Leg dich nicht mit Zohan an (DVD) Testbericht

D
Leg-dich-nicht-mit-zohan-an-dvd-komoedie
ab 5,25
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Just86

Fizzy Bobbele, Hummus und Schwuggele :-)

5
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  Kino-Version

Pro:

Alles

Kontra:

Kann nichts Negatives finden

Empfehlung:

Ja

Jetzt mal zu einem ganz anderen Bericht, welchen ich so noch nicht geschrieben hatte, hoffe ich schreibe ihn zufriedenstellend. Es geht um den Film:

Leg dich nicht mit Zohan an

Dieser Bericht bezieht sich natürlich auf die Kinofassung!

Info

Leg dich nicht mit Zohan an ist ein ganz aktueller Film, welcher seit 14. August 2008 in den Kino´s läuft. Hier und da läuft er erst etwas später in den Kino´s, drum kann ich auch erst jetzt davon berichten! J
Es ist auf jeden Fall ein Film zum Lachen – eine Action-Komödie eben und wer Adam Sandler kennt, der weiß wovon ich rede! Nun aber zu den weiteren Punkten.

Filmdaten

* Deutscher Titel: Leg dich nicht mit Zohan an
* Originaltitel: You Don´t Mess With The Zohan
* Produktionsland: USA
* Erscheinungsjahr: 2008
* Spiellänge: 112 Minuten
* Originalsprache: Englisch
* Altersfreigabe: FSK 6
* Regie: Dennis Dugan
* Drehbuch: Judd Apatow, Adam Sandler, Robert Smigel
* Produktion: Jack Giarraputo, Adam Sandler
* Musik: Rupert Gregson-Williams
* Kamera: Michael Barrett
* Schnitt: Tom Costain

Schauspieler/Besetzung

~ Adam Sandler als Zohan Dvir
~ John Turturro als Phantom
~ Emmanuelle Chriqui als Dalia
~ Nick Swardson als Michael
~ Lainie Kazan als Gail
~ Ido Mosseri als Oori
~ Rob Schneider als Salim
~ Dave Matthews als James
~ Michael Buffer als Walbridge
~ Charlotte Rae als Frau Greenhouse
~ Sayed Badreya als Hamdi
~ Daoud Heidami als Nasi
~ Kevin Nealon als Kevin
~ Robert Smigel als Yosi
~ Dina Doron als Zohan´s Mutter
~ Mariah Carey als Mariah Carey
~ Kevin James als Kevin James
~ John McEnroe als John McEnroe
~ Chris Rock als Taxifahrer

Hintergründe & Wissenswertes

Gedreht wurde der Film auf dem Flughafen Newark, in Baja California Sur (Mexiko), in New York City und in Los Angeles. Die Produktionskosten betrugen ca. 75 Mio. US-Dollar. Um arabische und israelische Schauspieler zu engagieren, eröffneten Casing-Experten ein Büro in Israel wegen der Authentizität und ihnen wurde vor allem unter den Arabern mit Zurückhaltung begegnet.
Die Kinovorführung war in Deutschland erst am 14. August 2008, wobei der Kinostart in Island am 4. Juni 2008 und in USA, Kanada & Mexiko am 6. Juni 2008 war.

Handlung

Zohan ist ein israelischer Anit-Terror-Soldat und hat aber von den Feindseligkeiten und Kämpfen im Nahen Osten die Schnauze voll. Er träumt stattdessen davon Friseur zu werden und als er es seinen Eltern sagt, lachen sie ihn aus und auch sonst nimmt ihn niemand ernst.

Bei einem erneuten Kampf gegen Phantom täuscht er seinen Tod vor und flieht nach New York City. Dort lernt er zufällig Michael kennen und wohnt dann bei ihm und dessen Mutter Gail in Brooklyn, mit welcher er eine Affäre anfängt. Nach mehreren Anläufen und Anfragen in verschiedenen Salons, schafft er es schließlich eine Friseurstelle im Salon der Palästinenserin Dalia zu bekommen. Dort musste er sich aber zuvor beweisen und war erst mal ein Helfer des Salons bevor er als Friseur arbeiten konnte.
Nach einiger Zeit verliebt sich Zohan in Dalia, aber dies stellt natürlich ein Problem dar, weil er Israeli ist und sie Palästinenserin.

