Mamma Mia! (DVD) Testbericht

ab 4,26
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Queenia

So I say thank you for the movie

5
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  langweilig
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  Kino-Version

Pro:

Musik, Darsteller, Geschichte, Kulisse, einfach alles

Kontra:

nö, außer vielleicht, dass er noch ewig hätte weitergehen können

Empfehlung:

Ja

Dieses Jahr war ich schon unglaublich oft im Kino und jedes Mal habe ich den Trailer zu "Mamma Mia" gesehen. Nach dem fünften Mal, habe ich mich dann dazu entschlossen diesen Film auch zu sehen. Cinemaxx bietet regelmäßig Previews an und verbindet dieses mit den so genannten "Ladies Nights", wo man neben dem Film auch noch ein Glas Sekt bekommt.
Also schnappte ich mir meine Freundinnen und stand am 16.07.08 pünktlich um 20Uhr vor dem Saal, wo der Film laufen sollte.


+++Inhalt+++

Die 20-jährige Sophie steht kurz vor ihrer Hochzeit, weil sie aber unbedingt von ihrem Vater zum Traualtar geführt werden will, lädt sie diesen spontan ein. Da sie aus den Tagebüchern ihrer Mutter aber nicht genau herauslesen kann, wer ihr Vater ist, lädt sie gleich drei mögliche Kandidaten ein und zwar ohne ihre Mutter Bescheid zu sagen.

Ihre Mutter, Donna, leitet ein kleines Hotel auf einer Insel in Griechenland. Sie hat Sophie ganz alleine aufgezogen und kommt ansonsten auch wunderbar ohne Mann zurecht. Zur Hochzeit ihrer Tochter kommen ihre beiden besten Freundinnen Rosie und Tanya, die mit ihr die Band "Donna and the Dynamos" gegründet haben und sich extra für die Hochzeit noch mal vereinen.
Natürlich kann der Aufenthalt von den drei potentiellen Vätern Sam, Harry und Bill nicht lange vor Donna geheim bleiben und die drei denken sich Ausreden ein, wieso sie gerade zu dieser Zeit auf genau der Insel sind.

Die Hochzeit rückt immer näher und auf der Insel wird Junggesellenabschied gefeiert. Donnas Band legt einen grandiosen Auftritt hin und die drei Männer begreifen langsam, warum sie auf der Insel sind, denn sie halten sich alle drei für den Vater von Sophie und wollen sie zum Altar begleiten.
Donna, immer noch unwissend darüber, dass ihre Tochter ihr Tagebuch gelesen hat und schon längst alles weiß, dagegen findet, dass sie ihrer Tochter gestehen muss, dass die drei Männer womöglich ihr Vater sein könnte und die Hochzeit wird zum großen Showdown, denn dort soll die Frage geklärt werden, wer es war, warum keiner geblieben ist und was Donna dazu sagt, dass Sophie alles arrangiert hat.


+++meine Meinung+++

Eigentlich bin ich ja überhaupt nicht so der Musicalfan, weswegen ich es auch nie wirklich gesehen habe. Ok, ich habe eine Inszenierung unserer Schultheater AG gesehen und die war auch wirklich gut, sogar großartig und ziemlich nah am Originalstück (nur, dass meine Mitschüler halt nicht selbst gesungen haben). Aber den Film wollte ich einfach sehen, weil mich der Trailer irgendwann überzeugt hat und ich früher mal großer ABBA Fan war (meine Eltern sind Schuld…).

Als dann die erste Musikszene erschien, mit deutschem Untertitel und lauter Gesang dachte ich nur "oh Gott…wie soll ich das bloß den ganzen Film lang aushalten?", aber es ging erstaunlich gut. Nach kurzer Zeit war ich komplett begeistert. Eine meiner Freundinnen saß neben mir und meinte schon nach 2min. "das ist mein neuer Lieblingsfilm", die gleiche hat am Ende gemeint "oh Gott, das war so schön, ich möchte am liebsten weinen" und so ging es mir auch, wobei ich mir eher gedacht habe "dieser Film ist so bunt, so voller Lebensfreude und so großartig, was müssen die Darsteller Spaß gehabt haben".
Wer das Musical gesehen hat, weiß, dass zu jeder Szene das passende Lied erscheint. So spricht Donna zum Beispiel über ihr Hotel, wo die Fenster abfallen und sogar ein Riss im Boden entsteht und es wird das Lied "Money Money Money" gesungen und auch dargestellt. Jede Situation wird mit einem ABBA Lied dargestellt. Es wird also eine Geschichte mit Hilfe von ABBA Liedern erzählt.

