Pirelli 225/45 R17 W210 Sotto Zero Testbericht

Pirelli-w210-sottozero
Abbildung beispielhaft
ab 66,42
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schorschl

Kraftstoffsparwinterreifen

Pro:

Spritverbrauch, Traktion,

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein Wagen wird im Winter immer mit Winterreifen bestückt, die tägliche Fahrt zur Arbeit mit knapp 60 Kilometer einfach machen eine entsprechende Ausrüstung im Winter auch notwendig. Die Pirelli Sottozero 195/65R15 91H habe ich seit November 2006 montiert, ein Paar Reifen wurde in der Zwischenzeit durch neue Reifen gleichen Fabrikats ersetzt. Die Laufleistung würde ich dabei auch ca. 40.000 km schätzen. Die aktuellen Winterreifen wurden diesen November montiert. Diesen Winter werden die Reifen wohl noch überstehen, danach wird wohl ein neuer Satz fällig (Preis ca. 120 Euro/Stk.). Gemessen an der Laufleistung kann man also mit den Reifen zufrieden sein.

Nach Angaben seitens Pirelli eignet sich der Reifen ideal für sportliche und leistungsstarke Fahrzeuge sowie Limousinen. Das Reifenprofil zeigt quer und diagonal verlaufende Profilrillen und bildet damit eine Fläche welchen den Schnee aufnehmen kann und damit die Traktion zur Fahrbahn fördert. Mit diesem Profil fördert und verbessert man auf der einen Seite sicher das Fahrverhalten bei Eis, Schnee usw. dies geschieht aber immer zu Lasten der Fahreigenschaften bei trockener Fahrbahn, dies ist wohl grundsätzlich bei jeden Winterreinfen der Fall. Mir selbst ist dies nicht bewusst aufgefallen, ein Test seitens ADAC hat hier bei diesem Reifen jedoch einen Nachteil festgestellt:


ADAC-Urteil: empfehlenswert
Kurzkritik:
+ Bestnote beim Kraftstoffverbrauch
- Schwächen auf trockener, nasser und vereister Fahrbahn. Abwertung: Trocken, Nass, Eis


Demnach liegt die Stärke bei diesem Reifen im geringeren Spritverbrauch gegenüber anderen Winterreifen, dies kann ich weder bestätigen noch widerlegen, da ich sicher nicht die verschiedensten Winterreifen zu Test aufziehen werde, bzw. lassen werde. Ich kann jedoch feststellen, dass mein Bordcomputer im Schnitt nur einen leichten Anstieg des Dieselverbrauches gegenüber den Sommerreifen, mit einem deutlich geringeren Widerstand, misst.

Maßgeblich entscheidend für die Wahl des Winterreifens sollte aber die gegebene Traktion sein, und diese ist bei meinem Touran (140 PS) inkl. ESP deutlich gegeben. Selbst wenn ich das ESP deaktiviere kann ich den Wagen noch problemlos unter Kontrolle halten. Ich möchte hier jedem Autofahrer empfehlen, jedes Jahr mit dem ersten Schnee auf einen schneebedeckten Parkplatz oder dergleichen (ohne Bäume und sonstige Hinternisse) zu fahren und mit dem Wagen auf der glatten Oberfläche das Rutschverhalten zu testen und die eigenen Reaktionen zu optimieren. Natürlich ohne ESP und mit ABS (soweit vorhanden). Nicht nur das dies einen Heidenspaß macht, man bekommt auch das Gefühl für das Verhalten des eigenen Autos. Eine gute Übung ist es leicht zu beschleunigen, dann das Lenkrad leicht einschlagen und sofort die Handbremse fest anziehen. Ihr habt alles richtig gemacht sobald ihr im Anschluss vom Fahrzeugheck überholt werdet. Wie gesagt, nur auf einer Fläche ohne Hindernisse und bitte mit dem nötigen Gefühl herantasten.

Noch ein Wort zum Abrollgeräusch, sicher sind Winterreifen mit einem gröberen Profil gegenüber den Sommerreifen bei der Geräuschentwicklung im Nachteil, auch bei diesem Reifen macht sich dies akustisch bemerkbar, es hält sich jedoch in Grenzen. Sicher spielt hierbei auch der jeweilige Wagen eine Rolle, mit meinen Touran wird diese sicher deutlich mehr sein, als bei einem Golf oder anderen kleinerem Wagen.


Fazit:
Ich kann den Pirelli Sottozero uneingeschränkt empfehlen, Laufgeräusch, Spritverbrauch sind im grünen Bereich. Die Traktion ist hervorragend, wenn auch wohl bei trockener Fahrbahn gem. ADAC Nachteile vorhanden sein sollen. Mich hat vor Allem die Laufleistung überzeugt, ich hätte hier einen früheren Reifenwechsel erwartet.

Vielen Dank fürs Lesen und ggf. auch fürs Bewerten und Kommentieren.
LG Michael

40 Bewertungen, 17 Kommentare

  • MasterSirTobi

    14.12.2008, 19:01 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • Zzaldo

    11.12.2008, 14:35 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • morla

    10.12.2008, 16:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • FritzWalter08

    07.12.2008, 19:23 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG Fritz

  • Baby1

    07.12.2008, 13:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Michaela2015

    05.12.2008, 13:44 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, lg michi

  • nikita86

    05.12.2008, 10:57 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. glg, nikita

  • frankensteins

    04.12.2008, 18:40 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Mondlicht1957

    04.12.2008, 18:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin

  • misscindy

    04.12.2008, 18:11 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • racheane

    04.12.2008, 13:50 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^Liebe Grüße,Anne^^

  • Jerry525

    04.12.2008, 13:31 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • Iris1979

    04.12.2008, 12:57 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • sigrid9979

    04.12.2008, 11:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut Beschrieben lg Sigi

  • werder

    04.12.2008, 11:40 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • lanzbulldog79

    04.12.2008, 11:38 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • stefan103

    04.12.2008, 11:28 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Stefan