Zohan wurde sehr bekannt und deshalb gab es auch großen Rummel um ihn und jeder wollte natürlich zu ihm – vor allem die Frauen! J So kam es auch dazu, dass er von einem Taxifahrer erkannt wurde und von palästinensischen Terroristen verfolgt wurde, die von Phantom angeführt werden. Phantom war schon in Israel der Gegner von Zohan und kommt nach der Nachricht sofort nach New York. In Mariah Careys Garderobe treffen die beiden bei einem Hacky-Sack-Länderspiel aufeinander und bevor es zum Kampf kommt, erreicht Zohan ein Hilferuf, wodurch er zur Rettung schreitet.

Walbridge, der Immobilienhai will das Viertel, in dem Juden und Araber weitgehend friedlich zusammenleben abreißen um ein neues Einkaufszentrum zu errichten. Deshalb lässt er verkleidete Gruppen Brandschläge ausüben um Streitigkeiten aufleben zu lassen, sodass kein Verdacht auf ihn fällt. Zohan erkennt dies aber und hilft Phantom beim Löschen eines palästinensischen Ladens. Daraufhin beschließen beide gemeinsam Walbridge zu bekämpfen und zudem stellte sich hier heraus, dass Dalia die Schwester von Phantom ist.

Ich könnte zwar jetzt noch weiter schreiben, aber ich möchte nicht zu viel vom Film verraten und zudem auch nicht den Schluss erzählen….drum höre ich hier auf!

Kritiken

Es wird hauptsächlich kritisiert, sei es von Roger Ebert oder Emanuel Levy, dass jede Geschmacklosigkeit schamlos ausgenutzt wird um Lacher zu erzeugen. Die Handlung sei lediglich ein Grundgerüst für Gags. Der Film wird unter anderem auch als dumm betitelt, aber da Sandler seine Fans hat, sei der finanzielle Erfolg trotzdem wahrscheinlich und es würden auch noch mehrerer dieser Filme folgen. Jemand schrieb in einer Zeitschrift, dass der Film eine cartoonhafte Komödie mit Platitüden über Frieden und Penis-Witzen vermische und würde ein kontroverses Thema behandeln, aber sei zu albern um kontrovers zu sein.

Radioeins schrieb in ihrer Filmkritik folgendes:

Die völlig durchgeknallte Komödie macht sich über Agenten und Terroristen, über Juden und Araber, über harte Männer und Weicheier gleichermaßen lustig und entfaltet dabei einen subversiven Witz, dem man friedensstiftende Wirkung wünscht.

Meine Meinung

Als ich diesen Film in der Werbung sah, also der kurze Trailer über Leg dich nicht mit Zohan an, da war mir sofort klar: DEN MUSS ICH GUCKEN!! Ich hab ja auch schon sooo viele Filme von Adam Sandler gesehen und ich fand eigentlich alle super, zumal man ja auch immer lachen muss und das war für diesen neuen Film auch sicher!!

Jeden den ich kenne war der Meinung, dass der Film einfach toll ist und dass man ihn unbedingt sehen muss, manche hatten ihn nämlich schon gesehen in Kino´s auswärts oder so und sie waren alle begeistert. Allein wenn der Filmtitel fiel, da hatte gleich jeder ein Lachen im Gesicht – das bestätigte meine Vermutung und als ich dann sah, dass der Film bei uns im Kino läuft, da war das gleich beschlossene Sache – ich gehe da mit meinem Freund hin!

Tja, gesagt – getan, es war gerade am Dienstagabend und ich war schon so gespannt auf den Film und konnte es kaum erwarten, bis er anfing. Das Kino war nicht total voll, aber einige Leute kamen da schon, verschiedenen Alters. Da waren Frauen und Männer, und da sag ich mal, dass das Alter insgesamt zwischen 20 und 50 lag.

