Uvex X-Ride Lady Testbericht

Uvex-x-ride-lady
ab 25,11
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Belüftung:  gut

Erfahrungsbericht von Wuschel11

ein Mondgesicht...............

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Belüftung:  gut

Pro:

Sicherheit

Kontra:

teuer in der Anschaffung, und bei jedem Sturz sollte ein Inspektion erfolgen, die fast so teuer ist wie der Helm.

Empfehlung:

Ja

Früher war alles anders. Frau brauchte so was nicht. Aber heute wird Frau dumm angequatscht wenn sie sich traut ohne Helm auf die Piste zu gehen.

Manchmal frage ich mich schon, ob dies nicht alles nur eine gut durchdachte Marketingkonzeption ist. Sicherlich oft hört man von Unfällen, schweren Unfällen bei denen gerade Kopfverletzungen zu schweren Schädigungen führen konnten. Aber ich sehe dies von einer anderen Sicht. Unfälle können überall passieren. Ich sehe dies als Schicksal und bin diesem dankbar, dass mir noch nichts gravierendes passiert ist.

Als kleines Kind, ich muss so etwa 3 Jahre alt gewesen sein, wurde ich im Schwimmbad bewusstlos aus dem Wasser gezogen. Ich war ganz einfach untergegangen und hätte mich nicht zufällig jemand gesehen wäre ich nicht mehr. Mit einem Helm wäre mir das nicht passiert! Lach...

denn mit dem Uvex X Ride Lädy Skihelm habe ich mir den Unterarm gebrochen, aber nicht beim Rasen sondern ich wollte einen Kinderbuckel hinaufsteigen, bin ausgerutscht und fiel recht günstig mit meinen Unterarm auf die Metallteile meine Ski Stockes, der dann verantwortlich für den Bruch war. Hat der Helm auch nicht geholfen, denn instinktiv hielt ich den Kopf oben.


Aber so kam ich wenigstens in den Genuss mich in einem wunderschönen Spital im noch schöneren Tirol, von netten Ärzten verarzten zu lassen. Ja und während ich so auf meiner Britsche lag und meinem Arm beim Strecken zusah, wurden die Verletzten in kurzen Abständen neben mir abgeliefert. Aber es war nicht ein Kopfunfall dabei, sondern aus gekugelte Schultern, Arm- und Beinbrüche und viele Abschürfungen bei Menschen die sich unterschätzt hatten.

Meines Erachtens ist es deshalb viel wichtiger den Rücken mit einem Protektor zu schützen und sich auf die Saison Fitness technisch einzustellen. Also die Muskulatur zu stärken und sich nicht zu überschätzen, dann kann auch nichts passieren.

Trotzdem bin ich froh dass ich den

Uvex Lady habe

weil er nett aussieht und mich als gestandene Frau sichtbar macht. Außerdem hält er mir auch noch die Ohren warm.

Ich habe ihn passend zu meiner Skibekleidung in Perl blue flower. gekauft

Gekostet hat er mal um die 60 Euro, weil ich ihn nicht während der Saison kaufte sondern nach der Saison besorgte. Vorher hatte ich ein anderes Modell, das bis heute auch noch intakt ist.

Wichtig
******
ist, das nach einem Sturz ein Fachmann den Helm begutachten sollte, den feine Risse im Material könnten, den Helm eher noch schädlicher machen, als er von Nutzen sein kann.


Was kann mein Helm
*****************
erstmal soll er mich bei steilen Abfahrten schützen. Mehr kann Frau nicht von so einem Helm erwarten. Auch das die Brille gut fixierbar ist fand ich wichtig.


Sein Name, seine Stärken, sein Können
********** ************* ********
Uvex Skihelm X-Ride Lady

mit integriertem, Anti Allergischem Ventilation System
entspricht EN 1077 B und ASTM F 2040, - IAS
Leicht anpassbares Größenverstellsystem für die individuelle Kopfgröße
Innenausstattung mit Öko Tex Standardd Zertifizierung

Gut finde ich
**********
das der Verschluß leicht mit einer Hand verstellbar ist.
Die optimale Kopfbandhalterung an der die Skibrille fixiert wird.
Bei einem Sturz gibt es einen Öffnungsschutz der sicher vor Verdrehungen sein soll
die Polsterung mit dem guten Sitz, die Klima regulierend ist und vor allem sehr positiv, das das Innenleben leicht waschbar ist. Es lässt sich problemlos herausnehmen und kann dann mit einer Handwäsche gewaschen werden.


Zu guter Letzt
******* ****
Der Helm ist leicht und lässt sich gut tragen. Im Gesamtbild macht er mich natürlich besser sichtbar und schützt auch. Aber meine Meinung zum Schutz habe ich ja schon geschrieben. Ich rase selten sondern achte auf Sicherheit. Zudem bin ich eher die Genussfahrerin. Wenn ich im Urlaub auf die Piste gehe, dann will ich die Sonne, das Wetter und die klare Bergwelt genießen.

Schützen ja, aufpassen ja, aber auf den Helm würde ich mich keinesfalls nur verlassen, da gibt es noch ganz andere Sachen, die ich habe und über die ich nach und nach berichten werde, weil sie meines Erachtens viel wichtiger sind als ein Helm der doch oftmals nur wegen des Stylings gekauft wird. Mit einer Mütze drunter wärmt er auch ganz ordentlich.

Für die Sicherheit der Menschen die es brauchen vergebe ich 5 Sterne

In diesem Sinne rutscht gut.

Wuschel

83 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    13.04.2011, 00:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • catmum68

    04.03.2011, 19:38 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    07.02.2011, 17:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sieht schick aus. :-)

  • trullilu

    01.01.2011, 16:03 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Jennytammy

    21.12.2010, 16:45 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG, Jenny

  • Lale

    20.12.2010, 22:29 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • tina08

    19.12.2010, 13:56 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • bigmama

    16.12.2010, 00:26 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Venenum84

    13.12.2010, 18:02 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße zum wochenstart!

  • Mondlicht1957

    13.12.2010, 10:55 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Scrat173

    12.12.2010, 21:22 Uhr von Scrat173
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Gegenlesung freuen!!!

  • XXLALF

    12.12.2010, 21:14 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Lanch999

    12.12.2010, 17:27 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Wünsche dir eine schöne Adventszeit!

  • Kasperle

    12.12.2010, 16:29 Uhr von Kasperle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es grüßt dich Kasperle, freu mich natürlich über Gegenlesungen!

  • katjafranke

    12.12.2010, 16:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 3. ADVENT LG KATJA