Bifinett KH 1605 Testbericht

ab 10,87
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Aroma bleibt erhalten

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Hallo ihr Lieben!==
Nun möchte ich mein Folienschweißgerät vorstellen, das benötige ich um schonen und Platz sparend meine Sachen einzufrieren und bin im Ebay fündig geworden, für nur 14,99 Euro gehörte es mir. Das Produkt gibt es in Aktionszeiten bei Lidl und kostet um die 20 Euro, genauen Preis weiß ich leider nicht dazu. Als dies bei mir ankam, war die Abdeckung der Folie abgebrochen zumindest der Halter zum hochklappen, deshalb bekam ich gratis ein Zweitgerät dazu und deshalb habe ich nun 2 für 1, nicht schlecht.




==Bifinett Folienschweißgerät KH 1605==
Das ist der exakte Name des Gerätes, gibt viele und unterschiedliche Ausführungen, meines ist mit Netzstecker und es gibt welche die kleiner sind und mit Batterien funktionieren. Meines saugt aber noch die Luft ab welche sich in der Verpackung befinden, was nicht jedes kann und auch geeignet für ganz normale Gefrierbeutel die es im Handel gibt, auch die aus den Discountern können hiermit verwendet werden.



==Aussehen==
Das Gerät ist in weiß, ich meine das es sich bei dem Gehäuse um ein Kunststoffmaterial handelt, was aber einen recht stabilen Eindruck macht, hinten die Abdeckung der Folie ist nicht ganz so stabil, transparent und man sollte vorsichtig damit umgehen. Innen gibt es dann den Absaugstutzen und die Schweißnaht, natürlich kann die Klappe oder Deckel nach obenhin geöffnet werden. Am Deckel befindet sich eine schwarze Taste um die Beutel ordentlich verschweißen zu können und beim Deckel rechts und Links gibt es weitere Tasten in schwarz zum Entriegeln des Deckel. Unten am Boden wurden gummierte Füße angebracht um einen sicheren und festen Stand zu garantieren!



==Funktion==
Zuerst muss hier beachtet werden das man nur PE- HD Folie verwenden darf und sollte, diese hat eine hohe Dichte und ist für dieses Gerät geeignet, hier ist eine 3 Meter Rolle mit Folie dabei und wenn die aus ist verwende ich die Gefrierbeutel aus dem Lidl. Diese sind auch für das Gerät geeignet.
Die 3 Meter Folie ist hinten am Gerät eingebracht bzw. liegt diese darin und man kann sie durch den Führungsschlitz herausziehen, soviel wie man benötigt und dann mit dem integrierten Schneidemesser abschneiden. Dann sollte man die angebrachten Entriegelungstasten Rechts und Links drücken um den Deckel des Gerätes zu öffnen, dann muss ich das Ende der Schweißnaht des Folienschlauch glatt auf den Schweißdraht legen. Dann gibt es im Gerät ein Schalter mit 2 Stufen, eine davon ist für das Schweißen und der andere ist dann zuständig für das Vakuumieren , beim schweißen stelle ich dann Seal ein und schließe den Deckel des Gerätes. Beim schließen muss man darauf achten, das die Folie nicht von der Schweißnaht rutscht und auch glatt drauf liegt und beim schließen des Deckel hört man ein Klacken, das ist ein Zeichen, das der Deckel richtig verschlossen und eingerastet ist.
An der Schwarzen Taste außen drücke ich dann solange bis die Kontrollleuchte erlischt, diese leuchtet wenn das Gerät sich wärmt und löscht sich dann, wenn der Schweißvorgang beendet ist.
Diese Taste drückt man am besten gleichmäßig mit den Händen herunter und hält diese dann auch, dies erzielt ein besseres Schweißergebnis und ist dann auch garantiert richtig verschlossen.
Nach dem die Lampe erloschen ist, kann ich mit den Tasten Rechts und Links den Deckel öffnen und dann die Eingeschweißte Tüte entnehmen.
Möchte ich nun vakuumieren und etwas einschweißen, dann fülle ich meine Tüte mit dem Gewünschten Produkt, dabei drauf achten das nach oben nichts herauslaufen kann, überquillt oder sonst etwas überschwappen kann. Dann muss der Beutel im Gerät drin über den Absaugstutzen gestülpt werden, dieser lässt sich etwas anheben und dann geht es besser.
Nicht zu vergessen den Wahlschalter auf Vacuum& Seal zu schalten, vakuumieren und schweißen, dann darauf achten das der Beutel glatt am Ansaugstutzen und auf der Schweißnaht liegt, sonst könnte nämlich der Absaugstutzen verstopfen und nichts funktioniert mehr.
Dann muss der Gerätedeckel wieder geschlossen werden, nach dem pfrüfenden Blick ob auch alles glatt liegt und der Deckel rastet hörbar ein und der Klick ertönt wieder.
Dann wird die Luft leise aus dem Beutel gesaugt, was ersichtlich ist und danach wird muss man wieder die schwarze Taste nach unten drücken um den Beutel zu verschweißen.