So….Vorschau von anderen neuen Filmen und dann ging´s los!

Gleich zu Beginn muss man total lachen, der Film fängt sofort lustig an und das hört auch bis zum Ende des Filmes nicht auf. Man bekommt die Handlung auch sehr gut mit und es wird sehr gut dargestellt um was es geht, wer was macht und zu Beginn liegen die Sympathiepunkte hauptsächlich bei dem israelischen Volk, was heißen soll, dass man gleich von Anfang an auf Zohan´s Seite ist und natürlich auch will, dass er das Böse bekämpft und jeden glücklich macht.

Naja, die Stärken und Kräfte von Zohan sind natürlich mehr als übertrieben dargestellt und er gewinnt auch immer, weil er einfach der Beste ist. Alles was er tut gelingt und keiner kann ihn besiegen. Ganz Israel sieht Zohan als Held und möchte auch, dass er dies bleibt, aber er hat ja keine Lust mehr und möchte viel lieber seiner Leidenschaft nachgehen – dem Haareschneiden. War ja schon witzig, wie er da von seinem Wunsch schwärmt, mit einem Frisurbuch in der Hand….aber er kann sein Traum doch niemandem erzählen. Jeder würde ihn für verrückt halten.

Ich muss sagen, dass die Filmemacher echt alles gegeben haben, die Eröffnung des Büros in
Israel hat wohl Erfolg gebracht, denn die Schauspieler haben super in die Handlung gepasst und so sah die ganze Geschichte natürlich real aus und wie immer spielte auch wieder Chris Rock mit, es hieß ja mal, dass Adam Sandler nur Filme annimmt bzw. als Schauspieler spielt, wenn sein bester Freund Chris Rock auch eine Rolle bekommt, hier wird dies wieder bestätigt. Muss aber erwähnen, dass die beiden eine super Leistung vor der Kamera bringen.

Der Anfang war nicht ganz sooo wichtig, da es nur um die Kämpfe mit Phantom ging – richtig lustig wurde es dann erst, als er auf der Reise nach New York City war, vor allem wie er dort hinreiste!! J Kann es ja nicht verraten, aber das war ja echt der Hammer und auf der Reise ging er seinem Talent schon nach, lasst euch überraschen wer die Kunden waren!

Als er dann in New York angekommen ist, war er natürlich total begeistert und er konnte es kaum fassen, dass er tatsächlich in Amerika ist. Adam Sandler (Zohan) zeigt seine Emotionen sehr deutlich und das ist es auch, was ihn ausmacht und was so zum Lachen ist. Er bringt es immer wieder fertig, jede Situation so darzustellen, dass man lachen muss. Allein sein ganzes Aussehen ist der Brüller und als er sich dann noch so modisch anzieht und dabei meint, er wäre top-modern, aber alle anderen in Amerika ihn für lächerlich halten, da kann man sich fast nicht mehr halten, denn er selbst kapiert das nämlich nicht, er findet sich überragend!!

Seine Schnelligkeit ist ganz klar sein Können, denn er überzeugt und nervt seine Mitarbeiter damit. Was man sich ja auch schon denken kann, ist, dass er sich ausgerechnet in die Palästinenserin Dalia verliebt, die zudem noch die Schwester von Phantom ist, was sich aber erst viel später herausstellt.

Die Wörter und Begriffe, die er für alles verwendet sind einfach zum Kaputtlachen. In bisher keinem Film, ob Komödie oder sonstiges Genre habe ich je solche Wörter gehört. Die bleiben einem auch in Erinnerung, so schnell vergisst man die nicht. Nicht nur die Begriffe an sich sind witzig, sondern auch der Zusammenhang, in welchem sie genannt werden! Man muss schon gut zuhören, was sie meinen, aber man muss nicht lange überlegen, weil es eigentlich offensichtlich ist!

