Leg dich nicht mit Zohan an (DVD) Testbericht

D
Leg-dich-nicht-mit-zohan-an-dvd-komoedie
ab 5,25
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von templerthomas

Witzig!

Pro:

s. Bericht

Kontra:

s. Bericht

Empfehlung:

Ja

Originaltitel: You Don't Mess with the Zohan
Regie: Dennis Dugan
Darsteller: Adam Sandler, John Turturro, Emmanuelle Chriqui, Nick Swardson, Lainie Kazan, Rob Schneider, Ido Mosseri, Dave Matthews, Michael Buffer
Länge: 112 min.
US-Kinostart: 6. Juni
Start: 14.8.2008 (in 6 Wochen)

Inhalt und eigene Meinung

Der Film begann für mich reichlich skurril - Adam Sandler als Israeli Zohan (er ist übrigens wirklich Jude, umso amüsanter das er auch die Juden kräftig durch den Kakao zieht) tanzt am Strand von Tel Aviv (übrigens eine meiner Lieblingsstädte), spielt Hacky Sack, gewinnt im Tauziehen gegen Muskelprotze und einen Stier und beeindruckt die israelische Frauenwelt.

Als Zohan dann am Grillen ist kommt ein Hubschrauber der israelischen Armee und holt ihn für einen Einsatz ab.
Dadurch wird gleich klar das Zohan Dvir der beste Anti-Terrorkämpfer der israelischen Armee ist.
Der Anfang ist genial, der erste Teil des Filmes ist definitiv der beste Teil und überhaupt der witzigste, gelungendste Teil in einem Adam Sandler Film generell.
Die Lagebesprechung nimmt die israelische Armee und ihre Politik ziemlich aufs Korn. Zohan nimmt den Auftrag an den Terroristen Fantom (John Turturro einfach brillant!) zu fangen. Wieder einmal da Fantom wieder gegen israelische Agenten eingetauscht wurde.
Zuvor aber kommt die wahre Leidenschaft Zohans bei einem Gespräch mit seinen Eltern vor dem Einsatz zum Ausdruck - er will Friseur werden. Das Gespräch indem sein Vater vom Sechstagekrieg erzählt ist ebenfalls bzw. seine Mutter zuerst sagt uns kannst du alles sagen und dann beide loslachen als Zohan seinen Wunschberuf nennt ist wieder genial. Zohan ist daraufhin weinend in seinem Zimmer und träumt vom Friseurberuf.
Ein Top-Agent und Supermacho der Friseur werden will?

Dann der Einsatz als Ein-Mann Armee gegen Fantom. Hier wird wieder der Nahostkonflikt "verarscht", der Film schafft es dabei tatsächlich sogar eine Szene mit Steine werfenden Kindern (Intifada) genial darzustellen. Die Szene ist sowieso zum Brüllen, wie Zohan die arabischen Terroristen aufmischt und Fantom im Zweikampf stellt ist irrsinnig witzig. Ping-Pong mit einer Granate, ein "ich spüre keinen Schmerz" Duell - spitze! Bei diesem Duell täuscht Zohan seinen Tod vor und flieht anschließend in einem Hunde-Container nach Amerika.
Hier sammelt er mit zwei Hundefrisuren seine erste Erfahrung.
Mit allergrößtem Optimismus versucht Zohan seine Friseurkarriere als Scrappy Coco zu starten.
Im Salon des Starfriseurs Paul Mitchell blitzt er genauso ab wie in einem Haarsalon für Farbige oder einem Haarsalon für Kinder (wobei es aber wieder eine sehr witzige Szene gibt in der Zohan mit seinem Anti-Terrorwissen durchkommen will). Über einen Discobesuch lernt er einen jüdischen Elektronikverkäufer kennen der ihm den Tipp gibt in einem palästinensischen Haarsalon anzufangen. Und hier bekommt Zohan als Scrappy Coco einen Job als Haaraufwischer und in weiterer Folge (logischerweise) als Friseur.
Hier hat der Film dann eine grobe Geschmacklosigkeit (Zohans Nachbehandlung nach der Frisur ist sehr gewöhnungsbedürftig - ich fand es sehr schade dass hier eine solche Geschmacklosigkeit den Filmspaß trüben musste).
Es gibt im Film noch weitere Geschmacklosigkeiten - wie etwa Hacky Sack mit einer Katze - mit denen kann man dank vieler sehr gelungener Witze aber sehr gut leben.
Der zweite Teil des Filmes fällt im Vergleich zum ersten Teil ab ist aber dennoch ebenfalls gelungen. Etwa wenn herauskommt das Fantom mittlerweile eine Imbissstubenkette eröffnet hat bzw. Fantoms Alltag als Rocky Persiflage gezeigt wird.