==Folie abschneiden==
Von der Folie wird soviel herausgezogen wie benötigt wird, bei Gefrierbeutel natürlich an der Abtrennung die Vorgestanzt ist trennen und von der Rolle mit dem integrierten Messer abschneiden. Darauf achten das der Schieber wo sich das Messer drunter befindet, links steht- ansonsten schneidet es nicht, also von Links ach Rechts führen und die Folie wird sauber und glatt abgeschnitten, von Rechts nach Links macht man die Folie einfach nur kaputt.
Der Schnitt ist sauber und glatt, es gibt keine gerupften Stellen und die Folie ist weiterhin brauchbar, auch ist sie in der Aufbewahrung am Gerät an einer sicheren Stelle untergebracht und bleibt sauber. Die Folie bekommt man schnell und sauber durch den Führungsschlitz der wo an der Abdeckung eingebracht wurde, das braucht man nicht wenn man Gefrierbeutel verwendet. Auch passt eine Rolle mit Gefrierbeutel optimal in das Fach hinein und kann gut entnommen werden, auch bleiben diese sauber unter der geschlossenen Abdeckung.



==Verschweißen==
Nie ging das Verschweißen eines Gefriergut so einfach und schnell, macht man das regelmäßig dann bekommt man schnell Übung darin und die Handbewegungen laufen wie geschmiert. Die Schweißnaht ist sauber und ordentlich damit, noch wichtiger ist das schließen dieser und auch das ist perfekt, wenn man immer darauf achtet, das der Beutel oder die Folie immer glatt auf der Schweißnaht liegt.
Das Schweißen geht recht schnell, innerhalb weniger Sekunden hat man seinen gewünschten Beutel dicht verschlossen, das Aroma bleibt erhalten, das Gut bleibt frisch und wird unbedenklich eingefroren, auch kann jeder Beutel ins Wasser gelegt werden und die Naht hält.
Auch kann man es einfach wieder öffnen, mit der Schere oder einfach aufreißen und man kommt an seine Ware schnell ran.





==Vakuumieren==
Ruck Zuck ist hier die Luft raus, aus dem Beutel mit dem Gefriergut oder andere Dinge die Aromatisch und frisch bleiben sollen, ist nicht nur gesünder und Geschmacksvoller, sondern auch Platz sparend im Gefrierschrank oder der Truhe.
Das Vakuumieren geht einfach und schnell, ganz wichtig ist eben auch hier, das der Beutel stets richtig und glatt positioniert ist und der Beutel richtig am/ über dem Absaugstutzen angebracht wurde und auf der Schweißnaht schön glatt liegt. Die Luft wird schnell und leise entzogen, wenn man es nicht deutlich sehen würde, bekäme man es fast nicht mit ;-) auch das anschließende verschweißen ist eine feine und saubere Sache. Das Gut im Luftdichten Beutel wird nicht beschädigt oder gequetscht, es bleibt so erhalten wie man es hineintut und es passiert nichts, auch wird es nicht matschig oder ähnliches in der Art.




==Reinigen==
Es reicht im Normalfall mit einem trockenen Tuch drüber zu wischen und auch innen, es gibt keine Verschmutzungen oder sonstige Unreinheiten. Vom Plastik bleibt am Gerät und im Gerät garantiert nichts zurück. Je nach Verpackung kann man sogar Chips etc. damit wieder verschließen. Man muss eben nur auf das Material Zeichen der Verpackung achten, dann geht nichts schief und bleibt haften.
Auch kann man den Filter und den Absaugstutzen problemlos reinigen, dies kann man aus dem Gerät entfernen und mit Wasser reinigen wenn es sein muss.