Alles kommt so trocken und überzeugt heraus, dabei ist es zum Brüllen. Das hat Adam Sandler wirklich drauf – wenn ich daran denke, wenn ich solch eine Rolle spielen müsste, ich glaub da gäbe es Hunderte von Outtakes, weil ich mich selbst kaputtlachen müsste über das, was ich da spiele! Aber Sandler meistert das prima!

Vor allem werden die Zusammenhänge auch deutlich, alle Familienmitglieder machen dasselbe, bzw. haben selbe Vorlieben oder sogar das ganze Volk und diese Vorlieben werden auch sehr deutlich gemacht, wobei man sich manchmal denkt, wie kann man nur….aber es ist eben eine Komödie und da wär es doch doof, wenn man nicht lachen müsste, oder?? Bei diesem Film ist es ja eigentlich geradezu so, dass man ständig lachen muss und kaum hat man aufgehört, kommt der nächste Lacher!

Aber so muss eben eine Komödie sein!

Die Schauspieler erbringen eine grandiose Leistung und sie passen gut zusammen. Es ist jetzt kein Schauspieler dabei, der nicht ins Bild passt. Jede Gruppe hat seine Leute und das passt. Was mich allerdings positiv überrascht hat, ist, dass Michael Buffer mitspielt und es war auch zu erwarten, dass Kevin James in diesem Film auftaucht, wobei man sich das nur denkt, aber nicht wirklich damit rechnet, denn einige Szenen und Handlungen kommen einem sehr bekannt vor, womit man auch nachvollziehen kann, weshalb plötzlich Kevin James im Film auftaucht, wenn auch nur kurz.

Allerdings muss ich sagen, dass Mariah Carey überflüssig war in dem Film. Klar, alle Israelis und Palästinenser himmeln sie an, aber ihr Auftritt im Film war mehr als doof – es wäre keine Lücke gewesen, wenn sie nicht mitgespielt hätte. Zumal ich ihre schauspielerische Leistung auch nicht gerade überragend finde.

Die Kulissen sind sehr real dargestellt und man kann sich ein sehr gutes Bild von den Orten machen, auch kann man sich in die Rollen hineinversetzen, vor allem in die des Zohan, was den Film noch attraktiver macht, meiner Meinung nach.

Es sind auch typische Klischees im Film vorhanden, die wohl jedem bekannt sind und man vielleicht selbst den ein oder anderen Witz darüber gerissen hat und in diesem Film wird gerade dies dazu genutzt, den Zuschauern Zuspruch zu vermitteln – die Klischees zu bestätigen sozusagen. Sehr lustig dargestellt!!

Klar, es ist schon eine sehr gewagte, mutige Handlung, vor allem weil das Thema Terrorismus und Naher Osten etwas ins Lächerliche gezogen wird, aber es heutzutage "normal", dass solche Themen dazu genutzt werden einen Film bzw. Komödien zu erfinden und zu gestalten. Deshalb darf man das auch nicht so ernst sehen, immerhin ist es nur ein Film und am Schluss wird der Hass und die Kämpfe abgestellt und die zwei Nationen vereinen sich, was wohl auch darauf hinweisen soll, dass dieser Film und das behandelte Thema nicht dazu genutzt werden soll, dass sich in der Realität die Nah-Ost-Konflikte noch mehr verhärten sollen und man sich noch mehr verfeindet, nein – im Prinzip soll diese Versöhnung dazu aufrufen, dass die Kriege und Kämpfe endlich aufhören sollen, dass es reicht und man es eigentlich nur noch schlimmer macht damit und so nie etwas enden wird. Drum darf man dieses Thema im Film nicht ganz so negativ kritisieren.

Wie gesagt, die Schauspieler, die Kulissen, die Handlungen und alles drum und dran ist echt super gelungen und man hat wirklich Spaß dabei den Film zu sehen. Ich finde auch nicht, dass sich der Film in die Länge zieht oder an Spaß und Witz nachlässt, es wird zwar zwischenzeitlich etwas weniger lachhaft, aber ein Film, bei dem man NUR lachen muss, wäre glaub ich nicht so toll für die Gesundheit, oder?? Man ist auch mal froh, wenn man nicht lachen muss, so entspannen sich auch mal die Gesichtsmuskeln! J

Die Action kommt in diesem Film auch nicht zu kurz, eher im Gegenteil! Viele Special Effects und alles sieht bombenmäßig aus, also nicht nur Komödie, sondern auch Aciton, was in der Kombi echt klasse ist!!