Der dritte Teil bringt dann wieder den Nahostkonflikt zurück.
Mittlerweile hat ein palästinensischer Taxifahrer namens Salim Zohan erkannt und versucht ihn umzubringen. Dies scheitert aufgrund eines Aussprachefehlers von Salim der statt Nitroglyzerin Zohan mit einem Medikament töten will. Auch hier gibt es wieder sehr gelungene Witze - allerdings auch ein, zwei Längen.
Genial ist der Witz mit der Hisbollah-Hotline, die Salim und seine Freunde anrufen, in der es u.a. heißt die Anleitung zum Bombenbasteln ist aufgrund von Verhandlungen ausgesetzt kommt aber wieder sobald die Verhandlungen scheitern.
Salim informiert Fantom dass Zohan nicht tot ist und dieser bricht in die USA auf mit Zohan abzurechnen. Der ist mittlerweile der neue Star-Friseur von New York und in Liebe zur Salonbesitzerin Dalia (Emmanuelle Chriqui).

Der wirkliche Feind von Zohan bzw. allen Bewohnern der Gegend ist aber nicht Fantom sondern ein US-Millionär der die palästinensisch-jüdische Gegend abreißen will damit sein Luxushotel eine bessere Aussicht hat und er ein hochmodernes Einkaufszentrum errichten kann.

Als seine Schläger von Zohan aufgemischt werden engagiert er Rechtsextreme die Juden und Araber gegeneinander aufbringen sollen. Auch hier ist die Darstellung der Rechtsextremen sehr gelungen. Es kommt zum furiosen Finale mit Fantom, streitenden Palästinensern-Israelis, einem Hacky Sack Spiel, Liebe, Mariah Carey (wäre nicht nötig gewesen), verkleideten Rechtsextremen, einer Ziegenbockstory, dem Thema Schuhverkauf und teilweise sehr guten Dialogen und Witzen. Natürlich ist das Ende vorhersehbar und gipfelt am Schluß mit einem Besuch von Zohans Eltern (der nicht mehr nötig gewesen wäre) und die Geschmacklosigkeiten stören aber insgesamt ist Leg dich nicht mit Zohan an einer der witzigsten Filme die ich seit langem gesehen habe und vor allem ein Film der mit derbem Humor den Nahostkonflikt gekonnt aufs Korn nimmt sowie sensationell witzige Szenen bietet.

Mein Fazit ist daher: ANSCHAUEN

83 Bewertungen, 31 Kommentare

  • leflole

    07.06.2009, 21:58 Uhr von leflole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und ich hab ihn immer noch nicht gesehen... LG Lexi

  • 4money

    13.02.2009, 13:21 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen guten Start ins Wochenende..chris:::

  • nini1989

    31.01.2009, 14:41 Uhr von nini1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich fand den film doof, ist wohl eher ein männerfilm. mein freund fand den auch witzig

  • panico

    24.01.2009, 19:37 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico :-)

  • anonym

    23.01.2009, 08:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    14.01.2009, 01:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss...

  • try_or_die87

    13.01.2009, 00:51 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh Nein! Jetzt gibt es den Mist auch schon wieder auf DVD. Ich fand den Film echt mies. Liebe Grüße

  • Dr_Ed

    13.01.2009, 00:30 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, aber mit Deinen Buchberichten können Deine Filmberichte noch nicht so ganz mithalten.

  • Mondlicht1957

    12.01.2009, 20:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Sehr hilfreich und liebe Grüsse::::

  • Clarinetta2

    11.01.2009, 13:41 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..den werde ich mir anschauen

  • anonym

    09.01.2009, 08:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • Lachesis

    07.01.2009, 15:19 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kam mit dem Humor des Filmes nicht so recht klar.

  • may786

    05.01.2009, 21:18 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & eine streßfreie Woche

  • wellengang

    05.01.2009, 18:52 Uhr von wellengang
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h.lieben Gruß

  • Michaela2015

    05.01.2009, 13:12 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, liebe grüsse

  • Lunagirl07

    05.01.2009, 08:27 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart und LG. Pia

  • Zzaldo

    05.01.2009, 00:56 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • bigmama

    04.01.2009, 23:49 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • ingoa09

    04.01.2009, 23:39 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein ebenfalls toller Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • racheane

    04.01.2009, 22:25 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • Miraculix1967

    04.01.2009, 21:40 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntagabend wünsche ich und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Iris1979

    04.01.2009, 20:43 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Jerry525

    04.01.2009, 20:24 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • Puppekaa

    04.01.2009, 19:47 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - LG

  • hbscgirl

    04.01.2009, 19:45 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • anundka_ki

    04.01.2009, 19:39 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima, viele nützliche und hilfreiche Informationen - wirklich witzig !

  • sigrid9979

    04.01.2009, 19:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ..Gruß Sigi

  • Kleinnightwish

    04.01.2009, 19:00 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich fand den auch gut ganz liebe grüße von der angi

  • anonym

    04.01.2009, 18:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • werder

    04.01.2009, 18:47 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet! LG aus Hannover!

  • morla

    04.01.2009, 18:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntagabend wünsch ich dir lg. petra