Schneider New York Testbericht

Schneider-new-york
Abbildung beispielhaft
ab 27,72
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  sehr unkompliziert

Erfahrungsbericht von bea1502

Der Schutz in Flieder...

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  sehr unkompliziert

Pro:

hochwertiges Material, Optik, UV-Schutz, einfache Handhabung...

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

da uns im Moment ja die Sonne verwöhnt, man aber nicht ständig dieser ausgesetzt sein kann, muss man zu dem einen oder anderen Hilfsmittel greifen. Bei uns erübrigte sich die Frage nach dem Was, denn auf unserem kleinen Balkon kam aus Platzgründen nur ein, allerdings gut beweglicher aber auch fest stehender Sonnenschirm in Frage. Wir entschieden uns für einen Rechteckigen, den ich Euch nun vorstellen möchte...




Schneider Sonnenschirm
Model: New York
Artikel-Nr.: 641-76




Der Fundort und der Preis
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie ja vielleicht einigen von Euch bereits wissen ist aus Marktkauf-Baumarkt Toom geworden und da unserer in den letzten Wochen komplett umgebaut wurde hatten sie am 21.07.2008 so etwas wie Neueröffnung. Dieses Ereignis verleitete die Firma Toom dazu, jedem Besucher in der kommenden Woche einen Bogen mit Rabattaufklebern in die Hand zu drücken, der von 25 % bis 10 %, die man frei auf die ersehnten Waren kleben konnte, enthielt. Somit konnte man also bei uns Schnäppchen machen... :0)
Bevor uns das bekannt war gingen wir hin, weil wir noch Baumaterial brauchten, stöberten noch ein wenig herum und fanden diesen Sonnenschirm, der uns nun statt 74,99 Euro nur noch 56,24 Euro, also satte 25 % weniger, gekostet hat.

EAN 4000570641760


Der Hersteller
~~~~~~~~~~~~~~~~

Schneider Schirme

www.schneider-schirme.com


Die Optik
~~~~~~~~~~~~~

Die Bespannung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wie bereits erwähnt ist unser Schirm rechteckig und weist die Masse 270 cm x 150 cm auf. Er besteht aus 6 Feldern, 4 lange bis in die Ecken und 2 kürzere bis zum seitlichen Rand.

Die Bespannung besteht aus 100 % Polyester, der in einfarbigem Flieder gehalten wurde, ist wasser- und schmutzabweisend, wetter- und verrottungssfest und hochkarätig lichtecht.

In der Spitze ist ein Air-Vent, sprich ein Luftdurchlass, der durch sein einfaches Überlappen dem Regen trotzt, eingearbeitet und rings herum ist der rechteckige Sonnenschirm mit einem gerade gearbeiteten Volant verziert.

An der Unterseite sind in allen vier Ecken und mittig an den langen Seiten kleine Taschen aufgenäht, in die die Stangen des Gestells zum Spannen hinein geschoben werden. Auf halben Wege sind für die vier Eckstangen, die ja länger sind als die Seitenstangen :0), Klettschlaufen zum Befestigen des Stoffs angebracht.


Das Gestell
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Gestell besteht aus einem 2-teiligen Metallstock, dessen Durchmesser 40 mm aufweist und der mit einer etwas rauen Legierung in Anthrazit vom Hersteller behandelt wurde.

Am oberen Ende befinden sich die Arme zum Spannen des Stoffs, die durch eine Kurbel, die man in der unteren Region der Stange findet, in Position gedrückt werden. Das geschieht über einen Seilzug, der in dem Stock entlang läuft.

Im oberen Drittel der Stange befindet sich dann noch ein Kippmechanismus aus silbernem Metall, der sich in zwei Richtungen kippen lässt.

Unterhalb der Kurbel findet man zwei Druckknöpfe, die zum Auseinanderbauen der Stange gedrückt werden können. Somit lässt sich der Schirm bei Wind, Wetter und im Winter schnell und einfach verstauen. Der untere Teil der Stange bleibt allerdings auf diesem Wege im Fuss stecken.


Der UV-Schutz
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Hersteller wirbt mit der Aussage, dass Schneider-Schirme wirkungsvoll gegen UV-Strahlen schützen, was auch durch Testreihen nach der australisch-neuseeländischen Norm AS/NZS 4399:1996 bestätigt worden sei.

Der Lichtschutzfaktor sagt aus, wie viel länger man ohne einen Sonnenbrand zu bekommen im Freien bleiben kann, wenn man einen Sonnenschutz in Anspruch nimmt. Die Schneider-Schirme sind bis zu Lichtschutzfaktor 80 bewertet worden.

Unser Sonnenschirm ist mit einem Lichtschutzfaktor von 40 – 79 ausgezeichnet worden, was für unsere Verhältnisse durchaus ausreichend ist. Der Schutz wird bei einer UV-Durchlässigkeit von gerade mal 2,5 % mit ausgezeichnet angegeben, was ich nur bestätigen kann.