Die Schauspieler waren hier alle wunderbar. Besonders gefreut habe ich mich auf Meryl Streep, da ich schon vor Filmstart ein Interview mit ihr gesehen habe, wo sie erzählt hat, wie sie gefragt wurde, ob sie die Rolle der Donna übernehmen will. Sie hat freudestrahlend und schreiend angenommen und schon da wusste ich, dass sie diese Rolle wirklich gerne spielen wird und auch unglaublich viel Spaß daran haben wird, was sich natürlich positiv auf den Film ausübt. Alle Songs sind übrigens von den Darstellern selbst gesungen und ich war oft überrascht, wie gut die das machen.
Ein weiterer Darsteller auf den ich mich gefreut habe, war Colin Firth. Ihn kannte ich vorher als Marc Darcy aus Bridget Jones oder auch Mr. Darcy aus Stolz & Vorurteil, wo er ja eher die Rolle des mürrischen Miesepeters spielt, der wortkarg ist und immer schlecht gelaunt erscheint, dass er in so einen fröhlichen Film passen sollte, konnte ich mir nicht vorstellen, aber es hat super geklappt.
Auch die anderen Darsteller sind wunderbar ausgesucht worden. Sophie wird von Amanda Seyfried gespielt, die man vielleicht aus Girls Club kennen wird. Sie verkörpert die fröhliche, lebensfrohe und liebenswürdige Tochter sehr gut und ist einem auf Anhieb sympathisch.
Genauso wie der Rest. Alle wirken so, als ob sie unglaublich viel Spaß beim Dreh gehabt haben und man ist direkt neidisch, weil alle so glücklich und entspannt aussehen und sie bei einer einzigen großen Party beobachten darf.
Neben der grandiosen Musik, den himmlischen Darstellern ist auch die Kulisse, wie zu erwarten, fantastisch und wirklich traumhaft. Die Insel wirkt wunderschön mit blauem Wasser und einem tollen Strand. Das Hotel selbst wirkt sehr griechisch und total idyllisch. Einfach alles in diesem Film scheint zu stimmen.
Man wird während des Films in eine andere Welt versetzt und wünscht sich, dass der Film noch ewig weitergeht.
Gegen Ende sah man überall in den Reihen nur noch glückliche Gesichter, die mitsangen und sogar mitklatschten oder einfach nur mitschunkelten.


+++Infos+++

Originaltitel: Mamma Mia!
Genre: Komödie
Regie: Phyllida Lloyd
Land: USA
Jahr: 2008
Länge: 108min.
FSK: 6


+++Fazit+++

Überraschend guter Film, den ich jetzt, nachdem ich den Bericht geschrieben habe, unbedingt noch mal sehen möchte. Hier gab es wirklich alles: großartige Musik, super Schauspieler, eine schöne Kulisse und eine tolle Geschichte.
Es war ein bunter, lebensfroher und mitreißender Film, wo man jedem einzelnen Darsteller angesehen hat, dass die Arbeit ihnen einfach nur Spaß gemacht haben muss.
Nach all dem Lob und keinem einzigen Kritikpunkt, kann ich ja nichts anderes als 5 Sterne vergeben und werde allen ans Herz legen, sich diesen Film unbedingt ansehen zu müssen, sofern sie denn was mit der Musik von ABBA anfangen können, aber auch sonst ist der Film wirklich sehenswert, sogar für Musicalmuffel.

Ach ja…wer vorhat, sich ihn anzuschauen, sollte unbedingt bis zum Schluss sitzen bleiben und den Kinosaal nicht sofort nach Filmende verlassen, denn ein bisschen warten, lohnt sich wirklich.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten
Queenia

80 Bewertungen, 32 Kommentare

  • liskeen

    17.09.2009, 19:03 Uhr von liskeen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Freu mich über Gegenlesung. Lg

  • panico

    17.01.2009, 19:02 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico :-)

  • katimouse007

    08.01.2009, 19:04 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön! lg kati!!

  • Lunagirl07

    29.12.2008, 19:49 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch und LG. Pia

  • werder

    10.12.2008, 11:22 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • sigrid9979

    09.10.2008, 11:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht lg Sigrid

  • Jewels00

    05.10.2008, 18:49 Uhr von Jewels00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht dafür gibt es ein SH, Gruss Jewels00

  • cosch

    15.08.2008, 19:13 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und LG cosch

  • Turbotisl1

    15.08.2008, 15:15 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht und liebe Grüsse !!!!

  • anonym

    15.08.2008, 01:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss....

  • Striker1981

    14.08.2008, 23:04 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Estha

    14.08.2008, 22:34 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • frankensteins

    14.08.2008, 21:43 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super, liebe Grüße Werner

  • ingoa09

    14.08.2008, 20:43 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet! Einen schönen Abend noch! Ingo

  • presscorpse

    14.08.2008, 20:37 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Mondlicht1957

    14.08.2008, 19:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Daisy_Bluemchen

    14.08.2008, 18:34 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • Jerry525

    14.08.2008, 17:47 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • may786

    14.08.2008, 14:48 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG von may786

  • Zzaldo

    14.08.2008, 14:48 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • Meyerhoffsche

    14.08.2008, 14:03 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • campino

    14.08.2008, 13:11 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea

  • Laranjeira

    14.08.2008, 12:45 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sonnenbaerchen

    14.08.2008, 11:15 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!!!Viele liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • sabrina.witte@gmx.de

    14.08.2008, 11:00 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja den habe ich mir auch angeschaut und fand ihn echt klasse, lg sabrina

  • blackangel63

    14.08.2008, 10:58 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN dOnNeRsTaG..aNjA

  • anonym

    14.08.2008, 10:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • anonym

    14.08.2008, 10:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Simone

  • tk7722

    14.08.2008, 04:34 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, liebe Grüße

  • hope1

    14.08.2008, 03:45 Uhr von hope1
    Bewertung: sehr hilfreich

    darauf freu ich mich schon lange :)))

  • Baby1

    14.08.2008, 02:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lici17

    14.08.2008, 02:18 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    den Film werde ich mir bestimmt anschauen! klasse bericht! sh und lg