Spannung ist ja bei diesem Film nicht sehr wichtig, drum konzentriert man sich eigentlich mehr auf die Witze und die Handlung!!

Ich bin froh, dass ich den Film gesehen habe und ich wurde auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil, ich dachte mir ja schon, dass mir der Film bestimmt gefallen wird und dass er lustig ist und das wurde auch bestätigt.

Komödien sind ja nicht jedem sein Fall, aber diese Komödie ist auch eine waschechte Komödie!! Also für jeden geeignet, der auf solche Filme steht oder hin und wieder mal gern guckt!

Fazit

Ein gelungener Film, bei dem Adam Sandler wieder alles gibt und sich so zeigt, wie man ihn kennt!! Leg dich nicht mit Zohan an ist wirklich ein Erfolg und ich kann diesen Film wirklich jedem empfehlen und vergebe deshalb auch alle 5 Sterne!!

Adam Sandler Fans werden diesen Film bestimmt auf keinen Fall verpassen wollen!! J

Viel Spaß beim Gucken und vergisst nicht nach dem Film eure Gesichtsmuskeln zu entspannen! J

Hoffe euch hat mein Bericht gefallen und freue mich über eure Bewertungen, Kommentare und Lesungen! Danke!!

LG Just86

71 Bewertungen, 33 Kommentare

  • anonym

    09.04.2009, 19:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG

  • racheane

    19.01.2009, 22:04 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße........Anne

  • hjid55

    27.11.2008, 19:12 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • paula2

    27.10.2008, 10:04 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Striker1981

    22.10.2008, 04:02 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Puenktchen3844

    21.10.2008, 01:24 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schöner Bericht. LG**********

  • Baby1

    18.10.2008, 11:34 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • frankensteins

    16.10.2008, 23:20 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    super beschrieben, macht Lust zu lesen lg

  • tk7722

    16.10.2008, 12:35 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • wolli007

    16.10.2008, 10:14 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • sonnenbaerchen

    14.10.2008, 16:20 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • ronald65

    13.10.2008, 10:41 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • doelau

    12.10.2008, 14:06 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • alexmg

    10.10.2008, 04:11 Uhr von alexmg
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! lg alex

  • l.x.klar@gmx.net

    09.10.2008, 12:50 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • Mondlicht1957

    08.10.2008, 14:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht und liebe Grüsse

  • MasterSirTobi

    05.10.2008, 23:06 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • Daisy_Bluemchen

    03.10.2008, 19:20 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht und viele Grüße

  • sigrid9979

    03.10.2008, 15:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht lg Sigi

  • anonym

    01.10.2008, 15:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW ...... Liebe Grüße

  • misscindy

    28.09.2008, 14:29 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön geschrieben, lg Sylvia

  • ingoa09

    28.09.2008, 01:24 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • Zzaldo

    26.09.2008, 11:26 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • blackangel63

    26.09.2008, 00:10 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • presscorpse

    25.09.2008, 23:34 Uhr von presscorpse
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller bericht! lg presscorpse

  • sana232

    25.09.2008, 23:30 Uhr von sana232
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG, Sandra

  • Bunny84

    25.09.2008, 23:01 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsch ich dir.

  • Jerry525

    25.09.2008, 17:58 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • stefan103

    25.09.2008, 17:33 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Stefan

  • Fossil79

    25.09.2008, 17:21 Uhr von Fossil79
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw...liebe Grüße Fossil79

  • Testtiger

    25.09.2008, 17:07 Uhr von Testtiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus dem Schwarzwald .LG

  • sandieheinrich

    25.09.2008, 17:01 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Kater

    25.09.2008, 16:58 Uhr von Kater
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr ausführlich ;-)