Die Reinigung
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da der Stoff bereits gegen Schmutz und Wasser imprägniert ist, ist eine Reinigung wohl eher der seltene Fall, aber dennoch ohne viel Anstrengung möglich...

An den Spannarmen befinden sich silberne Knöpfe zum hinein drücken, die zum Einklappen der Arme dienen. Somit kann der Stoff entfernt und bei Bedarf in lauwarmen Wasser per Hand oder in der Waschmaschine gewaschen werden. Anschließendes Imprägnieren sollte auf keinen Fall vergessen werden...

Das Gestell lässt sich mit einem feuchten Tuch abwischen.


Die Sicherheit
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schirm komplett öffnen
Verwendung nur mit geeignetem Ständer und ausreichend Gewicht
Bei aufkommenden Wind den Schirm schließen!
Der Hersteller haftet nicht für Sturmschäden und damit verbundenen Schäden am Schirm!
Geöffneten Schirm nicht unbeaufsichtigt lassen.

Geprüft vom TÜV Rheinland


Meine Meinung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die spontanen Käufe sind meistens die Besten, gell? So sehe ich das auch bei unserem neuen Sonnenschirm. Bisher habe ich noch keine Nachteile feststellen können und mit der Optik bin ich mehr als zufrieden.

Die Verarbeitung und die Textilie lässt keine Wünsche offen. Beides würde ich als super gut und hoch qualifiziert bezeichnen.
Bei der Verarbeitung findet man gerade Nähte (und das überall!!!) und keine hinein gestochenen Löcher wie man es ja oft mal bei anderen Gelegenheiten finden kann.
Der verwendete Stoff besteht aus hoher Qualität und es ist bei uns noch kein Wasser hindurch getröpfelt. Auch ist noch kein Schmutz auf dem Schirm zu sehen, obwohl wir am Wald wohnen und ein wahres Tierparadies um uns herum haben...

Was das Reinigen und das Auseinandernehmen des Schirms angeht, habe ich extra für Euch :0) eine Trockenübung gemacht. Da wir den Schirm vor Kurzem erst gekauft haben, brauche ich den Bezug natürlich noch nicht zu waschen. Aber aus Erfahrung mit ähnlichen Stoffen weiß ich, wie diese beim und nach dem Waschen reagieren.

Das Gestell ist durch die Legierung sehr strapazierfähig und bekommt nicht gleich Kratzer, wenn man mal daran kommt. Auch die Standhaftigkeit ist durch den Durchmesser und die Verarbeitung der Stange gewährleistet.

Was den UV-Schutz angeht steht dieser Schirm mit seinem Lichtschutzfaktor von 40 bis 79 und einer UV-Durchlässigkeit von 2,5 % bei uns an erster Stelle. Mehr brauchen wir nicht, denn so anfällig gegen Sonne sind wir Gott sei Dank alle nicht.

Somit sind wir rundum zufrieden mit dem Produkt und ich empfehle es Euch sehr gerne weiter.


In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spaß beim Sonnenbaden, Lesen, Bewerten und Kommentieren.

LG Bea

59 Bewertungen, 24 Kommentare

  • ronald65

    28.01.2009, 08:33 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Zzaldo

    21.12.2008, 22:13 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • sigrid9979

    21.10.2008, 17:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hast du SPITZE gemacht . Lg Sigi

  • anonym

    15.09.2008, 16:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Mondlicht1957

    19.08.2008, 23:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse von Pet

  • campino

    14.08.2008, 11:06 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Andrea !

  • wolli007

    11.08.2008, 19:27 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • sabinerolli

    10.08.2008, 21:53 Uhr von sabinerolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabine

  • rotezora1962

    09.08.2008, 19:12 Uhr von rotezora1962
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße uschi

  • lutzlothar

    09.08.2008, 16:00 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Hast du vielleicht Interessan am Gegenlesen? Wenn ja dann melde dich :) mfg

  • tipsi3

    09.08.2008, 15:30 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • Estha

    09.08.2008, 13:11 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • luiggi

    09.08.2008, 11:59 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende. LG Detlef

  • anonym

    09.08.2008, 04:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön, lg michi

  • rotezora5462

    09.08.2008, 04:21 Uhr von rotezora5462
    Bewertung: sehr hilfreich

    super, liebe grüße uschi

  • Baby1

    09.08.2008, 01:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bigmama

    08.08.2008, 20:28 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    08.08.2008, 19:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Simone

  • morla

    08.08.2008, 18:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • money_leon

    08.08.2008, 18:43 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ! mfg

  • Jerry525

    08.08.2008, 18:42 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • presscorpse

    08.08.2008, 18:39 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich :o) lg presscorpse

  • ingoa09

    08.08.2008, 18:35 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • paula2

    08.08.2008, 18:30 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße