:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da leider kein BW mehr verfügbar ist, ein SH mit *****

  • anonym

    14.09.2008, 00:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine gute nacht wünscht dennis

  • Sky112

    11.09.2008, 10:24 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Turbotisl1

    09.09.2008, 22:12 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • stefan103

    07.09.2008, 20:58 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Stefan

  • giselamaria

    05.09.2008, 13:27 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet, ich wünsche dir ein schönes Wochenende gell Lieben Gruß Gisela

  • Striker1981

    03.09.2008, 02:20 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • sandieheinrich

    02.09.2008, 04:18 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Landeshauptstadt

  • PaterBrown

    02.09.2008, 01:12 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...wusste gar noch nicht, dass es solche Geräte gibt... LG Günther

  • frankensteins

    29.08.2008, 16:43 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Puppekaa

    25.08.2008, 20:56 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • Volker111

    24.08.2008, 22:38 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wieder etwas Besonderes von Dir ;-)

  • anonym

    16.08.2008, 22:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • Animagus17

    16.08.2008, 22:25 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die vielen Bewertungen. LG und schönes WE!!

  • l.x.klar@gmx.net

    16.08.2008, 19:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • anonym

    16.08.2008, 02:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruß und schönes wochenende

  • Daisy_Bluemchen

    13.08.2008, 00:33 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße ... Daisy

  • anonym

    12.08.2008, 15:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider fehlt mir für den heutigen Tag noch ein bw, dein Bericht hätte es verdient. Gruss Leseratee.

  • anonym

    12.08.2008, 15:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    gefaellt mir sehr gut...............lg eva

  • tk7722

    12.08.2008, 06:04 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben, vielen Dank

  • wolli007

    11.08.2008, 20:03 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • angi3000

    11.08.2008, 12:43 Uhr von angi3000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sonnige Gruesse von der Angi!

  • anonym

    11.08.2008, 12:31 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut beschrieben......BH....Liebe Grüße Edith und Claus

  • Music-King

    11.08.2008, 01:04 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß vom Gegenleser, Roland

  • Suesse_Maus

    10.08.2008, 12:28 Uhr von Suesse_Maus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß süsse_Maus

  • Tratschonkelchen

    10.08.2008, 00:57 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe Grüsse Raphael

  • sweetsixty

    08.08.2008, 23:04 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht...LG Martina

  • Baby1

    07.08.2008, 00:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Clarinetta2

    06.08.2008, 22:12 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    perfekt geschrieben bw

  • Zzaldo

    06.08.2008, 20:54 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • blackangel63

    06.08.2008, 13:25 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SoNnIgE mItTwOcHsGrUeSsE..aNjA

  • sigrid9979

    06.08.2008, 11:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das hast du dir Verdient..Lg Sigi

  • campino

    06.08.2008, 10:50 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    Es ist interessant zu wissen, welche Möglichkeiten im Falle des Falles zur Verfügung stehen. Liebe Grüße, Andrea

  • ingoa09

    06.08.2008, 02:16 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein hervorragender Bericht! Ein kurzer Eintrag bei mir ins Gästebuch zur Erinnerung und das BW wird nachgeholt... Liebe Grüße, Ingo

  • Estha

    06.08.2008, 00:02 Uhr von Estha
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • luiggi

    05.08.2008, 23:10 Uhr von luiggi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüsse und einen schönen Abend noch

  • bigmama

    05.08.2008, 19:48 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • Herr_Tom

    05.08.2008, 18:32 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super informativer Bericht! LG Thomas

  • anonym

    05.08.2008, 18:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße vom niederrhein, lg willi

  • bambie34

    05.08.2008, 17:19 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • try_or_die87

    05.08.2008, 16:50 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • morla

    05.08.2008, 16:49 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ist schon ne tolle sache für behinderte lg. petra

  • luna1011

    05.08.2008, 16:41 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße von luna

  • Jerry525

    05.08.2008, 16:15 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • Meyerhoffsche

    05.08.2008, 15:54 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • presscorpse

    05.08.2008, 15:07 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht! lg presscorpse

  • Elfenfrau

    05.08.2008, 14:57 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein hervorragender Bericht, der sehr informativ ist. Lg

  • Mondlicht1957

    05.08.2008, 14:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ganz liebe Grüsse

  • sabrina.witte@gmx.de

    05.08.2008, 14:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir auch noch einen schönen tag, lg sabrina

  • bundy109

    05.08.2008, 13:48 Uhr von bundy109
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einfach nur klasse finde ich. Besonders wertvoll. Andre

  • NancyNoack

    05.08.2008, 13:42 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Dienstag

  • Iris1979

    05.08.2008, 13:32 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Iris