==Meinung==
Das Gerät ist einfach super, gut man bedient es mit Strom, doch dann wird der Beutel aber garantiert dicht und die Luft wird auch ordentlich entzogen, mein Gefriergut war bisher immer ordentlich untergebracht, am Gemüse gab es keine Druckstellen oder sonstiges. Mein Fleisch hatte nie Gefrierbrand und war immer frisch und lecker nach dem Auftauen, auch kann ich jeden verschweißten Beutel in das Wasser legen ohne das die Naht sich öffnet und Wasser einlässt. Ich verwende die Gefrierbeutel vom Lidl und die sind geradezu perfekt dafür, am Gerät bleibt davon nichts zurück nach dem schweißen, auch zieht es keine Fäden während des Schweißvorgang und nichts haftet im Gerät vom Material der Beutel. Der Vorgang geht schnell und sauber, alles ist hier schnell eingelegt und im nu ist die Luft herausgesaugt und der Beutel ordentlich verschweißt. Man verbrennt sich hier garantiert nicht die Finger, zwar wird der Deckel oben etwas warm, doch davon bekommt man keine Verbrennungen an der Haut, auch schmilzt der Beutel nicht, auch wenn es danach duftet wenn man etwas verschweißt. Im Gefrierschrank habe ich dadurch etwas mehr Platz, ich kaufe Fleisch gerne im Angebot und Gefriere es dann ein, im Beutel wird das Fleisch gut vakuumiert und dadurch der Beutel flacher. Das Fleisch etc. bleibt darin lange frisch, es wird nicht durch Druckstellen oder sonstiges beschädigt, auch bleibt das Aroma erhalten und schmeckt daher nicht nur optisch sondern auch Geschmacklich frisch. Man gewöhnt sich schnell an den Ablauf des Gerätes, sicher braucht man am Anfang seine Zeit um das Gerät sicher und schnell bedienen zu können wichtig ist auch nach jedem Schweißvorgang, das man das Gerät kurz abkühlen lässt bis man weiter macht.
Die Nähte sind sauber verschweißt, alles ist richtig zusammen und ist garantiert dicht, es gibt kein Gefrierbrand oder sonstige Schäden wo in der Gefriertruhe entstehen können.
Der Schalter innen ist gut und einfach zu verstellen, geht recht schnell und lässt sich gut schieben. Auch bekommt man die Beutel oder Folien schön glatt auf die Schweißnaht, der Beutel kann gut unter den Absaugstutzen gezogen werden und er verrutscht nicht. Auch die Griffe außen, rechts und links lassen sich gut drücken, dazu braucht man keine Bärenkräfte, sie klemmen auch nicht oder sind gar instabil, alles sehr stabil und einfach zu bedienen. Der Deckel öffnet sich gut, selbst wenn man die Tasten an den Seiten drückt, lässt sich der Deckel ohne Mühe nach oben heben.
Auch ist es nicht zu groß und globig, man kann es gut unter der Spüle oder im Schrank unterbringen, es ist nicht sperrig oder gar zu breit. Auch sieht es doch recht chic aus und erfüllt seinen Zweck. Auch heizt das Gerät recht schnell auf, kaum den Stecker eingesteckt, fängt es an zu heizen und man kann direkt loslegen mit dem vakuumieren und verschließen.
Zudem befindet sich das Kabel bei nicht Verwendung, unter dem Gerät, hier wurde ein praktisches Kabelfach angebracht, dort kann es umwickelt werden und hängt nicht herum, auch das lässt sich schnell lösen und wieder aufwickeln.




==Fazit==
Ein tolles Gerät das sicher alle Beutel verschweißt, nichts kommt hinaus oder hinein, die Naht ist dicht, selbst Soße oder sonstige Flüssigkeiten kommen hier nicht heraus. Alles ist dicht und der Geschmack und das Aroma bleiben erhalten, keine Beschädigungen an Obst oder Gemüse, platz sparend durch das Vakuumieren. Man kommt gut mit dem Gerät zurecht, ist einfach zu bedienen und nichts kompliziertes daran, kann jeder damit umgehen und es gibt auch keine Verbrennungsgefahr.
Ich kann hier nur 5 Punkte vergeben. Nun kann gescrollt werden - kommen nur noch die Wichtigen / Unwichtigen Daten für Interessierte oder weniger Begeisterte ;-)




==Eigenschaften==
* Vakuumieren und Verschweißen in einem Arbeitsgang
* 2-Stufen-Schalter für Schweißen und Vakuumieren
* Indikationsleuchte zur Überwachung des Versiegelungsvorgangs
* Integriertes Aufbewahrungsfach für Folienrolle mit Folienschneider
* Mit praktischer Kabelaufwicklung und rutschfesten Gummifüßen
* Inklusive 3 m langer Folie



==Technische Daten==
* Leistungsaufnahme: max. 150 Watt beim Schweißen und max. 25 Watt beim Vakuumieren
* Anschlussleitung: ca. 130 cm


==Maße==
ca. B 34,5 x H 9,5 x T 14,5 cm


==Hersteller==
Kompernass GmbH
Burgstrasse 21
44867 Bochum, Germany







==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

68 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    26.10.2010, 21:31 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • hameln58

    23.10.2010, 03:32 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mein Schweißgerät ist leider nach einer freundlichen "Verleihung" nie wieder aufgetaucht:-( Toller Bericht..LG Gina

  • anonym

    22.10.2010, 23:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • trullilu

    22.10.2010, 18:42 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • ronald65

    22.10.2010, 17:50 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • Gemini_

    22.10.2010, 17:37 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Gemini_

  • Lale

    22.10.2010, 14:45 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • mima007

    22.10.2010, 13:40 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Mondlicht1957

    22.10.2010, 12:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • XXLALF

    22.10.2010, 11:16 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • senora

    22.10.2010, 09:13 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh Schreck. Nur noch 39 Tage bis zum Jahresende. LG

  • morla

    22.10.2010, 00:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lanch999

    21.10.2010, 23:41 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freu mich auf deine Gegenlesung bei mir. :D

  • katjafranke

    21.10.2010, 22:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG von der KATJA

  • anonym

    21.10.2010, 22:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön vorgestellt - GLG